rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusammenschalten von Solarmodulen, welchen Laderegler

stefanwu76 am 26 Okt 2018 14:48:58

Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Solarmodule zusammenshalten (in Reihe- zumindest scheint das empfohlen zu sein).
Die Daten der Module:

Pmax: 120Wp
Open circuit voltage: 24.64V
Max.power volatge 20.88V
Short circuit current 6.32A
Max.power current 5.97A
Maximum system voltage 1000V

Welchen Laderegler würde ich brauchen, wenn ich 2 von diesen Modulen in Reihe schalte? Die maximale Spannung von 20.88 Volt bleibt ja unverändert, die Stromstärke/ Leistung verdoppelt sich, korrekt?
Wenn ich bei Amazon schaue, gibt es dort "Victron SmartSolar MPPT Laderegler" in unterschiedlichsten Ausführungen.
z.B. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10--> wenn ich das richtig verstehe, dürfen dort max. 75 Volt ankommen. Aber wofür stehen der Nennladestrom 10A? (ist das der Strom der aus dem Modul raukommt (also bei den hier genanten Modulen 5.97?)
Und wenn ich das richtig verstehe muss ich mind. den Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 nehmen, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 290W angegeben ist. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10 ist nicht möglich, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 145W angegeben ist, sprich die ankommende Leistung wäre viel zu hoch, korrekt?

Und was müsste ich hinsichtlich der Kabelstärke beachten, damit die Drähte nicht heiss laufen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gustavohellowien am 26 Okt 2018 16:22:48

Die Module gehören nicht in Reihe sondern parallel geschaltet! Nur dann erhöht sich der Ladestrom. Bei der Serienschaltung verdoppelt sich die Spannung.
Als Laderegler funktioniert z.B. dr Büttner MT 350PP bestens,

Grüße
Robert

Acki am 26 Okt 2018 16:37:46

gustavohellowien hat geschrieben:Die Module gehören nicht in Reihe sondern parallel geschaltet! Nur dann erhöht sich der Ladestrom. Bei der Serienschaltung verdoppelt sich die Spannung.
Als Laderegler funktioniert z.B. dr Büttner MT 350PP bestens,

Grüße
Robert

Nur 2 Fragen:
1. Warum "gehören" sie parallel geschaltet?
2. Warum Empfehlung zum (über)teuren Büttner Gerät?

Anzeige vom Forum

stefanwu76 am 26 Okt 2018 17:48:44

..ich frage mich auch warum parallel schalten. Man liesst von Problemen bei Beschattungen und wenn man MPPT-Laderegler nimmt, wird eigentlich eher die Reihenschaltung empfohlen
um maximale Ausbeute zu erhalten.

Gruss Stefan

michaelleo am 26 Okt 2018 17:55:36

Wenn zwei Module in Reihe geschaltet sind und eines davon wird beschattet, werden beide in der Leistung beeinträchtigt.
Bei Parallelschaltung wird nur das Modul beeinträchtigt, das im Schatten liegt.
Drum Parallelschaltung.

Warum einen teuren Regler? Vielleicht weil man Qualität kriegt?
Man kann ja alternativ einen Votronic oder Victron noch anschauen.

Acki am 26 Okt 2018 18:11:30

michaelleo hat geschrieben:Wenn zwei Module in Reihe geschaltet sind und eines davon wird beschattet, werden beide in der Leistung beeinträchtigt.
Bei Parallelschaltung wird nur das Modul beeinträchtigt, das im Schatten liegt.
Drum Parallelschaltung.

Warum einen teuren Regler? Vielleicht weil man Qualität kriegt?
Man kann ja alternativ einen Votronic oder Victron noch anschauen.

Man kann mit Bypassdioden das Problem der Beschattung reduzieren.
Hat bei Serie einfachere Verkabelung und braucht weniger Querschnitt.

Votronic ist z.B. Identisch zu Büttner - einfach deutlich günstiger!
Es wird auch hier der selbe Chinese zusammenbauen - das DEUTSCHE QUALITÄTSPRODUKT ... :wink:

Ich liebe sie halt, diese apodiktischen Empfehlungen, wie in Beitrag 2 ...

stefanwu76 am 26 Okt 2018 18:19:44

Hallo michaelleo,

sorry korrekt. Habe Reihe und Parallelschaltung vertauscht.

Also die Frage nochmal korregiert:

ich würde gerne 2 Solarmodule zusammenschalten (parallel).
Die Daten der Module:

Pmax: 120Wp
Open circuit voltage: 24.64V
Max.power volatge 20.88V
Short circuit current 6.32A
Max.power current 5.97A
Maximum system voltage 1000V

Welchen Laderegler würde ich brauchen, wenn ich 2 von diesen Modulen parallel schalte? Die maximale Spannung von 20.88 Volt bleibt ja unverändert, die Stromstärke/ Leistung verdoppelt sich, korrekt?
Wenn ich bei Amazon schaue, gibt es dort "Victron SmartSolar MPPT Laderegler" in unterschiedlichsten Ausführungen.
z.B. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10--> wenn ich das richtig verstehe, dürfen dort max. 75 Volt ankommen. Aber wofür stehen der Nennladestrom 10A? (ist das der Strom der aus dem Modul raukommt (also bei den hier genanten Modulen 5.97?)
Und wenn ich das richtig verstehe muss ich mind. den Victron SmartSolar MPPT Laderegler 100/20 nehmen, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 290W angegeben ist. Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/10 ist nicht möglich, da die Maximale PV Leistung bei 12V Systemspannung mit 145W angegeben ist, sprich die ankommende Leistung wäre viel zu hoch, korrekt?

Und was müsste ich hinsichtlich der Kabelstärke beachten, damit die Drähte nicht heiss laufen?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Stefan

Acki am 26 Okt 2018 18:50:05

Hallo Stefan

Hier kannst Du Dir die Frage beantworten, bzw. sehen, welchen Laderegler Du brauchen würdest --> Link

michaelleo am 26 Okt 2018 23:44:00

Die Votronic-Laderegler haben einen Nebenausgang um eine Fahrzeugbatterie nebenher noch unterstützend zu laden.
Wenn Du das noch gerne hättest, würde ich eher zum Votronic an Deiner Stelle greifen, dann wäre es der MPP 350

Wenn Du das nicht brauchst, sind die Victron SmartSolar ganz nett durch die Bluetoothanbindung.
Von Victron würde Dir dann eigentlich der 75/15 reichen, klar, der ist auf die Nominalleistung der Panele betrachtet etwas zu klein, aber Deine Panele werden wahrscheinlich nie die Nennleistung bringen, da das Licht eh immer unter einem leichten Winkel einfällt, selbst wenn Du mal nach Marokko in Urlaub fährst. Und dann begrenzt de Laderegler halt auf die max 15A Ladestrom, kaputt geht nix.

Noch ein Hinweis: die Votronic-Laderegler haben ab den MPP250 einen Lüfter drin. Falls der Laderegler nahe dem Wohnraum installiert ist, kann das stören.
Die Victron sind lüfterlos.

michaelleo am 27 Okt 2018 00:03:17

Noch ein Wort zu Büttner/Votronic.
Votronic ist ein deutscher Hersteller von Mobilelektronik, der u.a. auch die Elektronik für Büttner fertigt.

Kabelquerschnitt: wenn Du die Kabel nicht quer durch das ganze Fahrzeug und wieder zurück verlegst, reichen 4-6 qmm locker aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steca PR 1010 Laderegler zeigt Fehler E07
Dritte Wohnraumbatterie anstatt Solar für 3 Tage Autark ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt