Dometic
motorradtraeger

Relais für AES-Ausgang?


Elmi79 am 15 Okt 2019 14:07:44

Hi,

ich würde gerne den AES-Ausgang meines Votronic-Solarladereglers nutzen und bei überschüssiger Energie automatisch Zusatzgeräte aktivieren. Da es sich dabei nicht um den Kühlschrank handelt, brauche ich also ein Relais, welches vom AES-Ausgang geschaltet die Akkuspannung in diesen zusätzlichen Verbraucherkreis schaltet. Bevor ich mir da jetzt was selber bastele: gibt's da eventuell fertige Lösungen komplett mit geeignetem Gehäuse und Anschlussklemmen? Oder ist sowas in jedem Fall eine Bastellösung?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rolfblock am 15 Okt 2019 16:22:33

Interessant wäre, welche Stromstärke du schalten willst. Beim Wechselrichter sind es nur winzige Schaltströme, da reicht auch ein sehr kleines Relais. Z.B: Dual in Line Typen mit einer Nennspannung von 12 V. So ein Relais kannst du in das Gehäuse vom WR einbauen.
Mit so einem kleinen Relais kannst du auch ein Autorelais mit z.B. 60 A treiben.

biauwe am 15 Okt 2019 18:35:34

Mit dem kannst Du jedes Relais steuern, egal welche Stromsärke
Bild
V-Guard II Spannungswächter mit Timer
Spannung und Zeit kann man frei wählen.

Und das Ganze auch ohne Votronic-Solarladeregler.

Fledermaus am 15 Okt 2019 18:53:26

Servus

Mache das auch gerade, verwende ein Relais 12V 20A das Spulenseitig sehr wenige mA Verbrauch hat, Habe 2Stück der Votronic Solarreglers und will die zusammenhängen. Ebenfalls montiere ich noch Zwei LED damit ich sehe welches Gerät auf AES schaltet.

Bekommst du bei Hella oder Conrad, alles ganz einfach,

Anschluss wäre Spulenseitig AES und Masse, auf dem Geschaltenkreis wäre Plus von der Batterie ( mit Sicherung) und Das Kabel das zum Gerät führt das du Schalten möchtest.

Mittlerweile habe ich schon über 10 Sperrdioden und an die 20 Relais verbaut und funktioniert alles super,...

Viel Spaß

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verklebung von Solarpanelen auf GFK Dach
Habe 4 Panels Solar auf dem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt