aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V Zusatzheizung

alex-gabi am 04 Jan 2009 15:03:09

Bitte um Informationen über
evtl. Heizungen die man beim Wintercamping gefahrlos
betreiben kann!!
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Jan 2009 15:06:39

Guckst du: --> Link

fuzzy am 04 Jan 2009 15:23:55

12 Volt geht gar nicht !

Anzeige vom Forum

volki am 04 Jan 2009 15:29:30

Der OP fragt nach 12V-Zusatzheizung

Ich glaube kaum, dass du mit einem 12V-Gerät glücklich wirst. Schon "Kaffee-Maschinen" für 2 Tassen dauern ewig .
Wie schnell deine Batterie leer ist, kann dir sicher jemand anders sagen.

Grundsätzlich ist alles was Wärme erzeugt, schlecht mit 12V zu betreiben.

rodiet am 04 Jan 2009 15:29:59

Schimisbella hat geschrieben:Guckst du: --> Link

Es wurde vordergründig nach 12V-Heizungen gefragt!!
alex-gabi hat geschrieben:12 V Zusatzheizung

Ziggi am 04 Jan 2009 15:30:26

Es wird immer drastischer.................................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zack anmelden........................ nix hallo oder so ????????????
Fragestellung.......................??????????????
nix Tschüss oder so ??????????????

Ich möchte auf solche Fragen gar nicht reagieren !!!!!!!!!!!

Wie war das nochmal mit dem "Benimm"????

lg Ziggi

Gast am 04 Jan 2009 15:34:09

rodiet hat geschrieben:
Schimisbella hat geschrieben:Guckst du: --> Link

Es wurde vordergründig nach 12V-Heizungen gefragt!!
alex-gabi hat geschrieben:12 V Zusatzheizung

Ich kann lesen.

Eine 12V Heizung? Wie soll den das gehen? Ich bin davon ausgegangen, das nach einer elektrischen Heizmöglichkeit gesucht wurde und da war mein Hinweis richtig.

mafrige am 04 Jan 2009 15:42:09

Hallo @Ziggi,

alex-gabi haben sich um 12:57 hier im Forum angemeldet.
Natürlich kann man mit "Hallo" oder "Guten Tag" grüßen, hast Du aber gerade auch nicht gemacht.
Bleib einfach ein Vorbild und alles wird gut! :wink:

fuzzy am 04 Jan 2009 15:56:13

is Vollmond :?: :roll:

Hier haben sie sich vorgestellt :

--> Link

und Ziggi hat sich auch ordentlich vorgestellt :

--> Link

zu 12 Volt Heizung ist alles gesagt.

a.miertsch am 04 Jan 2009 16:05:05

@alexgabi
ich hab ne 12V Heizung für ne Streichholzschachtel gefahrlos, solange keine Hölzer drin sind.
Wer seid Ihr ?
los Albert :D :D :D

locker am 04 Jan 2009 16:22:06

Hallo alex-gabi,

warum wird bloss der Ton hier so ruppig? Ihr habt schön die Frage mit bitte eingeleitet.
Aber ausser "geht nicht" und oberlehrerhaften Benehmen habt ihr leider nichts bekommen.

Jetzt will wenigstens ich zu erklären versuchen, warum Heizen mit 12 Volt im Womo aussichtslos ist.
Kurzes Rechenbeispiel:
Ein normaler Heizlüfter in der Stellung halbe Leistung nimmt bereits 1000 Watt auf.
Das wären bei 12 Volt über 83 Ampere. Eine typische 100 AH Aufbaubatterie wäre nach einer Stunde bereits
tiefentladen und geschädigt. Das Womo wäre in der Zeit noch nicht mal warm geworden.

lG, Walter

turbokurtla am 04 Jan 2009 21:16:40

Servus zusammen
Na ja, son kleines Hallo würde schon etwas helfen, finde ich. Trotz der ( dürftigen ) Vorstellung.
Aber wir Franken sind halt so.
Und dann solltet Du/Ihr Eure Fragestellung etwas präziser stellen, oder über die ev. schlechten Erfahrungen Eures ersten Wintercamping genauer berichten. Dann gibts auch konkrete, helfende Antworten. Kommt aber bestimmt noch.
nach Oberasbach rüber
Kurt

abo1 am 05 Jan 2009 03:15:46

locker hat geschrieben:Jetzt will wenigstens ich zu erklären versuchen, warum Heizen mit 12 Volt im Womo aussichtslos ist.
Kurzes Rechenbeispiel:
Ein normaler Heizlüfter in der Stellung halbe Leistung nimmt bereits 1000 Watt auf.
Das wären bei 12 Volt über 83 Ampere. Eine typische 100 AH Aufbaubatterie wäre nach einer Stunde bereits
tiefentladen und geschädigt. Das Womo wäre in der Zeit noch nicht mal warm geworden.

hallo

kann ich bestätigen
sinnlos

heute getestet
2000watt heizlüfter, 12 stunden lang
womotemperatur vorher 0 grad
womotemperatur nachher 21 grad

ich habe 24kWh strom benötigt um das zu aufzuheizen
haette ich das über 12 volt gemacht dann haette ich dazu 20 stück 100Ah batterien benötigt

und auch über 230 volt hat es mich somit ca. 4 euro gekostet ..
naja

lg
g

turbokurtla am 05 Jan 2009 10:01:48

abo1 hat geschrieben:und auch über 230 volt hat es mich somit ca. 4 euro gekostet ..

Sehr richtig.
Und genau deswegen gibt es diese Gasheizungen mit Umluft !
Bei diesem Beispiel wäre das Aufheizen auf geschätzte höchstens 2-3 € gekommen. Und das Fahrzeug wäre komplett warm, also auch von unten, in den Staukästen.
Kurt

alex-gabi am 05 Jan 2009 12:17:37

Hallo und Guten Morgen zusammen......

Lieber Zicki,
habe mich bereits in irgendeinem anderen (keine Ahnung )
vorgestellt und dort um Hilfe gebeten !!!
Ich und meine Familie sind bereits Camper seit ca.25 Jahren
( Alex 41, Gabi 40, Svenja 12 )
Aber das ist das erstemal, daß ich ein Forum besuche.
Genau aus diesem Grund bat ich um Hilfe!
Für einen Anfänger (Forum ) ist es nicht gerade überschaulich!

aus Franken
( es gibt auch noch andere Foren...denke ich )

mafrige am 05 Jan 2009 12:30:31

Hallo alex-gabi,

darum ja auch mein Kommentar weiter oben! :)

wolly2005 am 05 Jan 2009 14:51:26

hey meine frage haben wir hir im forum nun benimm unterricht oder wollen wir uns gegenseitig helfen mit rat und tat auch ich bin ein ganz einfacher mann und habe kein benimm unterricht studiert ich bitte euch mir das zu verzeihen das forum ist doch dazu da um zu helfen mfg. wolfgang aus dem raum koblenz Ps. mein alter 60 jahre

alex-gabi am 05 Jan 2009 17:02:44

Hallo an Alle......

Nachdem Wolly auch ohne "Benimm" schreibt ist´s wohl doch nicht so
schlimm!!!
Oder er ist Franke!!!
Naja, jetzt mal ein paar Fragen für den weiteren Verbleib in diesem Forum
--Wie und wo finde ich das Forum wieder in dem ich zuletzt war
--werden die Foren alle thematisiert
--kann man auch irgendwo so..... quatschen

Gast am 05 Jan 2009 17:39:07

Hallo alex-gabi,

oben in der Menüleiste findest du schon ein paar interessante Dinge. Z.Bsp. "neue Postings", da werden dir alle Beiträge seit deinem letzten Login im Forum angezeigt, also auch die Antworten auf deine Beiträge.

Zum "Quatschen" gibts den Chat. Den findest du unter dem Menüpunkt "Menü", ganz rechts.

In der "Foren Übersicht" findest du die thematische Sortierung der Themen, zumindest eine Grobeinteilung.

Dann wäre da noch die "Suche", bei der du dir die Beiträge zu einem gewünschten Stichwort anzeigen lassen kannst.

Probiers einfach mal aus, so wild ist das nicht :wink:

dieter2 am 05 Jan 2009 18:19:13

Um mal wiederaufs Theme zu kommen,
ich kenn in 12 V nur diese Heizmatten für die Füße.

--> Link

Dieter

alex-gabi am 05 Jan 2009 18:54:56

Hey, Teddy,

vielen Dank erstmal für die Info´s
Kann diese sicherlich gebrauchen bzw. gleich mal ausprobieren! :)

Meule am 06 Jan 2009 00:10:29

Hallo Gaby und Alex,

wie Ihr aus den vorausgehenden Beiträgen entnehmen konntet, könnt Ihr heizen auf 12 V vergessen!

Ich selbst bin auch im Winter unterwegs und habe die elekrische Zusatzheizung von Truma (die Modellbezeichnung weis ich gerade nicht auswendig).
Diese ist mit 230 V in der Leistung 500 W, 1000 W und 2000 W zu betreiben und bringt auch recht ordentliche Heizleistung (selbst bei 500 W).
Allerdings ist sie nicht geeignet, ein WoMo bei tiefen Außentemperaturen permanent richtig mollig warm zu halten.

Außerdem muß man bei einer Elektroheizung auch eine Kosten-/Nutzenrechnung durchführen ....... Strom ist auf Stellplätzen oft teuer und die Gasheizung im Verhältnis dann meist günstiger!

lg
Meule

Alf95 am 24 Okt 2018 12:35:24

Was heißt ungefährlich? Ohne Abgase? Dann kann ich nur zu einem mobilen Infrarot Heizstrahler Standgerät raten. Die werden elektrisch betrieben, erzeugen also keinerlei Abgase. Dafür braucht man allerdings eine Stromquelle.

Inselmann am 24 Okt 2018 14:31:32

Alf95 hat geschrieben:Was heißt ungefährlich? Ohne Abgase? Dann kann ich nur zu einem mobilen Infrarot Heizstrahler Standgerät raten. Die werden elektrisch betrieben, erzeugen also keinerlei Abgase. Dafür braucht man allerdings eine Stromquelle.

du hast schon gesehen das der letzte Eintrag NEUN Jahre alt ist? :mrgreen:

rkopka am 24 Okt 2018 14:58:28

Inselmann hat geschrieben:du hast schon gesehen das der letzte Eintrag NEUN Jahre alt ist? :mrgreen:

!!!

Alf95 hat geschrieben:Was heißt ungefährlich?

Auf was beziehst du dich da ? Das Wort kam nie vor !

RK

gespeert am 24 Okt 2018 19:45:33

Leichenschaender! :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kocher hat Roststellen
Gas stellt sich nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt