Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Womo gekauft LMC 630 G/A Baujahr 2003. Darauf sind 4 Solarpanelen drauf. Wie kann ich erkennen welche Leistung diese haben (Watt,WPH).
Danke vorab für eue Hile!
|
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Womo gekauft LMC 630 G/A Baujahr 2003. Darauf sind 4 Solarpanelen drauf. Wie kann ich erkennen welche Leistung diese haben (Watt,WPH). Danke vorab für eue Hile! Sind 4 grosse Solarpanels, aber wieviel Leistung die bringen,weiss ich nicht. Wie kann man das herraus finden? Handy drunterschieben und filmen. Irgendwo ist von unten ein Aufkleber.... Hallo, keine Chance! Die Panels sind drauf geklebt wie "Sau"! An den Seiten steht nichts!
Wird wohl nur im Hochsommer möglich sein, zu Mittag, bei klarere Luft. Man kann ein Multimeter mit mind. 10A zur Strommessung zwischen Regler und Batterie hängen. Sicherheitshalber sollte man das aber nur bei jedem Panel separat machen, meine 100WP liefern max. 6,5A pro Panel. PS: Was sollte WPH für eine Einheit sein - Wattpeak pro Stunde, Watt per Hour? Die Maße abnehmen und mit angebotenen vergleichen. Da gibts nicht so viel Variation. Außerdem auch gleich die einzelnen Elemente in jedem Panel zählen, damit hat man die Leerlaufspannung. Strommessung zwischen Panel und Regler bringt nur was, wenn der Regler das auch abnimmt. Besser eine Kurzschlußmessung bei guter Einstrahlung.
Gleich die Anmerkung: "pro Stunde" macht keinen Sinn. Es ist mal Stunde. Wp Wattpeak (ist üblich, wenn auch nicht wissenschaftlich. Das p ist nur ein Index ohne weitere Funktion). Wph wären dann Watt peak hours, also sowas wie der Ertrag. Der müßte aber auf eine Zeit bezogen sein, z.B. Tag oder Jahr. RK wie gross sind die panelen?, meine shell panelen aus 2003 sind 80Wp und 60x120cm. jos Mach mal ein detailliertes Foto. die sonne gibt der erde +-1000watt jede quadrat meter, ein sonne panel nimmt +- 10 - 12% davon, etwas messen und etwas rechnen und sie wissen es . jos Welche Art von Solarzellen haben die Module? Monokristallin? Polykristallin oder Dünnschicht? |
Anzeige
|