Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A68 - Ducato - Drehkonsole Beifahrersitz gesucht

Panger am 22 Okt 2018 10:27:40

Hi zusammen,

wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) besitzen seit nun 1 Jahr einen Sunlight A68. Hatten unter anderem schon eine sehr ausgedehnte Tour nach Schweden damit und sind bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich will den Winter etwas nutzen um ein paar kleine Verbesserungen am Fahrzeug durchzuführen. Unter anderem würde ich gerne den Beifahrersitz drehbar machen damit wir 1 Sitzplatz mehr zur Verfügung haben im Stand.
Ich verzweifele aber bei der Suche nach einer passenden Konsole. Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?
Worauf muss ich achten?

Basisfahrzeug:
DUCATO 2.3JTD 130CV E5+ TL CAB. P.MEDIO LUNGO 17Q
Baujahr 01/2016

Viele Grüße
Panger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thatsnotmyname am 06 Feb 2021 19:25:40

Hi Panger,
bist Du schon weitergekommen bei dem Thema?
Suche das gleiche für unseren Carado A361, allerdings von 2011.
Frage mich, von welchem Hersteller ich kaufen soll und ob mittig drehend oder nicht.
Es soll nur der Beifahrersitz drehbar sein, durch Volldinette macht es beim Fahrersitz keinen Sinn.

Grüße
thatsnotmyname

rkopka am 06 Feb 2021 19:58:13

thatsnotmyname hat geschrieben:Suche das gleiche für unseren Carado A361, allerdings von 2011.
Frage mich, von welchem Hersteller ich kaufen soll und ob mittig drehend oder nicht.

Ich hab eine mittige im 2012 A361. Manchmal muß ich den Sitz etwas mittiger verschieben, damit ich beim Drehen nicht wo hängenbleibe. Ansonsten problemlos.
Leider habe ich keinen Hersteller. Das Ding war beim Händler lagernd und ich habs gleich mitgenommen.

RK

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Feb 2021 02:20:14

Panger hat geschrieben:Ich verzweifele aber bei der Suche nach einer passenden Konsole

Kurios. Google "Ducato Drehkonsole", und dann sucht man sich eine für's Baujahr passend aus. Warum die Verzweiflung?

thatsnotmyname am 07 Mär 2021 19:50:06

rkopka hat geschrieben:Ich hab eine mittige im 2012 A361. Manchmal muß ich den Sitz etwas mittiger verschieben, damit ich beim Drehen nicht wo hängenbleibe. Ansonsten problemlos.
Leider habe ich keinen Hersteller. Das Ding war beim Händler lagernd und ich habs gleich mitgenommen.

Dennoch danke für die Rückmeldung!
Ich habe mal nun die von CTA hier liegen (mittig drehend) und nun noch eine original FIAT (versetzt drehend) bestellt und werde beim Einbau entscheiden welche für uns besser passt :-)
Werde berichten!

bert am 09 Mär 2021 10:41:22

Was ist der große Unterschied zwischen Mittig bzw. versetzt drehend?
Mich interessiert das für meinen DIY Kasten.
Was würdet ihr da verwenden?
Brauche noch Beide Konsolen.
Handelt sich um einen 2016er DUC250.

bert

thatsnotmyname am 10 Mär 2021 14:32:47

Die versetzt drehenden schwenken beim Drehen i.d.R. zur Fahrzeugmitte hin und etwas nach hinten in den Wohnraum.
Besonders wichtig vermutlich für Kastenwägen und Integrierte wenn die Fahrerhaussitze mit für den Esstisch genutzt werden sollen.
Das ist bei meinem A361 irrelevant, da wir eine festverbaute Vierer-Essgarnitur haben. Bei mir werde ich einfach ausprobieren was mit weniger hakeln dreht und sich dann besser als TV-Sitz eignet :-)
In drei Wochen kann ich berichten... Habe bei diversen Fahrzeugen die ich schon genutzt hatte nie drauf geachtet wie die Konsole dreht...

goorooj am 10 Mär 2021 15:37:19

Das mittig bzw. versetzt kann ich mir gut vorstellen wenn es um den Fahrersitz geht, damit damit Lenkrad nicht im Weg ist
Für den Beifahrersitz dürfte es fast egal sein.

Phantom0815 am 10 Mär 2021 16:09:12

also ich habe vor Jahren diese bei Ebay gekauft:
FASP Drehkonsole Ducato 250/290 Fahrer- oder Beifahrerseite für Originalsitze

Passt wurderbar...

thatsnotmyname am 29 Mär 2021 23:00:10

Am Wochenende haben wir unser Carado Womo aus dem Winterschlaf geholt.
Beim Aufbau-Batterie wieder einbauen habe ich gleich die Gelegenheit genutzt um die vor kurzem erworbene original FIAT Drehkonsole am Beifahrersitz zu montieren.
Mit den Mist-Schrauben habe ich auch kämpfen müssen.
Eine ging nur mit Ach und Krach rein. Meine hatten aber einen Torx Kopf! Angeblich stammte die Konsole aus einem recht neuen Fahrzeug...

Nun habe ich jedoch ein Problem beim Drehen des Sitzes:

Zum Überblick. Der Originalsitz ist nun mit der original Drehkonsole auf dem original Untergestell. Die seitliche Verkleidung von der Sitzkonsole unten ist demontiert.

Zum einen schrammt die Kunststoffverkleidung um die Gurtpeitsche an den erhöhten Stellen der unteren Platte der Drehkonsole (erhöhte Senkkopfschrauben)

Hier aber das Hauptproblem: Die Konsole und der Sitz haben jeweils eine gewölbte Leiste (grün). Beide sind verschweißt. Diese haben im Werkszustand ineinander gegriffen. Beim Sitz nach vorn oder hinten verstellen lief die obere in der unteren. Nun kommt der Sitz durch die Drehkonsole 3 cm höher und die Profile greifen nicht mehr in einander. Erstmal kein Problem. Jedoch beim Drehen des Sitzes stößt die nach unten ragende Leiste aber an den erhöhten Schraubenköpfen der Sitzkonsole an (rot). Nur durch starkes anheben des Sitz (dabei kann man nicht drauf sitzen) kommt man über das Hindernis.

Wie war das bei euch, die die Drehkonsole ab Werk im Ducato haben?
Gibt es da diese leisten nicht? Mir unerklärlich wozu die sein sollen.

Ich sehe zwei Lösungsansätze:
- Abflexen und die Kunststoffblende an der Gurtpeitsche ausschneiden
- dicke Scheiben zwischen die Drehkonsole und die Gleitschienen / den Sitz, sodass dieser noch ein wenig nach oben kommt.

Danke vorab für eure Meinungen :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250Womo Baujahr 2007 2,3
DKV BOX Europe in Ducato 250 installieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt