rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Aufbaubatterien müssen die alten auch neu?

PhatRick am 14 Nov 2018 12:43:53

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mehrere Themen zur maximalen Entladung einer AGM Batterie gelesen habe ist für mich klar,
dass uns die 180Ah (von denen wir nur 50-70% nutzen können, um der Batterie nicht zu schaden) nicht reichen.

Wir haben 2* 92Ah Running Bull von Banner verbaut. Diese sind ca. 4 Monate alt und waren 1 Mal auf ca. 35% runter, wurden danach aber auch sofort wieder voll geladen.
Nachdem unsere Alde Heizung häufiger ausfällt (anderer Thread) und Gas als Problem nahezu ausgeschlossen werden kann habe ich unsere Batterie
genauer betrachtet:

100% 13,8 V
85% 12,5 V
62% 12,1V
56% 12,0V

Kann ich nun einfach 2 Mal die gleichen Batterien nachrüsten (lassen) oder ist die Differenz zu den "alten" Batterien zu groß?
Brauche ich dann ein stärkeres Ladegerät? Momentan verbaut ist ein Dometic PerfectCharge MCA 1225 oder 1235
Batterieladegerät mit IU0U Kennlinie.
Dass ich natürlich wenig Weg zu zwischen den Batterien sowie entsprechend dimensionierte Kabel benötige ist klar.

Noch eine Frage zu oben genannten Batteriewerten: Kann es sein, dass die Heizung bei 62% Ladung und 12,1 V es nicht schafft zu zünden? Die Spannung fällt beim Zündvorgang für etwa 1 Sekunde um 0,2V ab, der Strom bleibt konstant bei 4,1 mA. beides direkt an der Heizung gemessen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

PhatRick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 14 Nov 2018 12:59:50

Hallo PhatRick,
idealerweise solltest du immer zwei neue und gleiche Batterien zusammenschalten. Es wird aber auch mit deiner gebrauchten Batterie funktionieren. Es kann dann aber passieren, dass eine der Batterien nicht immer optimal geladen wird und du im Laufe der Zeit Leistungseinbußen verzeichnen wirst.
Ein zusätzliches oder stärkeres Ladengerät brauchst du auch nicht unbedingt. Das Laden dauert dann halt länger, was du berücksichtigen musst.

Gruß Michael

lwk am 14 Nov 2018 13:14:33

Hallo, der Spannungsabfall beim Zündvorgang würde mir zu denken geben. Das könnte auf korrodierte Übergänge und evtl. zu dünne Kabel hindeuten.

Anzeige vom Forum

lwk am 14 Nov 2018 13:22:45

Für eine möglichst optimale Ladung bzw. Entladung ist es sinnvoll das die 1.Batterie alle + Verbindungen und die letzte Batterie, das wäre in diesem Fall die 4.Batterie, alle - Verbindungen bekommen.

rkopka am 14 Nov 2018 13:45:28

lwk hat geschrieben:Für eine möglichst optimale Ladung bzw. Entladung ist es sinnvoll das die 1.Batterie alle + Verbindungen und die letzte Batterie, das wäre in diesem Fall die 4.Batterie, alle - Verbindungen bekommen.

Und wiedereinmal: das spielt nur bei sehr starken Entladungen eine Rolle, beim Laden fast gar nicht. --> Link

RK

Tinduck am 14 Nov 2018 14:47:41

Keine Womo-Heizung sollte bei Spannungen um die 12 V mit dem Zünden Probleme bekommen. Wenn das so ist, hat die Heizung ein Problem (vielleicht Kontaktprobleme in der Verkabelung, wie oben schon erwähnt).

Unsere olle Truma 6002 läuft auch bei 11,2 Volt noch an.

bis denn,

Uwe

lwk am 14 Nov 2018 14:48:57

Stört es denn oder verhindert es etwas oder funktioniert irgendetwas schlechter?

rkopka am 14 Nov 2018 15:00:12

lwk hat geschrieben:Stört es denn oder verhindert es etwas oder funktioniert irgendetwas schlechter?

Ich nehme an, du meinst meinen Beitrag ? Nein es ist nicht schlecht und stört auch nicht. Es ist nur kein MUSS. Und es wird ohne nicht plötzlich nichts mehr funktionieren. Wahrscheinlich würde man bei einem direkten Vergleich kaum einen Unterschied messen können. Je nach Montage kann das Hauptkabel ein kleines bisschen länger sein.
D.h. bei einer Neuinstallation kann man es machen, aber man muß eine bestehende Installation nicht unbedingt umbauen, solange nicht ein 5kW WR im Dauerbetrieb läuft.

RK

andwein am 22 Nov 2018 17:29:13

lwk hat geschrieben:Stört es denn oder verhindert es etwas oder funktioniert irgendetwas schlechter?

Man könnte es mal mit Messen direkt am Heizungsanschluss versuchen, dann weiß man Bescheid was genau an der Heizung anliegt, oder?
Nur ein Tipp, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie berechnet man den Strombedarf?
Wo Thermofühler installieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt