xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterwegs zum Nordkap auf der E45 und E04 in Schweden

wolf20 am 11 Nov 2018 12:06:33

Hallo,

obwohl wir schon reichlich Nachforschungen betrieben haben, sind wir weiter auf der Suche nach Sehenswürdigkeiten in Schweden, Nordnorwegen und Nordfinnland.
Sie sollten zweckmäßigerweise am Rande des Weges zum Nordkap und zurückliegen.

Die Hinfahrt erfolgt zum größten Teil über die E45 in Schweden. Von Göteborg über Mora, Öresund, Storuman, Jokkmokk, Alta (bereits Norwegen), evtl. Hammerfest
und dann zum Nordkap. Der Rückweg führt vom Nordkap über Vardö, Grense Jakobselv, Inari und Rovaniemi in Finnland und dann über die E04 in Schweden. Von Lulea
über Umea, Sundsvall, Uppsala, Stockholm, Jönköping und Malmö nach Trelleborg.

Besonders von der Natur geschaffene Sehenswürdigkeiten sind für uns interessant, selbstverständlich aber auch die der Mensch geschaffen hat wie z.B. Museen, Kirchen, Schlösser, interessante Städte, schöne Einkaufstraßen :-) usw. Sehr wertvoll wären auch Hinweise auf Stell- und Campingplätze (auch Stockholm) am Wegesrand, sowie
gerne auch Hinweise zu Übernachtungshütten.
Die Fahrt soll zwischen Mitte August bis Mitte/Ende September 2019 erfolgen (vielleicht wichtig wegen evtl. Öffnungszeiten von z.B. Museen)

Ich bitte, keine Diskussionsrunde zur Fahrtstrecke & Fahrtdauer zu eröffnen.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solofahrer am 11 Nov 2018 12:57:20

... das ist ja "witzig", denn auch ich möchte in der gleichen Zeit in Schweden/Norwegen unterwegs sein. Starten werde ich allerdings mit der Mittelalterwoche in Visby auf Gotland Anfang August, danach wollte ich ein paar Tage in Stockholm verbringen und dann - anders herum als Ihr - relativ schnell durch Schweden und Finland (Rovaniemi muss sein) hoch zum Nordkap, um dann gemütlich auf den westlichsten Straßen durch Norwegen (mit Lofoten) wieder nach Süden zu bummeln. Auch ich muss erst Ende September wieder in D sein.
Welche Highlights (außer Landschaft, Eismeerkathedrale in Tromsø, Svatisen Gletscher usw.) auf der Strecke liegen, habe ich noch nicht weiter recherchiert. Nur dass die E4 in Schweden durch landschaftlich recht eintönige Gegend führt, im Gegensatz zur norwegischen Fjordküste, erinnere ich noch von meiner letzten Tour im Jahr 1978. Daher werde ich die Strecke gegen den Uhrzeigersinn fahren.

Canadier am 11 Nov 2018 13:06:34

Hallo Wolfgang, hallo Axel,
wir sind dieses Jahr auch zum Nordkap gefahren.
Wolfgang wir sind in etwa deine Strecke gegen den Uhrzeigersinn gefahren.
Wie Alex schon schrieb ist die E4 mehr eine breite oft mehrspurige Schnellstraße wo man relativ easy Kilometer macht.
In Finnland , nach dem Weihnachtsmanndorf wird es abwechslungsreicher.

Anzeige vom Forum

pedaulm am 11 Nov 2018 18:10:49

Hallo Wolfgang,
ich fürchte, wenn Du mitten im Land durch Schweden und Norwegen zum Nordkapp fährst und dann über Schweden wieder zurück, entgehen Dir die meisten spektakulären Naturschönheiten. Wir waren vom 11.06. - 15.07.2015.
Abb. 1 zeigt die Route, die wir von Ulm zum Nordkapp genommen haben. Abb. 2 zeigt den Rückweg im Überblick und die Abb. 3 und 5 zeigen vergrößerte Kartenausschnitte der Route vom Nordkapp nach UIm. Die rot unterstrichenen Ort waren mit Übernachtung, die blauen nur Zwischenstopps.

Wir waren 35 Tage unterwegs und hatten durchaus mehr eingeplant, aber im hohen Norden war es recht ungemütlich kalt und auf den Lofoten zudem regnerisch, so dass wir - entgegen der ursprünglichen Planung - dort jeweils nur eintägige Übernachtungsstopps gemacht haben. Ab Strindmoen sind wir dann auch etwas länger geblieben.
Von den Städten gefielen uns Stockholm, Oslo und Bergen ganz besonders, aber auch Trondheim und Göteborg fanden wir schön. Landschaftlich sind die Lofoten und die sonstige norwegische Küste mit ihren Fjorden einfach umwerfend schön. Die Fahrten ins Landesinnere zum Geiranger-Fjord (wo auf einmal links und rechts der Straße Schnee lag (Abb. 5)), die Fahrt mit der Fähre durch den Geiranger-Fjord nach Hellesylt sowie der Abstecher zur Flam-Bahn waren auch sehr interessant.

Wir könnten uns gut vorstellen, diese Tour irgendwann zu wiederholen (natürlich mit leichten Abwandlungen mit neuen Highlights).
Wenn Du nähere Informationen zu unseren Übernachtungsplätzen haben möchtest oder sonstige Fragen hast, melde ich Dich einfach.

Abb. 1: Route Ulm - Nordkapp

Abb. 2: Route Nordkapp - Ulm

Abb. 3: Route Nordkapp - Ulm (nördlicher Teil)

Abb. 4: Route Nordkapp - Ulm (südlicher Teil)

Abb. 5: Auf dem Weg zum Geiranger-Fjord

Canadier am 11 Nov 2018 18:19:42

Hallo Peter,
den Hinweg sind wir ja fast identisch gefahren!
Allerdings sind wir schon am 9.6 morgens mit der Fähre rüber nach Trelleborg.

nkag16 am 11 Nov 2018 20:24:21

Hallo Wolfgang,

einen Teil Deiner Route sind wir in diesem Jahr in der Gegenrichtung gefahren. Rückfahrt allerdings komplett durch Norwegen.

Alta: Museum für prähistorische Felszeichnungen, Nordlichtkathedrale, CP in Alta: Camp Alta

Am Nordkapp gibt es ein 24Std-Ticket, Übernachtung auf dem Plateau ist möglich. Restaurant und Halle haben von 1 – 7 Uhr geschlossen. Aufenthalt im Freien jedoch möglich.
Alternative wäre ein schlichter CP in Honningsvaeg. Dort gibt es auch ein kleines Museum.

Zwischen Alta und Nordkapp gibt es einen möglichen Zwischenstop Russenes mit Hotel, CP und natürlich Souvenirladen. Preise dort wie am Nordkapp in meiner Erinnerung gleich.

Bei Inari gibt es ein Sami-Museum sowie in der Nähe eine Rentierfarm zu besichtigen.
Achtung: beide CPs in Inari gibt es nicht mehr! Sie werden bzw. wurden bereits zu Ferienhaus-Camps umgebaut. Nächster CP ist in Ivalo (Richtung Rovaniemi).

Zwischen Ivalo und Rovaniemi steht in Sodankyla die älteste Kirche Finnlands, etwas versteckt hinter Bäumen und einer großen neueren Kirche.

Vor Rovaniemi ist natürlich das Weihnachtsdorf, wer´s braucht.

In Rovaniemi gibt es einen stadtnahen CP Camping Ounaskoski, direkt daneben ein passables Restaurant. Die Stadt ist sicher sehenswert, wir waren aufgrund miserablen Wetters im sehr interessanten Wissenschaftsmuseum Arktikum.

Der CP in Lulea liegt in der Nähe des Eisenbahnmuseums, von wo auch der Bus in die Stadt und vor allem in die Gammelstad (alter Ortskern mit Geschichte) fährt. Das ist eigentlich ein Muss in Lulea.

Umea lag nicht auf unserer Route.

Kurz vor Härnösand geht die E4 über dieHögakustenbron, eine 1800m lange Hängebrücke. Direkt vor der Brücke gibt es eine Parkplatz mit herrlichem Blick auf die Brücke.

Sundsvall: Alter Bahnhof, Rathaus und auch Kirche sind sehenswert. Parken mit Womo nicht ganz einfach. Wir standen in den Nähe der Kirche an einer Bahnstrecke.
Wer an Sundsvall vorbei fährt, zahlt auf der Umgehungsstraßenbrücke (was für ein Wort) Maut.

Uppsala ist sicher auch sehenswert, sofern man ein Parkplatz findet. Wir hatten da leider Pech.

Gleiches gilt wohl für Gävle mit sehenswertem altem Stadtteil. Parken soll am Eisenbahnmuseum möglich sein.

Der CP in Stockholm im Stadtteil Bredäng heißt Bredängs Camping und liegt fußläufig zu einer U-Bahn-Station. Kleines Restaurant auch am CP, wer nichts in der Stadt findet. Mit der U-Bahn-Tageskarte kann man auch bestimmte Schiffchen benutzen. Zu St. spuckt das Netz Tipps ohne Ende aus.
Die Stadtautobahn in Stockholm ist mautpflichtig, 1.09 Euro für einmal durchfahren mit Womo <3,5 to.

Kurz vor Jönköping (bei Husqvarna) steht links der Straße eine Statue des Riesen Jist. Story dazu im Netz.
In Jönköping waren wir nicht, deshalb da leider nichts zu, auch nicht zur weiteren Route, denn wir waren via Helsingborg gefahren.

Bei Bedarf gerne weitere Infos.

wolf20 am 18 Nov 2018 11:00:37

Guten Morgen,

vielen Dank -besonders an Peter & Henner- für die viele Arbeit & die sehr interessanten Hinweise & Ratschläge. Einige Sehenswürdigkeiten werde ich in meine gewählte Tour einbinden. Ich bin so gespannt und schon jetzt voller Vorfreude auf unsere erste Nordland-Reise & die Barentssee. Die Barentssee, mein Traum seit Kindheit!

wolfpack am 19 Jan 2019 08:38:02

Hallo Wolfgang,

mein Sohn empfiehlt allen, die ihn in Nordschweden besuchen kommen, auf der Hinfahrt die E45, für die Rückfahrt die E4.

Bei Luleå gibt es ca. 7km von der E4 entfernt ein Landschaftsschutzgebiet mit schönen Spazier-/Wanderwegen: Bälingeberget.
Ausfahrt (Trafikplats) Gäddvik Södra, dann in NW- Richtung auf Sandnäsetvägen bis zur Abzweigung. Von dort an noch ein Stück nicht asphaltierte Strasse bis zum Parkplatz (mit unserem 7,5m WoMo kein Problem), auf welchem man durchaus eine Nacht verbringen kann. Bildersuche mit dem Begriff Bälingeberget gibt auf der ersten Seite einen guten Einblick, was euch da erwartet.

Was bei einem Besuch in Luleå auch nicht fehlen darf ist das UNESCO Weltkulturerbe Kirchstadt Gammelstad (Gammelstad ist derVorläufer der Stadt Luleå): --> Link

Viel Spass bei der weiteren Planung!

Daniel

wolf20 am 07 Feb 2019 09:53:22

Hallo Daniel,

die "Kirchstadt Gammelstad" hatte ich in unsere Route eingeplant. Von Finnland kommend werden wir (auch) Lulea und Gammelstad besuchen.
Bälingeberget -muss ich gestehen-, hatte ich gar nicht auf dem Plan. Auf Fotos im Internet gibt es dort fantastische Aus- und Einblicke.
Aber wo gibt es die -bei solch langer & intensiver Fahrt von rd. 7000km und der eindrucksvollen Landschaftsarchitektur- nicht.
Wir werden jeden Kilometer aufnehmen.

Danke trotzdem für den Hinweis.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre von Travemünde nach Trelleborg
womo-vermietung in schweden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt