Hallo zusammen,
ich würde gerne 2 Solarmodule zusammenshalten (in Reihe- zumindest scheint das empfohlen zu sein).
Die Daten der Module:
Pmax: 120Wp
Open circuit voltage: 24.64V
Max.power volatge 20.88V
Short circuit current 6.32A
Max.power current 5.97A
Maximum system voltage 1000V
Welchen Laderegler würde ich brauchen, wenn ich 2 von diesen Modulen in Reihe schalte? Die maximale Spannung von 20.88 Volt bleibt ja unverändert, die Stromstärke/ Leistung verdoppelt sich, korrekt?
Wenn ich bei Amazon schaue, gibt es dort "Victron SmartSolar MPPT Laderegler" in unterschiedlichsten Ausführungen.
z.B. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10--> wenn ich das richtig verstehe, dürfen dort max. 75 Volt ankommen. Aber wofür stehen der Nennladestrom 10A? (ist das der Strom der aus dem Modul raukommt (also bei den hier genanten Modulen 5.97?)
Und wenn ich das richtig verstehe muss ich mind. den Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 nehmen, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 290W angegeben ist. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10 ist nicht möglich, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 145W angegeben ist, sprich die ankommende Leistung wäre viel zu hoch, korrekt?
Und was müsste ich hinsichtlich der Kabelstärke beachten, damit die Drähte nicht heiss laufen?
Danke für eure Hilfe.
Gruss Stefan