Caravan
motorradtraeger

Weinsberg Pepper - Aufbauakku identifizieren


Peppo18 am 08 Nov 2018 18:41:48

Ich habe eine 75A Bordbatterie BOSCH 0 092 L50 08. Ist das ein AMG-Typ? Wie kann man überhaupt den Typ identifizieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

soul am 08 Nov 2018 19:29:59

man kann danach googeln - das ist eine klassische blei/säure-batterie
infos:
--> Link

wocaraft am 08 Nov 2018 20:30:08

soul hat geschrieben:man kann danach googeln - das ist eine klassische blei/säure-batterie
infos:
--> Link


......und dieser Typ von Batterie liefert einen hohen Strom zum Starten eines Motors ist aber als Aufbauakku völlig ungeeignet.
Aufbauakkus liefern über viele Stunden im Vergleich geringe Sröme.

MfG kheinz

chrisc4 am 08 Nov 2018 21:23:30

Es gibt auch spezielle Blei-Säure Aufbaubatterien die nicht als Starterbatterie verwenden werde können. Diese werden oft auch als Solarbatterie bezeichnet. Die sind bei den günstigsten Wohnmobilen sogar der Standard, AMG oder Gelbatterien sind extras.
Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, denn AMG Batterien brauchen eine höhere Ladespannung, die werden beim Fahren oft nicht vollständig geladen.

Gruß
Hans

soul am 08 Nov 2018 21:32:01

wocaraft hat geschrieben:
......und dieser Typ von Batterie liefert einen hohen Strom zum Starten eines Motors ist aber als Aufbauakku völlig ungeeignet.
Aufbauakkus liefern über viele Stunden im Vergleich geringe Sröme.

MfG kheinz


nö, ist eine tadellose versorgungsbatterie, auch als solche definiert. gegenüber der agm nur ein nachteil: sie kann nur bis 45 grad eingebaut werden, braucht im normalfall keiner. eigentlich sind agm´s die dinger, die nur unnötig teuer sind, aber jetzt keinen sonstigen vorteil bei normalem einbau bieten. ist aber ein anderes thema.

wocaraft am 08 Nov 2018 21:47:24

soul hat geschrieben:nö, ist eine tadellose versorgungsbatterie, auch als solche definiert. gegenüber der agm nur ein nachteil: sie kann nur bis 45 grad eingebaut werden, braucht im normalfall keiner. eigentlich sind agm´s die dinger, die nur unnötig teuer sind, aber jetzt keinen sonstigen vorteil bei normalem einbau bieten. ist aber ein anderes thema.


.......Biertischgelabber ist nicht so mein Ding :mrgreen: ........

MfG kheinz

Reistar70 am 08 Nov 2018 22:23:48

kHeinz schrieb:
"......und dieser Typ von Batterie liefert einen hohen Strom zum Starten eines Motors ist aber als Aufbauakku völlig ungeeignet.
Aufbauakkus liefern über viele Stunden im Vergleich geringe Sröme."

Die besagte Batterie Bosch L5 008 ist zwar eine Blei-Säure-Nassbatterie aber mit EFB-Technologie und somit "keine klassische" Nassbatterie.
Sie ist lt. Bosch eine Deep-Cycle Versorgungsbatterie mit einer hohen Zyklenfestigkeit und somit eine preiswerte Versorgerbatterie für Wohnmobile.
Zusätzlich ist sie auch als Starterbatterie geeignet. Sie ist aber keine AGM - Batterie.

MfG

Reiner

gespeert am 08 Nov 2018 22:33:50

Ja,
erst denken, dann posten.

Bei Exide: Diverse neue Modelle koennen auch als Verbraucherbatterien genutzt werden, im Gegensatz zu Vorgaengern.

AGM ist "nur" eine Saeurebatterie, deren Elektrolyt durch Glasvlies festgelegt ist. Der Vorteil ist die Hochstromfaehigkeit.
Daneben gibt es seitens der Hersteller diverse Datenblaetter zur Verwendung.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterie und CBE Ladegerät - wie optimieren (EURA)
AGM Batterie defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt