rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote G741C Wipro 3 Blinksignal erweitern

Fledermaus am 03 Nov 2018 03:52:34

Servus

Ich bau mir die Wipro 3 ein, und hätte gerne das kleine rote Warnlämpchen außerhalb der Rollo an Front-und Seitenfenster eingebaut, damit die Bösen sehen hier wurde eine Sicherheit eingebaut. Zusätzlich noch innen bei der Aufbautür (damit ich die Alarmanlage bei öffnen der Tür nicht vergesse zum Ausschalten) soweit so gut.

Das Problem ist das im Falle-Katalog steht das Kabel der roten LED darf max. 2m sein. Nach Technischer Auskunft von Wipro können 2 LED angeschlossen werden. Hätte dann aber min 4 Stück bzw. wenn ich die hinteren Fenster einbinde wären es 6 Stück und sehr lange Kabel dafür.

Nach Auskunft von Wipro liegen 2,2 Volt mit 1Hz an, denke ich brauch ein Relais oder Transistor :?:

Hat das schon wer gemacht, kann mir da wer helfen, Wer hat einen Tipp, wo bekomme ich so ein Relais? welche Kabel mm² :?:

Liebe Grüße aus dem Weinviertel/Niederösterreich
Fledermaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

edume am 03 Nov 2018 10:28:44

Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt das Blinksignal der Wipro 3 Alarmanlage um ein weiteres rotes Warnlämpchen zu erweitern, angeordnet hinter die Verdunkelung an der Fahrertür. Allerdings möchte ich auf weitere Blinklämpchen verzichten - schließlich soll das Wohnmobil nicht in eine blinkende "Jahrmarktsbude" umgewandelt werden.

Mein Hintergrund ist, dass in der Nacht in unser Wohnmobil über die Fahrertür eingebrochen wurde und durch die Thitronik-Alarmanlage Wipro 3 der Einbrecher wohl fluchtartig den Tatort verlassen hat. Ich erhoffe mir durch ein weiteres Blinksignal, sichtbar an der Scheibe der Fahrertür, dass erst gar kein Einbruchversuch gestartet wird. Natürlich ist mir bewusst, das ich mit weiteren Sicherungsmaßnahmen, z.B. Zusatzschlössern an den Türen, usw. noch viel mehr Sicherungsaufwand betreiben kann. Wir wollen uns aber nicht zu sehr bei den Freiheiten des "Wohnmobilfahrens" einschränken!

Wenn es interessiert mein Erfahrungsbericht über den Einbruch am Ende der Seite: --> Link

Beste Grüße
edume

andwein am 04 Nov 2018 12:31:56

Kauft euch im Bastelhandel eine "blinkende LED 12V" und baut soviele ein wie ihr wollt. Jede wird separat angeschlossen. Wenn ihr Minus vom Handbremsschalter holt blinken die Dinger nur bei angezogener Handbremse und die sollte ja im Stand immer aktiv sein.
Hier ein Vorschlag: --> Link
Die WiPro arbeitet ja parallel.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Fledermaus am 06 Nov 2018 00:34:21

Servus Andwein

Danke für den Tipp mit der Handbremse- die Blinkleds kenn ich sind nicht ganz was ich wollte- Wahrscheinlich zu einfach :lach:

Suche noch immer die Lösung mit Relais-Transistor

Servus
Fledermaus

gespeert am 06 Nov 2018 05:19:24

Setze die Alarmled so, dass diese moeglichst von jedem Fenster aus gesehen werden kann.
Verbaue dazu einzelne Spiegelchen mit passendem Winkel.

Ueber ein entspr. Solidstate Relais kannst Du mit Zusatzschalter mehrere weitere LED ansteuern.

tec590 am 06 Nov 2018 18:39:27

Fledermaus hat geschrieben:Nach Auskunft von Wipro liegen 2,2 Volt mit 1Hz an, denke ich brauch ein Relais oder Transistor :?:

daraus geht jetzt aber nicht hervor, wieviel Strom in Ampere da geliefert werden kann.

Ich würde Blinkimpulse der LED mittels einer irgendwo versteckten Lichtschrankenschaltung abgreifen. Hat den Vorteil, dass man nicht weiter in die Alarmanlage eingreift.

Beim Elektronikversender mit dem C gibt es einen einfachen "Lehr- und Experimentierbausatz 196037 Bausatz", dort das Relais weglassen (wegen nervendem Klicken) und einfach die gewünschten zusätzlichen LEDs mit passenden Vorwiderständen dort anlöten. Kabel können dünn sein, da fließt kaum Strom. Bei Low-Current-LEDs sind das so 2 mA. Oder gleich nach 12 Volt - LEDs suchen (dort suchen nach "Lumex rot"), dann entfällt die Rechnerei mit dem Vorwiderstand. Ob es die in Low Current gibt, weiss ich jetzt nicht. Aber so viel mehr an Strom ziehen die auch nicht, ca. 12 mA.

Viel Spass
Ralf

KaeptnBlaubaer am 08 Nov 2018 10:26:33

Ich halte Andreas' Vorschlag für den sinnvollsten. Bau die originale LED an die Ausgangstür, da brauchst Du das echte Informationssignal, ob die Anlage scharf ist. Dann so viel Blink-LEDs wie gewünscht sonst irgendwo ins Auto und die dann entweder über den Handbremsschalter zwangssgesteuert oder mit einfachem Schalter aktivierbar.

Fledermaus am 08 Nov 2018 19:26:23

Servus

Danke für die Ideen, werde zum Conrad schauen, und hoffe das ich das richtige Zeug ( Transistor) bekomme.
Werde dann berichten, wird aber noch einige Zeit dauern.

Servus

Fledermaus am 11 Nov 2018 14:21:27

Servus
Habe die zusätzlich bestellten Warn-LED von Wipro erhalten und Heute mit 30m 0,5m² Verlängert und getestet, 4 Stück provisorisch für einen Testlauf angeschlossen, alles Blinkt, keinen Leistungsverlust feststellbar, nicht zu stark damit es nicht zum freuden-Fahrzeug wird :lach:
Das werde ich die so einbauen, damit die Bösen Buben/Mädchen gleich wissen das hier Sicherungsmaßnahmen bestehen, Florianiprinzip geh zum anderen.

Danke an die Mitarbeiter von Wipro für die Geduld.

Servus und danke für die Ideen die ich von euch erhalten habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

94 Ford CI Meridien elektrische Trittstufe
Gasdruckfeder für Lattenrost selber einbauen, Längsbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt