wir sind nun ein Umsteigerpaar (WW auf Womo), was ca. 4 Jahre früher wie geplant und etwas unerwartet kam und von daher ergeben sich trotz viel
Campingerfahrung immer wieder einzelne Fragen, weil das Fahren im Womo doch deutlich anders wie im WW ist, alleine angefangen mit dem geringeren
Platz - der Kompromiss war uns jedoch zumindest teilweise bewusst.
Ordnungsgem. wurde das Fahrzeug nach Empfang gewogen (3630 kg ges. V: 1830 H: 1790) dann die letzten 2 Wochen foliert, Rutschmatten eingeschnitten und eingerichtet, d.h. wir sind nun fahrfertig 3950kg ges. V:1840 H:2090 - d.h. wenn ich uns mit Kleider & Essen 200kg rechne, haben wir für "Zubehör wie Ski, Wasserspielzeuge, vielleicht später mal eine AHK mit Roller, oder?) rund 350kg zur Verfügung, ohne dass wir überladen sind, da wir fahrfertig definieren, wenn alles drin ist wie Wasser, Sprit, Getränke (2-3 Tage, Stühle, Tisch, Elektrokabel, Heringe, Werkzeug - was man so braucht oder auch nicht) - das beruhigt schon mal, ist zwar nur noch die Hälfte wie beim WW aber wir sind ja in 1-2 Jahren auch nur noch zu Zweit unterwegs.
Das fahren im Womo ist schon noch gewöhnungsbedürftig und ich glaube Aussagen wie "wenn ich einsteige fängt der Urlaub an" verstehe ich nun etwas besser - da werde ich noch lernen müssen, denn auch das Rückwärtsfahren ist noch sehr unsicher, da man nichts beschädigen möchte und mit dieser Kamera komme ich noch nicht so ganz klar, da auch auf dem Display oben immer ein Schriftzug erscheint, der mir Bildfläche nimmt - kam noch nicht zum nachlesen, ob das irgendwie weg geht.
Aktuelle Frage ist, wie Ihr das mit dem Wasser im Winter so im Schnitt macht - WW war klar, Herbst Wasser raus - trocken machen und auf Winterplatz aufbauen, nur mit Frau wird WC betrieben, sonst im Winter Wasserlos, jetzt ist das Womo aber auch da, um mal ein WE vielleicht auf einen Stellplatz (bin ja jetzt nur noch 7,6m lang) zu verbringen, da wird dann aber H2O benötigt, weil es ja da keine Spülhäuser etc. gibt; durch wiegen ist nun alles voll, KW 50 werde ich in M Zwangsweise einige Tage stehen, also kam mir die Überlegung die Heizung auf 5 Grad einzustellen - ja, wird wohl etwas Gas kosten, dann kann ich alles drin lassen und bin jederzeit abfahrtbereit - gibt's da einen Denkfehler - habe ich was übersehen in meiner Planung? Bin gespannt wie die Erfahrenen dies so machen, welche auch immer mal so ein WE oder 3-4 Tage kurzfristig unterwegs sind, ohne dass ein Campingplatz da ist.
Das ist unser Rumtreiwer:

viele Grüße und Danke für Eure Erfahrungen,
Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.