rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

... hab ich denn jetzt ein 15er oder ein ...

Gast am 28 Nov 2006 00:01:26

18er Ducato-Fahrgestell ???

mayday - mayday - mayday

...es gab hier vor einiger Zeit eine Disskusion darüber, dass Fiat beim Bj. 2004/2005 den 15er-DUC teilweise mit/als 18er-Fahrgestell ausgeliefert hat und sich daraus z.B. erhebliche Tacho-Abweichungen ergeben ~ finde den Thread trotz intensivster Suche nicht wieder ...

... prego :help: :help: :help: :freude:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dakota am 28 Nov 2006 09:55:04

Moin Captain,

Fiat hat wohl nie 18 Chassis als 15´ner verkauft...... und nur kleinere Felgen aufgezogen. Richtig ist das Fiat bei einer Serie des 15´ner Chassis falsche (fehlerhafte) Tachometer-Sensoren verbaut hat. Hier gab es seitens Fiat auch eine Rückrufaktion......

Betroffen waren ca. 400 Fahrzeuge mit den Serien Nrn. von 7463038 bis 7651744.

Diese Chassis heißen in Deutschland wohl CC-Paket, im Ausland z.T. Maxi-q-Li (Maxi-leicht) und hatten erhöhte Achslasten (HA 2,0 to, VA 1,85 to)

Hier der --> Link

t6611 am 28 Nov 2006 16:15:15

Wie genau das ist , ist mir auch ein Rätsel. Bei mir gab es auch die Tachoabweichung und ein FiatHändler hat im System an Hand von meiner Chassis Nummer nachgeschaut und mit Erstaunen festgestellt: dass mein Fahrzeug dem Fahrzeugschein als 15er geführt wird , dem internen Fiat Schlüssel aber einen 18er Chassis hätte !!!!
Obwohl es den Seriennummern in den Ruckrüf gepasst hätte und auch das Tachproblem hatte befand es sich nicht in der Liste der zurückgerufenen Fahrzeuge. Warum das jetzt so ist für mich nicht nachvollziehbar.

Die Bezeichnung die Fiat in der Rückrufaktion scheint mir die Situation aber relativ gut zu beschreiben 'Fiat Ducato Camper 18 q.li con ruote 15” Ducato Camper 18er mit 15er zoll Felgen. Ob sich jetzt um einen 100% 18er oder 95%er 18er mit 15 ZollFelgen ist wird wohl weiterhin ein Raetsel bleiben obwohl.

Anzeige vom Forum

Dakota am 28 Nov 2006 20:43:59

Moin,

nun meine Infos, die aber nicht den Anspruch der Endgültigkeit erheben :wink:

t6611 hat geschrieben: dass mein Fahrzeug dem Fahrzeugschein als 15er geführt wird , dem internen Fiat Schlüssel aber einen 18er Chassis hätte !!!!

Das ist bei allen 15´ner mit den erhöhten VA-Lasten so.....

t6611 hat geschrieben: Obwohl es den Seriennummern in den Ruckrüf gepasst hätte und auch das Tachproblem hatte befand es sich nicht in der Liste der zurückgerufenen Fahrzeuge. Warum das jetzt so ist für mich nicht nachvollziehbar..

Weil nach Deutschen Recht die Toleranzwerte eingehalten werden, in Italien nicht :wink:

PS. Versuche mal eine 15´´Felge auf das Maxi (16´´) zu ziehen, dann stellt man fest das es wegen der größeren Bremsanlage nicht passt... auch die verstärkten HA-Stabis fehlen....

Gast am 28 Nov 2006 21:45:05

... Diese Chassis heißen in Deutschland wohl CC-Paket, im Ausland z.T. Maxi-q-Li (Maxi-leicht) und hatten erhöhte Achslasten (HA 2,0 to, VA 1,85 to)

Hi ex-Gast & Neudakota :D , fein mal wieder mit Dir zu praaten ...
... das heißt also im Klartext, bei diesem CC-Typ (2.0 HA/1.85 VA) wurden "lediglich" falschlaufende Tachos eingebaut ???

(übrigens: hab ja so'n Wunder-Womo - gerade diese 1,85to. VA haben es für Goldschmitt so einfach und für mich so günstig mit der AL auf 3,75to. gemacht ...)

@t6611: hi, bei mir die gleichen Bedingungen ~ aber mit der Erklärung von dakota hat sich das wohl erledigt ...
... was neben der um ca. 10% zu hoch angezeigten KM-Leistung dann allerdings auch nicht stimmt, ist der bisher ermittelte Spritverbrauch - der dann um rd. 10% höher ausfällt als bisher angenommen ...
... könnte für die Kalkulation der letzten km unterwegs durchaus von Bedeutung sein ...

by & tot ziens ck :bia:

Dakota am 28 Nov 2006 22:05:53

captain-krabbe hat geschrieben: ... das heißt also im Klartext, bei diesem CC-Typ (2.0 HA/1.85 VA) wurden "lediglich" falschlaufende Tachos eingebaut ???

Wohl nicht das Tacho- sondern nur der Geber (sitzt wohl im Getriebe).

Und 10% plus 4 km/H sind doch (legal) zulässig und wohl bei vielen Fahrzeugen die Regel :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterräder auf allen Achsen ???
Odyssee Winterreifen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt