Gast am 23 Nov 2006 08:49:49 Hier eine Frage zur Übersichtlichkeit von Fahrzeugen mit langem Hecküberhang.
Ihr kennt alle die Eigenschaft von Fahrzeugen mit langem Hecküberhang, beim Fahren von engen Kurven, dass das Heck ausschert. Insbesondere beim Rangieren in engen Parkbereichen. Obligatorisch ist natürlich, dass eine zweite Person beim rangieren hilft. Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug auch ohne Beifahrer bewegt wird. Die Rückfahrkamera deckt die Seitenenden des Fahrzeuges nicht ab und es ist schwer, bei längeren Fahrzeugen das Fahrzeugende über die Außenspiegel zu orten.
Welche Tipps oder technischen Hilfsmittel kennt Ihr, um das rangieren zu erleichtern?
Vielen Dank für Tipps.
Peter
berni01 am 23 Nov 2006 08:57:51 plo1111 hat geschrieben:Die Rückfahrkamera deckt die Seitenenden des Fahrzeuges nicht ab
Sicher? Evtl. eine andere Kamera mit einem größeren Winkel oder die Position der Kamera weiter nach oben verlegen. Das würde mir einfallen.
katalog am 23 Nov 2006 10:11:17 Moin, moin
ich kenne das Problem auch, bei 810 cm WoMo-Länge auch kein Wunder.
Ich habe mir schon beim Fahren mit Wohnwagen und/oder Anhängern angwöhnt, diese mit Spurhalte-Leuchten (vorne: weiß/hinten:rot) auszurüsten.
So auch bei meinem WoMo, ich habe auf die äußerste Kante auf jeder Seite zwei LED-Spurhalte-Leuchten von proplast geschraubt.
So weiß ich zu einem, was mein Heck während der Fahrt macht und zum anderen habe ich beim Rangieren einen Anhaltspunkt wo mein Fahrzeug zu Ende ist!
Diese Anzeige ist z.B. bei BAB-Baustellenfahrten sehr hilfreich, wenn man gezwungener Maßen "eng" fahren muß.
Da ich auch bei Tage mit Licht fahre, weiß ich so immer wo mein Heck gerade ist und fühle mich sicherer.
aus dem teufelsmoor
Rolf
Gast am 23 Nov 2006 12:04:50 Hallo Rolf,
stell doch bitte mal ein Foto rein wie das bei dir aussieht.
Eileen am 23 Nov 2006 12:28:21 Ein bischen ist es ja auch Gewoehnungssache ...
...beim Rangieren immer in DEN Spiegel zu schauen, der dem Lenkeinschlag gegenueber liegt ...
lenk' ich nach links, schau' ich nach rechts und umgekehrt
das muss man richtig ueben und sich angewoehnen.
Und dass es dann beim Rueckwaertsfahren genau umgekehrt ist, macht die Sache nicht einfacher :D :-o
Beduin am 23 Nov 2006 14:14:40 Schraubt euch ne Motorrad Bühne dran ;D wenn es dann knallt ist es nicht so teuer wie die Schürzen.
Wie Uwe schon sagt, alles ne Sache der übung.
Bin mit meinem 7,50 fast täglich unterwegs und habe sie noch nie hängen lassen, bin ich auch mächtig Stolz drauf.
Die beiden Vorgänger, wegen der Bühne jedes einmal, war ich leichtsinniger.
Diese Endbegrenzerleuchten, die hat ich beim ersten, das erleichterte wirklich
Eileen am 23 Nov 2006 15:40:05 Das allerwichtigste sind aber immer noch vernuenftige Spiegel.
Ich hab so LKW Spiegel dran, einen richtig schoenen grossen Normalspiegel und noch mal einen Zerrspiegel, der auch bischen was von der Umgebung zeigt.
So hab ich mein Teil schon auf einer Strasse umgedreht, hinten Felsen, vorne Graben, die nur minimal breiter war als der Radstand meiner Bude ...nur nach Spiegel, ohne Einweiser und vor allem ohne Kratzer.
Koennte mir ein Leben ohne diese Spiegel nicht mehr vorstellen.
katalog am 23 Nov 2006 16:44:01 @ Rider
Mach ich gerne, kommer aber erst Morgen wieder zum WoMo!
Aber das Reinstellen hier ins Laufende kann ich nicht.
Ich würde die Bilder dann in mein Album reinstellen!?
Rolf
Gast am 23 Nov 2006 17:53:40 Ja Rolf, das wäre nett von dir würd mich interessieren ob das dann aussieht wie bei den LKW's.
hier kannst du nachsehen wie das mit den fotos geht. klingt umständlich und kompliziert, wenn man es aber einmal probiert hat ganz einfach. hab ja sogar ich zusammengebrtacht. :roll:
--> Link
apnl am 23 Nov 2006 19:38:36 Hallo Peter,
ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. Was die Rückfahrkamera anbelangt, die ist zwar gewöhnungsbedürftig aber man kommt eigentlich schnell damit zu recht.
Dein Problem dürften kedoch die Spiegel sein, war nämlich bei mir auch so.
Gewöhne dir an, dass die unteren gewölbten für den rückwärtigen Verkehr genutzt werden. Die oberen Spiegel stellst du auf beiden Seiten so ein, dass du damit dein Heck sehen kannst. Da ist auch das rangieren kein Problem.
Ich hatte den Fehler gemacht wie beim PKW die großen Spiegel auf den rückwärtigen Verkehr einzustellen und ratz fatz hatte ich einen kleinen Kratzer in der Hecktüre, was mir jetzt mit korrekt eingestellten Spiegeln nicht mehr passiert.
Armin
Gast am 23 Nov 2006 20:44:34 apnl hat geschrieben:Hallo Peter,
ich habe das gleiche Fahrzeug wie du. Was die Rückfahrkamera anbelangt, die ist zwar gewöhnungsbedürftig aber man kommt eigentlich schnell damit zu recht. Dein Problem dürften kedoch die Spiegel sein, war nämlich bei mir auch so. Gewöhne dir an, dass die unteren gewölbten für den rückwärtigen Verkehr genutzt werden. Die oberen Spiegel stellst du auf beiden Seiten so ein, dass du damit dein Heck sehen kannst. Da ist auch das rangieren kein Problem. Ich hatte den Fehler gemacht wie beim PKW die großen Spiegel auf den rückwärtigen Verkehr einzustellen und ratz fatz hatte ich einen kleinen Kratzer in der Hecktüre, was mir jetzt mit korrekt eingestellten Spiegeln nicht mehr passiert.
Armin
Hallo Armin, ja, das gleiche Fahrzeug... aber die Außenspiegel sind meines erachtens zu nah am Fahrzeug, so dass ich schon Probleme habe am Fahrzeug vorbeizuschauen. (Sitze ich vielleicht zu weit zurück? Ich will ja nicht am Lenkrad sitzen und wohin mit den Beinen?)
Der Vorschlag mit den abstehenden Begrenzungsleuchten wär zu überlegen, nur sind die nicht nur bei Anhängern zugelassen?
Danke für die vielen guten Beiträge.
Peter
Gast am 23 Nov 2006 20:57:31 apnl hat geschrieben:Hallo Peter,
Da ist auch das rangieren kein Problem. Ich hatte den Fehler gemacht wie beim PKW die großen Spiegel auf den rückwärtigen Verkehr einzustellen und ratz fatz hatte ich einen kleinen Kratzer in der Hecktüre, was mir jetzt mit korrekt eingestellten Spiegeln nicht mehr passiert.
Armin
Apropo Hecktüre, ich habe am Freitag meinen Fortero vom Händler zurück. Der war zum Lackieren der Hecktüre. Ein Mitarbeiter der Fa. hatte im September meinen Neuwagen selbst mit dem Heck gegen etwas gesetzt. Und das möchte ich selbst ja vermeiden (ich weiß...üben üben üben)
Peter
katalog am 25 Nov 2006 21:24:02 Gratulation zum "neuen" Forum,
ich wünsche allen,das es den neuen Erwartungen gerecht wird!!!
Hier nun die versprochenen Foto´s über meinen WoMo-Hintern:
Produkt: LED Umrißleuchte 24V / 0,85W(!!!)
verschiedene Formen sind erhältlich
Info´s über --> Link
geliefert wird leider nicht an Endverbraucher
Ansonsten aber eine starke Verbesserung beim Handling meines Dickschiffes!
aus dem Teufelsmoor
Rolf
Gast am 25 Nov 2006 21:53:09 Hallo Rolf,
herzlichen Dank für die Fotos. "Dickschiff" ist wohl die einzig richtige Bezeichnung für dein WOMO. :wink:
Rider
|
|