xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

3 Victron Regler - liefern kein Strom

Tokay am 18 Nov 2018 19:18:14

Hallo zusammen.
Ich bin im Moment ratlos...

Ich habe vorliegende Konstellation:

Auf dem Dach liegen mehrere Solarmodule welche an 3 Victron Reglern angeschlossen sind (2x 75/10 und 1x100/20)
Die Regler sind direkt mit dem Minus-Pol der Batterien verbunden (BMV712 ist noch vorgeschalten)
Die Plus-Leitungen gehen auf eine 40A Sicherung, von dort aus weiter auf einen Verteiler an dem ein 50A Laderät und der Wechselrichter angeschlossen ist. Von dort aus geht es über eine 150A Sicherung auf die Batterie.

Die beiden 120ah lifepo4 Batterien von robur wurden am Wochenende erstmals mit dem Fraron 50a Ladegerät vollgeladen. Davor nur mit dem eingebauten Schaudt-lader, dem Booster sowie den Solarreglern.
Gestern - nach einer Nachtladung - habe ich das Ladegerät abgezogen. Bei einem Mppt-Regler habe ich bemerkt dass kein Strom fließt, aber volle Modul-Spannung vorhanden ist. Die anderen beiden waren ok. Ob das noch während dem Laden oder danach war kann ich nicht mehr sagen.

Heute habe ich das Problem bei allen 3 Reglern.
Alle blauen Bulk LEDs blinken alle 3 sek.sonne war heute ausreichend vorhanden.
Seit gestern wurden Rd. 15a verbraucht, obwohl ich am BMV auch noch etwas teste.
Somit hätte durchaus nachgeladen werden können.

Die Einstellungen an den Reglern habe ich entsprechend den Empfehlungen vom Amumot-Trucker vorgenommen: --> Link
Mppt auf „Powermodus“ und Fraron Ladegerät auf „Normalbetrieb“

Braucht ihr noch mehr Infos um mir einen Tipp geben zu können?

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Nov 2018 11:01:17

Wenn die nicht laden wollen, wird wohl die Systemspannung so hoch sein, dass sie dazu keinen Anlass sehen... wie ist denn die Spannung an der Batterie? Wenn das Landstrom-LG die Batterien schon vollgeknallt hat... wo soll dann die Solarladung hin?

bis denn,

Uwe

Tokay am 19 Nov 2018 23:27:15

Danke Uwe für die Rückmeldung. Nachdem gestern gegen Mittag der BMV noch um die 86%angezeigt hat, war ich der Meinung dass durchaus nachgeladen werden könnte. Leider habe ich mir die Spannung nicht notiert.
Heute war leichter Ertrag vorhanden. Allerdings war das Wetter heute ja bei weitem nicht so gut wie gestern.
Ich stell mal die Daten von heute ein, ebenso die Einstellungen der Victrons. Vielleicht sieht ja jemand Verbesserungspotential.
Ich hatte nachdem gar kein Strom geflossen ist schon bedenken die Module zerlegt zu haben... wie auch immer das passiert sein sollte...

1x 110w

2x135w parallel

2x110w in Reihe

Einstellungen Smart Solar

Einstellungen BMV

Anzeige vom Forum

Tinduck am 20 Nov 2018 05:36:41

Noch ne Idee, schon mal die Panels kontrolliert, ob da vielleicht ein paar Blätter draufliegen? Herbst und so... Teilverschattung kann einem den ganzen Ertrag versauen!

bis denn,

Uwe

HollandSued am 20 Nov 2018 13:43:59

Tinduck hat geschrieben:Wenn die nicht laden wollen, wird wohl die Systemspannung so hoch sein, dass sie dazu keinen Anlass sehen... wie ist denn die Spannung an der Batterie? Wenn das Landstrom-LG die Batterien schon vollgeknallt hat... wo soll dann die Solarladung hin?

bis denn,

Uwe

Exakt DIE Situation hatte ich letztens nach dem Einbau von 2x100Wp und Victron MPPT 75/15 smart bzw Kontrolle über BMV712 auch.
Gewundert daß da "nix" ging. Kurz alles durchgemessen und festgestellt daß die Batts voll waren - dann zeigt der Laderegler nur DAS an, was tatsächlich hineingeht - nämlich nix.....

Nächster Morgen ein paar kümmerliche Watt und das wars um den minimalen Verbrauch des Vortages/ bzw Abends auszugleichen.

Mein Tipp: laß mal ordentlich was "an" und du wirst sehen daß da recht flott auch wieder die Solarregler anfangen ihren Job zu machen.

Solarcomputer am 21 Nov 2018 20:28:59

Der Laderegler ist auf 14,2 V Konstantspannung gestellt. Die maximalen Batteriespannungswerte der vergangenen Tage lagen "weit" darüber, einmal sogar bei 16,3 V! Das mal mit den Spitzenwerten des BMV vergleichen, sind hier Differenzen?

Da du allerdings an der Kiste auch in der Zeit herumgeschraubt hast, ist es schwer abzuschätzen wodurch diese hohe Spannung zustande kam. Allerdings ist ein häufiges Problem, dass die Verkabelung zischen Solarladeregler und Batterie irgendwo einen "schlechten" Kontakt oder zu lange Leitungen hat und dann auch schon bei geringem Strom die "scheinbare" Batteriespannung beim Laderegler falsch liegt. Auch dass du gemeinsame Sicherungen, Stichleitungen mit den anderen Ladegeräten, Verbrauchern betreibst, beeinflusst die vom Laderegler gemessene Batteriespannung. Dafür gibt es von Victron eine Lösung: --> Link

Sonnige Grüsse
Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verstärkt 230V im WoMo nutzen
Buettner Solarregler MT 440 MPP klickt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt