aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer MLT Dachlüfter

Richard2503 am 29 Okt 2018 13:37:21

Hallo

in unserem Hymer MLT möchten wir gerne einen Dachlüfter ( Dometic, Fiamma oder ähnliches Fabrikat ) einbauen um im Sommer die heisse Luft oder Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen.

ZUsätzlich sollte der Fan auch eine druckstufe haben , damit z.b beim Kochen und offenen Fenster die Kochschwaden dort herausgedrückt werden.

Hat jemand schon einen solchen Lüfter nachträglich eingebaut und weiß welcher am besten ist, eine ausreichende Leistung hat, und wo er am günstigsten positioniert werden kann, in Hinsicht auf Luftverteilung und elektrischer Anschlussmöglichkeit.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RolWi am 29 Okt 2018 14:40:15

Richard2503 hat geschrieben:Hallo

ZUsätzlich sollte der Fan auch eine druckstufe haben , damit z.b beim Kochen und offenen Fenster die Kochschwaden dort herausgedrückt werden.

Richard

Hallo Richard,

genau weiß ich jetzt nicht, was du mit "Druckstufe" meinst.
Meines Wissens haben die meisten guten Dachlüfter einen Rechts-/Linkslauf. Das heißt, saugen die Luft ab, oder führen Aussen Luft zu.

Ich habe zum Beispiel den MaxxFan Deluxe nachträglich verbauen lassen und bin mit dem Ergebnis top zufrieden.
Kochgerüche kann ich damit auch absaugen, oder bei geöffneten Fenster die von aussen , durch den Ventilator, angesaugte Luft dort rausblasen lassen.
Das HeKi vor dem Badezimmer wurde ausgetauscht, da es uns als die dafür beste Position erschien.
Hat funktioniert.

Freundliche Grüße
Roland

Richard2503 am 21 Nov 2018 22:25:23

Hallo Roland

mit Druckstufe meine ich Luft von aussen ansaugen und in das Wohnmobil drücken. Das geht wie du schon schreibst mit Rechts und Linkslauf.

Wenn der Lüfter gut gemacht ist, sind die Luftschaufeln normalerweise für die Saugrichtung optimiert und die druckrichtung hat einen schlechteren Wirkungsgrad und bringt weniger Luft.

Wenn die Luftschaufeln schlecht ausgelegt sind, sind saug und druckrichtung in etwa gleich schlecht.

Ist euer Womo auch ein MLT , bei uns ist vor dem Badezimmer keine Dachluke, nur etwas weiter vorne das grosse längliche Panoramafenster im Dach, und der Dachausschnitt ist nicht für einen Lüfter geeignet.

Allzeit gute Fahrt

Richard

Anzeige vom Forum

soul am 21 Nov 2018 22:51:26

Richard2503 hat geschrieben:ZUsätzlich sollte der Fan auch eine druckstufe haben , damit z.b beim Kochen und offenen Fenster die Kochschwaden dort herausgedrückt werden.

das wird sich mit keinem dachlüfter realisieren lassen. der lüfter müsste schon massig luft bewegen können um im Womo einen überdruck bei offenem fenster zu erzeugen.

bejot am 23 Nov 2018 13:41:27

Hallo,
wir haben in unserem vorigen Wohnmobil (Flair) einen Lüfter von fanatstic vent gehabt. Kochdunst wurde ganz gut abgesaugt.
Auf der Messe waren Lüfter von fiamma aufgebaut. Die haben viel stärker geblasen als der fantastic vent. Nach Katalogangaben haben die Lüfter folgende Leistung:
Thule 20 m3/Min.
fantastic vent 26,5 m3/Min.
Fiamma 35 m3/Min.
Demnach scheint Fiamma des wirkungsvollsten zu haben.

Viel Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möbel Befestigungsschrauben aus der Wand gezogen
Seitztür mit Fenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt