Wie repariert man sowas richtig??
Sollte halt danach, klar dicht sein, aber wenn möglich optisch einigermasen nicht mehr auffallen.
Ich denk mal einfach zu schmieren ist murks?!

|
Hab heute beim Polieren unseres recht neu erworbenen,gebrauchten Ford Rimor einen ca.30cm langen Riss hinten links oben entdeckt....OJEEEE :cry: Wie repariert man sowas richtig?? Sollte halt danach, klar dicht sein, aber wenn möglich optisch einigermasen nicht mehr auffallen. Ich denk mal einfach zu schmieren ist murks?! ![]() ![]() wie es geht wurde hier schon ein paar mal behandelt. --> Link bei dir muss dafür auf jeden fall die abschlussleiste runter. Moin moin zusammen, der Riss sieht nach Spannungsriss aus. Dabei erkennt man auf dem Bild nur Harz, keine Verstärkungsfasern. So etwas bricht sehr leicht. Dem Problem sollte man erst einmal auf den Grund gehen, falls einer vorhanden ist. So kann ich leider keine vernünftigen Reparatur- Tipps geben. Schöne Grüße, Kajakus. Dem Problem sollte man erst einmal auf den Grund gehen, falls einer vorhanden ist wie meinst du das bzw nach welchen hintergrund problem soll und wo muss ich suchen? Meine bisherige idee wäre die risse v förmig mit dem dremel auffräsen,captains trolly riss dichtmittel rein und eine 1cm breite weisse kunstoffleiste ca. 50cm lang mit weissem dekasel drüberkleben und das auf beiden seiten,würde null auffallen. ABER....ist das der richtige weg? Moin joschi, auf den Grund gehen heisst, wann und wo kommt das tragende Laminat ? Ich sehe nur gerissenes unverstäktes Harz ( wahrscheinlich Polyesterharz). Danach würde ich mit diesem Werkstoff (Polyesterharz ? ) auch eine Reparatur angehen. Alternativ mit Epoxyharz laminieren, das geht immer, weil es ohne Lösungsmittel sehr gut klebt und hält. Danach kann lackiert werden, um eine bessere Optik zu erreichen. Andere "Wundermittel" nehme ich jedenfalls nicht. Schöne Grüße, Kajakus. und wie schon gepostet, einmal leiste runter, dann schauen, warum hier spannungsrisse entstehen können. schlechter aufbau, leisten üben eine zu starke kraft aufgrund unterschiedlicher spannung aus etc. denke auch nicht, dass du bei dem modell dann ein einzelfall bist und würde mich mit dem händler deines vertrauens mal zusammen setzen. es kann auch von der markisenmontage kommen, oder du hast mit der markise einmal wo gestreift. auch dort schauen. leiste kann man einfach abziehen und wieder ankleben? kann euch gerne bilder dann machen um zu sehen was los ist. handwerklich bin ich fit aber fachlich in dieser sache nicht. also,es geht nur mit euch,wer hilft? :lol: leistenfüller entfernen. darunter sind die schrauben. dann leiste entfernen. dichtung entfernen. dichtmasse entfernen. ist eine lustlose arbeit. musst aber machen. dichtung neu kaufen oder wenn sie noch ok aussieht und nirgends porös ist, diese auch reinigen. alles mit waschbenzin. montage: mit dekaseal 8936 zwei dicke raupen machen. dichtung drauf, leiste drauf und mit neuen niro-schrauben - etwa 5mm länger als die alten wieder anschrauben. leistenfüller wieder rein und zwar genau so: --> Link dazwischen musst halt dein eigentliches problem lösen. :eek: Ursächlich für die Risse sind die Gummi-Leisten! Bei Rimor wurden sie traditionell bündig aneinandergereiht bis zum Baujahr 2006, als man endlich erkannte, dass die Gummis sich unter "nordischen" Bedingungen sehr stark ausdehnten. Ab 2006 baute man sie dann endlich wesentlich kürzer ( > 1 bis 2 cm ) ein. Dies sah dann schluddrig aus, aber es hat geholfen. Zudem sind die Endkappen sowie die durchgehende Klammerung entlang der Gummileisten aus Hartkunststoff (auch nach 2006), der sich kaum ausdehnt. Das führt also dennoch zu weiteren Spannungen. Man sollte dieses Problem im Auge behalten....... Hier mal ein paar Bilder: ![]() ![]() ![]() Zur Reparatur wurde ja schon Alles gesagt. Grüße :) ![]() |
Anzeige
|