rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobil Verschiffung nach Halifax oder nach Baltimore

Klaus52R am 09 Okt 2018 21:00:47

Hallo.
Heute erhoffe ich mir Hilfe bei der Klärung einer Frage, die ich im Zusammenhang mit der Planung unserer Reise nach USA und Kanada im kommenden Jahr habe.

Wir wollen insgesamt etwa 200 Tage in USA und Kanada bleiben. Mit B2 Visum in USA und eTA in Kanada sind jeweils 180 Tage möglich. Da die Uhren aber durchlaufen, egal in welchem Land man ist, macht eine Einreise/Verschiffung zum Beispiel in Halifax und die Ausreise dann in Baltimore (oder umgekehrt) evtl. Sinn.

Nun meine Frage: ist die Verschiffung/Einreise nach Halifax oder nach Baltimore einfacher/empfehlenswerter. Was sind die Gründe hierfür?

Danke für eure Hilfe. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Canadier am 10 Okt 2018 09:47:08

Hallo Klaus,
setzt dich doch mal hiermit in Verbindung:--> Link

Canadier am 10 Okt 2018 09:48:42

Nachtrag:
Ich meine natürlich den Anbieter !

Anzeige vom Forum

Klaus52R am 10 Okt 2018 22:10:56

:arrow: Canadier
Hatte und habe Kontakt mit Caravanshippers, hoffe hier im Forum aber auf gemachte Erfahrungen. Trotzdem danke für den Hinweis.

wolkenhimmel am 10 Okt 2018 23:31:09

Hallo Klaus,

ich kann nur für die Verschiffung nach Halifax berichten (mit Seabridge) und kann nur sagen, dass alles extrem unkompliziert war. Außer die 4 Tage Getüm von unten schrubben... :lol:

Gebucht, Unterlagen bekommen, steht alles haarklein drin, Getüm gepackt (sichtleer, d.h. bis auf unsere Laptops alles drin) und geputzt, zum Hafen gefahren (Sache von 10 min), nach 2 Wochen hinterhergeflogen.

In Halifax hatten wir für die erste Nacht ein Hotelzimmer und für 24h einen Mietwagen, um den Spediteur, den Zoll und den Hafen abzufahren. Auto abgeholt, alles topp und los... sogar die örtlichen Supermärkte und die Möglichkeit Gas zu füllen, stehen mit Koordinaten in den Papieren.

Liebe Grüße,

Harriet

umobil am 10 Okt 2018 23:42:56

Hallo Klaus,
Meiner Erfahrung nach zählen die 180 Tage Kanada nicht durch. Es wird tatsächlich gerechnet, wie viele Tage man sich tatsächlich in Kanada aufhält. Wurde uns so auch an der Grenze in Hyder genannt.
In den USA gilt: erste Einreise, dann solange, wie der Immigration Officer dir gewährt. Das heißt, du musst bis zu einem bestimmten Datum aus den USA ausgereist sein, egal wo du dazwischen warst.
In deinem Fall -zB 50 Tage Kanada, dann 40 Tage USA - dann 40 Tage Kanada, bleiben 90 Tage Kanada, aber für die USA das im Einreisevisum genannte Datum (in aller Regel 6 Monate nach erster Einreise).

Wir haben nach Halifax verschifft, von Baltimore aus zurück. In Baltimore sind die Kontrollen angeblich strenger, auch der Aufwand ist größer.

Gruß,
Ulrike

ebi1 am 11 Okt 2018 08:54:08

Die Tage zählen nicht durch...

Man kann an der Grenze auch diskutieren, ein Bekannter hat dann in den USA 1 Jahr abgesegnet bekommen. Dafür gibt's natürlich keine Garantie. Verschiffung würde ich Kanada den USA immer-immer-immer vorziehen. Die Amis haben nen Knall, die Kanadier ticken völlig anders. Hört sich etwas platt an, sind aber meine Erfahrungen.

Klaus52R am 11 Okt 2018 16:29:22

Hallo Harriet, Ulrike und Ebi!
Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Hinweise. Dann werden wir wohl auch Halifax als Ziel wählen.

Mit der durchlaufenden Uhr scheint es unterschiedliche Interpretationen zu geben. Jedenfalls für Kanada. Aber wenn's so ist, wie ihr schreibt, ist es noch einfacher.

:arrow: Harriet: gibt's da vielleicht eine Hotelempfehlung? Euch viel Spaß und tolle Eindrücke auf eure Tour.

wolkenhimmel am 16 Okt 2018 01:01:45

Nicht wirklich... wir haben einfach was Zentrales, nicht zu Teures gebucht, das war dann auch nur so mittel... :oops:

LG Harriet

womo449 am 17 Okt 2018 17:20:13

Hallo, wir waren 2016 im September in Halifax angekommen, Anfang Oktober Einreise USA und 1 Jahr bekommen (Übergang Calais). Im Juli 2017 wieder nach Canada eingereist (Sault St.Marie). Da hat niemand nach 180 Tagen gefragt! Dann nochmal nach USA in New Brunswick / Maine und zurück nach Canada. Rückreise ab Halifax Anfang September 2017.
Der Hafen in Halifax ist nicht so groß und die Abfertigung ist problemlos, freundlich und schnell.
Gruß
Reinhard

Fritz1 am 18 Okt 2018 22:20:07

Ich habe beide Häfen kennengelernt und Los Angeles (Port Hueneme) auch. Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede und würde den Zielhafen vom Reiseplan und der Jahreszeit abhängig machen. Will ich im Januar nach Halifax? Im Juni nach Baltimore und dann in den Süden ist auch keine gute Idee finde ich. Die Rückverschiffung kann man auch während der Reise in Abhängigkeit von dieser organisieren. Ich wollte auch mal zurück nach Baltimore, bin dann aber zu lange in Neufundland/Labrador geblieben und habe dann eben umdisponiert.

Gruß

Fritz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit dem Camper durch Japan geht das überhaupt?
Medikamentenmitnahme nach USA und Kanada bei Langzeitreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt