Hallo zusammen.
Ich bin im Moment ratlos...
Ich habe vorliegende Konstellation:
Auf dem Dach liegen mehrere Solarmodule welche an 3 Victron Reglern angeschlossen sind (2x 75/10 und 1x100/20)
Die Regler sind direkt mit dem Minus-Pol der Batterien verbunden (BMV712 ist noch vorgeschalten)
Die Plus-Leitungen gehen auf eine 40A Sicherung, von dort aus weiter auf einen Verteiler an dem ein 50A Laderät und der Wechselrichter angeschlossen ist. Von dort aus geht es über eine 150A Sicherung auf die Batterie.
Die beiden 120ah lifepo4 Batterien von robur wurden am Wochenende erstmals mit dem Fraron 50a Ladegerät vollgeladen. Davor nur mit dem eingebauten Schaudt-lader, dem Booster sowie den Solarreglern.
Gestern - nach einer Nachtladung - habe ich das Ladegerät abgezogen. Bei einem Mppt-Regler habe ich bemerkt dass kein Strom fließt, aber volle Modul-Spannung vorhanden ist. Die anderen beiden waren ok. Ob das noch während dem Laden oder danach war kann ich nicht mehr sagen.
Heute habe ich das Problem bei allen 3 Reglern.
Alle blauen Bulk LEDs blinken alle 3 sek.sonne war heute ausreichend vorhanden.
Seit gestern wurden Rd. 15a verbraucht, obwohl ich am BMV auch noch etwas teste.
Somit hätte durchaus nachgeladen werden können.
Die Einstellungen an den Reglern habe ich entsprechend den Empfehlungen vom Amumot-Trucker vorgenommen: --> Link
Mppt auf „Powermodus“ und Fraron Ladegerät auf „Normalbetrieb“
Braucht ihr noch mehr Infos um mir einen Tipp geben zu können?
Sven