rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Faltbares Solarmodul zu zwei fest installierten Modulen

FightingIrish am 24 Okt 2018 07:27:00

Hallo,
ich habe auf dem Womodach zwei fest installierte identische Module, die an einem Votronic MPP 350 Duo hängen. Der Votronic hat noch Kapazität für ein faltbares Modul, das bis auf 0,2V die gleiche Umpp wie die beiden fest installierten hat. Dieses faltbare Modul möchte ich gerne bei Bedarf zu den beiden fest installierten dazuschalten. Meine Idee:
Die 4mm²-Leitung des faltbaren Moduls bekommt einen Zigarettenanzünderstecker, damit ich es während der Fahrt abstöpseln kann. Im Wohnraum verbaue ich eine Zigarettenanzünderkupplung (für das faltbare Modul), an der ich ein 4mm²-Kabel anschließe. Dieses 4mm²-Kabel verbinde ich kurz vor dem Solarladeregler mit dem (ebenfalls 4mm²) Kabel der beiden Module auf dem Dach als y und gehe mit dem y-"Ausgang" auf den Laderegler. So weit so gut.
Meine erste Frage: Gibt es bessere Verbindungen als die Zigarettenanzündervariante (vor allem, weil da ja 2 mal 4mm² Kabel rein müssen)?
Meine zweite Frage: Wie verbinde ich die drei 4mm²-Kabel (im Wohnraum) technisch. Ich könnte natürlich die teure wasserdichte MC4-Lösung für Solarkabel wählen, habe aber eher an eine weniger teure Lösung (wie drei verbundene Ringkabelschuhe) gedacht, die allerdings gut isoliert sein soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 24 Okt 2018 07:37:00

Moin
Anderson Batterie Verbindung Stecker. Gibt es in verschiedenen Größen und für verschiedene Kabelquerschnitte.
Link zum eBay Artikel
Viel billiger als MC4 sind sie auch nicht.

thomas56 am 24 Okt 2018 08:07:23

es gibt elegantere Lösungen, z.B. Philippi Magnetstecker, aber ich ich habe auch die einfache Zigarettenlösung für das Zusatzmodul gewählt. Da zu bin ich einfach mit einem Kabel vom Stecker zum Reglereingang gegangen.

Anzeige vom Forum

rkopka am 24 Okt 2018 09:44:22

FightingIrish hat geschrieben:Meine erste Frage: Gibt es bessere Verbindungen als die Zigarettenanzündervariante (vor allem, weil da ja 2 mal 4mm² Kabel rein müssen)?

Fast alles ist besser :-). Im Modellbaubereich gibts eine Menge Stecker, die besser sind. Nebenbei gibts die vage Möglichkeit, daß jemand dort ein Gerät einsteckt, das dann durch die 21V(?) der anderen Panele gekillt wird. Oder jemand steckt das Panel einfach an eine normale Dose an, was auch Probleme geben kann.

RK

FightingIrish am 28 Okt 2018 18:44:20

Vielen Dank für die Antworten.
Haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank auch an thomas56 für die Bilder, weil ich mir das genau so vorgestellt habe.

felix52 am 28 Okt 2018 19:23:28

Warum anstelle der verschleißenden Stecker nicht einfach einen Ein/Ausschalter nehmen.....
Elegant und sinnig über ein Schaltrelais mit Kontrolleuchte/-Ton am Armaturenbrett. Das spart "dicke Leitungen".

:)

rkopka am 28 Okt 2018 19:41:02

felix52 hat geschrieben:Warum anstelle der verschleißenden Stecker nicht einfach einen Ein/Ausschalter nehmen.....

Ein Faltpanel ist nur sehr selten mit fixen Kabeln angeschlossen, sondern irgendwo verwahrt und draußen günstig zur Sonne aufgestellt.

RK

novus am 07 Nov 2018 10:07:46

Darf man fragen welches Faltpanel ihr benutzt?

Bin nämlich auch auf der Suche.

thomas56 am 07 Nov 2018 10:30:54

Habe gar kein Faltpanel, habe einfach ein Flexmodul mit Kabel. Wiegt nichts, ist so dünn, dass man sie überall zwischen schieben und zur Not auch unter die Matratze legen kann.
Als Einspeisungsmöglichkeit kann man auch eine Steckdose in einer Aussenklappe montieren, dann braucht man die Kabel nicht durch Türen oder Klappen führen und kann den Wagen komplett abschliessen.

novus am 07 Nov 2018 13:38:01

Danke Thomas,

darf ich noch nach dem Hersteller des Moduls fragen?
Wie machst du das mit dem Laderegler?

Ich habe gesehen, dass mein eingebautes Ladegerät unter dem Fahrersitz einen Eingang für Solarzellen hat. Ist da auch ein Laderegler drin?

thomas56 am 07 Nov 2018 13:53:08

novus hat geschrieben:darf ich noch nach dem Hersteller des Moduls fragen?
Wie machst du das mit dem Laderegler?

Hersteller weiß ich nicht, habe damals bei ebay gekauft.
Die Steckdose wird einfach am Reglereingang aufgelegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladungserhaltung AGM Batterie mit kleinem Solarpanel
Laderegler für Fuji hochvolt Solarmodule?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt