Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mehrere Themen zur maximalen Entladung einer AGM Batterie gelesen habe ist für mich klar,
dass uns die 180Ah (von denen wir nur 50-70% nutzen können, um der Batterie nicht zu schaden) nicht reichen.
Wir haben 2* 92Ah Running Bull von Banner verbaut. Diese sind ca. 4 Monate alt und waren 1 Mal auf ca. 35% runter, wurden danach aber auch sofort wieder voll geladen.
Nachdem unsere Alde Heizung häufiger ausfällt (anderer Thread) und Gas als Problem nahezu ausgeschlossen werden kann habe ich unsere Batterie
genauer betrachtet:
100% 13,8 V
85% 12,5 V
62% 12,1V
56% 12,0V
Kann ich nun einfach 2 Mal die gleichen Batterien nachrüsten (lassen) oder ist die Differenz zu den "alten" Batterien zu groß?
Brauche ich dann ein stärkeres Ladegerät? Momentan verbaut ist ein Dometic PerfectCharge MCA 1225 oder 1235
Batterieladegerät mit IU0U Kennlinie.
Dass ich natürlich wenig Weg zu zwischen den Batterien sowie entsprechend dimensionierte Kabel benötige ist klar.
Noch eine Frage zu oben genannten Batteriewerten: Kann es sein, dass die Heizung bei 62% Ladung und 12,1 V es nicht schafft zu zünden? Die Spannung fällt beim Zündvorgang für etwa 1 Sekunde um 0,2V ab, der Strom bleibt konstant bei 4,1 mA. beides direkt an der Heizung gemessen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
PhatRick