|
Hallo, wir haben uns jetzt einen Kawa Weinsberg Carabus, Fiat 150 PS, Maxi, fürs Frühjahr bestellt. Die zweite Wohnraumbatterie 95 AH (nehme an bei Knaus GEL) ist mitbestellt. Jetzt wollten wir uns noch eine Büttner Solaranlage Typ: MT 110 MC einbauen lassen (Leistung: 110 W, Tagesleistung 440 Wh). Wir wollten damit und mit den 2 Wohnraumbatterien 2-3 Tage von Frühjahr bis Herbst Autark stehen. Der Kompressor Kühlschrank soll im Schnitt 40 Ah am Tag verbrauchen. Nun die Frage: kann es Sinn machen für die max. 3 Tage anstatt der Solaranlage eine dritte Wohnraumbatterie mit zu bestellen ? Dann müsste nichts gebohrt/rumgebaut werden und es wir viel günstiger. Danke Deine Solaranlage bringt die 440Wh nur im Hochsommer, im Frühjahr maximal 250Wh oder weniger bis gar nichts an schlechten Tagen. Kompressor mit 40Ah pro Tag kann hinkommen, meiner mit 90L braucht 32-36Ah je nach Außentemperatur. Sinn würde natürlich eine große Kapazität der Batterie UND Solar machen. Ich habe 140W Solar und benötigi ausser dem Kompressor nahezu keinen Strom. Das reicht ab Mai zum Autark stehen. Bei wird es also schon sehr knapp.
440Wh -> 37Ah 250Wh -> 21Ah, also selbst im besten Fall geht es sich nicht ganz aus, kann es aber rauszögern auf etwa das doppelte an Zeit. 95Ah (nutzbar 50% ?) 2x -> 2,4Tage mit Batterien. 3 Batterien -> 3,5 Tage -> also 1 Tag mehr D.h. bei schlechtem Wetter kannst du mit einer Batterie mehr 1 Tag länger wo stehen (2->3 Tage) Mit Solar kannst du bei gutem Wetter doppelt so lange stehen. Im Idealfall noch länger. Also ist die Frage, für welchen Fall willst du vorsorgen ? Bei schlechtem Wetter 1 Tag mehr - Batterie. Bei gutem Wetter >2 Tage mehr - Solar. Ich persönlich fahre bei miesem Wetter eher früher weiter, bzw. gar nicht erst los, aber das hängt von den Reisegewohnheiten ab. Gewicht spricht für Solar. Preis ist ähnlich. Wenn man Solar selber beschafft und montiert, kann man schon es in etwa für den gleichen Preis wie eine Batterie bekommen. Wenn man alles machen läßt, nicht. Ich würde aber auch erstmal auf Solar setzen und dann erst über noch eine Batterie nachdenken. RK Hallo Adi, den Verkäufer, der Dir die 440 Ah Tagesertrag für die kleine Solaranlage genannt hat, solltest Du mal fragen, wieviel denn die zusätzliche Nachtleistung bei Vollmond sein könnte..................... Welche Verbraucher, außer dem KS, sollen denn noch betrieben werden? Volker ;-)
Hi Volker, das weiß ich leider noch nicht, weil wir noch kein Womo hatten. Warum ne Solaranlage aus der Apotheke? Bei guten Solarteuren in deiner Naehe bekommst Du ein gutes System schon fuer ca. 500 bis 600 Euro. Plus die 3. Batterie Zuerst erstelle aber eine Energiebilanz deiner Verbraucher um die Anlage optimal zu planen. Bspw. wie viele dunkle Tage sind zu puffern, was ist dein Tagesverbrauch gesamt, was der Verbrauch der einzelnen Systeme und wie lange sind die in Betrieb? Bspw. kann ein abends aktivierter Hochstromverbraucher Probleme bereiten, wenn Du nicht nachladen kannst. Mach nicht den Fehler, irgendetwas zu kaufen, weil es vielleicht passen koennte. Evtl. passt es dann doch nicht, Du brauchst nen anderen Regler, die Module erweitern ist nicht, weil nicht mehr erhaeltlich (Eintagsfliegenangebote), also neue Anlage,..... kurz der Haendler fuer solche Schrottanlagen freut sich ueber Umsatz. Gute Anlagen mit 300W koennen fuer 600 Euros + erhaeltlich sein, warum nur 110W?
Hallo Kann Sinn machen, wenn ausreichend Sonne da ist. Ist die Sonne selten da, würde die 110W Anlage es nicht schaffen die 2. Aufbau Batterie voll zu laden. Übrigens, die vom Händler angegebene "Tagesleistung 440 Wh" ist Wunschdenken. :wink: Meine Meinung; wenn eine 2. Aufbau Batterie, dann auch ein 2. Solar Panel. ![]()
Mit Kompressor und ohne Netzanschluss stehen geht das auf Dauer gar nicht anders. Auch 110Wp Solar ist alleine für den Kompressor schon viel zu wenig, weil gar keine Reserven für einen bewölkten Tag. Warum tauscht Du nicht in deiner Bestellung des Fahrzeuges den Kompressor Kühlschrank gegen einen Gaskühlschrank. Ich möchte auch nicht Unken aber ich bin immer wieder erstaunt das das Thema Solaranlage hier fast das meist besuchte ist und sehr viele Wohnmobile eine Solaranlage nachrüsten. Fast 90 Prozent der Wohnmobile stehen nicht Autark. Der Rest max 1 bis 3 Tage. Ich besitze ein 7,2 Meter Wohnmobil und habe eine 95 Ampere Aufbau Batterie drinnen. Das ist fast Standart in jedem Wohnmobil. Kann damit ohne Probleme inkl Fernseher mindestens 2 - 3 Tage Autark stehen. Hab ich jetzt noch eine zweite Batterie und rüste alles auf LED um und neheme mich mit dem Fernseher zurück dann kann ich mindestens 4 bis 6 Tage Autark stehen. Und wenn die Batterie leer ist mach ich halt Mal einen Ausflug mit den Fahrzeug um sie wieder zu laden. Was haben wir den als Verbraucher großartig im Womo. Licht ,Wasserpumpe Ventilator der Heizung, dass war's erst Mal alles andere läuft über Gas. Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum sich so viele Leute unter den oben erwähnten gegebenheiten Gedanken über die Solaranlage oder Aufbaubatterien machen.
Ich würde sagen, es macht durchaus Sinn. Wenn du auch noch einen Ladebooster hast, der sich darum kümmert dass die Batterien immer gut geladen werden, dann sehe ich kein Problem. Anfangs wollte ich auch Solar aufbauen, hatte dazu sogar die Solarvorbereitung ab Werk mitbestellt. Trotzdem hat mir ein Fachmann geraten es erst Mal mit zwei Batterien (a. 100 AH) zu versuchen und ich hatte bisher (seit 5 Jahren) nie Probleme. Das Ganze hängt natürlich auch von deinem Campingverhalten ab. Bei mir ist es so, dass ich von Frühjahr bis Spätherbst unterwegs bin und ohnehin jeden Tag mindestens 1 Stunde fahre, dann lädt der Booster die Batterien wieder voll. Im Sommer reicht mir der Strom sowieso und im Frühjahr und Herbst bringt bei mir Solar nichts.
Die Module brauchen nur die passende Spannung, und die ist bei dem Set nicht so exotisch (21,6Vmax). Der Regler hat auch Reserven für mindestens ein weiteres Modul. Trotzdem finde ich das Set zu teuer. Regler einzeln €120, Panel im Handel etwa €120, Montagematerial maximal €100.
Die obigen Gedanken gelten eben für einen Kompressor. Diskussionen darüber gibts ja auch immer wieder. Mit der Wahl eines Kompressors ist klar, daß Strom ein zentrales Thema wird, auch bei der Urlaubsgestaltung. Man braucht mit wenig Solar oder bei schlechtem Wetter alle paar Tage eine lange Fahrt oder eine Steckdose. Mit Gas ist das halt einfacher. Da kann man den Stromverbrauch einfach etwas einschränken, weil kaum ein großer Verbraucher ein Muß ist, und einige Tage länger stehen. Ein Generator wiederum bringt andere Probleme (Platz, Gewicht, Geruch, Lärm).
Hier ging die Frage erstmal um das 3 Tage stehen. Natürlich ist dann die Frage, wie geht es weiter ? Wenn das der ganze Urlaub war, kein Problem. Wenn dann eine lange Fahrt kommt (möglichst mit Booster), geht es auch. Wenn man aber nur so 30min zum nächsten Ort fährt, sollte der eine Steckdose haben. Im Hochsommer mit einem guten sonnigen Platz könnte das Panel im Idealfall für den Kompressor reichen. Selbst wenn nicht gibt es genug Kapazität um eine Reihe von Tagen die fehlende Differenz zu liefern. Im Herbst sieht das aber anders aus. Da mußt du dir etwas anderes überlegen, wo der Strom herkommt. RK
Wenn du den Fön und die Padmaschine bzw. Kaffeevollautomat über Wechselrichter dran hängst wirds eng. Ich koche mir meinen Kaffee auch lieber mit Gas. Ich habe bei mir zwei 95AH AGM drin. Solar würde sich bei mir aufgrund der nur noch wenig vorhandene Dachfläche nicht lohnen. Ich habe auch schon 5 Tage autark gestanden. Ging ohne Probleme.
Wenn du mit knapp 20Ah/Tag auskommst, passt es doch! Komme ich. Da die Beleuchtung alle LED sind Kühlschrank auf Gas läuft und heißes Wasser mit Gas gekocht wird. Zu den zwei AGM habe ich allerdings noch ne 200A Lima drin. Hallo, das Womodach mit Solarzellen zu bestücken hab ich mir auch sehr sehr lange überlegt. Hat schon einige Vorteile, aber es sind auch einige und ich finde etwas mehr Nachteile. Damit der Solarstrom auch gespeichert werden kann sind natürlich gute (Gel)-Batterien dafür notwendig und diese Speicher haben meist nach 4 Jahren ihre Arbeit getan und dann heißt es wieder neue Kaufen. Die Batterien gehen aber meist dann kaputt, wenn man es am wenigsten brauchen kann (und zwar im Urlaub). Damit die Solarzellen ordentlich Arbeiten, brauchen diese eben Sonne und eben keinen oder wenig Schatten. Somit steht das arme Womo mit Kühlschrank und deren Besitzer auch nicht im Schatten. (War mal mit Womo auf Griechenland im August und dort hatten wir mindestens 40 °C im Schatten). Lange rede..... ich entschied mich jedenfalls für einen Generator siehe Link https://www.amazon.de/gp/product/B0055IHGGS/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 und meine Erfahrungen sind sehr gut.... wenn die Batterie zuneige geht und das ist meistens Abends, dann hol ich den Generator aus der Garage und Stell in möglich unter das Womo oder dort hin wo er am wenigsten stört und schon hab ich meinen Strom (und manchmal möchte der Nachbar auch ein wenig davon haben) . Verstaut wird das Teil wirklich geruchlos mit 3 Foliensäcke. Auch das zusätzliche Gewicht was die Solaranlage und den Batterie(en) mit sich bringt, sollte man berücksichtigen. 95 dB? Hast du nur nette Nachbarn, die deine Generatorstromerzeugung mögen?? In diversen Posts ueber schlechte Erfahrungen mit PV wird deutlich, dass diese nie sauber geplant wurde. Effekte wie defekte Batterien deuten auf enge Auslegung und damit teils hohe Zyklenbelastung hin. Eine gute PV bringt auch bei diffusem Licht noch einiges an Leistung, Verschattung ist aber ein Problem des Stellplatzes sowie Dachaufbaus und ist zu vermeiden. Eine Aktivierung von Hochstromverbrauchern fuehrt abends zwangslaeufig zu hoher Entladungstiefe und ggf. zu Schaedigung. Der Kuehler wird ueberschaetzt, die Klimaeinstufung sollte aber passen! Die Mpp Spannung sollte deutlich ueber 20V liegen (meine Module haben 37V), damit der Regler richtig was herausholen kann!
Natürlich hab ich nette Leute als Nachbarn, bin ja selber auch Ein ganz Netter :lach: Aber der Generator wird ja nicht auf dem Campingplatz benützt sondern wenn ich frei stehe und da stehe ich sehr oft alleine :razz:
Den Weinsberg habe ich noch nicht genauer in Augenschein genommen. Welcher ist es? Der Carabus 600 MQ hat jedenfalls keine Gel, sondern eine AGM Batterie. Für Deine Fragestellung spielt das aber nicht so die Rolle. Wichtiger ist, ob Weinsberg die 2. Batterie mitliefert oder ob der Händler die einbaut. Danach entscheidet sich, ob der vorhandene Platz vernünftig genutzt werden wird. Im Ducato Kastenwagen gibt es nämlich nur einen sinnvollen Platz für eine zweite Batterie: Das ist unter dem Beifahrersitz, wo schon die erste eingebaut ist. Platz für eine 3. Batterie müsste hergezaubert werden und machte in jedem Fall lange Leitungen mit großem Querschnitt erforderlich. Mehr als zwei Batterien parallel haben darüber hinaus das Problem, dass sie von der Kapazität auseinanderdriften, was die Lebensdauer negativ beeinflusst.
Solar ist sinnvoll, wenn Ihr langfristig plant. Eine AGM Batterie ist nach 4 Jahren hinüber. Eine Solaranlage hält länger als der Kastenwagen. Wie groß die sein muss, wisst Ihr genau erst, wenn Ihr erste Erfahrungen mit der Nutzung gesammelt habt. Sie gleich mitzubestellen wäre nur sinnvoll, wenn sie günstig vom Ausbauer mitgeliefert würde. Normal macht das aber der Händler und der wird es nach einem halben Jahr nicht teurer anbieten, oder es rüstet ein anderer nach. Das spart eher Geld als das es mehr kostet.
Das bedeutet, dass Ihr in der Konfiguration mit zwei Batterien erstmal zwei Tage hinkommt. Mit Trick (Kühlschrank über Nacht aus, zusätzliche Kühlbox, die mit im Laden gekauften Eis betrieben wird) kommt Ihr denn auch drei Tage hin.
Nach allem vorher gesagten: Klares Nein. Erstmal Erfahrungen sammeln spart Geld.
Das sehe ich genauso. Nur wenige setzen sich mit dem tatsächlich notwendigen Strombedarf auseinander und noch weniger machen sich Gedanken darüber was die geplante Solaranlage tatsächlich bringt. Bringt eine Solaranlage im Spätherbst in ebenen Gegenden - wie beispielsweise am Meer in Spanien - schon wenig Leistung, dann kann man sicher sein im bergigen Mittelitalien nochmals deutlich weniger Leistung zu bekommen. Bei der Planung sollte man sich deshalb nicht nur über den Strombedarf Gedanken machen, sondern vielmehr auch darüber wann und wo ich diesen benötige und ob dies mit Solar umsetzbar ist. Vielleicht ist eine Lithium LiFePO4 Batterie die bessere Alternative ;)
Gegenfrage: Womit willst du denn die knapp 300Ah laden? Das 230V Ladegerät im EBL leistet 15, höchstens 20A. Mit 110WP kriegst du im Hochsommer am Berg max. 7-8A (für max. 3-4 Stunden, dann weniger), in der Übergangszeit kommen kaum noch 1-2 Ampere an. Auch beim Ladebooster bräuchtest schon ein richtig fettes Teil, um die 300Ah in absehbarer Zeit vollzukriegen, da wären schon 60, besser 90 Ampere angesagt. Nur so zum Nachdenken ... :wink: Hi, Allein schon wegen dem Kompressorkühlschrank würde so viel Kapazität einbauen wie es möglich ist. Also dritte Batterie und Solar. Bei 300 Ah Li entnehme ich max 200 ah bevor ich weiterfahre. Das sind Max 3 Tage. Im Sommer komme ich auf 50- 55A Ladeleistung. ohne Solarunterstützung muss min 4.2 Std gefahren werden, oder wie es Herwig fomuliert hat: 1 km = 1 Ah Man könnte es auch so formulieren. Wenn man viel braucht, must du auch viel fahren. Meine Frage jetzt an dich.......... Lg Franz Die Empfehlung zum Generator in diesem Thread finde ich schon ziemlich starker Tobak - oder Diesel, oder Benzin ... :eek: Hallo und Danke für die vielen, interessanten Meinungen. Den Carabus 600MQ gibts nur mit Kompressor, angeblich modern und sparsam mit Nachtreduktion. Verbrauch haben wir LED Licht, Wasserpumpe und vielleicht mal 1-2 Std. TV (15 AH ??). Mehr Solar am Dach wird aus Platzgründen eng, weil 2 Heki und ein Lüfter. Allerdings würden wir so planen dass man ein Modul vielleicht nachrüsten kann (Steuerung soll das hergeben). Im Carabus ist für die Batterien der Staukasten hinter den Gasflaschen vorgesehen. Was ich jetz schon verstanden habe, dass es sicher schwierig wird die 3 Batterien zu laden, darum werde ich den Gedanken jetzt eher verwerfen und wenn dann später die 3. Batterie mit Booster nachrüsten. Solar kann ja scheinbar nie schaden.
allerdings ;) jetzt mal mein senf dazu ich fahre keinen kastenwagen sondern eigenbau - aufbau 195 l kompressor kühlschrank ordentlich solar am dach, v.a. mit gutem mppt regler (das upgrade habe ich positiv gemerkt) unterwegs von ca märz bis ende okt im wesentlichen frei / ohne landstrom mal mehr mal weniger tägliche fahrten, manchmal auch ein paar tage ohne fahrten. vor 2 jahren ist die zweite von den 100Ah AGM batterien aus gewichtsgründen rausgeflogen, wir kommen trotz kompressor kühlschrank problemlos mit einer 100Ah AGM durch ausser kühlschrank haben wir LED licht und radio, laptop und kameras laden erfolgt beim fahren wenn der booster ordentlich strom liefert. als luxus für die besonders lichtschwachen tage haben wir eine brennstoffzelle, aber wie gesagt - das ist luxus ich hab jetzt nicht gelesen ob du unter 3,5t bist, aber wenn ist das auch ein gewichstthema 3. batterie ist eine schnelle billige notlösung, die aber auch nur sehr begrenzt weiterhilft eleganter ist es mMn eine gut geplante und/oder modulare PV anlage vorzusehen und auch über einen booster würde ich intensiv nachdenken - notfalls kannst du da mal das auto 1h auf standgas laufen lassen - immer noch besser als ein generator und wenns um gewicht geht - von 2x AGM oder gel auf 1x liFe - haben wir gerade gemacht - kann man aber jederzeit nachrüsten
Vielleicht weil manche, so wie ich, kein Gas haben wollen.
Acki bleib mal ganz ruhig : :lol:
Hallo, ich befasse mich auch gerade mit diesem Thema und habe selbst einen Beitrag mit dem Titel 'Verstärkt 230V im WoMo nutzen' laufen. Dazu hat mir unter anderem 'Stocki333' seine Erfahrungswerte mitgeteilt. Diese möchte ich Dir weitergeben: "Hallo Johann Auch ich nutze fast nur 230 Volt Geräte im Womo Uber einen 2,5 kw Wechslrichter. Bin vor 3 Jahren vor der selben Frage gestanden wie du jetzt. 230 Volt bieten dir einfach gewisse Vorteile die du mit 12 Volt nicht erreichst oder nicht vorhanden sind. Durch den Batteriemonitor BMV 702 kann ich dir ein paar Stromverbrauche nennen: Wechselrichter Leerlauf 0,7 A Schlepptop HP Pavilion Core i5 Betrieb mit aufladen des Accus 5,5 A Kaffemaschiene Krups Pixi 90 A Föhn 1200 Watt 90 A Mini Backgrill Morgens zum Brötchen backen 55 A 2 E-Bike Bosch 500 WH Accu. Wenn komplett Leer 100 AH bis Vollladung. Maximal 30 A pro Stunde. (2 E-Bike) TV ist noch nicht an Bord kommt auch noch". Alles Gute beim Überlegen und Entscheiden Johann
Ah. Eher weniger. LED Licht braucht (ohne Lichtorgie) etwa 1A (x 5h ?), Wasserpumpe läuft ja nur sehr kurz. Bei 5A und 10min sind das etwa 1Ah. TV - mein 22" mit SAT 2A 2h?. -> 10Ah. Aber wenn du einen Laptop hast, braucht der auch noch mal soviel für einige Stunden. Wenn eine Heizung läuft, brauchst du aber wirklich viel Strom. Keinen hohen Strom, aber dafür lange. RK
Aber sicher! - Solange Du nicht neben mir stehst ... :bindagegen: Aber sicher! - Solange Du nicht neben mir stehst ... :bindagegen:[/quote] weist ja gar nicht wer ich bin , elabätsch :lol:
weißt ja gar nicht wer ich bin , elabätsch :lol:[/quote] Moin, habe mich hier mal durchgelesen. Als Anfänger würde ich es vielleicht erst einmal drauf ankommen lassen. Ihr habt keine Vorstellung wie viel Strom ihr braucht, keine Vorstellung welches Reiseverhalten es wird. Solar hilft nur bei Sonne und wenn das Auto in der Sonne steht. Wenn ihr aber feststellt, ihr mögt lieber im Schatten stehen, wäre eine feste Solaranlage rausgeschmissen Geld, sondern ggf. der Solarkoffer eine Lösung. Wenn ihr tatsächlich nur wenig Strom braucht, ist eine dritte Batterie rausgeschmissen Geld, Platz und Gewicht. Wenn ihr aber tatsächlich viel Strom braucht und 3 Batterien habt, brauchst es eine lange Fahrzeit/strecke zum nachladen. Wenn ihr dann jedes Mal nur max. 1 h weiterfahrt, hilft das auch alles nicht. Bevor ich zu Anfang reichlich Geld raushauen würde, würde ich ggf. riskieren mal im ersten oder zweiten "Ausritt" etwas früher weiterfahren oder an Landstrom gehen zu müssen. Bevor ich eine möglicherweise völlig unpassende Lösung aussuche und hinterher, Solar, dritte Batterie, Ladebooster und Generator mitzuschleppen, weil alles nicht passt. Viel Erfolg bei der Lösungsfindung und schöne Urlaube wünscht Thomas Johann, wenn er aber 3 Batterien mit je 100A leergenuckelt hat, in den drei Tagen, dann helfen ihm 25A nicht wirklich weiter (mit Bezug auf mein Beispiel von 1h Fahrtzeit). Das war was ich oben aussagen wollte. Da es drei AGM sind, sind das bestenfalls 150AH. Die kriegste dann mit 25A in gut 7 Stunden voll. So lange muss dann auch nicht fahren zumal die 150AH Stunden wohl eher hochgegriffen sind. |
Anzeige
|