rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanels über EBL am Regler angeschlossen

Menckow am 03 Okt 2018 20:39:36

Hallo zusammen,
Die bestehende Solaranlage soll erweitert / erneuert werden (neue Panels mit mehr Leistung von 150wp auf 250wp). Regler alt war es nicht votronic Duo, der ersetzt wurde durch einen votronic 250mpp. Verkabelung wurde vom alten übernommen. Das der Regler nicht direkt an die Batterie angeschlossen ist, sondern über den EBL stört mich nicht so sehr. Völlig verunsichert bin ich jedoch das die Leitung vom Solarpanel am EBL aufgelegt ist. Die Plus-Leitung habe ich am EBL gefunden (abgesichert mit 10A). Die Minus-Leitung finde ich nicht, die scheint auf Masse aufgelegt zu sein. In der votronic Beschreibung steht, dass die Minus-Leitung nicht auf Masse liegen darf. Was mache ich den jetzt? Frage mich auch wie ich das Solarkabel in dem Kabelbaum identifizieren soll (plus habe ich schon)
Anbei das Bild (und ja ich weiss die Verkabelung ist nicht ok) in dem zu sehen ist wie der votronic mit dem Schaudt EBL 206-2 verbunden ist.
25487
25488

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 03 Okt 2018 20:59:57

Solarkabel von der Dachdurchführung aus verfolgen, dann kannst du auch den Minusleiter identifizieren.
Dann Solarpanels auf dem Regler auflegen und vom Regler direkt an die Batterie, Plusleitung evtl. über Messhunt von Battericomputer bzw. Bordpanel, damit man den Solarstrom auch ablesen kann.

Vielleicht steht in der Anleitung vom EBL ja auch, welche anschlüsse für die Solarpanels vorgsehen sind?

bis denn,

Uwe

tomel am 04 Okt 2018 08:52:05

Moinsen,
ich dachte schon bei mir sieht es wüst aus :oops:

Vermutlich geht dein Pluskabel vom Solarpanel auf die Fahne 9 an dem Block des EBL, an dem auch die Verbraucher angeschlossen sind. Die "Minus"-Seite hängt möglicherweise an Masse, wo sie wirklich nichts zu suchen hat.
Die 10A mit dem die Solarpanele derzeit über den EBL abgesichert ist, sind in der Konfiguration auch zu wenig. Hinzu kommt die Minus-Seite der Solarzellen, die sollen natürlich nicht auf Masse liegen, so wie Votronic es schon schreibt. Die Spannungen vom Solarpanel sind ja auch deutlich höher.

Da du ja nicht den historischen Solar-Laderegler LR02 von Schaudt hast, würde ich die Solarzellen direkt auf den Solareingang des Votronic-Solarregler legen, da gehören sie auch hin.
Den Batterie-Ausgang + vom Solarregler, kannst du vermutlich auf die Fahne 3 des Solarregler-Eingang auf dem EBL schalten. Dieser Eingang läuft über den Schaudt internen Shunt. Die Ladeleistung könntest du dann am Bedienfeld ablesen. Den minus Batterie-Ausgang kannst du auf Masse schalten.
Aber wenn ich es richtig deute, hast du eh einen Solarcomputer angeschlossen.

Persönlich würde ich die Verbindung zum EBL kappen, den Solareingang direkt beschalten, auch wenn das Sucharbeit für dich bedeutet. Der Solareingang scheint ja auch schon über den neuen Solarregler abgesichert zu sein. Den Ausgang würde ich direkt auf die Batterie schalten, was aber den Nachteil hat, das deine Starterbatterie keine Ladespannung abbekommt. Wahlweise den Batterieausgang über den EBL schalten, dann würde auch die Starterbatterie etwas mitbekommen, so wie ich es weiter oben schon beschrieben habe.

Auf jeden Fall viel Glück und Kopf hoch bei dem Suchspiel, wird schon.
Erinnert mich irgendwie an die Wollknäuel Suchpiele, so wie sie es früher immer in den Zeitschriften gab. :lol:

Liebe Grüße
Tomel
.

Anzeige vom Forum

Menckow am 04 Okt 2018 10:38:28

Hi Tomel,
Vielen Dank! Ich werde das Minuskabel vom Panel mal durchklingeln. Eine optisch/haptische Verfolgung des Kabels ist aufgrund der Kabel / Verlegung nicht so einfach.
Werde dann den Eingang direkt auf den Regler legen. Ausgang werde ich lassen, da ich die Starterbatterie mitladen will.

LG Owen
P.s. es ist Faden Nummer 2 ;-)

Inselmann am 04 Okt 2018 14:13:16

ich weiss nicht, irgendwie sieht das ganze faul aus.

Der Stecker vom EBL zum Solarregler zum Beispiel geht direkt von den SolarPANEL klemmen zum Elektroblock????

Sollte an diesem Stecker nicht der AUSGANG des Solarreglers (Also Batterie 1) der 12V zum LADEN der Batterie liefert IN den Elektroblock?
Wo sind denn die Panels angeschlossen?

Und an dem Solarregler brennt auch keine LED, sollte da nicht zumindest eine an sein?

Siehe Bild, die beiden gruenen Klemmen links (Solarpanels), da muss das Solarpanel dran.

Rechts davon die Klemmen die zum EBL gehen sollten (der Stecker hinten am EBL)

Menckow am 04 Okt 2018 18:52:41

Hi Inselmann,
Ja, das ganze sieht "interessant" aus, funktioniert jedoch in der jetzigen Konfiguration (150W auf dem Dach mit Panels die 15 Jahre alt sind)
Die Batteriespeisung (Bord und Start) vom Regler ist m.E. korrekt angeschlossen am EBL (nach Schaltplan). Das Pluskabel vom Panel ist über eine 10A am EBL aufgelegt und wird über den EBL an den Regler weitergegeben (Kabel vom EBL an den Regler im Bild). Auch das entspricht dem Schaltplan.
Nur die Minus-Leitung gibt es nicht im Schaltplan. Die scheint über die Masse zu laufen (was nicht ok ist)

Ich messe am WE mal die Leitungen durch um schließe das Panel direkt an den Regler an

Inselmann am 04 Okt 2018 20:44:28

Die Solarpanels gehen mit Plus und Minus zuerst an den Regler. Dieser bereitet dann die richtige Spannung auf für den EBL. Lade dir mal die Einbauanleitung von Votronic runter.

Das Solarpanel kommt normalerweise mit weit mehr als 12V, dafür hast dann den Regler der das auf 12V runterregt für das Bordsystem.

Das wird ein interessanter Thread werden :tanz:

Gast am 04 Okt 2018 21:50:05

Wie bereits geschrieben, ist die 10A-Absicherung für 250Wp zu wenig. Verfolge die Leitungen zum EBL, kapp sie, lass den EBL einfach aus und verlege eine Leitung unter Absicherung direkt vom Solarregler auf den Akku. Da du den MPP Duo hast, kannst du auch deinen Starterakku direkt mit einer Erhaltungsladung versorgen, nicht vergessen, auch diese Leitung absichern.

gespeert am 05 Okt 2018 07:13:21

Das Pv Modul hat einen bestimmten Arbeitspunkt. Dieser aendert sich staendig durch wechselnde Einstrahlung und muss nachgestellt werden!
In der jetzigen Verkabelung ist nichts optimal, ausserdem sind teils wilde Querschnitte verbaut!
Alles neu zu verkabeln waere besser, als Laie lasse die Finger davon!

Und in der jetzigen Schaltung im Direktanschluss ist das PV Panel nachts u.U. ein Verbraucher, abgesehen von zu hohen Ladespannungen tagsueber!

gespeert am 05 Okt 2018 07:21:48

Was sollen die 3 Schlauchverbinder von T Stueck zu T Stueck bewirken?

Der Batterieanschluss ist auch interessant, normalerweise wird bis zum Hauptverteiler erd- und kurzschlusssicher verlegt! Und das ausreichend dimensioniert!

Tu Dur nen Gefallen und fahre vor deiner Heisssanierung des Womo zum Fachmann fuer einen kompletten E Check! Wenn die 230V Seite auch so aussieht, schwebst Du in Lebensgefahr!

gespeert am 05 Okt 2018 07:30:45

Wie viele Stromdiebe gibt es?
Fuer meinen Geschmack sind das zu viele!

Wenn das mein Womo ist, wuerde mein Seitenschneider laengst Amok laufen!

tomel am 05 Okt 2018 07:34:23

gespeert hat geschrieben:Wie viele Stromdiebe gibt es?
Fuer meinen Geschmack sind das zu viele!

Wenn das mein Womo ist, wuerde mein Seitenschneider laengst Amok laufen!

Moinsen gespeert

Irgendwie antwortest du nie auf die Fragen der Threadersteller :roll:

Liebe Grüße
Tomel

gespeert am 05 Okt 2018 08:36:44

Der Regleranschluss ist hier DAS KLEINSTE PROBLEM!

Vielleicht hast Du auch sachliche Empfehlungen beizutragen?

Der erste Beitrag meinerseits enthaelt wichtige Hintergrundinfos zu einigen Loesungsvorschlaegen vorher.
Dazu sind weitere Dinge auf dem Foto auffaellig und ggf. abzuarbeiten!
Vielleicht hat der TE dazu weitere Hintergrundinfos beizutragen!

Man sollte schon alle Beitraege lesen und dabei mit weiteren Quellen verifizieren ob fachlich richtig.

Inselmann am 05 Okt 2018 10:50:05

gespeert hat geschrieben:Der Regleranschluss ist hier DAS KLEINSTE PROBLEM!

Findest du? Ein Solarpanel OHNE Regelung direkt an die 12V Stromversorgung zu klemmen halte ich fuer das ERSTE Problem das schnelltens geaendert werden sollte. Das ging wahrscheinlich nur gut weil das Panel alt und klein ist und keine 18V erzeugt wenn die Sonne scheint.

Menckow am 05 Okt 2018 12:44:23

Gespeert: Was meinst Du mit dem Batterieanschluss?
Gespeert: Die T-Stück zu T-Stück "Verbindung" und alles was da noch an Schläuchen wild rumfliegt ist Teil der Luftfederung. Die fliegende elektrische Verkabelung dazu gehört zu den Manometeranzeigen. Auch das wird aufgeräumt, ist ein wichtiges, aber kein dringliches Problem. Der Anschluss der Solarpanels MUSS und WIRD asap geändert, vorher kommen keine neuen Panels auf das Dach.
Ich habe heute die Kabel vom Panel nachverfolgt/durchgeklingelt. Die Kabel von den Panels liegen auf dem Dach in einer Verteilerdose auf, von daher konnte ich die Verbindung trennen und dann ab der Dachdurchführung die Kabel durchklingeln. Das Pluskabel hatte ich bereits identifiziert und durch das durckklingeln auch nochmals verifiziert. Das Minuskabel war schwieriger. Um es kurz zu machen. Von der Dachdurchführung führt das Minuskabel an einen originalen Verteiler montiert direkt hinter den Systempanel über der Tür. An dem Verteiler hängen die Massen von weiteren anderen Verbrauchern, sprich das Minuskabel führt nicht direkt zum EBL.
Ich werde jetzt die Verkabelung für das Panel neu verlegen.

xbmcg am 05 Okt 2018 12:57:23

Menckow hat geschrieben:
....

Die Minus-Leitung finde ich nicht, die scheint auf Masse aufgelegt zu sein. In der votronic Beschreibung steht, dass die Minus-Leitung nicht auf Masse liegen darf.

....

Du hast die Anleitung vom Votronic Regler nicht verstanden. Die Minus Leitung von den Panelen darf nicht auf Masse gelegt werden (Regler-Eingang), der Ausgang vom Regler MUSS
natürlich mit dem Minus auf Masse und mit Plus über eine Sicherung auf Batterie Plus, das kann auch über den EBL (als Sicherungs-Block und Verteiler) erfolgen.

Inselmann am 05 Okt 2018 13:07:45

Menckow hat geschrieben: sprich das Minuskabel führt nicht direkt zum EBL.
Ich werde jetzt die Verkabelung für das Panel neu verlegen.

Vergiss deinen EBL mal fuer einen Moment.

Die Kabel des Solarpanels, PLUS und MINUS komment zuerst and den REGLER. Beide in die gruenen Klemmen wo + und - Solarpanel steht.

Dann kommt erst der EBL dran und zwar VOM Votronic Regler zum EBL. Dafuer kannst du das Kabel mit dem dreipoligen Stecker nehmen mit der schwarzen Schutzhuelle. Wobei eigentlich nur EIN Kabel davon von Votronic Regler kommen muss, das andere ist Masse.

Oder du klemmst den Votronic Regler AUSGANG direkt an die Aufbaubatterie, den EBL brauchst du nicht da einzuschleifen. Der gibt den Strom ohnehin nur durch zur Batterie.

Die Starterbatterie kommt mit einem extra Kabel (mit Sicherung) vom Votronic Regler direkt zur Starterbatterie. (der kleinere Klemmenblock rechts am Votronic)

siusebem am 05 Okt 2018 13:51:39

Genau, nur so schließt man ein Solarmodul vernünftig an.

Menckow am 05 Okt 2018 15:17:11

Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass die Solarpanels direkt an den Regler angeschlossen werden. Um das zu machen habe ich die Kabel vom Panel verfolgt. Das Minuskabel ist aber nach der Durchführung direkt auf Masse gelegt worden (nicht von mir). Somit muss ich ein neues Kabel einziehen, damit ich das Panel direkt am Regler anschließen kann. EBL wird abgeklemmt und Ausgang des Reglers geht an die Batterie

siusebem am 05 Okt 2018 15:28:32

Also ich hatte dich verstanden, dich trifft für so ein „Sc...“ keine Schuld. Wer kommt nur auf den Gedanken, das Minuskabel an Masse zu legen.

Inselmann am 05 Okt 2018 15:46:53

Menckow hat geschrieben:Ok, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass die Solarpanels direkt an den Regler angeschlossen werden.......
...... EBL wird abgeklemmt und Ausgang des Reglers geht an die Batterie

:daumen2:

gespeert am 05 Okt 2018 16:55:36

Ok, genau das hatte ich befuerchtet. Die gesamte Anlage muss revidiert werden!
Da gibt es noch mehr Ueberraschungen!

Ziehe den gleichen Querschnitt von der Dachdose zum Regler.

Was ich mit der Batterie meinte, es ist am Batteriekabel mit Kabelbindern eine weitere Leitung befestigt.
Im worst case mit anderem Potential! Das darf nicht sein! Oder taeusche ich mich?

Was haengt wie mit welchem Querschnitt an den Batterien?

Das mit der Luftfederung sieht wild aus, 3 Verbinder in Reihe?

raffi99 am 07 Okt 2018 18:11:33

Hallo Menckow

Wenn neu Verkabelt werden soll dann bitte auf den richtigen Leitungsquerschnitt achten. Alle Kabel vom Solarbereich kommen mir vom Leitungsquerschnitt recht dünn vor. Bei zu kleinen Leitungsquerschnitt sind die Verluste recht hoch und die Aufrüstung bringt nicht sehr viel.

Gruß Ralf

Solarcomputer am 23 Okt 2018 19:48:13

Passend hier möchte ich darauf hinweisen, dass der Votronic Laderegler die Batteriespannung recht genau misst, um die Batterie "richtig" laden zu können. Ein Problem dabei sind die Leitungswiderstände vom Solarladeregler bis zur Batterie. Der Votronic hat hier eine intelligente Spannungskompensation eingebaut, um extra Messleitungen zur Batterie einzusparen. Wenn jetzt der Solarladeregler am EBL angeschlossen wird, dann ist ein Teil der Verbindung zur Batterie mit "fremden" Strömen beaufschlagt (zB Verbraucher über den internen Shunt), sodass die intelligente Kompensation hier nicht mehr so gut funktioniert und in Folge dessen die gemessene Batteriespannung abweicht :(

Auf diese Problematik bin ich die Tage mit BlueBattery D1, BlueSolar D1 gestossen, denn hier wird die gemessene Batteriespannung digital vom Laderegler übertragen. Nachts hingegen schaltet der Solarladeregler ab und BlueBattery, BlueSolar übernehmen die Messung der Batteriespannung (gemessen am abgeschaltet Solarladeregler). Damit jetzt die seitens Votronic gemessene Spannung von der Messung seitens BlueBattery, BlueSolar übereinstimmen, wird intern tagsüber eine Angleichung vorgenommen. Gegen Abend sinkt der Solarstrom auf 0 bevor der Solarladeregler abschaltet. Die Messunsicherheit durch die Leitungswiderstände ist am Abend damit vernachlässigbar und stimmig. Nur falls jetzt die Solarladeleitung am EBL angeschlossen ist, ist die gemessene Batteriespannung abhängig von den anderen Verbrauchern, Ladegeräten und dies führt zu einem Messfehler.

Daher empfehle ich die Ladeleitungen direkt an die Batterie anzuschließen (mit Batterieseitiger Leitungssicherung), statt über den EBL Block es laufen zu lassen.

Sonnige Grüße
Kai

Menckow am 24 Okt 2018 04:13:06

Ich melde hier mal Vollzug an.
Ich habe inzwischen die Kabel von den Solarpanels komplett neu in 6mm2 verlegt und direkt am Votronic angeschlossen. Gleichzeitig den Ausgang des Reglers mit 10mm2 und entsprechender Sicherung an die Batterie (bzw. am Bluebattery) angeschlossen. Somit ist der EBL nicht mehr im Spiel.
Die alten Solarpanels habe ich rausgeworfen (ein Siemens und ein Kyocera Modul mit insgesamt 130Wp) und durch zwei Hochleistungs a 120Wp aus Lüneburg (solarkontor) mit natürlich auch neuer Verkabelung ersetzt.
Der BlueBattery D1 ist dabei auch gleich mit verbaut worden und die fliegende Verkabelung der Luftfederung ist inzwischen auch nicht mehr fliegend :-)

In Summe eine feine Geschichte, vielen Dank nochmals an alle Beteiligten für die guten Ratschläge.

LG

Inselmann am 24 Okt 2018 08:17:34

:daumen2: und jetzt ist Zeit für :bia:

thomker am 24 Okt 2018 10:45:17

Solarcomputer hat geschrieben:Wenn jetzt der Solarladeregler am EBL angeschlossen wird, dann ist ein Teil der Verbindung zur Batterie mit "fremden" Strömen beaufschlagt (zB Verbraucher über den internen Shunt), sodass die intelligente Kompensation hier nicht mehr so gut funktioniert und in Folge dessen die gemessene Batteriespannung abweicht :(

Hallo Kai,

genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, und zwar ziemlich extrem. Ich hatte mich oft gewundert, warum der Solarregler auf Erhaltungsladung geht, lange bevor die Batterien voll waren. Messungen am Ausgang des Reglern haben dann eine deutlich höhere Spannung ergeben als an den Batterien. Nach Anschluss direkt an die Batterie war Schluss mit dem Spuk...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Solareinbau spinnt die Panelanzeige
Steca PR 1010 Laderegler zeigt Fehler E07
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt