|
Hallo, ich hatte das zwar schon in meinem Tröt über die den EURA Activa drin, aber ich denke in einem eigenen Tröt wird es dann doch deutlicher: In meinem EURA ist die ganze Versorgungstechnik von CBE verbaut. Auch ein Ladegerät Typ CB-516. Da ich mich direkt für AGM Batterien entschieden habe und diese auch durch den Händler eingebaut wurden, stelle ich mir jetzt nach diversen Artikeln in Zeitschriften die Frage, ob die Wahl dann wirklich so gut war. Damals sagte mir der EURA Händler, es wäre alles kein Problem, das Ladegerät könnte umgestellt werden. Nun lese ich aber, dass die "gemeine" AGM Batterie eine Ladespannung von 14,7 V braucht. Das CBE Ladegerät aber nur 14,3 GEL bzw. 14,1 Nass Batterie kann. Wie habt Ihr das gemacht? So wie ich das lese, sind die CBE Systeme ja in fast allen Fahrzeugen der Trigano Gruppe verbaut. Einfach nichts tun? Oder habt Ihr ein Zusatzladegerät eingebaut, wie wird das aber dann angeschlossen? Habt Ihr ein neues Ladegerät eingebaut, das auch AGM kann. Aber ist das dann mit den restlichen CBE Komponenten wie Verteiler und Anzeige kompatibel? Habt Ihr einen zusätzlichen Ladebooster verbaut? Grüße Markus Hallo, am einfachsten Du kaufst dir ein Ladegerät. dass 14,7V (AGM) kann. Gibt es schon <50€ oder auch Höherpreisig. Wenn Du einen 230V Anschluss hast, dann an die Batteriepole anschließen. Ladebooster oder Solarregler geht auch, aber aufwändiger. Lässt sich das Ladegerät denn so ohne weiteres 1:1 Austauschen? Hallo, Du musst nichts austauschen, einfach zusätzlich anschließen und fertig Hallo Markus, das kommt auch darauf an welche AGM Batterien du hast. Ich habe zB das gleiche Ladegerät und AGM von Victron. Die wiederum haben eine Ladeendspannung von 14,4 V und das ist mit deinem Ladegerät nahezu OK.( da ich das mit der Ladeendspannung nicht glauben wollte, habe ich Victron angeschrieben und dort die Mitteilung erhalten, sie empfehlen diese Endspannung) Natürlich stimmt immer noch nicht die exakte Ladekennlinien da du nur Gel/ Nass einstellen kannst , was ich durch eine Solaranlage mit gescheitem Regler gelöst habe und damit 1. eine gescheite Ladekennlinie habe und 2. außer zum Wintersport, keinen Netzstrom brauche. LG HP a) was heißt zusätzlich anschließen, einfach parallel? b) an Solar hatte ich auch schon gedacht, das ist aber dann die größere Investition... Vielleicht dann im nächsten Sommer... Ja, einfach parallel bzw. Direkt an der Batterie anschließen. Dein Alf Übrigens habe ich 2 AGM von Phaesun 90AH. Kennt die jemand? Über die Ladespannung konnte ich bisher nichts im Netz finden... sieht so ähnlich aus. Hätte nicht erwartet, dass es eine Hi-End Batterie ist... Na dann bin ich ja mal gespannt, wie lange die hält... Bei Parallelschaltung: Dann wird aber nur mit dem zusätzlichen Ladegerät bei Landstrom geladen, oder? Ja, Wie sonst? Hast du Solar oder B2B? Dein Alf Alf, nein. Solar will ich event. im Sommer mal machen. B2B? Heißt das Lade-Booster? Ja. Brauchstcdu wenn du die Batterien beim Fahren voll haben willst. Besser ist nach meinen Erfahrungen eine 200 Watt Solaranlage, mit Mppt Duo Regler. Dann brauchst du nicht unbedingt einen Booster. Dein Alf
Hallo Markus, im Normalfall greift das Verursacher Prinzip, ich würde mir vom Händler zeigen lassen wie das funktionieren soll und dieser dürfte mir dann auch ein Datenblatt vorlegen woraus ersichtlich ist welche Ladeschluss Spannung dieser Batterietyp benötigt. Ansonsten sind die Batterie durch falsche Ladetechnik schneller defekt als Du Batterieschluss Spannung buchstabieren kannst. Aber ich vermute mal das es dem(n) Händler(n) eh wurscht ist, weil die sich immer wieder rausreden können, in dem Sie behaupten das die Batterie deshalb kaputt gegangen ist, weil Du sie tiefentladen hast. Egal wie alt die Batterien waren. Wie lange sind die Batterien schon bei Dir verbaut? Grüße TeXas
Hi Markus, bevor wir uns weiter unterhalten können, benötigen wir das Datenblatt der Batterien woraus die Ladeschluss Spannung ersichtlich ist. Ohne dem ist es Kaffeesatz Leserei :-). Im Netz habe ich nichts dazu gefunden. Kein gutes Zeichen.............wie Kudlwackl schon sagte No-Name. Viele Grüße TeXas Hi Markus, sind das diese hier? --> Link Den wenn es diese sind, lässt die Typenbezeichnung nichts gutes erahnen. PN-STSP 90 ich würde das mal als Start Stop Batterie interpretieren. Diese sind für kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt eben Start Stop und keine geringen Ströme auf lange Dauer. Also hätte in Deinem Fall der Händler gleich zweimal einen Fehler begangen. Falscher Batterietyp und falsches Nutzungsprofil der Batterie. Super Händler!!! der sollte sich mal schulen lassen, dass wäre ja auch in seinem Interesse!!! Für eine Start Stop reichen die 14,2Volt - 14,4 Volt aber nur mit direktem Anschluss an die Lima. Grüße TeXas die sieht so ähnlich aus. Nur der schwarze Balken auf dem Etikett fehlt. Ich habe noch nichts im Internet gefunden. Ich muss nochmal versuchen ein Foto davon zu machen.... Versuche mal die richtige Typenbezeichnung zu finden. Grüße TeXas TeXas, meine ist wie gesagt von Phaesun, als Name steht darauf die RichStore aber keine weitere Bezeichnung mehr. Das Label ist auch weiss ohne den schwarzen Balken. Leider komme ich mit dem Handy zum Fotografieren nicht ran. Vielleicht ein Vorläufermodell der obigen...? Ich habe es nochmal mit dem Fotografieren probiert: ![]() Hallo Markus, ich habe gerade mit Herrn Lade von Pheasun telefoniert und er sagte, dass die Store Rich Batterie innen baugleich mit den Sun Store Modellen sind nur eben in einem anderem Gehäuse. --> Link Aus dem Datenblatt kannst Du entnehmen, dass diese Batterien mit einer Ladesschluss-Spannung für Cycle Use von 14,4 Volt bis 15,0 Volt zurecht kommen. Die 14,4 Volt erscheinen mir persönlich als die unterste Grenze. Wenn man jetzt also den Mittelwert von 14,4 -15,0 nimmt wären wir bei 14,7 Volt also AGM typisch. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich mir ein kleines Ctek kaufen und die Batterien damit einmal im Monat im AGM Programm voll laden. Ps: Dem Händler kann man keinen Vorwurf machen, denn er erhält die Aussage, dass eine Ladekennlinie einer offenen Blei-Säure Batterie ausreicht, obwohl das Datenblatt eine andere Sprache spricht. Viele Grüße TeXas TeXas, Super, Danke. Ich hatte Gestern auch noch eine Mail an Phaesun geschickt, aber noch keine Rückantwort erhalten. Aber mit Deiner Info passt das ja. Ich werde mir dann das CTEK wie oben empfohlen zulegen. Gibt es bei Amazon gerade für 123,90,- Ich denke, dass sind mir die Akkus wert. Und ich werde das dann auch, wie empfohlen, einfach zusätzlich einbauen. Parallel bedeutet für mich, dass ich direkt an den WoMo 230V Eingang gehe und dann zusätzlich zum bestehenden CBE Ladegerät anschließe. Macht das den Batterien denn nichts aus, dass die die Ladung gleichzeitig von 2 Ladegeräten erhalten? Nachtrag: ich würde jetzt das CTEK MXS10 nehmen, ich habe aber gerade auch ein CTEK MXS 5 gesehen. Das hat einen zusätzlichen Temperatursensor. Was wäre denn jetzt die bessere Wahl?
Hi Markus, nein, dass macht den Batterien nichts aus! Denn bei Solar und Lima Strom sind es ja auch zwei unterschiedliche Strom Lieferranten. Du musst gar nicht so viel Geld ausgeben. Für Deinen Zweck reicht das kleine 5er Ctek vollkommen, denn je näher Du der Ladeschluss Spannung kommst, um so kleiner ist der Strom der fließt. Amazon Link Viele Grüße TeXas Beim 5er ist der Temperatursensor im Gerät verbaut. Das passt! Grüße TeXas Hallo, ich habe jetzt auch gelesen, dass bei dem 10A Ladegerät auch ein Temperatursensor enthalten ist. Jetzt habe ich noch eine andere Frage: wieviel A schaffe ich denn mit ner 200Wp Solaranlage? Texas, habe ich das richtig verstanden: Da ich das alte und dann das zusätzliche parallel betreiben würde, hätte ich somit 16A CBE und 5A Ctek, somit gesamt 21A. Und die 5A vom Ctek reichen dann auch für die letzten Volt um die AGM Batterien vernünftig zu laden. Bei dem derzeitigen Wetter ..............ha...ha....ha............. :kuller: Im Ernst, dazu gibt es hier schon genug Antworten. Die einen sind dafür die anderen dagegen. Ich habe mich bewusst gegen Solar entschieden. Weil es sich meistens so verhält, dass im Winter wenn der meiste Strom durch Heizung und Licht verbraucht wird, die Sonne nicht genügend scheint wenn überhaupt. Und der Ertrag durch den geringen Einfallswinkel / Sonnenstand und die flach montierten Solar Panele auf dem Dach schon fast zu vernachlässigen ist. In den Sommermonaten sieht es dann wieder anders aus, aber da benötige ich auch keine Heizung. :top: :top: :top: Verdoppele lieber noch einmal deine Batteriekapazität. Viele Grüße TeXas
JaEin, nur wenn die Batterien diese Leistung auch aufnehmen können, sprich genügend entladen worden sind. Es ist kein Plug & Play ! Das Ctek ist ein preisgünstiges Zusatz Ladegerät, welches mit Temperaturkompensation arbeit und die Spannung einer AGM kann. Du musst also bei jedem Ladevorganng das Ladeprogramm für die Batterie selber wählen. Wenn du etwas mehr Komfort möchtest, also nur noch den Stecker vom Landanschluss ins Wohnmobil stecken und sich um nichts mehr kümmern, dann solltest Du dir so etwas ansehen. Fraron Automatiklader --> Link Viele Grüße TeXas Bei dem Fraron Automatikladegerät macht es ja dann Sinn, das vorhandene Ladegerät komplett von den Versorgungs Batterien zu trennen oder? Oder ist hier trotzdem auch eine parallel Schaltung zu Empfehlen. Jetzt an meiner Stelle würde ich nähmlich den Automatik Lader direkt hinter den EBL montieren und die vorhandenen Kabel zu den Versorgungs Batterien verwenden. Weiß jemand ob das Bordpanel (Spannungsanzeige) am EBL oder direkt an den Batterien angeschlossen ist!? [quote="TeXas]......wenn du etwas mehr Komfort möchtest, also nur noch den Stecker vom Landanschluss ins Wohnmobil stecken und sich um nichts mehr kümmern, dann solltest Du dir so etwas ...... TeXas[/quote] Das CTEK bleibt genau so wie das Fraron in der gewählten AGM Einstellung, da braucht nicht jedesmal umgestellt werden. Egal ob MXS10 oder 5!!
Lass das wie es ist und hänge den Zusatzlader parallel dazu. Das Paneel hängt am EBL und nicht an der Batterie. Der EBL von Schaudt hat extra einen Anschluss für einen Zusatzlader.
Nicht schlecht, habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen vom EBL. Dann wird es ja noch einfacher :top: :top: :top: Also doch Plug & Play :D. Wenn man dann liest das der EBL max. 14,3 Volt ausgibt, ist es eine gute Entscheidung einen Zusatzlader zu verbauen. Zu mal sie schreiben, dass der EBL schon bei einem Ladezustand von 95% in die Erhaltungsladung geht. Grüße TeXas
Ergänzung: Beim Fraron muss man anscheinend den wichtigen TEMPERATURSENSOR extra kaufen! Aber wenn ich dann lesen muss, dass bei dem Anschluss über den Zusatzladeranschluss schon mal eine Sicherrung weich wird, stimmt mich das nachdenklich ob es wirklich eine Empfehlung wert ist. Ich würde es lieber direkt an die Batterien anschließen. Zum Glück kommt meine E-Technik ohne so einen EBL-Gedöns aus. Ich stelle mir gerade vor, wie das Ding im Urlaub den Geist aufgibt und man den Urlaub abbrechen darf, weil man es vor Ort nicht selber reparieren kann. Aber das ist ein ganz anderes Thema. :D :D :D Grüße TeXas Ich habe mein MXS10 schon seit Jahren da angeschlossen, da gabe noch nie irgendein Problem. Aber wenn man unbedingt was suchen will wird man immer ein Gegenargument finden. Wenn man aber diesen Zusatzanschluss nützt, wird auch die Starterbatterie mitgeladen !!!
Das ist gut ersichtlich auf dem Schaltplan :top: :top: :top: Grüße TeXas
Vielleicht noch ein weiteres Argument zu dem Thema Zusatzlader direkt oder über EBL (egal ob Zusatzlader oder Solar) Wenn man mit der Zusatzladung direkt auf die Batterie geht hat man ein "Notladeprogramm", falls das EBL einmal ausfallen sollte, also mehr Sicherheit! Über das EBL zu gehen macht in meinen Augen nur Sinn, wenn das EBL zusammen mit dem Controllpanel eine Art Batteriecomputer simuliert und den Ladestromm/Entladestrom summiert darstellt. Dann hat man Solar/Zusatzlader mit eingerechnet. Gruß Andreas
Ich habe mein CTEK mit einem Zwischenstecker an den EBL angeschlossen. So kann man wenn man das möchte, zusätzlich eine 12V Steckdose für die Starterbatterie und eine für die Wohnraumbatt., fliegend oder fix, anbringen. Dann kann man jede Batt. separat laden, man braucht dann nur das Ladekabel umzustecken. Oder das CTEK auch für andere Fahrzeuge die man hat heraus nehmen. Ich nütze das CTEK z.B. auch für PKW, Rasentraktor usw.. Div. Ladekabel gibt es bei CTEK als Zubehör. Hm, ich grätsche hier nochmal rein: Ich will nur meine Batterien richtig laden. Daher würde ich das CTEK parallel ohne EBL-Anschluss betreiben (Ich wüsste jetzt auch garnicht, ob das mit dem CBE auch funktionieren würde....) Mein CBE ist das CB-516. Lädt also mit 16A die Batterien fast voll. Reicht jetzt ein CTEK 5.0 oder sollte ich lieber das CTEK 10 nehmen? Ich würde dann den Stecker abschneiden und mit dem CTEK parallel auf den 230V Landanschluss gehen und dann direkt auch auf die Wohnraumbatterien. Die Starter-Batterie lasse ich aussen vor, die wird ja auch weiterhin über das CB-516 bzw. Lima geladen. Preisunterschied CTEK 10 zu CTEK 5.0 sind ca. 60 EUR. Hi Markus, das 5er reicht vollkommen aus. Du solltest es nur dort montieren, wo auch die Batterien sind, damit der eingebaute Temperaturfühler auch die richtige Temperatur misst. Es geht noch preiswerter 39,99€ und kann sogar CaCa also 15,5 Volt. Einzige Manko es hat keine Temperaturkompensation. Ist eine Empfehlung vom Kudlwackl hier aus dem Forum, ich selbst habe damit keine Erfahrung. Scheint ein Loadchamp Clone zu sein. --> Link Vorteil Ctek, Temperatur geführte Ladekennlinie, keinen Lüfter und IP65 :top: :top: :top: Grüße TeXas
Die Startbatterie wird doch vom eingebauten Ladegerät bereits geladen und durch Heißleiter / Diode sowohl spannungsreduziert, als auch strombegrenzt. Das CTEK am Zusatzladegerät-Anschluss liefert keinen Vorteil, auch wenn man es direkt an der Batterie klemmen würde, wäre der Effekt der gleiche. Der Anschluss wird ja nur über die interne Verkabelung und diverser Sicherungen direkt mit der Batterie verbunden, der Srom fließt ungehindert auch in die Gegenrichtug, wenn das Ladegerät an der Batterie hängen würde, Anschlußpunkt ist also EGAL. Wenn das Schaudt Ladegerät defekt oder aus ist wird vom CTEK auch nicht die Startbatterie geladen - da das Relais NUR vom Schaudt über separate Schaltleitung eingeschaltet wird. ![]() Und noch eine Frage zum CTEK 5.0 als paralleles Ladegerät. Ist dort alles an Kabeln soweit dabei? Oder brauche ich noch spezielle Adapter. Texas: das Ladegerät packe ich direkt neben das Andere unter dem Beifahrersitz oder Fahrersitz. Da ist dann auch die Batterie. |
Anzeige
|