aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Heckstoßstange Ahorn Camp

HG433 am 24 Apr 2023 21:15:37

Hallo,
ich habe einen Ford Transit mit einem Ahorn Camp R671 (ähnlich Elnagh?) von 1997.
Letzten Sommer habe ich mir leider die hintere Stoßstange rechts geschreddert.
Diese habe ich mit Panzertape wieder geflickt und mich leider nicht mehr darum gekümmert. Blöderweise habe ich nicht beachtet das die Stoßstange unter den Aufbau geht. Da ich nun Wasser durch gekommen und dieser Teil ist nun beschädigt. Ich habe vor dieses selber zu beheben.
Ich will morgen die Stoßstange abnehmen. Ich dachte das sie aus 3 Teilen besteht, aber es sieht eher so aus als wenn es ein ganzes Teil ist. So wie ich es erkennen kann, ist sie von unten mit 2-3 Schrauben verschraubt und es sind jede Menge Takkerklammern dran.
Bei mir stellt sich die Frage wie ich die Stoßstange wieder dicht bekomme wenn ich sie wieder dran montiere? Kommt da auch Dekaseal 8936 drunter? Oder ein bestimmtes Dichtungsband? Werde es vermutlich morgen sehen wenn ich sie ab montiere. Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit und kann es mir sagen?
Bilder kommen gleich noch....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HG433 am 24 Apr 2023 21:28:07

Hier die Bilder der Stoßstange.
Ich suche schon seit ein paar Wochen nach gebrauchtem Ersatz, aber es ist nichts zu finden. Daher werde ich sie mit Epoxid wieder herrichten......nachdem der Wasserschaden darunter behoben ist.

PaulMax am 25 Apr 2023 08:51:16

Hallo

Ich hatte auch einen Wasserschaden an meinem Ahorn Camp 550 von 2004 auf Ducato 244.
Der war aber schon vorhanden bevor ich die Stoßstange geknöchelt hatte.
Bei mir ist die hintere Stoßstange nur an den Aufbau geschraubt.
Keine Ahnung wie's bei dir hinter der Stoßstange aussieht; dürfte aber nicht viel anders sein.
Eine andere Stoßstange; oder sonst irgendwelche Plastikteile von der unteren Rundum-Verkleidung zu bekommen ist aussichtslos!!
Da haste eher einen Sechser im Lotto.
Es gibt noch nicht mal Meterware um sich im Schadensfall selber was bauen zu können.
Hier der Bericht über meinen Wasserschaden und die Reparatur der Stoßstange.
--> Link

Gruß Paul

Anzeige vom Forum

HG433 am 25 Apr 2023 14:07:19

Hallo Paul,
es freut mich sehr das Du dich meldest.
Ja, Ersatz für diese Teile ist echt aussichtslos :-(
Die Stoßstange ist nun ab :-)
Sie ist von unten mit 2 größeren Schrauben fest und mehrere kleiner Holzschrauben, welche die Plastikschlaufen festhalten, durch die die elektrische Kabeln der Rückleuchten gehen. Und dann noch unzählige Tacker klammen!!! Diese zu lösen hat echt Zeit gekostet. Ich habe meinen Frischwassertank hinten links, kurz vor der Stoßstange. Diesen musste ich auch abbauen, sowie das Ersatzrad ablassen um an die unzähligen Tacker klammern zu kommen.
Abgedichtet ist die Stoßstange mit 2 Butylbänder.
Wasser ist an beiden Ecken rein gelaufen, links sogar mehr als rechts. Links scheint der Schaden schon länger zu sein.

Bilder folgen....

Also Leute: Falls ihr notdürftig eure Stoßstange abtapte, achtet darauf das sie wirklich gut abdichtet, da das Wasser unten drunter läuft!

HG433 am 25 Apr 2023 14:25:52

Das ist die ausgebaute Stoßstange

Die ganzen kleinen Löcher unten, da waren die Takker Klammern drin

Hier sieht man die Butylbänder

Schaden rechte Ecke

Schaden linke Ecke

Da er draußen steht, habe ich eine Winkelleiste unter den Aufbau dran getackert und mit Klebeband abgedichtet, damit das Wasser nicht unten drunter läuft.

Nun muss ich Pause machen, da es immer wieder regnet. Die Zeit nutze ich um Mittag zu essen :-)

Als nächstes werde ich die Unterbodenplatte entfernen welche beschädigt ist, bzw. so viel weg nehmen das ich den Schaden einschätzen kann.

PaulMax am 26 Apr 2023 08:42:11

Oha...völlige Fehlkonstruktion.
Da konnte zwischen Stoßstange und Boden das Wasser über lange Zeit unbemerkt sein Unwesen treiben....
Da hatte ich ja noch Glück, das ich meinen Schaden am Ende der letzten Saison bemerkt hatte und ihn im (beheizten) Winterquatier reparieren konnte.
Dir regnet es jetzt ständig in die Werkstatt und musst wohl länger "Mittag" machen wie dir lieb ist!!!!

Aber tröste dich wir haben dieses Jahr auch noch kein Glück gehabt mit dem Wetter.
Der Short-Tripp an Ostern ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen und die geplante Woche über den 1. Mai haben wir wegen "Arschkalt" nun auch abgehakt....

Gruß Paul

HG433 am 26 Apr 2023 09:32:40

Ja, wenn ich alles wieder zusammen montiere, muss ich schauen das ich es gut abdichte.
Gestern habe ich an der rechten Seite die Platte des Unterbodens abgemacht. Die Vierkanthölzer darunter sind nass/feucht, aber noch fest. Das lasse ich jetzt gut trocknen. Ich weiß, das dauert. Aber mir ist nicht langweilig hab noch viel vor am Womo umzubauen (Rückfahrkamera instalieren, MegaSat abmontieren, Dachbox und Solarpanel dran machen usw.).
Gleich entferne ich auf der linken Seite die Bodenplatte. Ich glaube das der Schaden da schlimmer ist, da er wohl älter ist.
Ich bin nicht vorher dazu gekommen, da ich einen anderen Wasserschaden links neben dem Eingang, also hinter dem Kühlschrank behoben habe.

Ja, das Wetter ist echt mieß regnerisch :-(
Wir wollten eigentlich auch schon längst mal am WE weg sein....

HG433 am 26 Apr 2023 11:32:15

Ich habe soeben die linke hintere Seite aufgemacht. Wie schon oben gesagt, ist hier der Schaden schlimmer.
Hier wurde schon mal ein Vierkantholz eingesetzt, aber nicht wirklich gut. Das konnte ich zu einfach weg meiseln. Man hat wohl keinen guten Kleber benutzt und ich denke das es von oben eingesetzt wurde, da im Innenraum ein Stück PVC gerade weg geschnitten wurde.
Als ich eben zugange war, habe ich zuerst gedacht, das es die Schrauben der Dachleiter sein könnten, da die Befestigung nicht mehr gut klebt. Hiervon habe ich auch ein kleines Video gemacht. Was mir komisch vorkam war, das je höher ich das Holz weg machte, desto trockener wurde es.
Aber zur Seitenwand wurde es immer Morscher, dann stieß ich auf die Schraube welche die Seitenleiste und die Seitenschürze festhält. Diese scheint definitiv die Ursache gewesen zu sein.
Bilder folgen noch, aber erst morgen.

HG433 am 13 Jun 2023 21:10:47

Leute! Ich habe fertig! Und auch TÜV bekommen :-)
Seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder an meiner Transe mit Elnagh (Ahorn Camp) Aufbau gewerkelt.
Was ich gemacht habe?
Wasserschaden hinter dem Kühlschrank (linke Ecke Eingang) behoben - hierzu habe ich ein eigenes Thema gehabt.
Beide Seitenschürzen neu abgedichtet.
Keder der Eckleisten sowie die Schrauben erneuert.
Und in diesem Thema hier habe ich die Wasserschäden in den hinteren Ecken (Boden) behoben sowie meine Heckschürze geflickt.
Das Wasser kam an beiden Ecken zwischen Heckschürze und Aufbau rein und an der einen Ecke war die Eckleiste leicht lose, da die Schraube angerostet war.
Also alles nasse raus gemacht und neue Leisten und Bodenplatten eingeklebt.

Die Heckschürze habe ich mit Flies und Epoxidharz nachmodeliert. Ich habe mir aus einem Bleiblech die Kanten der Seitenschürze nachgebogen und diese Bleiplatte an die Ecke der Seitenschürze getapt. Somit konnte ich mit dem Fließ und dem Epoxidharz drüber gehen. Anschließend habe ich es mit Kunststoffspachtelmasse geglättet.
Lackiert habe ich sie mit Bumper Paint aus der Dose.

Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe und die Karre dicht hält! Am 22.06. geht es auf eine 4 1/2 Wochen Urlaubstour nach Rumänien :-)

Ich hoffe das ich noch dazu komme Bilder einzustellen :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aluschienen für Fahrradträger entfernen
Geräusche Dometic FanTastic Vent 7350
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt