Zusatzluftfeder
luftfederung

Überwinterung in Südfrankreich


selke am 08 Nov 2018 23:57:31

Hallo Forunmitglieder,
Wir haben letztes Jahr in Italien in San Remo und Umgebung von 5.12.2017 - 11.01.2018 überwintert war sehr schön die tages Temperaturen lagen im Mittel 12-18 Grad. Leider ist dieses Jahr ein Unwetter durch diese Region gezogen so das wir in Erwägung ziehen nach Süd-Frankreich in der Zeit Von Dez.-Jan. zu Überwintern.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Frankreich im Winter.
Im Sommer sind wir fast jedes Jahr In France aber mit dem Winter fehlt uns die Erfahrung. Spanien ist Gut aber für uns zu weit da wichtige Termine anstehen.
Viele Grüße von Selke
und Allzeit Gute Fahrt.

hantomsteini am 09 Nov 2018 01:06:58

Ein interessanter Reisebericht
--> Link

IchBinsWieder am 09 Nov 2018 01:19:30

Hallo Selke,

San Remo ist nicht so weit entfernt und ihr könnt mit ähnlichen, wenn nicht sogar besseren Temperaturen rechnen.
Wir verbringen den Jahreswechsel meist in Frankreich für 2-3 Wochen und haben die Bucht von Biskaya und die Küste am Mittelmeer von Spanien bis Italien besucht. Die Cote D´Azur gefällt uns am Besten und wenn wir dort sind, schauen wir auch mal in San Remo vorbei und haben von eher sommerlichen bis kühlen Temperaturen alles erlebt. Meist ist das Wetter einem eher positiv gesonnen und kurze Hosen und T-Shirts sollten im Schrank sein. Eine Garantie habt ihr aber nicht, die Sommerkleidung ist auch mal im Womo geblieben.

Gerade die Cote D´Azur ist im Winter außerordentlich schön, da der gesamte Tourismus fehlt. Saint Tropez begrüßt dich mit nahezu leeren Strassen und der Hafenparkplatz ist für die Wintermonate für Womos freigegeben. Dort gibt es jedoch keine V/E.
Sollte es euch in Richtung spanische Grenze ziehen, gilt prinzipiell das Gleiche ... es ist nichts los, bedeutend weniger als in San Remo.

Dieses Jahr schwanken wir zwischen der Bretagne und Cote D´Azur.
Vor zwei Jahren waren die Temperaturen fast gleich. Das Wetter war an der Cote D´Azur einfach nicht so gut wie sonst .. kann passieren.

Fahrt einfach hin ... ihr werdet es garantiert nicht bereuen und vor allem nach dem Erlebnis die Sommermonate meiden.

selke am 09 Nov 2018 23:12:28

Hallo Charly,
ich freue mich sehr über deine Positiven Erfahrungen das macht uns Mut nach Südfranckreich zu fahren und die Cote D´Azur
zu besuchen. Es ist schön wenn man von den Erfahrungen anderer Mitglieder provitieren kann. Wir werden auf jeden Fall deine Anregungen mit nehmen. Geplant ist Anfang Dezember bis Anfang Januar damit gehen wir dem ganzen Weihnachtsrummel aus dem Weg. Wir genießen es ohne Stress über die Feiertage zu kommen und mit den neuen Erlebnissen positive Energie zu sammeln.
Das Wetter kann man nicht beeinflussen aber wenn man beweglich ist hat man die Möglichkeit sich anzupassen. Mit der Suche
des entsprechenden Stellplatzes kann man seinen Urlaub gestalten.
Viele Grüße und immer gute Fahrt
wünscht Selke.

selke am 09 Nov 2018 23:32:29

Hallo Hantomsteini,
danke für den sehr interesanten Reisebericht wir werden viele Anregungen davon Mitnehmen. In Frankreich waren wir sehr oft unterwegs aber immer nur an der Atlantikküste den Süden haben wir im Sommer nicht besucht weil dort in der Urlaubszeit sicher
viel Menschen unterwegs sind.
Es ist für uns wieder etwas Neues den Süden zu erkunden.
Viele Grüße von Selke
und alles Gute.

inzman am 10 Nov 2018 17:42:05

Hallo liebe Überwinterungssuchende. Da muss ich mich doch melden. Lebe seit fast 18 Jahren dauerhaft in Südfrankreich. Und zwar im Languedoc Departement Herault, etwa 110km von der Spanischen Grenze weg. Und da ist es zum Überwinter einfach nicht warm genug, zumindest dann nicht wenn man in etwa das meint, was ich über Überwintern im Süden verstehe. In der Regel ist es tagsüber bis Ende Jahr noch schön und gut erträglich. Die schlechten Monate sind dann der Jan. und Feb.. Normal fallen die Temperaturen nachts so auf 0 Grad, es kann aber auch gegen morgen so bis minus 4-6 Grad werden. Zwar nur kurz aber doch kalt. Die Provence ist zwar von wärmeren Winden gesegnet, aber auch dort wird es kalt. Meine Erfahrungen sind, dass auf etwa 8ookm Richtung Süden die Temperatur um etwa 5 Grad im Schnitt steigt. Wenn Euch das genug ist, dann kann ich sogar mit meinem Dauerplatz dienen.
Gruss inzman

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche ruhigen Stellplatz für Silvester im Elsass
Impressionen unserer Herbstreise in die Vogesen 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt