aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilhülle bis auf den Boden?

joe1405 am 24 Okt 2018 23:58:41

Hallo liebe Womo Freunde,

eine kurze Frage, ich möchte unser Schätzchen über den Winter mit einer Womohülle einpacken. Wir haben eine Alkoven mit 3m Höhe und jetzt stellt sich die Frage, ob ich eine Hülle mit 2,70m Höhe kaufen sollte oder über 3m.
Ist die Luftzirkulation unter dem Womo wichtig oder sollte es eher ganz zu sein?

Vielen Dank vorab und Grüße
Johannes

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 25 Okt 2018 11:52:11

Ich würde die Hülle mit 2,70 m nehmen.

Gruß Bernd

ManfredEL am 25 Okt 2018 13:12:24

Moin,

ich würde auch die 2,70 nehmen, wo Wind drunter her kann, kann auch nicht so schnell was gammeln..........

Anzeige vom Forum

tweiner am 25 Okt 2018 22:17:49

Moinsen,
ich würde zunächst den Preis fragen: bei gleichem Preis bzw. geringen Mehrkosten würde ich die 3 Meter nehmen. Bei Bedarf lässt die sich sicherlich hochbinden - eine 2,7 Meter kann schlecht verlängert werden ...
Doe Unterlüftung würde ich je nach Bodenbeschaffenheit des Abstellplatzes entscheiden.

gruss Thomas

turbokurtla am 26 Okt 2018 07:53:07

Tag
Das ist völlig wurscht.
Wichtig ist, dass die obere Hälfte des Wagens abgedeckt ist, denn da läuft das Wasser rein.
Gruß Kurt

msfox am 26 Okt 2018 09:04:00

Ich würde 3m nehmen und hab es auch genommen. Habe auch WoMo 3m mit Alkoven.
1. Die Plane hat unten schlaufen. Geht die Plane bis runter, so kann man da gleich Heringe rein machen. Mir ist die Plane bei Sturm mal vom WoMo geflogen - ohne Heringe.
2. So kann das Wasser wirklich bis zum Boden ablaufen. Endet es weiter oben, läuft es u.U. noch etwas an der Rückwand runter.
Unsere Wohnmobil (Chausson Flash01 2008) hat leider keine Abtropfkanten. Daher lief das Wasser ohne Plane immer schön zum Holzboden. Was ein Gammelstelle in den 10 Jahren zur Folge hatte (siehe andere Thread).
3. Es gib Wohnmobilisten, die legen auf das Doch gern noch etwas drauf, damit die Plane nicht auf den Dach aufliegt und dort luft drunter kann. Diese Höhe, wenn auch minimal, geht ja dann unten auch wieder verloren.

thomas56 am 26 Okt 2018 09:11:12

diese Hüllen gelten als diffusionsoffen, das ist für die Womohaut so ok. Wenn die Hülle aber bis zum Boden geht, läuft Regenwasser trotzdem unter das Fahrzeug und da nun die Belüftungsmöglichkeit für den Unterboden eingeschränkt ist, kann das Wasser nicht mehr schnell genug weg trocknen und schlägt sich ständig als Kondensat am Unterboden nieder.

markgraefin am 26 Okt 2018 09:30:02

Ist es denn nicht so, dass diese Hüllen bei Wind das Wohnmobil verkratzen?
Wir hatten sie auf unserem PKW und sie hat eindeutige Spuren hinterlassen.

Gruß von der Ostsee, an der (fast) immer eine steife Brise weht.

federhaus am 26 Okt 2018 09:54:20

Ich verwende so eine Hülle nun schon einige Winter.
Sie geht nicht bis zur Erde, aber ca 20 cm über den Boden vom WOMO hinaus. Mittels Befestigungsbänder im Abstand von ca 80 cm , die unter dem WOMO beide Seiten der Hülle verbinden, wird die Hülle verzurrt. Auf dem Dach habe ich einige Stüropurblöcke plziert, damit die Hülle nicht direkt auf den Dachluken aufliegt. Zum Schluß wird die Hülle an den Befestigungsbändern straff verzurrt damit der Wind kein Flattern verursachen kann.
Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, obwohl mir anfangs davon abgeraten wurde, angeblich würde es darunter schwitzen. Da schwitzt nichts und alles bleibt schön trocken und unterm WOMO auch. Kann es aus meiner Erfahrung weiterempfehlen.

klink_bks am 26 Okt 2018 10:24:29

:) Es wurde hier auch einmal der Tip gegeben ! :)

als Abstandshalter auf dem Dach solche Poolnudeln zu verwenden.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Ganzalleinunterhalter am 28 Okt 2018 11:56:43

klink_bks hat geschrieben::) Es wurde hier auch einmal der Tip gegeben ! :)
als Abstandshalter auf dem Dach solche Poolnudeln zu verwenden.
l

So ähnlich wie ich es umgesetzt habe : --> Link

msfox am 18 Nov 2018 12:08:52

Falls es nach jemanden interessiert...
Ich habe gerade mein Wohnmobil 3m hoch mit der "Wohnmobilhülle" auch 3m hoch zugedeckt.
Auch wenn beides gleich hoch ist, geht die Hülle nicht bis runter. Unten ist ein Gummizug drin und man kann durch die Schlaufen eine Kordel ziehen.
Verzurrt man es unten sauber, sind bis zum Boden noch ca. 10 - 20cm Platz.
Ergo: Ich würde für ein 3m Wohnmobil keine 2,70m Hülle nehmen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nano Tec Siegel Polish von Certiman
Wer fährt einen Laika Kreos 5009/5010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt