aqua
motorradtraeger

Dometic RMD 8505 kommt kein D Plus an


Bino1968 am 14 Nov 2018 15:40:57

Ich hab schon viel hier im Forum über Probleme mit Kühlschrank und 12 Volt gelesen, jedoch noch keine mögliche Lösung gefunden. Ich fahr einen Laika Kreos 7009 bj. 2012 und der Kühli läuft nicht auf 12 Volt, obwohl alle Sicherungen okay sind. Bei Zündung an und laufenden Motor kommt kein D plus am kühli an. Leider hat der Laika keinen ELB, damit ich nach Kontaktproblemen dort schauen kann. Wenn ich die Zündung anschalte, klickt auch das Relais. Mit einem Bekannten habe ich schon vom Kühlschrank zum Sicherungskasten mit einem Kabel überbrückt, dann läuft er auf 12 Volt. Nur ist es mir nicht Sicher dort ein zusätzliches Kabel zu ziehen. Beim Dometic-Service war ich auch schon, er hat Geld kassiert und meint ich müsse zum Autoelektrik.
Danke für alles Hinweise!
Gruß

Anzeige vom Forum


chrisc4 am 14 Nov 2018 16:03:37

Nur Mal eine Frage, hast du die 2A Sicherung an der Starterbatterie auch überprüft bzw. erneuert?

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bino1968 am 14 Nov 2018 16:09:55

Nein. Vor kurzem kam eine neue Starterbatterie rein, jedoch hab ich da die Sicherung nicht kontrolliert. Das Problem ist jedoch schon länger. Werde nachsehen.
Danke für den Hinweis.

Anzeige vom Forum


turbokurtla am 14 Nov 2018 17:24:11

Tag
Bei mir wars auch so.
Nach langer Suche war an der Rückseite des Ladegerätes unterm Fahrersitz
ein Steckkontakt abgegangen.
Gruß Kurt

Tinduck am 14 Nov 2018 20:35:02

Bei uns wares auch die Sicherung im D+ Strang, in unserem Fall in der Nähe der Starterbatterie.

Wenn Dein Kühli an die Lima oder Starterbatterie angeschlossen ist und nicht an den EBL, kann auch in der Leitung noch eine defekte Sicherung sein.

bis denn,

Uwe

Bino1968 am 21 Nov 2018 16:10:57

Die Sicherungen (2 Gelbe mit rotem Kabel) an der Starterbatterie sind in Ordnung. Weiß jedoch nicht, ob sie für den Kühlschrank sind.
Bild[/url]

Am Sicherungskasten ist auch die Sicherung (D+) in Ordnung.
Bild[/url]

Das Ladegerät befindet sich im Kasten vom einzelnen Sitz. Dort ist ein Kabelwirwar.... Weiß nicht, ob da irgendwo eine Steckverbindung ab ist oder ob sich da noch eine Sicherung befindet.
Bild[/url]

chrisc4 am 21 Nov 2018 16:32:27

Hast du die Sicherungen mit einem Messgeräte geprüft oder nur durch anschauen überprüft?
Oftmals kann man die durchgebrannte Sicherungen optisch nicht erkennen.
Ich würde sie vorsorglich einfach erneuern.

Gruß
Hans


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM5380 optimieren
Thetford N3141 auf 12v Dauerbetrieb - Platine abgeraucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt