xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight bgl Carado Abwasserventil undicht

volkermuenster am 28 Okt 2018 11:54:22

Hallo zusammen,

wir haben einen Sunlight T60 - baugleich mit einem Carado - hier schliesst das Abwasserventil nicht richtig. Leider ist unser Fahrzeug nun knapp aus der Garantie.
Das komische ist, nicht nur das es nicht richtig schliesst, wes öffnet auch nicht. Und die Suppe tropft immer nur raus. Was natürlich ziemlich ärgerlich ist. Vorteil - wir brauchten bei unserer letzten Fahrt nie zu entsorgen :) .

So nun aber Spass beiseite. Ich habe mal drunter geschaut. Die Stange lässt sich drehen, auch das was in dem Ventil reingeht. Aber es scheint keine Funktion mehr zu haben.

Nun meine Frage: Hat dies bereits ein anderer gehabt? Was ist hier zu tun?
Kann mir jemand mitteilen, wie dieses Ventil ausgebaut werden kann?

Vielen lieben Dank.

Schönen Sonntag...

Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Helmchen am 28 Okt 2018 12:20:38

Kannst Du nicht erstmal versuchen, in Gegenrichtung mit Schlauch und klarem Wasser zu spülen? Vielleicht hat sich nur Dreck auf die Dichtung gesetzt.

Ulf_L am 28 Okt 2018 22:29:13

Hallo

Genau das gleiche hatte ich dieses Jahr am Anfang des Urlaubs. Ich habe dann den Ablass mit einer Kappe und etwas Silikon abgedichtet, möglichst wenig Wasser im Auto genutzt und einmal über die Revisionsöffnung entsorgt. Zu Hause habe ich dann das Ventil ausgebaut. Die Kugel im Ventil hat es richtig gesprengt und die war in mehreren Einzelteilen im Ventil gelegen. Desshalb hat sich die Drehbewegung vom Hebel auch nicht mehr auf die Kugel im Ventil übertragen.
"Gefrier-technisch" bin ich mir da keiner Schuld bewußt, über den Winter war das Ventil geöffnet. Was die Kugel so zerstört hat, kann ich mir eigentlich nicht erklären.
Hier --> Link hab ich kurz den Austausch beschrieben.

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 01 Nov 2018 17:28:54

Danke für die Antwort.

at Ulf: Hast du ein neues Ventil eingebaut? Original von Sunlight / Carado? Oder Zubehör?

Danke

Volker

Ulf_L am 11 Nov 2018 09:35:33

Hallo

Je freilich habe ich einen neuen eingebaut :) . Das war der MA015 von PVC-Welt --> Link. Der hat aber dann an der Aufnahme zur Betätigungs-Stange etwas Nacharbeit gebraucht. Da das Rohr für den Ausbau eh abgesägt werden muß habe ich mit da eine Verschraubung dazwischen gebaut. Was verlangt der Carado-Händler denn für's "Original" ?
Das Endstück von Grauwasser-Ablass hat bei meinem T64 ein 1 1/2 Zoll Gewinde. Hierfür gibt es Endkappen --> Link . Die liegt jetzt als "Urlaubs-Schnellreparatur" im Auto falls das wieder mal inkontinent wird.

Gruß Ulf

volkermuenster am 23 Nov 2018 16:10:04

Moin Ulf,

danke für die Antwort - habs leider erst spät gelesen.

Den Original Preis habe ich noch nicht. Wenn ich ihn weiß schreibe ich ihn hier rein.

Danke & Gruß

Volker

WoMoT66 am 08 Jul 2019 09:30:06

Hallo,
ich hatte im Urlaub in Italien folgedes Problem.
Bei der Abreise ließ sich an der Entsorgungsstation das Ablassventil nicht mehr öffen. Habe fast die Stange verbogen aber das Ventil ließ sich keinen Millimeter bewegen.
Zu erwähnen wäre dass es zu der Zeit in Italien sehr heiss war, über 30 Grad.
In Österreich auf der Heimfahrt bei einer Zwischenstation im Ötztal funktionierte das Ventil plötzlich wieder.
Jetzt zu Hause ist auch wieder alles in Ordnung.
Hat das was mit der Hitze zu tun. Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme mit dem Abwasserventil gehabt.

Danke für Infos.

Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niesmann-Bischoff Arto 88 E - Fäkalientank und Häcksler
Toilettenzusatz gesucht für nur Urin
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt