xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Toilette - schlecht abgedichteter Toilettenschacht

SvenZ am 04 Nov 2018 21:32:40

Hallo,

immer wieder lese in in Testberichten von einem "schlecht abgedichteten Toilettenschacht" bei Thetford Toiletten.
Das trifft nach Aussagen einer Fachzeitschrift auf fast auf jedes Fahrzeug zu (auch auf meins).

Aber: Was ist damit gemeint?
Geht es um Abdichtungen gegen möglich austretenden Wasser oder gegen Kälte oder oder oder?
Könnte man ja was dagegen tun, wenn man wüsste was da schlecht sein soll.

Weiß jemand bescheid?

Viele Grüße,
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 04 Nov 2018 21:49:07

Auf welche Testberichte beziehst Du Dich?

Bikerxxl am 04 Nov 2018 23:40:45

Moin, nee - nicht dazu austauschen, sondern Lösungsvorschläge bitte hier posten. Wird mehrere Mobilisten interessieren.
Gruß Biker

etyp2000 am 05 Nov 2018 16:14:29

Hallo Sven,

ja, das liest man bei fast jedem Test-Bericht über ein Wohnmobil, bei mir hatte ich das gleiche auch so entdeckt. Schlecht abgedichtet, es kann Wasser auf Holz bzw. zur Elektrik kommen.
Das wollte ich natürlich unterbinden und habe den Schacht mit verschiedenen Kunststoffformteilen aus 3 mm Hartschaumplatte abgedichtet. Geklebt und mit Dichtmasse versehen ist es jetzt nach unten
und seitlich dicht, weiter hoch sollte eh kein Wasser kommen 8) Die Formteile hab ich nach Bedarf und Einbausituation mit Heißluft gebogen.

so etwa würde ein gut eingebauter Schacht aussehen:

bei mir war es etwa so, vorne und seitlich offen:

und nach der Abdichtung sieht es jetzt bei mir so aus:

links und rechts kommen noch Blenden rein, die aber nicht "dicht" sein müssen

Punkt 15 unter --> Link

opapa am 05 Nov 2018 17:47:46

Gut gelöst, Hut ab!
Gruß Uwe

andwein am 05 Nov 2018 18:05:47

Bikerxxl hat geschrieben:Moin, nee - nicht dazu austauschen, sondern Lösungsvorschläge bitte hier posten. Wird mehrere Mobilisten interessieren. Gruß Biker

Soweit ich weiß, kann man als Ausbauer die "Kassettenschachtauskleidung" bei Thetford bestellen. Bei mir ist die drinnen. Sie dichtet den Kassettenschacht wasserdicht gegen den Womo-Innenraum ab. Sie ist allerdings ca. 10cm tiefer (in der Höhe) als die Sitz/&Kassettenkonstruktion weil darunter noch zwei Staufächer mit Deckel für Toilettenutensilien sowie die Vorbereitung für die Thetford-Geruchsabsaugung sind. Die Auskleidung wird halt von vielen Herstellern auch aus Kostengründen nicht installiert.
Gruß Andreas

SvenZ am 05 Nov 2018 21:56:56

:respekt: Chris!

Jetzt weiß ich, wohin der Hase laufen muss.
Werde auch vorher-nachher Bilder machen.

Danke auch an Andreas für den Thetford Input.

Schönen Abend,
Sven

turbokurtla am 06 Nov 2018 08:13:52

etyp2000 hat geschrieben: Schlecht abgedichtet, es kann Wasser auf Holz bzw. zur Elektrik kommen.

Und wenns weiter hinten runterläuft ?

Tag
Ich finde das Ganze einen völligen Blödsinn,
man kann nicht alles gegen Wasser schützen.
Oder wie ists denn unterhalb der Küche oder des Waschbeckens im Bad ?????
Da ist überall Holz und Elektrik mit Wasserschläuchen.
Gruß Kurt

andwein am 06 Nov 2018 12:27:46

turbokurtla hat geschrieben:....Ich finde das Ganze einen völligen Blödsinn, man kann nicht alles gegen Wasser schützen.
Oder wie ists denn unterhalb der Küche oder des Waschbeckens im Bad ????? Da ist überall Holz und Elektrik mit Wasserschläuchen.
Gruß Kurt

Na ja, da stimme ich nicht ganz zu. Für reines Wasser gebe ich dir recht. Aber bei der Toilette handelt es sich meist um eine Mischung von Urin und Spülwasser und wenn das irgendwo reinläuft (Ritzen, unerreichbare Ecken) da stinkt es halt und ist in meinen Augen unhygienisch. Ich habe keine Ahnung was die Verkleidung kostet, aber 10€ für so ein ASB-Teil sollten schon noch drin sein.
Gruß Andreas

turbokurtla am 06 Nov 2018 13:22:13

O.K. Andreas,
das wäre dann Schutz gegen eine auslaufende Cassette.
Hab ich zwar noch nie gehört,
aber in dem Fall müsste man den kompletten Schacht absolut wasserdicht machen.
Gruß Kurt

Uli.F am 06 Nov 2018 16:07:58

turbokurtla hat geschrieben:... das wäre dann Schutz gegen eine auslaufende Cassette. Hab ich zwar noch nie gehört, ...

... na dann schau mal z.B hier: --> Link

Die Cassette selbst ist zwar dicht, aber es pieselt fröhlich heraus zwischen "Fallrohr der Schüssel" und "runder Gummidichtung der Cassette".
Der Effekt ist immer der gleiche: unschöne gelbliche Flüssigkeit im Cassettenschacht :eek:.

Ich musste auch schon die Thetford-Elektrik sauber machen und trocken legen.
Anschliessend habe ich ein Stück Folie als "Regenschirm" drübergeklebt :roll:.

Die ganze Angelegenheit ist wirklich extrem nervig und kein Ruhmesblatt für Thetford :(
- viel Geld für ein paar schisselige Kunststoff-Formteile :cry:!

turbokurtla am 06 Nov 2018 17:25:14

Uli.F hat geschrieben:... na dann schau mal z.B hier:

O.K.
Also ich hatte ja selbst schon viele verschiedene Thetfords,
aber bei richtiger Pflege, wie angesprochen, sollte das eigentlich nicht passieren.
Außerdem merkt man das doch sofort beim entleeren.
Dann kommt ne neue Dichtung rein und gut ists.
Durchhängen im Schacht ???
Könnte höchstens sein wenns drunter hohl ist, ansonsten nicht weil kompaktes Bauteil.
Ich vermute, ohne jemand zu nahe treten zu wollen,
Bedienfehler oder ausgelatschter Gummi. Dann Bastelwahn mit noch mehr zerdrücktem Gummi.
Gruß Kurt

Uli.F am 06 Nov 2018 17:54:38

turbokurtla hat geschrieben:... Ich vermute ... Bedienfehler oder ausgelatschter Gummi.

Nein, passiert eindeutig auch ohne Bedienfehler oder ausgelatschtem Gummi!

turbokurtla hat geschrieben:... Dann Bastelwahn mit noch mehr zerdrücktem Gummi.

Dieser "Bastelwahn" scheint mir die einzige Möglichkeit, sinnvoll für eine ausreichende Abdichtung zu sorgen - und hat bei mir gar nichts zerdrückt!

turbokurtla hat geschrieben:... Außerdem merkt man das doch sofort beim entleeren.

Stimmt! Ist leider nur zu spät :(. Und um alles wieder sauber zu kriegen, müssen Schrauben und Verkleidungsteile raus :roll:.

turbokurtla hat geschrieben:... aber bei richtiger Pflege, wie angesprochen, sollte das eigentlich nicht passieren.

Das sehe ich genauso :lol:.

turbokurtla hat geschrieben:... Dann kommt ne neue Dichtung rein und gut ists.

Sollte man meinen - ist leider nicht immer so einfach ;D.

andwein am 07 Nov 2018 12:18:01

turbokurtla hat geschrieben: Also ich hatte ja selbst schon viele verschiedene Thetfords,Durchhängen im Schacht ???
Könnte höchstens sein wenns drunter hohl ist, ansonsten nicht weil kompaktes Bauteil. Gruß Kurt

Ich hatte bis jetzt 4 Thetfords. Meine Erfahrung:
1. Kassette/Schieber absolut dicht aber nicht leichgängig. Resultat Enkel und Frau sind zu vorsichtig, Schieber deshalb nicht ganz geschlossen, Feuchte der Toilettenschüssel von der letrzten Spülung tropft auf Schieber, tropft weiter ab. Fehlbedienung ja!!, aber wir sind Menschen, der Urin/Spülwasser schwappt auf dem Schieber rum.
2. Der Boden/Toiletteneinbau erfolgt nicht zu 100% Massgenau. Die Kassette steht auf dem Aufbauboden, Schieber/Sitzabdichtung haben 1mm Spiel, Urin/Spülwasser fließt raus. Das ist bei vielen Aufbauherstellern der Fall. Die Womo-Fahrer unterlegen dann die Kassette. Schlampige Verarbeitung!
3. Der Aufbau und Boden arbeitet! Verwindung! Kassettendichtung/Sitz arbeiten mit, Undicht während der Fahrt trotz neuer guter Dichtung
Ich finde deshalb die wasserdichte Verkleidung gut
Gruß Andreas

turbokurtla am 07 Nov 2018 13:53:45

andwein hat geschrieben: ... Feuchte der Toilettenschüssel von der letrzten Spülung tropft auf Schieber, tropft weiter ab. Fehlbedienung ja!!, aber wir sind Menschen, der Urin/Spülwasser schwappt auf dem Schieber rum.

Das ist schon richtig, aber doch auch völlig normal.
Und, diese Restfeuchte ist nur Wasser.
Davon ginge zwischen Schieber und Oberkante Gummi ein halbes Limoglas voll ohne durchzulaufen.
Und wenn dann ein paar Spritzer dieses Wassers irgendwo an Toilette oder drunter sind ist das für mich kein Problem.
Da ( im offenem Schacht ) liegt ein Lappen drin mit dem fahr ich mal drüber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser-Nutzung Esprit7150-2-DBT im Winter
Adria Sun Living Flexo SP Toilettenspülung geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt