xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

waeco refresher

rs270550 am 29 Nov 2006 12:23:17

Hallo Leute,
kann man eigentlich den Refresher an die Batterie angeschlossen lassen während ein Ladegerät auch angeschlossen ist?
Danke,
Rolf

kintzi am 30 Nov 2006 00:46:41

Hallo rs,
meinen Recherchen nach spricht nichts dagegen, zumal es dem Refresher
ziemlich egal ist, ob Fahrzeuggenerator oder Ladegerät an der Batterie hängt. Die Geräte sind meist rückstromsicher und sprechen auf den kurzen Impuls nicht an. Bei mir hängen seit 1 Jahr an allen Fahrzeug-
und Womobatterien, auch Gel, die Refresher, bisher ohne negative Folgen. Richi

rs270550 am 30 Nov 2006 10:05:05

Hallo Richi,
danke für die Antwort. Dann werde ich unser Womo heute in den wohlverdienten Winterschlaf schicken und den Batterien mal eine
Erfrischungskur gönnen.
,
Rolf

Flywolf am 30 Nov 2006 22:32:42

Da hab ich jetzt aber mal ne Frage. Wenn ich das System des Refreshers richtig verstanden habe, lädt und entläd er die Batterie zyklisch. Wie soll er den Entladevorgang denn durchführen, wenn gleichzeitig ein zweites Ladegerät die Batterie bei sinkender Kapazität automatisch wieder vollpowert????
Wolf

kintzi am 01 Dez 2006 22:39:46

Lieber Flywolf,
der Refresher entnimmt der Batt. in geringer Menge Energie und gibt sie als kurzen Spannungs/Stromstoss wieder zurück, allerdings nur bei einer Klemmen-Spannung über 12,8V., was einer voll geladenen Batt. entspricht. Bei Spannung unter 12,6V schaltet er ab, d.h. er ist funktionslos. Gerade beim Laden liegen Spannungen> 12,8V vor, so dass er sicher funktioniert , wobei es ganz gleich ist, ob die Spannung aus dem Generator/Lima oder Ladegerät kommt.. Der Spannungs/Stromimpuls ist so kurz und schwach, dass er rückwärts keinen Einfluss auf die relativ trägen Spannungserzeuger hat. Er soll unvermeidliche und schädliche Bleisulfatkristalle in der dadurch alternden Batterie durch Resonanz wieder Auflösen, somit die Lebensdauer verlängern bzw. schlappe Batt. wieder aufpäppeln(lt. TU Wien). Richi

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Tempomat
Waeco SinePower oder Mobitronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt