|
Hallo, eine Frage an die Akkuspezialisten.
Ich habe ein Problem mit meiner Starterbatterie. Ich habe letzte Woche meine Starterbatterie geprüft und es waren nur noch 12,1 V drauf. Dann habe ich das WOMO an 230V angeschlossen um die Batterie zu laden. Gestern habe ich dann wieder getestet und auf der Anzeige stand 12,4V. Heute habe ich den Säurestand mit einem Säureheber gemessen und der zeigte mir auf allen 6 Zellen einen gleichen Stand von 1,20 an. Diese Anzeige liegt im roten Bereich, also ist die Batterie Exitus. Da ich schon so einige Batterien getestet habe war es immer so das eine oder zwei Zellen im roten Bereich waren, das aber alle 6 Zellen im roten Bereich sind das kommt mir doch irgendwie spanisch vor. Übrigens, den Säureheber habe ich an einer anderen Batterie getestet und ihn für OK befunden. Werde die Batterie aber noch weiter beobachten und noch einige Tests unterziehen. Ich weiß auch nicht genau wann Destilliertes- Wasser nachgefüllt wurde, könnte es vielleicht auch da dran liegen? Kann mir einer sagen ob oder nicht Exitus. :sorry: hört sich an als wäre sie hinüber :!: ..--> Link hilft Dir das weiter....
mein Tipp: leg mal schon was auf die "hohe Kante"......für´ne Neue! Hallo,
mess doch einfach mal die Ladespannung, ist das Ladegerät ok ? gruß @ spinne
sei froh, dass alle zellen die gleich niedere spannung anzeigen. anders wärs schlechter. verlass dich nicht auf das bordladegerät, oder mess mal ob das überhaupt richtig funzt und mindestens 14,4 V in deinen akku reinbläst. lass die dann damit mal mind. 24 stunden dran hängen. wann das wasser nachgefüllt wurde ist wurscht wenn der akku nachher geladen wurde. hauptsache die zellen liegen nicht trocken. Ich würde die Starterbatterie auch noch nicht abschreiben :wink:
Du schreibst, daß Du Dein WoMo an 230 V angeschlossen hast. Die Zusatzbatterien werden in der Regel zu erst geladen und dann die Starterbatterie. Lasse doch einfach mal den Motor laufen ..... so ne gute Stunde und messe dann mal die Spannung an der Batterie (nach dem Abschalten des Motors). Vielleicht sind Deine Bordbatterien das Problem? lg Meule Erst einmal danke für die Tipps.
Heute habe 0,1V (12,3V) innerhalb von 24 Std. weniger gemessen. Das Ladegerät an Bord hat auch die Starterbatterie geladen. Jetzt habe ich erst einmal ein anderes Ladegerät angeschlossen. Morgen mache ich dann eine neue Kontrolle. Auch werde ich der Batterie einer Belastungsmessung unterziehen. Aber meine Hoffnungen schwinden sie ist wohl doch Exitus.:cry: :cry: Moin,
so ganz kann ich Eure Diskussion nicht nachvollziehen. Wenn eine Batt die ersten Anzeichen von Exitus anzeigt dann ist das für mich das Zeichen zum Austausch. Alles andere ist doch eine Zeitbombe. Lieber ich wechsle die Batt jetzt und kann entspannt nach dem besten Preis suchen als wenn die Batt irgendwo unterwegs den Geist aufgibt und ich dann zu dem Preis der gerade angeboten wird kaufen muß. Sorry, mein Bruder ist auch so ein Kandidat der nicht glauben will wenn seine Batt am Ende ist. Da wird denn noch wochenlang mit Starthilfekabeln und Ladegerät rumgedoktert und am Ende muß er doch eine neue Batt kaufen. Ich versteh es einfach nicht, wenn meine Reifen abgefahren sind dann kommen auch gleich neue drauf und gut ist. Da wird nicht noch nachgeschnitten oder das Risiko eingegangen bei Regen von der Strasse zu rutschen. Viele ! @ Troll
ich glaube nicht, dass dich einer von uns am kaufen von batterien abhalten wird. im gegenteil, wir, zumindest ich, gönnen dir neue batterien so oft du kauflust verspürst. aber du solltest anderen zugestehen darüber nachzudenken und sich darüber auszutauschen wie man das leben von akkus noch ein/zwei jahre verlängern kann. dass das manchmal möglich ist ist fakt. darüber habe ich mich in einem anderen forum von einem fachmann gerade aufklären lassen und bin froh darüber. ich bin keiner der alles besser weiß. außerdem steht der winter vor der türe und "spinne" hat jetzt monate zeit um seine batterie aufzupäppeln. eine neue kann er im frühjahr sowieso kaufen wenn es nichts genützt hat. jetzt neue zu kaufen hätte sowieso nur dann sinn wenn er im winter fahren würde. interessant wäre, was du unter "den ersten anzeichen" so verstehst. aber diese diskussion sollten wir uns wegen sinnlosigkeit wirklich ersparen. auch was reifen mit akkus zu tun haben wird einigen von uns verschlossen bleiben, aber das ist auch OK so. Hallo Troll,
eigentlich wollte ich zu deinem bericht nichts schreiben. Aber ich muss einfach mal was loswerden. Dass Du mich mit deinem Bruder vergleichst finde ich total daneben und mehr möchte ich auch darüber nicht schreiben. @rider,
sicher soll das jeder für sich entscheiden od er versucht seine Batt. wieder aufzupeppeln oder eine neue kauft. Ich habe nur die Erfahrung gemacht das, daß meist wenig Sinn macht. Wenn eine Batt erstmal die Spannung nicht mehr hält ist es oft schon zu spät. Ich habe auch schon solche Versuche gemacht wie z. B. erstmal voll aufladen und dann die Säure tauschen oder die Batt ordentlich spülen und dann mit neuer Säure befüllen. Aber das hilft meist nur für kurze Zeit und ist, wenn man keine Ladestation zur Verfügung hat ein ziemlicher Aufwand. Meist tritt der Batt exitus dann in einem Moment ein wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann. Da finde ich es wichtiger schon vorher mal nach seinen Batt's zu sehen, auch mal Säurestand messen und schauen ob genug Wasser drin ist und ob die Batt sauber und dicht ist. Ich will da auch niemanden zu nahe treten, was wer mit seiner Batt macht ist jedem selbst überlassen aber wenn das hier öffentlich diskutiert wird kann ich auch meine Meinung dazu schreiben. Hab halt andere Erfahrungen gemacht. Viele ! Hallo Rider,
was sagst Du denn zu dem Messergebnis das alle 6 Zellen einen gleichmäßigen schlechten Wert haben (1,20 Säuredichte)? @ spinne
lieber freund, es wurde imho schon alles gesagt. lies doch mal nach. ob du ratschläge annimmst oder sie negierst ist allein deine entscheidung. wenn du mehr wissen willst per PM. Dank an allen für die guten Tipps.
Ich habe ja auch genug Zeit bis zum Frühjahr. howdy spinne,
ich finde dieses forum, gerade weil man hier so vieles erfahren kann, einfach spitze. man kann an den erfahrungen und erkenntnissen anderer super partizipieren. ich hab die säuredichte meiner batterien heute abend gemessen.....über 1,30 tief im grünen bereich, fast schon überladen. 8) servus rider @ Troll,
Deine Argumentation ist nicht falsch ..... wenn denn feststeht, daß die Batterie platt ist! Das sehe ich hier aber noch nicht unbedingt so. Mal schauen, was die neuen Meßergebnisse bringen? @ Spinne, Du schreibst, daß das Ladegerät die Batterie geladen hat, aber das gleichzeitig 0,1 V Verlust auftreten!? Hast Du denn zwischenzeitlich auch mal die Bordbatterie/n überprüft? Wie @ Rider schon schrieb, es liegt natürlich an Dir, ob und welche Tips Du umsetzt! lg Meule Ich bin natürlich für jeden Tipp offen und dankbar, falls es anders rüber gekommen ist, denn man kann nicht alles wissen sonst bräuchte ich z.B. dieses Forum nicht. Und es ist schön zu wissen dass andere sich auch über mein Problem Gedanken machen. So noch eine Info zur Starterbatterie. Sie ist über 24 Stunden mit einem Ladegerät geladen worden und habe das Ladegerät jetzt abgeklemmt. Morgen werde ich den Säurestand und die Volt messen. Ich berichte dann noch einmal darüber. Schönes Wochenende noch. Heute habe ich die Säuredichte gemessen und eine Dichte von 1,25 im weißen Bereich und Volt habe ich 12,6 gemessen. Jetzt belastete ich 15 Minuten über 600 Watt die Batterie dabei viel die Voltzahl auf 11,2 zurück. Die Batterie hat sich dann in kurzer Zeit auf 12,4 Volt erholt. Über eine längere Zeit macht sich ja auch die Eigenendladung bemerkbar und 0,04 Ampere fließen auch noch irgendwo hin, muss wohl mein Innen- und Außenthermometer sein. Denke mal das war wohl der Grund weshalb anfangs die Batterie nur noch 12,1 Volt hatte. Ich kann aber immer noch nicht verstehen warum die Säuredichte nicht in den grünen Bereich geht. Aber vielleicht ist die italienische Toleranz ja so groß. @ spinne
du hast uns noch immer nicht gesagt mit wieviel A dein ladegerät lädt. deine batterie ist einfach noch immer nicht VOLL. warum soll da die säuredichte im grünen bereich sein? VOLL heißt bei mir 12,9 V oder so aber erst nach 12 stunden NACH der ladung gemessen!!!! deine batterie ist ständig unterladen und deshalb macht sie schlapp. das tippe ich jetzt einfach mal so nach deinen ausführungen. hast du kein vernünftiges ladegerät außer das im womo? wenn du die nicht endlich mal bis 15 V / 15,5 V vollpustest wird das nie was. Hallo Leute, kauft euch doch einmal für 48 € ein Batteriefresher, den gibt es jetzt auch für Gelbatterien. Habe so ein Ding, wechsle es ca alle 14 Tage zum nächsten Fahrzeug. Nicht nur das WoMo, sondern auch meine anderen Fahrzeuge werden damit behandelt. So hält z. Bsp. in meinem PKW, die Batterie schon über 8 Jahre die Volt. Wenn der Akku natürlich Plattenschluß hat, dann hilft auch der Fresher nicht mehr. Waldtroll, nenn doch mal Namen und Marke des Gerätes. Das könnte für viele interessant sein und man erspart sich Fehlausgaben. Schließlich werben viele Firmen mit so einem Teil, aber was ist schon Werbung???
Wolf @ Flywolf
ich habe den WAECO Battery Conditioner um 39 Euretten und auf den schwöre ich! der hilft das leben von Akkus zu verlängern, kann sogar fast tote akkus (ohne plattenschluss) zu neuem leben erwecken wenn er über einige monate (z.b. winter) angehängt ist. den kann man sogar nur im zigarettenanzünder anstecken um die batterie zu pushen. aber die batterie sollte vorher schon richtig voll geladen werden. als ladegerätersatz dient er nicht. Mein Ladegerät ging bis 14,7 Volt hoch und dann wieder abgeklemmt. Rider, Du schreibst man soll bis 15,0 oder 15,5 Volt hoch laden, also Ladegerät gleich wieder angeschlossen. Das Messgerät zeigt nun 13,2 Volt und 3,7 Ampere an. Morgen werde ich wieder kontrollieren. Mein Transportables Ladegerät kann bis max. 12 Ampere laden.
Ich habe mir überlegt und werde mir den WAECO Battery Conditioner auch zulegen. Ist ja immer noch billiger als eine neue Batterie und wenn sie dann bei so einer Pflege auch noch länger hälten hat man das Geld ja auch wieder raus. @ spinne
lass das ladegerät mal einige stunden dran hängen. ich hoffe es ist ein ladegerät mit einer IUoU Kennlinie das die Spannung auromatisch reduziert. wenn nicht solltest du mit volllast nicht viel mehr als ca 3 stunden weiterfahren nachdem sie voll ist. dann abschalten und lass die batterie dann bis morgen mal in ruhe stehen. dann misst du wieviel spannung sie hat. der conditioner schaltet bei 14V auf entladen bis die batterie 13V hat, dann lädt er wieder bis 14V mit 1 A. diese sogenannte sägezahnladung ist es das den akkus gut tut. ich habe das auch erst gelernt und ist nicht auf meinem mist gewachsen. Rider schreibt @ Flywolf ich habe den WAECO Battery Conditioner um 39 Euretten und auf den schwöre ich! Genau den hab ich auch, war aber vor 2,5 Jahren noch etwas teuerrer. Die Neuen gehen auch für Gel-B. Danke!
Wolf also nur um auch mal wieder was zu schreiben,
und um meinen sempf dazuzugeben: vor 3 tagen wollte meine alte kiste (wird in 2 monaten 16 :birthday: ) nicht mehr anspringen. anlasser drehte zwar noch kurz an, aber es tat sich nix. dann kurz überbrückt, jo, motor läuft. zu hause für 2 tage ans netz angeschlossen und als heute immer noch nix passierte hatte mir auch all das messen und laden nix genutzt. hab mir dann gleich ne neue wartungsfreie, rüttelfeste übergrosse 100ah energiestation gekauft, gut, sind zwar wieder 110 €, aber das macht den kohl der diesjährigen ausgaben auch nicht mehr fett. was will ich jetzt damit sagen?: ich bin jetzt auf der sicheren seite, wenns mal wieder kurzentschlossen losgeht, auch jetzt im winter. alles andere, abwarten immer wieder hoffen und unterwegs bangen bringt überhaupt nix! das wäre mal meine meinung zum thema akku defekt? Meine Batterie wurde bis heute Morgen mit 14,9Volt und 1 Ampere geladen. Dann das Ladegerät abgeklemmt und um 19:20 habe ich 12,9 Volt und 1,25 Säuredichte gemessen. na suuper spinne,
das schaut ja schon sehr gut aus. jetzt nur nicht nachlassen und den conditioner besorgen und bis zum frühjahr dran hängen lassen. wirst sehen das wird noch was. jag ihr zwischendurch ruhig immer wieder mal diese 14,9 V für 2 oder 3 stunden mit 12 A zwischen die pole. ich würd sagen so einmal pro woche oder 14 tage. wie du halt lust hast. wirst sehen die wird noch wie neu.....sozusagen jungfäulich. ;) dann stoß ich mit dir virtuell mit einem gläschen an. :D Das sind ja gute Aussichten Rider so werde ich es dann machen und im Frühjahr wenn sie dann noch lebt machen wir dann virtuell ein Fass auf. Den WAECO Battery Conditioner werde ich in einem Geschäft in Kiel kaufen dann spare ich die Versandgebühren von ca. 7,00 €. Vielen Dank auch für die vielen Infos. Nun habe ich wieder etwas dazu gelernt. Hallo @ Spinne,
Deine Starterbatterie scheint noch zu retten zu sein. Aber Dein Problem, warum sie in diesen Zustand kam, sehe ich noch nicht bereinigt ..... nur mal so als Erinnerung! lg Meule Hallo @ Meule
ich weiß nicht ob du mir beipflichten kannst. Ich bin der Meinung, dass nicht nur beim Akku von Spinne das Problem bei der von mir vermuteten ständigen UNTERLADUNG liegt, sondern dass viele wenn nicht die meisten Womo's dieses Problem haben. Die längeren, oft sogar langen Stehzeiten und die serienmäßig verbauten Ladegeräte lassen es einfach nicht zu, dass die Batterien richtig voll geladen werden. Man glaubt doch immer wenn man einige hundert KM gefahren ist dann wären die Akku's proppenvoll. Dem ist aber leider nicht so. Ich bin überzeugt, dass darin der größte Hund begraben ist warum das Thema Batterien bei uns Womobesitzern ein Dauerthema ist. Ich habe bei einem meiner Akku's die ich z.Zt. in "Winter-Behandlung" habe eine interessante Feststellung gemacht, aber davon vielleicht ein andermal. Ich möchte niemand auf die Nerven gehen. Servus Rider Hallo @ Meule
wenn ich die Batterie den Winter über mit dem WAECO Battery Conditioner behandele müsste sie doch wieder OK sein oder? @ Rider Du schreibst vom Problem der langen stand Zeiten der WOMO’s. Dieses Problem trifft für unser WOMO in 2006 auch zu, denn die Jahre davor sind wir auch viel unterwegs gewesen.
Servus Waldtroll, mir hat WAECO soeben geschrieben, daß ihr BC100 Battery Conditioner nicht für meine 90Ah(c100) AGM Moll-Dry-Solar-Batterien geeignet ist. Gründe: Ladeschlußspannung 13,8V und zu geringer Ladestrom! Nach meinen Infos haben AGM-Batterien die gleichen Lade-Richtlinien wie GEL-Batterien. Dann wäre der BC 100 nicht für GEL und AGM-Batterien geeignet! Wer hat Infos oder Erfahrungen? @ Rider,
auch wenn mein WoMo wenig lange Standzeiten hat, so stimme ich Dir zu. Ich beobachte den Batteriestand von meinen Aufbaubatterien immer über eine digitale Anzeige (sog. Spund). Während der Fahrt wird ja zunächst die Starterbatterie geladen .... dann noch der Strom für den Kühlschrank auf 12 V unterwegs .... da bleibt kaum noch was für die Aufbaubatterien, mal abgesehen von den sonstigen eingeschalteten Verbrauchern (Radio, Licht usw.). @ Spinne, Deine Starterbatterie wird wohl wieder - wie ich schon schrieb. Aber ihr schlechter Zustand hat irgendeine Ursache - mal das Alter außen vorlasse. Entweder die LIMA bringt nichts mehr/nicht genug, oder Dein Ladegerät im WoMo bringt nicht volle Leistung (Standzeit am 230 V Netz) ...... oder Deine Aufbaubatterie/n haben ein Problem (z. B. leichter Zellenschluß). Normalerweise wird Deine Starterbatterie bei Anschluß am 230 V Netz dann geladen, wenn die Aufbaubatterien voll sind ... aber Du hattest geschrieben, daß trotz einer solchen längeren Ladung die Starterbatterie sogar 0,1 V verloren hat. Zwischenzeitlich steht fest, daß Deine Starterbatterie an einem externen Ladegerät voll ladbar ist ..... warum also nicht in der Gesamtanlage *grübel*? Also im Klartext und Kurzform: Überprüfe Dein Ladegerät im WoMo und die Aufbaubatterien! Es bringt ja nichts, wenn Deine Starterbatterie im Frühjahr wieder fit ist - Du auf eine Tour startest und der Rest der Anlage vielleicht wieder alles am ersten Abend zunichte macht. Ein Conditioner ist eine feine Sache für Batterien, die überwintert werden. Es geht zwar kostengünstiger, aber mit viel mehr Aufwand und ständige Kontrolle. lg Meule Hallo Meule,
ich hatte geschrieben dass die Batterie 0,1 Volt innerhalb von 24 Std. nach der Ladung verloren hat. Das würde ich auch nicht so hoch bewerten, denn wenn die Anzeige 12,4 Volt anzeigt und die nächste Messung 24 Std. später12,3 Volt könnte es ja auch sein das es bei 2 Stellen hinter dem Komma z.B. 12.39 Volt Anzeigt. Dann wäre auch nur ein Verlust von 0,01 Volt und das könnte man auch vernachlässigen. Mein Messgerät habe aber nur eine Anzeige von einer Stelle hinter dem Komma. Ich habe mal einige Daten von meinem Elektronischem- Batterie-Ladegerät Mod.A925 reingestellt. Dort steht drin dass die Wiederaufladung nur funktioniert wenn der Hauptschalter im Panel an ist. Das habe ich auch nicht immer so beachtet, werde ich in Zukunft auch anders machen. Die Aufbaubatterie ist voll und wird über das Ladegerät geladen und auch die Starterbatterie ist nun voll. Das Ladegerät steht nun auf Erhaltung für beide Batterien. Ich werde auch dem nächst mal nachrechnen wie viel an Ampere während der Fahrt verbraucht werden und dann mal sehen was an Ampere von der Lichtmaschine noch übrig bleibt. Hallochen,
wie alt ist denn die Batterie, die 88 ah kostet so ca, 50€ und bei Panther gibts eine 95 AH heißt Panther Black kostet so ca, 60 € ist Calzium und hatte gute Leistung. Ciao und , Frank @ Waldtroll
schau mal was mir WAECO zu dem Thema geschrieben hat!!! ""Den Battery Conditioner BC100 können Sie selbstverständlich auch für AGM Batterien verwenden. Auf Grund der Ladeschlussspannung empfehlen wir bei AGM Batterien den Contitioner mit der Art. Nr. MBCC-400 (Ladeschlussspannung von 14,4 V / Erhaltungsladespannung von 13,7 V)"" Hallo Spinne,
ich hatte es so verstanden, daß Deine Batterie diesen geringen Spannungsverlust hatte, obwohl es in diesen 24 Stunden am WoMO-Ladegerät hing :D Aber momentan scheint ja wohl erst mal alles im grünen Bereich zu sein; und auch zu bleiben, wenn das WoMo an 230 V hängt und auch der Hauptschalter eingeschaltet ist!? lg Meule Ja, ich werde mich mal wieder melden wenn sich etwas Neues mit der Batterie tut. Den WAECO Battery Conditioner werde ich kommende Woche kaufen. |
Anzeige
|