aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladungserhaltung AGM Batterie mit kleinem Solarpanel

mannigoose am 04 Nov 2015 13:32:41

Hallo, möchte meine AGM Aufbaubatterie während den Reisepausen mit einem kleinen Solarpanel nachladen, als Erhaltungsladung.
Habe jetzt eines gefunden mit ca 5 Watt und 200 mA Ladeleistung, 17,5 Volt Arbeitsspannung. Passt das zu einer 12 V Batterie wenn die 17,5 V anliegen oder verstehe ich hier etwas fasch? Eine Sperrdiode ist vorhanden.
Danke vorab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Nov 2015 14:04:53

Hi Goose,

leider schreibst du nicht, welche Batterie du hast. 12 Volt? xxx Ah?

So kann jede Beratung nur falsch sein.

Dein Alf

haralddoerr am 04 Nov 2015 14:08:53

Wird das Panel mit einem Laderegler verwendet?
Der sollte die Spannung an die eingestellte Batterie Technologie (AGM) anpassen.

Anzeige vom Forum

mannigoose am 04 Nov 2015 14:23:58

Also, es ist eine 12V 95 AH AGM Batterie, die komplett aufgeladen ist mit einem Cetek 5.
Das Ladepanel hat keinen Laderegler, hat aber auch nur 2,4 W (nicht 5 wie ich irrtümlich geschrieben habe).

xbmcg am 04 Nov 2015 14:31:40

150 mA werden da schlimmstenfalls im Hochsommer fließen (2.5W / 14.8V).

Passieren wird vermutlich nix, die Sonnenausbeute im Winter wird dafür sorgen,
dass vielleicht 50mA übrig bleiben - und das für nur wenige Stunden am Tag.
Erhaltungsladen mal anders.

Ich würde aber trotzdem nicht empfehlen, ungeregelt Panele anzuschließen.

Gast am 04 Nov 2015 14:42:55

mannigoose hat geschrieben:Also, es ist eine 12V 95 AH AGM Batterie, die komplett aufgeladen ist mit einem Cetek 5.
Das Ladepanel hat keinen Laderegler, hat aber auch nur 2,4 W (nicht 5 wie ich irrtümlich geschrieben habe).

Das bringt gar nichts.

kauf dir ein kleines Set wenn du willst: 100 Watt um die 170,--

Link zum eBay Artikel

so in der Art ...

oder mit einem Duo-Regler auch für den Starter:

Link zum eBay Artikel

Dann bist du alle Sorgen los.

dein ALf

mannigoose am 04 Nov 2015 15:41:48

Danke für die Antworten.
Werde mir dann doch überlegen eine richtige Solaranlage einzubauen.

mannigoose am 18 Nov 2015 10:59:51

Möchte das Thema nochmal hervor holen.
Habe mir zwischenzeitlich 2 x 50W flexible Solarmodule bei Wattstunde sowie einen Duo-Laderegler und die entsprechenden Ladekabel für den EBL und Solarkabel gekauft.
Der Kabelsatz EBL wurde mit einem Ladekabel für die Starterbatterie ergänzt.
Gestern ging die Anlage in Betrieb und hat nach Herstellung aller Kabelverbindungen sofort den Ladezustand angezeigt.
Kostenpunkt: 2 Solarpanel a 130 €, Votronic RS140 55 € und Kabelsatz rd. 30 €, Gesamt also rd. 350 €.
Das war es mir aber auch Wert, da die sehr leichten Module nicht auf dem Dach sind, sondern flexibel an den Seitenscheiben oder an der Windschutzscheibe mit jeweils 4 Saufnäpfen befestigt werden je nachdem von welcher Seite die größtmögliche Sonnenausbeute zu erwarten ist. Unser WoMo ist ein VI.
Wegen Dachmontage war es meine Überlegung, dass auch hier nicht immer der optimale Winkel zur Sonne besteht und wir im Sommer gerne im Schatten stehen.
Werde in 2 Wochen mal berichten wie es funktioniert.

Gast am 18 Nov 2015 11:14:58

Bitte beachte dass die Module nur SEMIflexibel sind.

Mehrfaches Verbiegen führt zu Mikrorissen und zum Ausfall der Panels. Besser ist schon auf das Dach kleben.

Dein Alf

mannigoose am 18 Nov 2015 12:00:20

Danke für den Hinweis aber das berücksichtige ich schon. Die Module werden überhaupt nicht gebogen sondern einfach wie gesagt mit den Saugnäpfen an die Scheiben geklebt.

bluecamper am 18 Nov 2015 21:52:41

Hallo,

kannst du mal ein Bild einstellen?

Danke und

mannigoose am 20 Nov 2015 10:27:49

Hallo,
bin gestern kurz bei meinem Unterstellplatz gewesen und habe nachgesehen, ob alles funktioniert, nachdem wir 2 sonnnige Tage hatten. Der Lader war (um 17.oo Uhr) auf Standby, da keine Ladung mehr statt fand. Ist das so in Ordnung?
Die Anzeige im wohnmobil zeigte 13,7 Volt Ladespannung der Aufbaubatterie und der Starterbatterie an. Ist das normal oder zu viel? Ich dachte, nach dem was ich hier gelesen habe, dass die Anzeige 12,7 V sein müsste wenn keine Ladung mehr statt findet.

Fotos stelle ich gerne ein wenn ich am WE nochmal zum Stellplatz fahre.
Allseits gute Fahrt

xbmcg am 20 Nov 2015 10:38:57

Erhaltungsladung ist 13.7 ... 13.8 V , das passt schon.

12.7 ... 12.8 V ist die Ruhespannung einer vollen AGM Batterie - heißt, wenn die Batterie NICHT
angeschlossen ist und mehrere Stunden geruht hat.

mannigoose am 08 Dez 2015 14:55:30

Hallo, hier mal ein Bild der beiden flexiblen 50W Module, die mit Saugnäpfen an den Scheiben befestigt werden. Über den Winter an der nach Süden ausgerichteten Frontscheibe. Der Laderegler lädt nun die Starter- und Aufbaubatterien.
--> Link

Gast am 08 Dez 2015 15:24:07

Vielen Dank für das Bild.

Finde ich eine Interessante Lösung und es funktioniert!

Dein Alf

nager69 am 08 Dez 2015 20:48:41

Durch die Abdeckung der Scheibenwischer kann die Ladung einbrechen. Ich würde diese hochstellen und dafür sorgen, dass so wenig wir möglich Abschattung vorhanden ist.

Alex

mannigoose am 09 Dez 2015 09:08:36

Hallo Alex,
dass die Module so nicht optimal ausgerichtet sind und von den Scheibenwischern etwas abgedeckt werden ist mir bewusst.
Als Ladungserhaltung über den winter sollte es aber auch so ausreichend sein. Wenn wir nächstes Jahr unterwegs sind werde ich die Module etwas höher befestigendann gibt es keine Abschattung.
VG

rkopka am 09 Dez 2015 11:39:53

mannigoose hat geschrieben:dass die Module so nicht optimal ausgerichtet sind und von den Scheibenwischern etwas abgedeckt werden ist mir bewusst.

Das Problem ist evt. größer als du denkst. Die Zellen im Modul sind alle in Reihe angeordnet. Wenn nur eine weniger Strom liefert, dann ist auch der Gesamtstrom auf diesen Wert begrenzt. Deshalb ist z.B. bei Womodächern mit mehreren Modulen und möglichen Abschattungen Parallelschaltung besser.
--> Link

RK

mannigoose am 09 Dez 2015 15:38:33

Hallo Rkopka,
vielen Dank für diesen Hinweis, das wusste ich nun nicht. Werde die Module baldmöglichst etwas höher setzen dass sie über den Scheibenwischern sind.
VG

wohnmobilbenutzer am 05 Nov 2018 18:13:31

Hallo,

nachdem die Anlage ja nun schon eine Weile in Betrieb sein müsste, wollte ich mal nachfragen, ob die 100 WP in jedem Fall über Winter für die Erhaltungsladung der Batterien ausgereicht haben.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

flexible Solarmodule Empfehlung
Faltbares Solarmodul zu zwei fest installierten Modulen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt