aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsschäden Volksmobil/Joint

Georg350 am 29 Nov 2006 09:05:53

Hallo,

ich war am letzten Wochenende auf der Caravaning-Messe in Leipzig. Dort bin ich mit einer Reihe von Wohnmobilausstellern ins Gespräch gekommen und habe mich dabei als Volksmobilbesitzer zu erkennen gegeben.
In fast jedem zweiten Gespräch wurde mir klargemacht, daß das Volksmobil nach zwei Jahren, also nach Ablauf der Garantie, Feuchtigkeitsschäden hat.
Wer hat solche Erfahrungen wirklich schon gemacht und an welchen Stellen traten sie auf ? :?:
Diese Fragestellung trifft natürlich auch auf Joint-Fahrzeuge zu.

Mein Fahrzeug läuft jetzt seit einem Jahr bei 10000 km Laufleistung zur vollsten Zufriedenheit. Dichtigkeitsprüfung selbst und Werkstatt ist o.B.
Mängel am Aufbau bisher keine.
Nutzung 2 Erwachsene und gelegentlich 2 Kinder.
Jederzeit wieder.

Georg350

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 29 Nov 2006 09:41:18

Hallo Georg,

was genau ist ein Volksmobil?

Aber ungeachtet dieser Frage - mein Elnagh-City-Mobil wurde mir in diesem Forum von einem User, der so eines schon mal hatte, als undicht und nur in Afrika tauglich mies gemacht. Kann sein, daß er die Erfahrung gemacht hat, aber das kann man nicht übertragen. Mein Wohnmobil ist nach einem Alter von elf Jahren und davon ein Jahr in meinem Besitz - super dicht und auch ohne ältere Feuchtschäden jedweder Art(von ein wenig Alufraß an der Heckklappe abgesehen)

Also laß Dich nicht verunsichern.
Vielleicht melden sich ja noch Volksmobilbesitzer, die Deine Befürchtungen
endgültig zerstreuen.
Wachsam muß man bei jedem Fabrikat sein - und wie man hier gelegentlich lesen konnte - auch bei den Teuersten und Neuesten.

Poldi

topolino666 am 29 Nov 2006 10:12:40

Hallo Georg350!

Gibt´s das Volksmobil bei der Zeitung mit den grossen Buchstaben zu kaufen, oder wie???

Bei Deinem Fahrzeugbild unter "Profile" hätte ich eher Traktions- als Feuchtigkeitsprobleme erwartet!!

Volksmobil im Web (egal ob mit -Strich oder ohne, .de oder.com) besteht wohl nur aus "soeben" freigeschalter leerer Seiten.

Fragen über Fragen!!

topolino
Matthias

Edit: Ich hab gerade die Domaindaten abgeglichen, mit Strich und ohne sind wohl verschiedene Firmen, wo werden die WoMos gebaut, Berlin oder Bielefeld??

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2006 10:20:20

topolino666 hat geschrieben:Hallo Georg350!

Gibt´s das Volksmobil bei der Zeitung mit den grossen Buchstaben zu kaufen, oder wie???

Bei Deinem Fahrzeugbild unter "Profile" hätte ich eher Traktions- als Feuchtigkeitsprobleme erwartet!!

Volksmobil im Web (egal ob mit -Strich oder ohne, .de oder.com) besteht wohl nur aus "soeben" freigeschalter leerer Seiten.

Fragen über Fragen!!

topolino
Matthias

Edit: Ich hab gerade die Domaindaten abgeglichen, mit Strich und ohne sind wohl verschiedene Firmen, wo werden die WoMos gebaut, Berlin oder Bielefeld??

Dann schau mal hier --> --> Link

Ist geschaffen worden von --> Link bekannt auch unter den Namen Palmowski in Bielefeld.

Gast am 29 Nov 2006 10:27:58

Ach übrigens...

Die Reisemobile werden in Italien gebaut.

Rossi64 am 29 Nov 2006 10:44:57

Man Georg,

mache Dir doch keinen Kopp. Sei froh, wenn bei Deinem Womo alles in Ordnung ist. Alle Hersteller kochen nur mit Wasser.
Natürlich kann man ein "Volksmobil" nicht mit einer Premium Klasse vergleichen.
Aber schau Dich im Internet einmal um, auch da sind jede Menge Leute am jammern.

Außerdem finde ich es unterste Schublade einen Mitbewerber schlecht zu machen. Leider sind hier keine guten Verkäufer am Werk. So etwas gehört sich nicht.Es bringt ein schlechtes Image für den Verkäufer und auch die Marke.

Rossi

Poldi am 29 Nov 2006 11:55:39

@Rossi64 :gut:

auch meine Meinung, kann ich alles unterstreichen - und - bei Premiumklasse soll es das auch geben und das ist dann erst recht ärgerlich bei so viel Geld!

Poldi

Georg350 am 29 Nov 2006 12:08:55

Kleine Ergänzung:
Volksmobil A566 ist ein Alkovenwomo das nur von der Fa. Palmowski in D vertrieben wird. Baugleich mit Joint E33 . Fahrzeug wird von SAE in Italien und in Spanien gebaut.

Da die Mitbewerber arg mit dem Preis zu kämpfen haben sind Negativaussagen natürlich und haben mich auch nicht irritiert.
Ich will mit meiner Frage nur diese Aussage von Eigentümern relativiert sehen.
Übrigens ein Billiggemeinschaftsprodukt von Hymer und Dethleffs wurde in Leipzig auch gezeigt mit erschreckender Verarbeitungsqualität.

Georg350

dokabastler am 29 Nov 2006 12:42:46

Hi,

wenn man die letzten Wochen im Forum liest, daß manche hersteller/Autos (durchaus keine Biligmobile) schon bei der Messepräsentation triefen und daß manche Händler von "altertypische" Undichtigkeiten als selbstverständlich reden und wenn man die Torfstecherberichte hier im FOrum bei älteren aber auch bei nur wenige Jahre alten Mobilen und die scheinbar konstruktionsbedingten Feuchtigkeitsprobleme bei speziellen Herstllern oder Baujahren liest dann ist klar:

Gefährdet ist jedes Mobil...betroffen können alle sein....müssen aber nicht...ob Volksmobil ober Millionenmobil....Kontrolle und Vorsicht ist angesagt......aber von haus aus kann man bestimmt nichts verallgemeinerndes sagen.....

Für mich ist aber klar:
So richtig im sicher griff hat das Feuchtigkeitsproblem wohl kein hersteller dauerhaft und zuverlässig...durch die tatsache, daß aus konzerninternen Gründen oder aufgrund der Einsparungen nicht nur im eigenen haus sondern irgendwo die Mobile gebaut im Auftrag werden die dann erst irgendwann die endgültigen Firmenaufkleber kriegen etc....ist eine breite Streuung im Umlauf...von Kontinuität zeugt dies nicht eben......außerdem wird in der branche meiner Meinung nach Designschncikschnack sehr hoch bewertet weil gerade für Neukunden halt das Verkaufsargument ist....wer denkt da schon an die dauerhafte Dichtigkeit...??????

günter

Julia am 29 Nov 2006 13:40:00

Habe mir bei Palmowski die Fahrzeuge angesehen und fand sie auf den ersten Blick zum einen gut ausgestattet und aufgeteilt.

War häufiger bei Palmowski und mit der Zeit sah man die ersten Problembereiche im Innenraum. Sehr dünnes Sperrholz, ausgerissene Schrauben usw.

Der Preis für diese Fahrzeuge ist jedoch unschlagbar. Habe damal nach der Dichtigkeitsgarantie gefragt. Sie wird für zwei Jahre gewährt.

Mit dem Hinweis, das andere Firmen eine fünjährige Garantie geben, wurde mir gesagt, das es bei diesem Preis nicht möglich sei.

Auf meine Frage hin, wie lange die Fahrzeuge auf dem Markt snd und ob es schon Undichtigkeiten gegeben hat, bekam ich folgende Antwort:
Fahrzeuge sind erst sei 3 Jahren auf dem Markt

Es habe erst bei einem Fahrzeug Probleme gegeben, die aber, wie solls auch anders sein, schnell behoben wurden.

Nun kann man sich ja Gedanken über eine sehr stark eingeschränkte Dichtigkeitsgarantie machen. Erwarten sie hohe Kosten, oder weshalb kann man, für ein gut verarbeitetes Fahrzeug, keine längere Garantie ermöglichen.

Mir war das alles dann zu unsicher und ich habe mir ein gut gebrauchtes Fahrzeug zu einem vernüftigen Preis gekauft. Der hat hoffenlich keine Kinderkrankheiten.

Julia

Georg350 am 30 Nov 2006 09:31:47

Hallo Julia,

SAE als Hersteller gibt für den baugleichen Joint E33 eine Dichtheitsgarantie von 5 Jahren. Aber höherer Preis.
Die angesprochene Sperrholzproblematik hat aber auch Gewichtsvorteile, die der Nutzmasse zu gute kommen. Ich will aber nicht verhehlen, daß bei starken Feuchtigkeits- oder Temperaturschwankungen sich die Türen verändern. Bisher aber alles zubekommen. Das ist ein Gewöhnungsprozess.

Georg350

konni23 am 04 Dez 2006 23:45:52

Hallo Julia
Ich habe mich vor einem halben Jahr und ca. 6tkm für einen neuen Mc Louis aus dem Hause Palmo entschieden. Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, wenn Du sagst: Die Verschraubungen an einigen Verkleidungen sind haarstreubend. :cry:

An der Gaderobe im Eingangsbereich und die Verschraubungen im Gasflaschenraum sind ein Trauerspiel. Aber Grundsätzlich hat das Womo bei uns im Alltag nicht viel zu lachen. 2 Erwachsene, 2 Kinder und jetzt auch noch ein Hund gepaart mit Kurzstreckenfahrten und Abenteuerurlaub haben ihm nichts anhaben können. Und das ist mehr als ich erwartet habe. Dieses Fahrzeug wird auch in Italien bzw Spanien zusammengesteckt und ich würde mich nicht wundern, wenn das Volksmobil aus der selben Halle rollt.
Ausserdem muß ich sagen das aus dem Hause Mc Louis zu den 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie noch weitere 3 Jahre nachgereicht wurden. Natürlich nur bei Einhaltung der Dichtigkeitskontrollen.
Ich habe bis heute, den Kauf nicht bereut.
konni23 :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Endlich......
Womo-Spezial-Inhaltsversicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt