Caravan
motorradtraeger

Kraftstofftank Ducato Bj 2017 von 60 auf 90 Liter anpassen


Cherryflyer am 16 Nov 2018 20:41:54

Hallo, mein RollerTeam Granduca Bj. 2017 hat offiziell einen 6o Ltr. Kraftstofftank. Physikalisch ist er aber größer (90 ltr.) und wird durch ein kleines Kunststoffrohr
künstlich verkleinert. Durch dieses Röhrchen entsteht im Tank ein Luftpolster und der Zapfhahn schaltet ab.
Entfernt man dieses Röhrchen, was recht einfach geht, passen 90 Liter in den Tank.
Das Problem ist nun, daß der Bordcomputer sowie die Kraftstoffanzeige für 60 Ltr programmiert sind und mit 90 Liter nicht klarkommen. Meine Tankuhr steht solange am Anschlag
bis 30 Liter verbraucht sind. Erst dann ist die Anzeige korrekt. Auch der BC kann den Kraftstofftankinhalt nicht "lesen" und kann z.B. die Restreichweite nicht berechnen.
Nun gibt es aber ja viele FIAT Ducato mit 90 Liter Tank. Deren Tankuhr und BC zeigen auch bei 90 Liter korrekt. Es kommt also auf die Software an.
Ich habe meinen FIAT Händler daraufhin angesprochen die Software upzudaten. Leider war die Werkstatt damit vollkommen überfordert oder wollte nicht.
Mein Eindruck war: die können das nicht!
Wer kann mir sagen, ob ein Update auf die "90 Liter Software" möglich ist ?
Allzeit gute Fahrt - Alois

wolfherm am 16 Nov 2018 20:59:04

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.


tiefschneewikes am 17 Nov 2018 18:55:05

Hallo Alois,

bei allen meinen Fahrzeugen kann ich über den Bordcomputer nur schmunzeln. Die Reichweite schwankt ja manchmal sehr wenn es hügelig ist. Ich hab einen Duc mit 90 Ltr. Tank und weis, dass ich nach 600 KM eine Tanke suchen sollte. Die Reichweitenanzeige ist mir zu ungenau. Ich tanke wenn ich zwischen 1/4 und den roten Bereich der Tankuhr komme.

naund am 17 Nov 2018 19:12:18

Da hast du recht, die Schwankungen sind fast im Minutentakt....
Er berechnet wohl den Durchschnitt auf eine recht kurze Distanz.

peter1130 am 17 Nov 2018 19:23:00

Das umcodieren ist mit Sicherheit möglich. Es gibt schließlich auch noch nen 120l Tank. Ich würde mal die Fiat Prof Händler in der Nähe abtelefonieren.

uli644 am 17 Nov 2018 20:40:14

peter1130 hat geschrieben:Das umcodieren ist mit Sicherheit möglich. Es gibt schließlich auch noch nen 120l Tank. Ich würde mal die Fiat Prof Händler in der Nähe abtelefonieren.


Ich habe das umcodieren 90 auf 120 hinter mir.

Händler war fair, ich musste nix bezahlen,... war zweimal da, ist jetzt eine Anzeige, die zu Beginn immer noch viel zu wenig Reichweite zeigt, Tankuhr passt...

Der Händler muss da Daten aus dem Fahrzeug auslesen, die zu Fiat nach Italien schicken, die ändern, und der Händler spielt das dann wieder ins Fahrzeug. Zumindest bei mir hat sich Fiat da wohl etwas in den Änderungen verirrt...

Aber, wenn man es ändern will ist es m.W. So der einzige Weg.

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hardwarenachrüstung Fiat Ducato
Probleme Wegfahrsperre Fiat Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt