Hallo,
ich habe auf dem Womodach zwei fest installierte identische Module, die an einem Votronic MPP 350 Duo hängen. Der Votronic hat noch Kapazität für ein faltbares Modul, das bis auf 0,2V die gleiche Umpp wie die beiden fest installierten hat. Dieses faltbare Modul möchte ich gerne bei Bedarf zu den beiden fest installierten dazuschalten. Meine Idee:
Die 4mm²-Leitung des faltbaren Moduls bekommt einen Zigarettenanzünderstecker, damit ich es während der Fahrt abstöpseln kann. Im Wohnraum verbaue ich eine Zigarettenanzünderkupplung (für das faltbare Modul), an der ich ein 4mm²-Kabel anschließe. Dieses 4mm²-Kabel verbinde ich kurz vor dem Solarladeregler mit dem (ebenfalls 4mm²) Kabel der beiden Module auf dem Dach als y und gehe mit dem y-"Ausgang" auf den Laderegler. So weit so gut.
Meine erste Frage: Gibt es bessere Verbindungen als die Zigarettenanzündervariante (vor allem, weil da ja 2 mal 4mm² Kabel rein müssen)?
Meine zweite Frage: Wie verbinde ich die drei 4mm²-Kabel (im Wohnraum) technisch. Ich könnte natürlich die teure wasserdichte MC4-Lösung für Solarkabel wählen, habe aber eher an eine weniger teure Lösung (wie drei verbundene Ringkabelschuhe) gedacht, die allerdings gut isoliert sein soll.