xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Neuling sucht Hilfe

Chillcamper am 23 Aug 2017 21:33:27

Hi all,

ich habe ein altes Alkoven Wohnmobil gekauft und möchte jetzt durch Solar Stromanschluss unabhängig werden.

Mit dem Solarstrom möchte ich folgendes betreiben:
Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank und Laptop.

Ich dachte an sowas:
Offgridtec Wohnmobil Solaranlage XL, 200 W, 12 V Komplettsystem Caravan Solarkit,

Denkt ihr das reicht?
Kennt ihr ein besser passendes Set?

Steinigt mich bitte nicht.

LG Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Aug 2017 21:48:43

Ist o.k.

Vergiss den Kühlschrank. Lass den auf Gas und gut ist.

Grüße, Alf

balou1111 am 23 Aug 2017 22:04:32

Hallo,
ja passt, aber wenn der Kühlschrank zu viel Strom benötigt würde ich den auch auf Gas lassen.
Hast du auch genug Platz auf dem Dach ?
Bei 300W hättest du mehr Reserven natürlich auch die richtige Batteriegröße!

Gruß
Jürgen

Anzeige vom Forum

geralds am 23 Aug 2017 22:42:43

Hallo,

ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen. 200Wp reichen als Normalverbrauch (im Sommer, so etwa Mai bis Okt) ohne den Kühlschrank. Batterie so etwa 150-200Ah.
Ich habe 360Wp, die reichen an sonnigen Tagen auch (knapp) für den Kühlschrank.

Gruß Gerald

Chillcamper am 24 Aug 2017 22:36:41

Danke für die Antworten, echt nice !

Ok dann ohne Kühlschrank.
Dann erweitern ich das genannte Set um ein 50w Panel.
Das geht laut Beschreibung.
Dann müsste ich doch gut durchkommen?

Zwecks Batterie.
Für hinten habe ich aktuell eine exide Gelbatterie 650wh 56ah
Ist die ausreichend?

Für vorne habe ich letztens folgende gekauft:VARTA PROFESSIONAL DEEP CYCLE BATTERIE LFD90 12V 90AH 800A 930 090 080 DIN 93090
Für 120e denke ich ein guter Deal.
Die auch für hinten?

Bis zu c.a. 150e für eine neue Batterie wären schon noch drin.

Für einen Batterie Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Markus

felix52 am 24 Aug 2017 22:58:39

Wie oben Jürgen schon sagte: Es kommt auch auf die Grösse und Beschaffenheit des Speichermediums an.

Was bedeutet eigentlich "vorne und hinten"?

Zu welchen Jahreszeiten nutzt Du Dein WoMo? Betreibst Du auch einen Wechselrichter oder hast Du das vor? Usw. .... :)

luketappe am 24 Aug 2017 23:09:08

Also ich habe 210 W, da kommen aber höchstens 180W an, liegt ja Flach am Dach. Damit kann ich eine Kompressorkühlbox neben Fernseher etc. betreiben, aber niemals den normalen Absorber Kühli den du meinst

Chillcamper am 24 Aug 2017 23:27:45

Weiter Danke euch!

Wie eingangs gesagt, ich bin noch neu im Womo Geschäft. Im Kontext Batterie dachte ich ist klar vorne Motor Batterie und hinten Aufbau Batterie

Ok, muss ich den Kühlschrank echt mit Gas betreiben :)

Der Wechselrichter ist für 230v?
Brauch ich bis jetzt noch wie es aussieht.
Mein Kaffee kommt aus der Espressorakete :) und Internet und Laptop kann ich schon mit 12v betreiben.

Seit 6 Wochen wohne ich komplett im Womo und finde es nur geil. Ich will's weiter durchziehen bis es nicht mehr gescheit geht.
Ne ordentliche Gasheizung hab ich :)

Jemand einen Batterievorschlag oder passt meine erstmal?

LG Markus

Inselmann am 25 Aug 2017 09:09:10

Lese ich das richtig, du has eine 56Ah Batterie für den Wohnraum?

Chillcamper am 26 Aug 2017 21:07:12

Jo hab's nochmal gecheckt.
Die war halt schon drin.
Mit Kühlschrank ist die in 2 Tagen komplett leer...

Was für eine Batterie soll ich zur 250W Solar Anlage bestellen?

Inselmann am 26 Aug 2017 21:40:29

Chillcamper hat geschrieben:Jo hab's nochmal gecheckt.
Die war halt schon drin.
Mit Kühlschrank ist die in 2 Tagen komplett leer...

Was für eine Batterie soll ich zur 250W Solar Anlage bestellen?

Mit Kuehlschrank auf 12 Volt ist die in zwei Stunden leer :lol: (alles was unter 50% Entladung geht sollte man vermeiden um die Batterie nicht zu killen)
Wir haben 2x130W Solar und 2x100Ah und das reicht fuer 4-5 Tage auch bei schlechtem Wetter und mit moderatem Heizungsgebrauch. Aber wir sind keine "hochstrom" Nutzer und der Kuehlschrank ist IMMER auf Gas. Meiner Meinung nach kuehlt er da am besten. Lasse den immer auf Gas, selbst wenn ich Strom habe/haette.
Es dauert meiner Erfahrung immer ne Weile bis die Kuehlleistung wieder einsetzt wenn die Betriebsart gewechselt wird (z.B von Gas auf 12V und wieder zurueck)

Jetzt wo ich einen Batteriecomputer habe der alles aufzeichnet (BlueBatterie) sehe ich erst richtig was wir eigentlich an Strom verbrauchen und produzieren. Bei unserem Nutzungsverhalten wuerde wir auch mit einer 100Ah Batterie hinkommen (wir stehen oft keine 3 Tage und wenn dann ohnehin auf CP). Ist aber beruhigen das wir mehr Reserven haben falls wir das wollen (und hoffentlich auch die Batterielebensdauer verlaengern weil wir ja nicht mal 30% entladen)

Also finde mal raus wieviel Ah du so brauchen wirst pro Tag und dann finde die richtige Batterie dazu (mit bisschen Reserve wenns finanziell und platzmaessiggeht)

gespeert am 26 Aug 2017 22:00:08

Moin,
Als erstes erstelle eine Energiebilanz!
D.h. welches Geraet laeuft wie lange ( in Stunden) und zieht welchen Strom ( in A).
Wenn bspw. dein Absorberkuehler 20A zieht und keine Regelung nutzt (24h Betrieb), zieht dieser 20x24 Ah.

Alle Verbraeuche zusammen ergeben deine entnommene Menge am Tag.
Nun stellst Du fest, wie viele Tage Du puffern moechtest. Damit legst Du die Akkugroesse fest, die max. Entladetiefe ist 50%.
Nun soll dieser errechnete Akku in 4-5h voll geladen werden.
Das ist die Groesse der Solaranlage.

Erst dann kaufst Du Komponenten der Anlage, vorher ist das Geldverschwendung.

berny2 am 26 Aug 2017 22:43:09

Chillcamper hat geschrieben:Was für eine Batterie soll ich zur 250W Solar Anlage bestellen?

Die von den Einbaumaßen maximal mögliche. :idea:

Chillcamper am 09 Sep 2017 12:00:37

Hi ihr,

mein Raum für die Aufbau Batterie ist c.a. 23x23x50 cm.
Ich möchte den Raum möglichst ausnutzen.
Muss es ne Gel sein?
Die 120Ah Batterie von Langzeit Sun Solar hat einige gute Bewertungen und die haben auch eine 170Ah die sollte ja gleich aufgebaut sein und passt rein.
Die würd ich bestellen?

Platz auf dem Alkoven hab ich reichlich.
Hab da ja nur ne Luke.
Links und rechts der Luke habe ich 230x80
Die Panele haben Abmaße 2x 121x54 für die 100w und 65x51 für das 50w Panel.
Würde an sich alles gut passen finde ich?

Mein Ziel ist ganz klar, zu allen Jahreszeiten möglichst unabhängig von nem festen Stromanschluß zu sein. Wenn's mal echt eng wird kann ich die Batterien ja mit Strom laden und bin dann wieder ne Zeit lang unabhängig.
Kühlschrank und heizen mach ich komplett mit Gas

Na? :)

Viele Grüße

flo16v am 09 Sep 2017 12:51:26

Hi,

hast du vor in Zukunft einen Wechselrichter zu nutzen um z.B. Eine Kaffepadmaschine / Föhn zu betreiben oder bleibt es bei Standardverbrauchern : Licht / Wasserpumpe / Heizung / TV ?

Chillcamper am 11 Sep 2017 22:22:33

Ne bis jetzt nicht denke ich.
Kaffee kommt aus der Espresso Rakete und nen Fön benutz ich nicht.

berny2 am 12 Sep 2017 00:13:51

Chillcamper hat geschrieben:mein Raum für die Aufbau Batterie ist c.a. 23x23x50 cm.
Die 120Ah Batterie von Langzeit Sun Solar hat einige gute Bewertungen und die haben auch eine 170Ah die sollte ja gleich aufgebaut sein und passt rein.
Platz auf dem Alkoven hab ich reichlich.
Na? :)

Ach soo: Batterie auf den Alkoven... oder noch besser: auf das Dach - das verbessert die Strassenlage, besonders in den Kurven, ganz entscheidend... :oops:

Chillcamper am 12 Sep 2017 14:35:47

Berni was war da jetzt so unklar dass du denkst ich will die Batterie aufs Dach bauen?
Meine Aufbau Batterie ist unter der Stufe am hinteren Eingang.
Naja egal ...

Ist die oben genannte Batterie empfehlenswert?

berny2 am 12 Sep 2017 16:32:57

Chillcamper hat geschrieben:Berni was war da jetzt so unklar dass du denkst ich will die Batterie aufs Dach bauen?
Chillcamper hatte geschrieben: ... Platz auf dem Alkoven hab ich reichlich.

Naja...
Die von Dir erwähznte Batterie kenne ich jedoch nicht.

gespeert am 15 Sep 2017 01:07:14

Was ist dein Fahrtgebiet?
Welche Gewohnheiten hast Du? 2 Tage stehen dann fahren? Oder 4 Wochen an einem Ort?

Chillcamper am 16 Sep 2017 14:36:02

Servus,

ich lebe in Bayern, meist irgendwo zwischen München und Garmisch unterwegs.
Im Moment stehe ich fast immer auf Stellplätzen zwecks Strom eben.

Wie lange ich stehen möchte ist stark unterschiedlich.
Ich möchte im Sommer komplett Strom unabhängig sein und ich sag mal im Winter wäre es ok wenn 5 Tage autark bin und dann irgendwo meine Batterien wieder mit Strom auflade.
Falls eben der Solarstrom nicht reicht.

Leider ist mein Womo nur bis 3,1 t zugelassen.
Sonst würde ich eh ne 3. Batterie fest einplanen.
Ich Bau grad nebenbei paar Sachen um und dann Bau ich die Solar drauf und dann stell ich mich mal auf ne Waage, dann kommt evtl noch ne 3. Batterie.

Grüße Markus

MichaelHertmann am 16 Okt 2019 12:02:22

Hast du mal an eine Mini-PV Anlage gedacht? Die kannst du tagsüber einfach aufklappen, hinstellen und damit Strom erzeugen. Nachts packst du die wieder zurück ins Wohnmobil.

rkopka am 16 Okt 2019 12:48:15

MichaelHertmann hat geschrieben:Hast du mal an eine Mini-PV Anlage gedacht? Die kannst du tagsüber einfach aufklappen, hinstellen und damit Strom erzeugen. Nachts packst du die wieder zurück ins Wohnmobil.

Und du hast dort natürlich genug Platz dafür ? Und bist am Tag immer neben dem Womo, damit keiner was klaut ? Und stehst immer wo, wo man sowas auch aufstellen kann (Platz, Verkehr, Schatten...). Und du machst das bei jedem Halt auch für 1h ?

RK

gespeert am 16 Okt 2019 20:59:56

Leichenschänder!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Habe 4 Panels Solar auf dem Dach
Fachmann für Solaranlage im Raum Wuppertal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt