aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geräusche Dometic FanTastic Vent 7350

fridolin365 am 01 Nov 2018 14:02:16

Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, mein Thema ist in dieser Rubrik richtig aufgehoben.....

Seit einiger Zeit ersetzt die Dometic Haube FanTastic Vent 7350 unsere Dachklima. Wir stehen selten mit Landstrom und die Wirkung ist für unsere Bedürfnisse wirklich gut.
Nun stelle ich fest, dass das Ventilatorrad zu quietschen beginnt. Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (wenn die Strömungsgeräusche gering sind) nervt das.

Hat jemand eine Idee, wie man dem abhelfen kann?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

Euer Fridolin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

riga7713 am 01 Nov 2018 18:28:01

Hallo Fridolin

kann Dir leider keine große Hoffnung machen.
Inzwischen habe ich den dritten Motor (kostenfrei und ohne großen Heckmeck)
von Dometic erhalten. Und auch dieser hat genau die selben Macken wie Deiner.
Wollte auch selbst Hand anlegen und habe den ersten Motor geöffnet, um festzustellen,
ob man da durch Silikonspray, Fett etc. etwas ändern kann.
Bin kein Fachmann, aber das ist meiner Meinung nach billigst hergestellt. Dachte, da ist
ein Kugellager oder so, aber nein, die Welle kommt einfach so aus dem Gehäuse heraus.
Durch die Unwucht kann man sich leicht vorstellen, daß das irgendwann Geräusche geben muß.
Halte uns nicht als übermäßig empfindlich, aber bei langsamer Geschwindigkeit ist das nicht
hinnehmbar.
Bin im Moment mit Dometic im Clinch. Dometic sagt, das gibts gar nicht. Habe dann Kontakt mit
einem offiziellen Servicepartner aufgenommen auf anraten Dometic. Dieser sagte, mehr als den
Motor tauschen kann er auch nicht. Dann sollte ich eine Audio Aufnahme schicken, funktioniert
so aber nicht. Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, die 70 km (einfach) zum Servicepartner
zu fahren, Ausgang offen.
Erschwerend kommt hinzu, daß mein Lieferant des Fantastic Vent nicht mehr existiert.

Kann deshalb den Lüfter nicht mehr empfehlen - System eigentlich gut - Material billiger Ami Schrott !!
Das ist mein Fazit. Werde diese Marke in mein neu bestelltes WoMo nicht mehr einbauen.

Kann gerne berichten, was daraus geworden ist.

angelinajolie am 01 Nov 2018 18:48:22

Ja, berichte bitte mal weiter Richard.
Wir wollen die Dometic eigentlich auch einbauen lassen....hm.....?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 01 Nov 2018 19:04:38

Schade sowas zu lesen! :?

Hatte schon in 7 Fahrzeugen den Fantastic Vent, war immer zufrieden und Probleme gab es nie, auch nicht wenn die Dinger schon 10 Jahre alt waren.
Allerdings stand da noch nicht Dometic drauf.

fridolin365 am 09 Nov 2018 12:52:10

habe übernächste Wo Termin mt Dometic-Servicebetrieb. Werde im Anschluss berichten!

Gruss Fridolin

fridolin365 am 23 Nov 2018 12:45:54

So, liebe Freunde, ich war also vergangenen Mittwoch bei dem Dometic-Servicepartner südöstlich von München. Ein wirklich sehr freundlicher Betrieb, beginnend von der telefonischen Anfrage bis zur Reparatur.

Nach anfänglichen Versuchen, das Geräusch durch entkoppeln des Motors vom Lüfter-Gehäuse in den Griff zu bekommen, wurde der Motor getauscht. Das Quietschgeräusch ist jetzt weg. Bleibt nur die Frage: für wie lange, denn auch mir macht die gesamte Konstruktion materialtechnisch nicht den solidesten Eindruck. So ist beim Abziehen des Lüfterrades (nach Bedienungsanleitung darf und soll das zur Reinigung sogar von der Motorachse abgezogen werden) dieses trotz vorsichtigen Hantierens des Monteurs gebrochen.

Das laut kreischende Geräusch beim öffnen der Haube ist nach Aussage des Monteurs konstruktionsbedingt (grobe Verzahnung....) und daher nicht zu ändern.

Viele Grüße
Fridolin

riga7713 am 13 Mär 2019 15:10:02

So, was lange währt.....
Habe nach längerem Hin und Her auch den dritten Motor eingeschickt mit sämtlichen
Unterlagen und den vorherigen Reklamationen. Das war Ende November !!!
Nachdem ich nichts gehört habe, reklamierte ich nochmals.
Fazit: Motor ist nicht auffindbar, obwohl Absendenachweis erbracht wurde.
Habe jetzt den vierten Motor zugeschickt gekriegt.

Dometic Kundendienst Top - Lüfter nicht zu empfehlen.
Nachdem ich das Fahrzeug jetzt verkauft habe und auf unseren neuen Eura warte,
kommt mir dieser Lüfter auf jeden Fall nicht mehr ins Fahrzeug.

RunBabyrun am 18 Mär 2019 12:57:42

hast du schon ne Alternative zu dem Lüfter gefunden?

RunBabyrun am 23 Mär 2019 08:57:51

fridolin365 hat geschrieben:Nach anfänglichen Versuchen, das Geräusch durch entkoppeln des Motors vom Lüfter-Gehäuse in den Griff zu bekommen, wurde der Motor getauscht. Das Quietschgeräusch ist jetzt weg.

Wie sieht's aus, läuft dein "Fan" jetzt zufriedenstellend?
Lg
Christoph

Kargelino am 14 Jun 2023 18:32:50

Hallo fridolin365,

kannst du mir bitte mitteilen welchen Service Partner du südlich von München besucht hast?

Glg Max

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Heckstoßstange Ahorn Camp
Wie Fliegengitter an Dometicfenster reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt