Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Elektrolux RM 4400 in Spanien kaputt

Beduin am 14 Nov 2018 17:39:31

und jetzt bräuchte ich mal euer Wissen.
Welcher von den neueren Kühlschränken würde rein passen, bin da mit den Einbaumassen total überfordert
Weil es wohl Elektrolux so nicht mehr gibt :(

Würde auch einen gebrauchten nehmen. Der könnte geholt oder mit Spedition hier an die Werkstatt geliefert werden

Hier mal die Daten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

bambiball am 14 Nov 2018 18:58:59

Hallo Ina,

Electrolux heißt jetzt DOMETIC. ( habe ich im I-Net rausgefunden)
Die 4er Serien kann durch die 5er Serien ersetzt werden.
Also irgend ein Dometic RM 5....

Welcher jetzt aber genau passt konnte ich nicht herausfinden. Es muss wohl auch darauf geachtet werden ob das Kochfeld direkt darüber liegt.
Dann wird es schwierig.

Vielleicht schreibst du denen einfach mal eine E-Mail --> Link
und erkundigst dich welcher Nachfolger passen könnte.

Ich wohne übrigens nur 30 km von der DOMETIC GmbH in Siegen weg. :wink:

Beduin am 14 Nov 2018 20:02:54

Dometic meinte die RM 8500 würden passen ;)

Beduin am 15 Nov 2018 16:55:45

Der ist aber in absehbarer Zeit nicht her zu bekommen. Dometic gibt wohl nichts auf Kommision herraus, von daher bleibt nur Spedition aus Deutschland mit horrenden kosten und Lieferzeiten :(

Hat den keiner eine andere Idee?

Kühlbox möchte ich (noch) nicht
Wäre auch mit einem brauchbaren Aggregat für meinen RM 4401 zufrieden, das könnte evtl normal verschickt werden und wäre wohl früher da

herbert-kerpen am 15 Nov 2018 17:20:44

Hallo Beduin

Ich weiß ja nicht wo du in Spanien bist ! Habe im Netz ein paar Dometic Service -Händler gefunden:
Offizielle Dometic Service-Stationen:

Tecnolux
Barriada Miraflores
Bloque Cádiz, Local 28
ES-29660 MARBELLA
Malaga
Tel:+34 952 82 54 20
Fax:+34 952 77 40 89
-------------------------------------------------------
Refrigeracion Mayorga
C/Crucero Baleares 30
ES-11500 PUERTO DE SANTA MARIA
Cadiz
Tel:+34 956 85 14 50
Fax:+34 956 85 74 02

--------------------------------------------------------
TALLERES RC
C/ Amistad de Valencianos, 2ª Fase, Nave 22
Pol. Industrial El Portichuelo
30560 Alguazas
Murcia
Tel:+34 630 723 791 / 34 638 528 052

vielleicht hilft es dir ja.
gruß
Herbert-kerpen

Beduin am 15 Nov 2018 17:48:15

Danke dir, sorry, hatte ich vergessen zu schreiben :oops: der ADAC hat das, weil ich kein spanisch spreche, auch schon versucht. Gibt wohl in ganz Spanien keinen. Dometic stellt nichts auf Kommission hin und wegen dem einen der vielleicht mal gebraucht werden könnte, kaufen die keine :( und das Werk das es hier mal gab gibt es auch nicht mehr

turbokurtla am 15 Nov 2018 19:14:43

Was ist denn kaputt Ina ?

turbokurtla am 15 Nov 2018 19:16:38

Ne Kühlbox wäre doch ne Alternative, die bekommst da drunten.
Über nen langen Gasschlauch anschließen, so kannst sie auch beim Fahren nutzen.
Weißt doch selbst wie so was provisorisch geht.

Beduin am 15 Nov 2018 19:26:50

Das Aggregat :(
Freitag Abend kam er aus der Werkstatt, Düse sollten sie bloß reinigen, habe dann neue Eingebaut und Samstag habe ich den Kühlschrank an gemacht, ein wahnsinns Gestank. Habe das erst gar nicht in Verbindung gebracht und dachte ein Kartoffel hätte sich versteckt und wäre geschimmelt. Das er gar nicht mehr tut, das wurde mir erst Am Montag klar. Kam zwar warm aus dem Kamin, aber die Rippen daneben waren kalt und im Kühlschrank 18° :(

Das Drama nimmt ja kein Ende. Dometic will mir jetzt ein anderes Aggregat schicken, das geht schneller und günstiger wie ein ganzer Kühlschrank, der sowieso nicht genau passt, ist zu tief :? aber, die Anschlüsse passen nicht mehr und da muss alles umgebaut werden......................

Ein Lichtblick allerdings, UPS würde für nur 140€ einen neuen schicken und das in nur 3-5 Tagen. Seufz

hast du kein altes Aggregat liegen was du mir schicken könntest?

WomoToureu am 15 Nov 2018 19:30:28

Beduin hat geschrieben:Hat den keiner eine andere Idee?

Wir haben uns mal mit dem Paketdienst etwas aus Deutschland schicken lassen, drei Tage und wurde uns auf dem CP angeliefert. Hat glaube ich 30 € gekostet, ähnliche Größe, jetzt 44,90 € bei DHL max. 31,5 kg, eine Kante 120 cm, die anderen beiden 60 cm.

Beduin am 15 Nov 2018 19:32:43

Das Gewicht machts, sind ü 30 Kilo bis das sicher verpackt ist :(

mercurius46 am 15 Nov 2018 19:34:14

Hallo Ina,

mein Nachbar hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem. Wenn es richtig stinkt, dann ist das Ammoniak-Teil kaputt- Ersatzteile gibt es für die Baureihe 44xxx nicht mehr.

Die Dometic-Niederlassung in Bad Kreuznach hat ein paar Thetford-Absorber (Konkurrenz-Produkt) auf Lager, die größenmässig passen. Ruf an (--> Link) - vielleicht hast Du ja Glück, und sie haben noch etwas auf Lager. Mein Nachbar hat damals EUR 500,- für das neue Gerät bezahlt.

Good luck!

Beduin am 15 Nov 2018 20:01:44

Danke!

Beduin am 16 Nov 2018 18:13:42

Genau der Händler hatte keinen Kühli mehr, aber es gibt noch Aggregate und einen Umrüstsatz für die alten. Kostet zusammen was ü 400€

mercurius46 am 16 Nov 2018 18:27:47

Hallo Ina,

Glückwunsch! Dann ist Dein Problem ja gelöst...

macagi am 16 Nov 2018 20:56:53

Ich würde versuchen, die Reparatur zu schieben, also eine Kühlbox lokal kaufen.

Bodimobil am 16 Nov 2018 21:19:15

Warum? Eine vernünftige Kühlbox kostet doch fasst so viel wie die Reparatur. Und wenn Ina noch den ganzen Winter da unten bleiben möchte ist das keine Option.

macagi am 16 Nov 2018 21:44:20

Bodimobil hat geschrieben:Warum? Eine vernünftige Kühlbox kostet doch fasst so viel wie die Reparatur. Und wenn Ina noch den ganzen Winter da unten bleiben möchte ist das keine Option.

Eine 12V Kühlbox kostet 30-40€, muss ja keine Kompressorbox sein.
Wenn man lange auf einem CP ist muss man aber mit hohen Stromkosten rechnen.

Sie hat ja nicht geschrieben wie lange sie dort bleibt. Wenn sie auf fest auf einem CP ist, könnte sie sich auch einen regulären Kühlschrank holen, gebraucht versteht sich. Bei uns im Wochenblatt oder bei ebay Kleinanzeigen gibt es regelmäßig welche sogar umsonst.

Beduin am 16 Nov 2018 23:35:41

Problem ist jetzt ganz anders gelöst :) Heute morgen habe ich 60 Km vom Heimatort weg einen RM 8501 gefunden, für nur 120€ generalüberholt mit neuer Platine :razz: :razz: Mein Freund hat ihn schon geholt, getestet, verpackt ihn jetzt gut und wir hoffen das UPS ihn heile hier runter bringt
Ich bin eine reisende --> Link und keine steherin :) das wäre mir ein Graus und ich habe so einen eigenen "Monk" alles was da ist muss so tun wie es sollte. So eine Box wäre die letzte Option gewesen und auch nur wenn sie auch über Gas gelaufen wäre und die wäre dann die ganze Zeit im weg rum gestanden :( nene

Ich bleibe bis Ende Februar :razz: :razz: der alte Kühli wird eingelagert in der Werkstatt, den hole ich auf dem Heimweg und wir suchen in Ruhe nach einem Aggregat und stellen den dann als Ersatz hin, es gab schon den einen anderen Dometic der nicht das tat was er sollte :? möge ich davon verschont bleiben.

felix52 am 17 Nov 2018 00:26:20

Jou Ina,
ich hatte zwar von Deinem Problem gelesen, aber keine Idee dazu. "Selbst ist der Man n!"
Und bei der Gelegenheit hab ich mal wieder Deine Reiseberichte gelesen. :top:

Viel Spass noch und viel Glück. :)

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber Kühlschrank auf Kompressor umbauen
Probleme mit Dometic RM 7361 L
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt