rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

lveco Daily3 Motor 3 0L schwankende Kühlwassertemperatur

mike23 am 06 Nov 2018 18:09:19

Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Wochen einen Niesmann&Bischoff Flair 7100i aus 2006 auf Iveco Daily3 Fahrgestell mit dem 3L Motor mit 166Ps.
Der Motor läuft einwandfrei und wurde vom Vorbesitzer mit einem Chiptuning ausgerüstet (200Ps\450Nm).
Was mir aber Kopfzerbrechen macht ist, dass die Kühlwassertemperatur sehr stark schwankt.
Ich habe bereits ein neues Thermostat eingebaut aber ohne Besserung.
Der Temperaturanzeige ist auch ok.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2018 18:10:29

noch luft im system :?:

allesbleibtgut
hartmut

mike23 am 06 Nov 2018 20:51:54

Hallo Hartmut,

gute Frage. Ich habe beim Austausch des Thermostat, die Kühlflüssigkeit am tiefsten Punkt an der Ablassschraube des Kühlers abgelassen und danach einfach wieder die Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter wieder aufgefüllt.
kann ich da was besser machen?.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

kontrakatze am 06 Nov 2018 21:19:23

Ist das Chiptuning eingetragen? Wenn nein, dann würde ich das einfach mal abstecken. Geht normalerweise ganz einfach. Dann überprüfen, wie es mit den Temperaturen aussieht. Bei uns steigt die Kühlwassertemperatur nur dann an, wenn der Motor echt belastet wird (lange Steigungen mit viel %). Bei unserem letzten Womo konnte man das Chiptuning (eingetragen) per Mäuseklavier einstellen, einfach mal nachsehen, ob das auch geht und wie es eingestellt ist.

Gruß,
Stephan

Jagstcamp-Widdern am 06 Nov 2018 22:16:41

wenn die schwankungen richtig stark (20° innerhalb von etlichen sekunden) sind, "riecht" das nach luft...
dann solltest du das kühlsystem nach herstellervorgaben entlüften - keine ahnung wie!

allesbleibtgut
hartmut

raribay am 06 Nov 2018 22:37:57

Die Kühlwassertemperatur schwankt auch, wenn du den Wärmetauscher der Alde zum heizen des Aufbaus in Betrieb hast.

tull7 am 12 Mai 2020 16:18:26

Wurde das Problem behoben?

mike23 am 12 Mai 2020 21:56:09

Hallo,

nein liegt vermutlich einfach an der unzureichenden Kühleistung des Wasserkühlers. Leider ist durch die von NB entworfene GFK Frontmaske und Motorhaube nur ein Teil der Kühlfläche ordentlich belüftet.
Ich habe das Problem mit einer Firma besprochen die auf Fahrzeugkühler spezialisiert ist. Diese hat mir einen speziellen Kühler empfohlen der eine wesentlich höhere Kühlleistung hat bei gleicher Baugröße.

MfG Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

110l Kraftstofftank beim neuen Daily 4x4
Fenster für Hecktüren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt