aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steca PR 1010 Laderegler zeigt Fehler E07

blur am 24 Okt 2018 19:08:02

Hallo in die Runde,

wie im Betreff geschrieben zeigt der Regler die Fehlermeldung wg. zu geringer Batteriespannung, lt. Bedienungsanleitung <10,5V.

Der neu gekaufte Victron GEL Akku hat aber 12,8 V, das messe ich ich auch am Battereingang des Ladereglers.
Wenn ich den Button des Reglers kurz antippe zeigt er diesen Wert auch an, geht aber nach 2 Sekunden wieder auf diese Fehlermeldung.
Ich habe im Womo ca. 45 Minuten lang alle möglichen Verbraucher eingeschaltet, das ging prima.
Die Spannung sank unter dieser Last recht schnell auf 12,6V und blieb da dann aber bis zum Ende meines kurzen Tests.
Also scheint alles in Ordnung zu sein.

Der Regler und 2 Banner AGM, a 95 AH, hatten ihren Dienst seit 7 Jahren klaglos verrichtet.
Die Batterien mussten nun erneuert werden und ich habe mir die Victron Gel 130AH geholt und eingebaut.
War dabei sehr sorgsam mit dem Ab- und Anbau der Kabel um keinen Kurzschluss zu bekommen.
Auf dem Dach ist ein 140W Solarmodul.

Hat vielleicht der Regler beim Wechsel der Batterien doch was abgekommen, oder muss er sich erst mal an die neue, eine Batterie gewöhnen?
Hat wer eine Idee?

Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 24 Okt 2018 19:13:09

Habe mal gehört, dass der Regler zur Spannungserkennung zuerst an der Batterie angeschlossen werden muss und erst dann an die Module. :nixweiss:

Sprintertraum am 24 Okt 2018 19:24:31

thomas56 hat geschrieben:Habe mal gehört, dass der Regler zur Spannungserkennung zuerst an der Batterie angeschlossen werden muss und erst dann an die Module. :nixweiss:

Korrekt, das muss so sein. War auch meine erste Vermutung.
# blur
Bitte erstmal die Panele abklemmen.

Anzeige vom Forum

blur am 24 Okt 2018 21:15:29

Super, Danke!
Das klingt gut und plausibel. Ich hoffe ich finde morgen mal die Zeit.
Ich melde mich dann ...

blur am 25 Okt 2018 10:32:15

Super Danke!
Das war die Lösung, die Fehlermeldung ist verschwunden, das Leben kann doch so einfach sein ;)
EDIT:
Leider kann ich eure Beiträge nicht positiv bewerten, da ich selbst keine 10 Bewertungen habe.

Sprintertraum am 25 Okt 2018 18:24:10

Glückwunsch und Danke :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanels über EBL am Regler angeschlossen
Zusammenschalten von Solarmodulen, welchen Laderegler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt