|
Im kommenden Jahr wollen wir mit unserem Reisemobil für sechs Monate in die USA und nach Kanada Reisen. Fragen an die erfahrenen Experten, wie soll man die Mitnahme von notwendigen Medikamenten am besten managen? - Für die gesamte Zeit mitnehmen? - Im Reisemobil während des Seetransportes nach Halifax lagern? - Oder besser im Koffer bei Flugreise nach Halifax mitnehmen? - Benötigt man ärztliche Atteste? Sowohl für Kanada, als auch für USA? - Gibt es Limitierungen bezüglich der Menge bzw. der Dauer für die benötigten Medikamente? Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Wenn die Medikamente nicht speziell gelagert (Kühlbox ect.) werden müssen, dann ja.
Koffer, da Du bei der Einreise evt. ein Attest in engl. Sprache des Arztes und unbedingt den Beipackzettel mitführen musst.Bei bestimmten Medikamenten die in Richtung BTM (Stärkere Schlafmittel. ect.) gehen, unbedingt bei der Botschaft/Konsulat nachfragen.
Soweit ich weiss, nein.. Hallo Klaus, "normale" Medikamente, also z.B. Schmerzmittel, Husten- und Erkältungsmittel etc. bekommst Du in USA billiger. Die musst Du nicht mitnehmen. Medikamente, auf die Du angewiesen bist und die ärztlich verschrieben wurden, würde ich für die gesamte Reisedauer mitnehmen. Denn es ist nicht sicher, dass Du dieselben Medikamente drüben bekommst. Und Du bräuchtest dann auch eine Verordnung, also einen Arztbesuch. Aber für diese Medikamente würde ich mir auf jeden Fall eine Bestätigung des Arztes (in englisch) geben lassen, in der auch die verordnete Menge genau aufgeführt ist, damit im Zweifelsfall jeder nachvollziehen kann, dass Du wirklich so viele Medikamente brauchst. Besonders wichtig ist das bei Medikamenten, die unter das Betäubungsmittel-Gesetz fallen könnten, zB. Psychopharmaka, Beruhigungsmittel etc. Da sind die Amis besonders streng. Und die Medikamente gehören auf jeden Fall ins Handgepäck. Denn wenn mit dem aufgegebenen Gepäck oder auch während des Seetransportes irgendwas passiert und sei es nur ein Diebstahl, stehst Du ohne Medikamente da. Das alles gilt sowohl für Kanada als auch für USA. Wobei ich sagen muss, bei uns hat noch nie jemand nachgefragt oder nachgeschaut, obwohl ich immer einen ganzen Berg Medikamente im Handgepäck habe. Aber das kann natürlich niemand garantieren. Beate Hallo! Wie die anderen bereits gesagt haben, brauchst du für Medikamente unbedingt ein Attest in engl. Sprache vom Arzt. Für Betäubungsmittel brauchst du eine Bestätigung vom Facharzt. Zudem musst du bezüglich der Menge manchmal auch nachweisen, für wie lang du dich im Land aufhältst. Bei mir wurde es schon verlangt. Klar und logisch ist auch, alle Medikamente mit dem Attest ins Handgepäck und sofort angeben, wenn Nachgefragt oder Durchsucht wird. Gruß Anja
Auf keinem Fall!!!!! Wenn gehören die Medis in den Koffer, der Aufgegeben wird. Im Handgepäck ist nur die Menge Medikamente erlaubt, die für den Flug benötigt wird. Ansonsten kann es schon beim einchecken Stress geben. Da hilft dann auch kein Attest oder andere Bescheinigungen. Ich habe das schon mehrfach erlebt. Hallo Peter, da erzählst Du aber was falsches. Ich fliege jedes Jahr einige male Langstrecke und hatte noch nie Probleme mit dem Medis im Handgepäck. Ich würde meine Medikamente, die ich wirklich brauche, nie und nimmer ins aufgegebene Gepäck geben. Was machst Du denn, wenn Dein Koffer mit den Medis verschwindet??? Und wo steht denn, dass beim Flug nur die Menge im Handgepäck sein darf, die man während des Fluges braucht? Wenn Du mir einen link dazu schickst, dann glaube ich es Dir. Ansonsten nicht, denn diese Regelung währe widersinnig. Beate Ja wie denn nun? :wink: --> Link Zitat:
Auf drei längeren Auslandsaufenthalten, habe ich den Vorrat immer im Koffer, den ich aufgegeben habe gepackt. Ein Kollege war mal so schlau und hat sein Arsenal im Rucksack mitgeführt. Der hatte einiges bei der Einreise zu erklären. Andere wiederum wurden nicht kontrolliert. Bei meiner Vorgehensweise gab nie Stress. Meine Tipps beziehen sich zudem auf eigene Erfahrungen. Die USA sind zudem sehr speziell. Wer unsicher ist, am besten im Konsulat/Botschaft nachfragen, was aber noch keine Garantie für eine stressfreie Reise bedeutet ;D
Genau das Gleiche, wenn ich meine Medis beim einchecken oder beim Zoll liegenlassen muss: Arzt aufsuchen und Medikamente verschreiben lassen. Zwar muss ich in Vorkasse gehen, aber meine Krankenversicherung übernimmt am Ende die Kosten. Also ich kenne es auchnur so das man kleine Mengen so für 2-3 Tage im Handgepäck haben sollte. Der Rest ist im Hauptkoffer.Auch hab ich immer zwei Atteste vom Doc dabei. Einen im Handgepäck und einen bei dem Rest der Medikamente im Koffer. In deinem Fall ja vielleicht auch im Fahrzeug Zunächst einmal Danke für eure Mühe und Unterstützung. Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Medikamente im Handgepäck oder im Koffer unterbringen? Dann sehe ich zwei Ebenen, einmal Vorschriften der Fluggesellschaft und einmal für Einreisebestimmungen in Kanada. Also einmal ins Flugzeug zu kommen und einmal in Kanada durch die Grenze ( jeweils mit den gesamten Medikamenten. Komme nochmals auf den Zeitraum, für den man Medikamente einführen zurück. Ein freundlicher Mensch aus (dem) Kanada(Forum) hat mir diese Informationen gegeben. --> Link Demnach ist der Import in Kanada auf einen 90-Tage Bedarf beschränkt. Scheinbar gelten die 90 Tage auch für USA. --> Link Gibt es zu diesem Aspekt Erfahrungen oder Hinweise?
Die Verwirrung kan ich verstehen. Es gibt halt keine eindeutig festgeschriebenen Anweisungen, was den Transport der Medikamente betrifft. Es gibt Empfehlungen. Fakt ist, dass wenn Du die Medikamente im Handgepäck transportierst, Du zu 100% Fragen beantworten musst. Erst einmal beim CheclkIn und dann ggf. im Flugzeug. Medikamente werden halt nicht gern von der Crew gesehen. Niemand weiss welche Erkrankung vorliegt. Geh dem Problem aus dem Weg und pack die Medis in den Koffer. Von den 90Tagen habe ich noch nie was gehört. Aber ich hatte ja bereits drauf hingewiesen, bei der Botschaft nachzufragen. Vielleicht kommen die 90 Tage auch von der Vorgabe der Krankenkasse, Medikamente nur im 90 Tage Vorrat zu verkaufen. Schon mal überlegt, die Medikamente vor Ort zu kaufen? Du hast doch bestimmt eine Auslandskrankenversicherung. Frag doch da mal an.
Pipo, ich hab ja oben schon geschrieben, DAS STIMMT NICHT. Hast Du die vielen links nicht gelesen. Sogar die Airlines empfehlen, die Medikamente im Handgepäck zu transportieren. Es gibt weder Fragen beim check-in noch im Flugzeug. Von wem denn auch???? Bitte, bevor Du einen solchen Bl.... schreibst, stell doch einen entsprechenden Link hier rein. Und eine Auslandsreise-Krankenversicherung tritt in KEINEM der Fälle ein, wenn Du die Krankheit schon zuhause hattest. Also zahlt sie Dir auch Deine Medikamente nicht, die Du zuhause schon nehmen musstest. Lies Dir doch erst mal die Bedingungen dieser Versicherungen durch. Beate
was mal wieder ne sehr schwammige Antwort ist! Frage an Beate: entsprach die Menge, die du häufiger schon im Handgepäck hattest einem z.B. 90-Tage Bedarf? Ja!! Aber es hat nie jemand danach gefragt, weder beim Check-in, noch bei der Einreise. Obwohl ja das Handgepäck xmal geröngt wurde. Ich hatte sogar schon eine "Spezial-Untersuchung" des Handgepäcks. Und nichteinmal dort hart sich jemand über die Medikamente geäussert. Beate
Ich habe aus Deinem Link zitiert. Zudem habe ich auf Erfahrungsberichte hingewiesen. Ich bzw. Kollegen wurden kontrolliert und bei zuviel Medis im Handgepäck gab es unfreundliche nachfragen trotz Attest. Letztendlich muss der TE eine Entscheidung treffen. Nochmal zu meinem ersten Tipp, Botschaft anschreiben und nach deren Anweisung handeln. Möglichst Mail und Brief mitführen. Ich weiss jetzt gar nicht wieso Du jetzt so einen Stress machst? Hört sich ja fast so an, als wenn Du mir unterstellst zu lügen :roll: Nö, ich mach keinen Stress und ich unterstelle auch niemanden etwas. Ich bin nur bemüht, bei Fragen die RICHTIGEN Antworten zu geben und stelle falsche Antworten richtig. Denn es nützt niemand, wenn er sich an fasche Anordnungen hält.
Meine Antworten sind nicht falsch. Es sind meine eigenen Erfahrungen von zwei längeren USA und zwei Aufenthalten in Malaysia. Da kannst Du dich doch nicht hinstellen und schreiben, dass diese Falsch sind.. Ok lassen wir das. Es bringt den TE nicht weiter.. Also ich pendle zwischen USA und Deutschland und bleibe manchmal auch länger als 90 Tage. Meine Erfahrung und das was mir vom Zoll gesagt wurde ist, dass die Medikamente mit Attest ins Handgepäck gehören. Wurde mehrfach auch intensiv kontrolliert, war durch das Attest kein Problem. Eine unfreundliche Nachfrage ist sicher sehr relativ, das Risiko die Medikamente im aufgegebenen Koffer zu verlieren ist deutlich zu hoch. Hallo, ich habe meinen Jahresbedarf an Pillen im Womo rübergeschifft. Das ging bei beiden Reisen. Da gabs keine Probleme. Wäre das Womo abgesoffen, dann wäre die ganze Reise nichts geworden. Also: No risk - no fun. Das Womo wird doch nicht kontrolliert, das holt man im Hafen ab, da war keiner drin. Den Schlüssel hatte ich! Bei der Rückfahrt nach D gabs auch keine Kontrolle. Es ist was anderes, wenn man aus Südamerika zurückkommt. Da kommt der Hund und schnüffelt. Gruß Reinhard Hallo zusammen und speziell, ihr sagt dass ihr mit eurem eigenen Womo in usa-kanada reisen werdet. Das habe wir ein Jahr lang gemacht. Wir brauchten auch einige Medikamente über die Zeit, diese haben wir im Womo verstaut, das Womo ist per RoRo nach Baltimore verschifft worden mit allen Medikamenten und ohne Problem durch den Zoll gekommen weil den Zoll so etwas gar nicht interessiert. Nach Halifax ist das auch so, wir planen 2019 ein Jahr Kanada incl. Alaska. Also keine Panik es ist oft einfacher als wir denken. Lieben Gruß und viel Spaß bei der Planung Klaus Hallo zusammen. Ich gebe hier Mal in Auszügen weiter, was ich heute von der kanadischen Behörde auf meine schriftliche Anfrage als Antwort und Information erhalten habe. "As a visitor to Canada you may be allowed to bring across the border a maximum 90-day supply of prescription drugs to ensure a course of treatment is not interrupted. Always carry a copy of your prescription from your doctor. Health Canada considers a visitor to Canada: a person who is not a Canadian resident. It is a person that is not living in Canada and who is in Canada for visiting, studying or for work under a work visa. Residential address will be used to determine if an individual with dual citizenship is a visitor or not. All health products shipped or carried into Canada must be in their original package (such as pharmacy packaging) or have their original label and clearly identify the product. If you are staying in Canada for more than three months, you may bring into Canada an additional maximum 90-day supply of your health product every three months. If you have prescription drugs mailed or couriered to you, you must provide documentation to show they are for a visitor to Canada. If the package does not have the following information, it could be refused entry into Canada: - A copy of your foreign passport, visitor visa, student visa or work visa. - Markings on the outside of the shipping package stating that it contains drugs for a visitor in Canada." Auf die Frage "Koffer oder Handgepäck" dieser Hinweis: "How to Pack your Medication We recommend that you pack all medication in your carry-on baggage and place it in an easy-to-access area. We recommend that you carry liquid, gel or aerosol prescription medication in original containers with a pharmacy label identifying the medication. Prescription and essential non-prescription medications are exempt from liquid, aerosol and gel restrictions, but you should be ready to present them to the screening officer." Siehe auch... --> Link Das Thema dürfte für Kanada nun klar sein. Mal sehen, ob die amerikanischen Behörden auch antworten. Hallo Klaus, ich denke mal das wird ähnlich aussehen. Du wirst ja wahrscheinlich von Kanada in die USA einreisen,ich glaub da wird es wohl etwas lockerer gehändelt. |
Anzeige
|