rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Koordinaten Umrechner 1, 2

[Admin] am 28 Nov 2006 01:52:00

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

was143 am 05 Dez 2006 18:18:35

Ist nicht schlecht, aber was soll ich damit, wenn ich Unterwegs bin.
Für den PPC das wäre ok.

was143

Veloman am 07 Dez 2006 15:24:23

Eigentlich ist das kein Koordinatenumrechner, sondern ein Rechenblatt, das geographische Koordinaten von Grad/Minuten/Sekunden zu dezimal (oder umgekehrt) umformatiert.
So etwas kann man sich als Excel-Datei auch für den Offline-Betieb installieren, z. B. hier:
--> Link

Will man dagegen Umrechnungen zwischen Koordinatensystem bzw. Projektionen oder gar zwischen geodätischen Referenzsystemen (Datum) vornehmen, sind die Ansprüche deutlich höher.
Dazu bietet Christian Singer ein leistungsfähiges Programm an:
--> Link
Das kostet zwar, aber es gibt eine funktional eingeschränkte Demo-Version (keine Stapelverarbeitung, Zeitverzögerung)

Anzeige vom Forum

etlam am 11 Jan 2007 11:03:02

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage:

Es gibt vom Womoverlag Reiseführer in denen es für jeden empfohlenden Stellplatz Koordinaten gibt. Auf meine Nachfrage beim Womoverlag wurde mir mitgeteilt, dass es die Koordinaten für die einzelnen SP (und das sind sehr viele) auch digital also als overlay erhältlich sind, leider jedoch nicht für jedes Format. Angeboten wurde **.ov2 für ein TomTom Navi. Ich habe jedoch ein Medion MD 96080. So nun meine Frage: Gibt es ein Konvertierprogramm in das man ohne viel "Handarbeit" ein komplettes Overlay in ein anderes Format umwandel kann? Wenn ja, wie heißt es und wo kann man es bekommen?

Ich werde diese Frage auch noch mal als Thema ins Forum stellen.

Veloman am 21 Jan 2007 17:04:19

Guten Tag,

nachdem Norbert Hein sein Freeware-Programm (NH-Trans) vom Markt genommen hat (die vorhandenen Exemplare haben eine Laufzeitbegrenzung zum 31.12.2006), empfiehlt es sich, das Open-Source-Produst "GPSBabel" zu benutzen. Das beherrscht die Transformation einer ganzen Reihe von Formaten, u.a. von TomTom PoIs.

Viel Erfolg

ThomasB. am 03 Feb 2008 13:57:42

Moin Moin,

ich komme mit dem umrechnen überhaupt nicht klar :oops: . könnt Ihr mir bitte als Beispiel diese koordinaten umrechnen :

N38 18 23.4
E21 46 41.5

Vielen Dank!

lex2222 am 03 Feb 2008 16:34:27

ThomasB. hat geschrieben:N38 18 23.4
E21 46 41.5

... d.h. im Klartext
N 38 Grad, 18 Min., 23.4 Sek.
E 21 Grad, 46 Min., 41.5 Sek.

Wenn du diese 6 Werte oben in den Umrechner eingibst und dann auf UMRECHNEN klickst, erhältst du die Werte in Dezimalgrad
38.3065° und 21.77263888888°

Alex

ThomasB. am 04 Feb 2008 00:13:28

Vielen Dank Alex !!! Man(n) lernt nie aus...... :D

jever am 06 Mär 2008 10:51:07

Hallo

38 Grad 18 Min 23,4 Sek -->> ° -- ´ -- ´´ --<<

23,4 : 60 = 0,39

18 + 0,39 = 18,39

18,39 : 60 = 0,3065

Also -->>38.3065 Grad

Richtig ??

pfeiffy am 06 Mär 2008 11:56:36

Umrechner für den PDA?
sollte kein problem sein - gibt es Interesse?

FrankVolta am 06 Mai 2008 20:31:29

Kann mir jemand vielleicht aus diesem Faden helfen? Ich habe ein Panasonic- Navi und brauche als PoI die Camping- und Stellplätze. Was muß ich tun? Bin blutiger Laie...

FrankVolta am 06 Mai 2008 20:31:52

Kann mir jemand vielleicht aus diesem Faden helfen? Ich habe ein Panasonic- Navi und brauche als PoI die Camping- und Stellplätze. Was muß ich tun? Bin blutiger Laie...

Sahli am 01 Jan 2009 12:32:09

hallo!
habe eine frage dazu? ist es bei heutigen navis überhaupt noch nötig umzurechenen. ich kenne kein neues navi wo man nicht zumindest 3 verschieden gps daten eingeben kann. oder täusche ich mich da.
die häufigsten sind doch
> eingabe dd,dddddd ° / dd°mm'ss.s / dd mm.mmm

bei meinem map-source programm (garmin) kann man allerdings 36 verschiedene daten einstellen

lg sahli

Veloman am 17 Jan 2009 19:51:20

Guten Tag,
Sahli hat geschrieben:bei meinem map-source programm (garmin) kann man allerdings 36 verschiedene daten einstellen

Das ist ein anderes Problem, das mit der Umformatierung von Koordinaten (von dezimal zu Grad/Minuten/Sekunden und zurück) oder ihrer Umrechnung in andere Koordinatensysteme (etwa UTM, Gauß-Krüger und viele andere) nichts zu tun hat.

Wenn eine Karte erstellt wird, verwendet man je nach dem, welcher Teil der Erde darauf abgebildet werden soll, unterschiedliche geodätische Modelle, um eine möglichst hohe Abbildungsgenauigkeit zu erreichen.
Man nennt dies auch Kartenbezugssystem (auf englisch ziemlich irreführend: 'datum'). Bei deutschen Karten wird traditionell 'Potsdam' verwendet, bei spanischen fast immer 'ED50'.

Seit jetzt 25 Jahren gibt es mit WGS84 einen Versuch zu Vereinheitlichung. Moderne Karten verwenden manchmal dieses Bezugssstem, aber durchaus nicht immer.

Wenn man von jemandem Koordinaten bekommt, ist es gut zu wissen, mit welchem Bezugssystem diese ermittelt wurden, denn zwischen denen betragen die Abweichungen oft mehrere hundert Meter.

Ein praktisches Beispiel:
Ein Freund empfiehlt dir einen wunderbaren Stellplatz an der spanischen Küste. Die Koordinaten hat er dort auf einer topografischen Karte ausgemessen. Wenn du diesen Waypoint in dein Garmin einträgst, solltest du dort 'ED50' als 'datum' wählen. Das Gerät rechnet die Koordinaten dann intern um und zeigt den Punkt auf der Garmin-Karte (die mit einem anderen Bezugssystem arbeitet) korrekt an - und nicht etwa im Meer.

Hört sich kompliziert an - ist es auch. So ein krummes Ding wie die Erde auf einem planen Stück Papier ordentlich abzubilden, ist aber auch keine einfache Aufgabe.
A+

Womofroeschi am 13 Mär 2009 14:12:27

Hallo,
Nun ist es ja so, Daß die Koordinaten für GB in diesem Forum alle grundsätzlich in einer Form mit Punkt angegeben sind.
Die Umrechnung in meinen Routenplaner wird dadurch ziemlich erschwert bzw. ist gar nicht möglich.
Dezimalzahlen mit Komma,Grad-Minuten-Sekunden, Grad und Minuten, Gauß-Krüger und UTM.
Ich lande immer in Frankreich oder im Kanal.
Minus Angaben sind nicht möglich.

Wie kann man das jetzt nun umrechnen?

beste
Harald

Womofroeschi am 14 Mär 2009 15:49:21

Hallo,
Hat keiner eine Idee?

beste
Harald

ggcode am 29 Okt 2009 17:31:22

Hallo,
schau die mal CacheWolf an, ist ne Geocachesoftware und die kann ganz gut die Koordinaten umrechnen

ggcode

--> Link

rodiet am 11 Nov 2009 12:56:40

Eine gute Möglichkeit bietet diese Seite --> Link

Unten rechts in das weiße Eingabefeld die Koordinaten eingeben, das Format ist egal, dann auf "Find" klicken und schon erscheint der gewählte Punkt auf der Karte.
Bei "Options" kann das gewünschte Ausgabeformat der Koordinaten gewählt werden.

michi66 am 25 Nov 2010 19:28:59

[Admin] hat geschrieben:<iframe src="land/rechner.html" width="900" height="900">Dein Browser kann keine Iframes anzeigen, daher siehst Du hier leider nichts.</iframe>

Hi Admin
Ich bräuchte dringend die Formel zum umrechnen. Wo bekomme ich die her?Die Link die hier sind helfen mir nicht weiter.
Dieser zum umrechnen ist genau der richtige.

Michi

MDDIO am 27 Feb 2011 11:34:48

Hallo Zusammen!

Was ist denn an dieser Koordinatenumrechnerei so schwer? Es ist doch nichts weiter als eine fortgesetzte Multiplikation oder Division!

Stellt Euch mal die Weltkugel vor:

-Vom Norpol bis zum Südpol ist sie durch 180 Breitengrade unterteilt. Vom Äquator nach Norden ist´s positiv, vom Äquator nach Süden ist´s negativ. 0 ist immer der Äquator, +90 ist der Nordpol, -90 ist der Südpol. Statt + kann man auch N setzen, statt - auch S. Ein Breitengrad hat in der Landschaft etwa 111 km. Rechnet man das mal 360 (zwei mal vom Nord- bis zum Südpol, kommt man auf einen Erdumfang von ~40.000 Kilometern. Quod erat demonstrandum. Das häten wir schon mal!

-Bei den Längengraden ist´s anders, da haben wir keine Pole. Die Engländer haben in ihrer Selbstherlichkeit festgelgt, daß der Nullmeridian durch Greenwich geht, dort ist also die Mitte der Welt, da sitzen die ganzen Nullen. :D
Von da aus nach Osten, Richtung Peking, ist alles +, von da aus nach Westen, Richtung Kuba, ist alles -. + ist gleich E (O), - ist gleich W (W). Also 180 Lägengrade (Meridiane) bis in den mittleren Pazifik, in die Nähe der Weihnachtsinseln. Nach Westen -180 Längengrade, Meridiane, nach Osten +180 Längengrade, Meridiane. Das sind wieder 360 mal 111 Kilometer rund um die Welt, also ebenfalls 40.000 Kilometer. Nur werden diesmal die Abstände, je weiter man sich vom Äquator entfernt, immer kürzer, bis sie an den Polen zu Null werden. Hört sich doof an, is aber so!

Ich könnte das jetzt aus den Winkelfunktionen herleiten. Aber wozu - braucht keine Sau! Glaubt mir´s einfach mal.... :)

Jetzt können wir mit zwei Koordinatenangaben jeden Punkt auf der Kugel bestimmen. E10,00000 S10,00000 (oder +10,00000 -10,00000) liegt also vom Äquator aus gesehen, 10 mal 111 Kilometer nach Süden, also tief im Süden Afrikas, ungefähr auf Höhe des Nordzipfels von Neuguinea. Jetzt müssen wir vom Nullmeridian, der mitten im Atlantik liegt, 10*111 Kilometer nach Osten. Damit sind wir immer noch im Atlantik, aber schon in der Nähe des Afrikanischen Kontinents, weit im Süden.

Nun kann sich jeder ein paar Koordinaten ausdenken und diese, ebenfalls in Gedanken, auf die gedachte Weltkugel übertragen. Damit hat man schon einmal ein Verständnis für die Logik der Koordinaten. Meine augenblicklichen Koordinaten sind übrigens bei +23,89919° -15,78382° sucht das mal in Gedanken auf dem Globus. Tipp: Es ist nicht weit vom Wendekreis des Krebses (hä, hä). Da treffen sich im Winter die ganzen bekloppten Windsurfer aus Europa. Fängt mit D an und hört mit a auf. Früher (nein, noch früher) hieß es mal Vila Cisneros.

Jetzt die leidige Umrechnung von Dezimalgrad in Grad, Minuten und Sekunden:
Die Vorzeichen (Buchstaben) bleiben erhalten und die Zahl vor dem Koma ebenfalls.

Jetzt muß man 0,89919 Grad mit 60 multiplizieren und man bekommt die Minuten (1 Grad sind 60 Minuten) das sind 53,514 Minuten.
23°53´hätten wir also schon mal.
Bleiben 0,514 Minuten. Die werden wieder mit 60 multipliziert und wir bekommen die Sekunden. nämlich 30,84 Sekunden.
Das alles ergibt +(N)23°53´30,84". Bei den Sekunden werden die Dezimalstellen nicht mehr umgerechnet. Manchmal wird man verwirt durch die Begriffe "Bogenminuten" und Bogensekunden". Ist alles das gleiche, weil man sich ja immer in einem Bogen, nie gerade über die Welt bewegt, sonst würde man abheben und den Boden unter den Füßen verlieren.
Den zweiten Wert, den Meridian, kann sich nun jeder selber ausrechnen. Das Verfahren bleibt das gleiche :D

Bei der Rückrechnung geht man den ungekehrten Weg. Statt zu teilen wird nun mit 60 multipliziert und die Werte addiert. Das Ergebnis ist wieder der Dezimalbruch.

Man darf diese Umrechnungen nicht mit "Projektionen" vergleichen. Das sind Abbildungen von Flächen und haben mit den Koordinaten nichts zu tun. Projektionsumrechnungen braucht aber, außer den Geodäten, keine Sau! Für´s Navi braucht man nur die Umrechnung von Dezimalgrad in Minuten und Sekunden, vice versa, begreifen. Alles andere ist höhere Mathematik, die nur verwirrt und an dieser Stelle unnötig ist.

Manchmal werden die Koordinaten auch nur in Grad und Minuten angegeben. Dann hat man Glück, man muß nur einmal multiplizieren. Solche Angaben sind aber äußerst unüblich und man sollte sie nicht nutzen.

So, das wär´s! Für den Rest habt Ihr Excel, Taschenrechner und die Großhirnrinde. 8)

Mit geodätischen n
vom Sahara-Peter

(Grämt Euch nicht, ich habe vor ewigen Zeiten beim Bund mal L+R studiert, da lernt man so einen Schwachsinn) :wink: :)

Gast am 27 Feb 2011 11:50:47

MDDIO hat geschrieben: Für´s Navi braucht man nur die Umrechnung von Dezimalgrad in Minuten und Sekunden vice versa begreifen. Alles andere ist höhere Mathematik, die nur verwirrt und an dieser Stelle unnötig ist.

danke, hast Du gut erklärt

blöderweise kann man im Navi noch das Kartendatum einstellen (Du weißt schon, die länderspezifische Ellipsoide), und jetzt erklär uns das bitte auch noch

grüße klaus

batchman99 am 27 Feb 2011 12:29:43

Für Android-Benutzer gibts dieses fertige Werkzeug --> Link

MDDIO am 27 Feb 2011 13:17:43

Sag mal, Klaus,

was hast Du denn für ein Navi? Vor allem mit welchem Kartensatz und von welcher Firma? Vieleicht solltest Du Dir mal eins anschaffen, das nach dem ersten Weltkrieg produziert wurde?

Es gibt nur drei ernstzunehmende Kartenhersteller auf der Welt: Teleatlas, Navtec und "Ich wollt schon immer ein bißchen mehr bezahlen - Garmin". Neuerdings gibt´s als Open-Source-Konkurrenten "Open Street maps" mit Navigator 10 free. Welch exotisches Gerät will denn einen Ellipsoiden von Dir wissen? Willst Du mich verkackeiern?

Saug Dir Navigator 10 free aus dem Netz, dazu das Kartenmaterial der gesamten Welt für lau (Stand IV/2010) und schmeiß Deinen Elipsoidenfreak dahin, wo der Kaiser zu Fuß hingeht. Mit OSM kannst Du von hier bis Vladivostok navigieren, ohne unseren Ellipsoiden jemals verlassen zu müssen. Und Du hast jeden Hundehaufen in den Kartendaten! :D
Das alles für null, für lau, für nix, mit monatlichem Update der Kartendaten.

Es sei denn, Du wolltest nach Gondwana navigieren, da müßtest Du ihn wechseln, den Ellipsoiden. :D

Da fällt mir ein: Hast Du etwa noch so eine alte Mühle mit Sirf I, die die Höhe nicht richtig berechnen kann? Nur dafür ist nämlich der Ellipsoid zuständig! Hau weg, dat Ding und hol Dir bei Aldi oder Medion einen P4440 für 130 Euronen. Der hat einen SirfIII und bleibt mit Dir immer auf dem Boden der Ekliptik, sogar in Tunnels und auf Brücken.

ellipsoide
vom Sahara-Peter

batchman99 am 27 Feb 2011 13:53:27

MDDIO hat geschrieben:Es gibt nur drei ernstzunehmende Kartenhersteller auf der Welt: Teleatlas, Navtec und "Ich wollt schon immer ein bißchen mehr bezahlen - Garmin". Neuerdings gibt´s als Open-Source-Konkurrenten "Open Street maps" mit Navigator 10 free

Für die Strassennavigation gibt es nur noch Teleatlas (gehört mehrheitlich zu TomTom) und Navteq, das auch von Garmin eingesetzt wird.
Garmin ist lediglich der führende Spezialist für Offroad-Navigation, für das die Karten von 3.Anbietern eingekauft und aufgehübscht werden.

Nicht jeder Navihersteller bietet auch alle Kartendetails dieser beiden Hersteller an.
Wenn man früher mit einem TomTom eine Fahrrad-Route durch den englischen Garten in München plante, gabs deutlich weniger Fahrradwege zur Auswahl als auf Google-Maps, das sich auch bei Teleatlas bedient.

Open Street Map ist mit Sicherheit noch keine "ernstzunehmende" Alternative, weil zu den vielen Lücken noch fehlende Kreuzungspunkte bei Strassenkreuzungen hinzukommen.
Deswegen navigiert OSM gerne mal im ZickZack, obwohl man geradeaus fahren könnte.

Gast am 27 Feb 2011 14:10:56

MDDIO hat geschrieben:Willst Du mich verkackeiern?

ja

grüße klaus

MDDIO am 27 Feb 2011 15:14:50

@Klaus:

Dacht ich´s mir doch... :D
Macht nix, ich kann´s vertragen. Wer austeilt muß auch einstecken können. :razz:

@Batchman:

Lad Dir doch erst mal den Navigator free runter, zieh Dir die Karten, fahre durch den englischen Garten und dann sag mir, was an diesem kostenlosen Programm zu teuer ist. Ich laß mich immer gern belehren!

"Hättest Du gelesen, wärest Du ein Weiser gewesen" Ich weiß, der Spruch geht anders. Vergleiche mal Deine Ausagen mit meinen (bezüglich der ersten drei), sichte und und sortiere das Material, führe eine Analyse der enthaltenen Gedanken durch und erstelle schließlich eine Synthese. Ich bin gespannt, was Du merken wirst.... :wink:

Es ist nett, daß Du die Taktik der Eröffnung der unbedeutenden Nebenkriegsschauplätze begriffen hast. Aber wir wollen uns doch hier, wo es um kostenlose Dinge geht, nicht um des Kaisers Bart streiten - oder?
Wenn es Dir schmeichelt, dann gebe ich Dir hiermit vollumfänglich recht und danke Dir für die Bestätigung meiner Meinung. Es ist doch immer wieder nett mit konstruktiven Leuten diskutieren zu dürfen.

Und jetzt sei lieb und laß uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens frönen.... p..pen und saufen, zum Beispiel :D

mit lieben n
aus dem Nirgendwo
vom Sahara-Peter

Gast am 27 Feb 2011 15:31:48

batchman99 hat geschrieben:Open Street Map ist mit Sicherheit noch keine "ernstzunehmende" Alternative

meine ich (ernsthaft) auch, denn der "Füllgrad" der Karten ist quer über Europa sehr unterschiedlich

Deutschland ist z.B. relativ gut abgedeckt, Spanien sehr lausig.
Hängt wohl daran daß die deutsche OSM-Community einflach fleißiger ist

grüße klaus

MDDIO am 27 Feb 2011 18:12:03

Stimmt, das kann ich bestätigen.

Ich brauch´s allerdings nur für Deutschland mit dem Rad und für Marokko/Westsahara, Mauretanien, Mali, Senegal und Gambia. Da ist es das einzige für das man überhaupt Karten bekommt. Selbst für Garmin XT gibt´s keine aktuellen.

Für Marokko sind es sogar die z.Zt. die besten Karten. Selbst die neue Atlas-Autobahn über Marrakech nach Agadir ist schon drin. Für Europa nutze ich Igo8 mit 12.000 Womo-Stellplätzen, allen Aldis und Lidls etc. pp. Da ist mir bisher noch kein besseres untergekommen. Und ich kenne (fast) alle.

Viele
vom Sahara-Peter

jennergruhle am 09 Mär 2011 14:00:35

MDDIO hat geschrieben:Jetzt können wir mit zwei Koordinatenangaben jeden Punkt auf der Kugel bestimmen. E10,00000 S10,00000 (oder +10,00000 -10,00000) liegt also vom Äquator aus gesehen, 10 mal 111 Kilometer nach Süden, also tief im Süden Afrikas, ungefähr auf Höhe des Nordzipfels von Neuguinea. Jetzt müssen wir vom Nullmeridian, der mitten im Atlantik liegt, 10*111 Kilometer nach Osten.

Das ist so herum nicht ganz richtig, da ja die Abstände der Längengrade nur am Äquator 111km sind. Nach Norden oder Süden werden sie kleiner (etwa mit dem Kosinus des Breiten-Winkels). Andersherum passt aber: erst 1110 nach Osten, dann 1110 nach Süden.

MDDIO hat geschrieben:Sag mal, Klaus,
was hast Du denn für ein Navi? Vor allem mit welchem Kartensatz und von welcher Firma? Vieleicht solltest Du Dir mal eins anschaffen, das nach dem ersten Weltkrieg produziert wurde?

Ja, so ist MDDIO, unser Meister der feinsinnigen, höflichen Kommunikation - gleich die Haubitze nehmen, wo Antippen mit dem Finger auch ginge...

Was Klaus hier erwähnt hatte, war die Angabe zum Ellipsoid: Es gibt verschiedene Modelle, wie man die nicht geometrisch perfekte Form der Erde an ein Ellipsoid annähert. Das am häufigsten weltweit verwendete (auch beim GPS standardmäßige) ist --> Link.

Dass man diese Einstellung vornehmen kann, ist bei vielen Navis üblich, auch bei Garmin, und auch bei den nach 1918 hergestellten Modellen (MDDIO, gab es welche vor 1918?).

WGS84 ist Standard, aber manche Länder verwenden eigene Standards, z.B. das Krassowski-Ellipsoid (Sowjetunion/Russland), Bessel 1841 (ideal angepasst in Eurasien und
oft benutzt in Mitteleuropa), SAD69 (Südamerika), Internat. 1924 Hayford (ideal angepasst in Amerika).

Kostenlose OSM-Kartensätze gibt es übrigens auch für Garmin-Navis, hab ich selbst auch im Einsatz: --> Link

MDDIO am 06 Apr 2011 23:23:53

Das ist so herum nicht ganz richtig, da ja die Abstände der Längengrade nur am Äquator 111km sind. Nach Norden oder Süden werden sie kleiner (etwa mit dem Kosinus des Breiten-Winkels).

Das hatte ich kurz zuvor beschrieben:

Nur werden diesmal die Abstände, je weiter man sich vom Äquator entfernt, immer kürzer, bis sie an den Polen zu Null werden. .... Ich könnte das jetzt aus den Winkelfunktionen herleiten.

Eigentlich hatte ich erwartet daß man sich das ganze Posting durchliest und ein wenig mitdenkt. Wer´s also genau haben will der streiche:
10*111 Kilometer nach Osten
und setze:
10*111*Cos10 (=10*109,314) Kilometer nach Osten

Dennoch hat dies nichts mit der Koordinatenumrechnung zu tun.

Was Klaus hier erwähnt hatte, war die Angabe zum Ellipsoid: Es gibt verschiedene Modelle, wie man die nicht geometrisch perfekte Form der Erde an ein Ellipsoid annähert. Das am häufigsten weltweit verwendete (auch beim GPS standardmäßige) ist WGS84. Dass man diese Einstellung vornehmen kann, ist bei vielen Navis üblich, auch bei Garmin

Es würde mich schon interessieren, bei welchen der "vielen" Navis man den Ellipsoid angeben kann und an welcher Stelle. Ich habe (unter anderem) bei Garmin XT, Tomtom, Navigator 10, Igo8, Navipowm, Ndrive, Gopal und Glopus noch keine Möglichkeit gefunden, den Ellipsoiden anzugeben. Vielleicht könntest Du mir ja wenigstens bei einem erklären, wo ich diese Einstellung vornehmen kann. Ich möchte gern etwas dazu lernen.

Nach meinem Wissen basiert GPS grundsätzlich auf WGS84 und ich benötige solche Angaben nur dann wenn ich Kartendaten umrechnen und importieren will, z.B. von Rasterkarten. Nur weiß ich auf die Schnelle kein Naviprogramm, bei dem eine solche Im- oder Exportfunktion vorhanden ist.

Aber, wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Viele
Sahara-Peter

selke am 12 Apr 2011 19:34:26

Hi Freunde habe hier einen Koordinaten-Rechner zum kosten Dowladen
Freeware siehe link --> Link

Vorteil man braucht nicht immer ins Internet.

Viel Spass beim Koordinaten Rechnen
und Gute Fahrt.
Selke

selke am 12 Apr 2011 19:37:13

Hi Freunde habe hier einen Koordinaten-Rechner zum kostenlosen Dowladen
Freeware siehe link --> Link

Vorteil man braucht nicht immer ins Internet.

Viel Spass beim Koordinaten Rechnen
und Gute Fahrt.
Selke.[/u][/b]

Natürlich zum Kostenlosen Dowload

berny2 am 20 Sep 2014 19:40:21

MDDIO hat geschrieben:Mit geodätischen n
vom Sahara-Peter

Danke Dir, Peter, das Lesen und Lernen hat Spass gemacht!

Gast am 23 Dez 2014 22:41:24

Man könnte auch die APP Pocket Earth für IOs und Android verwenden. Man kann ganz einfach jede Art von Koordinaten im Zielformat eingeben. Die APP ersetzt übrigens unser komplettes Navi.
Schaut es Euch an.

maranot575 am 28 Dez 2014 10:43:15

Hallo,

ich hab ein Navi aus 2010 und gebe das Ziel am liebsten als GPS Daten ein. Nun kann ich bei meinem Navi - Falk F Serie und bis sehr zufrieden. Die GPS Daten werden eingegeben - Grad/Minuten/Sekunden (z.B.N52° 31' 14.941" E13° 24' 34.020") Nun sind aber ofr die Daten in Dezimalgrad angegeben
(z.B. 52.520817 13.40945) Das kann ich nicht eingeben. Kennt jemand eine, für einen Laien, Methode, diese umzurechnen oder kann man eine Software aufladen, um die Möglichkeit zu haben, zu wählen? Meine Anfrage bei Falk blieb unbeantwortet.
Spassvögel brauchen nicht zu antworten.
Schon mal danke und ein gutes neues Jahr
Heinz

hjhimm am 28 Dez 2014 11:05:48

also gabnz kurz:
52,520817 - Vorkommastellen 52 = 0,520817
0,520817 * 60 = 31,249, daraus liest man 31' ab.
31,249 - 31 = 0,249 wieder Vorkommastellen abschneiden
0,249 * 60 = 14,9 das sind die Sekunden.

52,520817° = 52° 31' 14,9"

, Hans-Jörg

rodiet am 28 Dez 2014 11:29:56

Hier gibt es eine App zum Umrechnen der GPS-Koordinaten: --> Link

Gast am 28 Dez 2014 11:49:17

Hallo Heinz,

die meisten Falk-Navis haben doch die Möglichkeit verschiedene
Koordinaten Formate einzugeben, hast Du evtl. den Button "Format" übersehen? :wink:

Siggi

maranot575 am 28 Dez 2014 12:17:54

Hallo Sigi,

wenn man richtig schaut findet man es. Danke für den Hinweis.

Herzlicher

Heinz

RollenderRed am 13 Aug 2015 15:28:50

Ich hab ein ähnliches Problem, diese blöde Umrechnung whaaaaa

berny2 am 13 Aug 2015 21:39:00

RollenderRed hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem, diese blöde Umrechnung whaaaaa

Ist sie wirklich. Ich meine, die Dezimalbezeichnung wird immer populärer - allerdings eine bestimmte nach altem Ritus werde ich nie vergessen: 71° 10' 21"... :razz:
Wenn ich nur wüsste, wie ich bei meinem Garmin 3790T die Verbrauchsstatistik von engl. Pound auf Euro umstellen kann... :?: Someone can help?

dietmardd am 30 Nov 2022 00:59:00

Hallo,

ich suche eine App oder eine Exceltabelle für den Laptop, damit man Koordinaten offline umrechnen kann, also ohne Mobilfunk- und Internetverbindung. Wer kann helfen?

Lancelot am 30 Nov 2022 11:08:10

Der "OKU" ) Offline-Koordinaten-Umrechner ( :roll: ) der bayerischen Feuerwehrschulen könnte helfen ... :idea:
Guckst Du : --> Link.

hampshire am 30 Nov 2022 11:52:08

Ich hoffe ja sehr, dass "what three words" sich durchsetzt.
Das System ist einfach und Präzise. Die Weltkarte ist in 3x3m Felder aufgeteilt, jedes Feld hat eine ein-eindeutige Kombination aus 3 Worten. Kommt in viele Navis, einige deutsche Hersteller machen mit.
Da funktioniert auch sich am Stadion zu treffen: Bin um diese Zeit an ///teewurst.siehe.lebensweg :-)
--> Link

dietmardd am 30 Nov 2022 16:18:49

Der "OKU" ) Offline-Koordinaten-Umrechner ( :roll: ) der bayerischen Feuerwehrschulen könnte helfen ... :idea:
Guckst Du : --> Link.

Hallo Wolfgang,

ich finde leider nur die online-Version, aber keine Downloadmöglichkeit. Für das Download wird zwingend Edge verlangt und da habe ich die aktuelle Version mit allen Updates bis heute. In der Installationsbeschreibung wird beschrieben, wie man das Programm installiert, aber wenn ich, wie beschrieben vorgehe, kommt immer wieder nur die online-Version und kein Download-Feld.

Was mache ich falsch?

Gruß Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gute Streaming-Radio-App für Android
SamY Vision Eure Erfahrungen sind gefragt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt