xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco Tempomat

peterhubertus am 26 Apr 2005 13:58:58

bei meinem Waeco Tempomat ist beim am Lenkrad angebrachte Bedienteil (das mit den 2 Knöpfen, der Rest mit Ein/Aus im Armaturenbrett) die Batterie immer sehr schnell leer - so nach 1 bis 2 Wochen. Ist das Ding hin, oder kostet jeder Knopfdruck 1 Prozent Lebensdauer?

Des weiteren hält der Tempomat nur Geschwindigkeiten von bis nicht sehr viel über 100 km/h einigermassen konstant, wobei er selbst dann immer eine Neigung zum "Schwächeln" hat. D.h. die Geschwindigkeit geht langsam runter, dann muss ich mit dem oberen Knopf nachlegen, was nur widerwillig nützt. Ist das normal?

Mein Auto ist ein Kasten mit 94kW, also genug Leistung bis jenseits 120 km/h.

Gast am 26 Apr 2005 22:42:21

Hi, zum Teil1 kann ich dir nichts sagen, ich hatte keine Lenkradbedienung.

Aber die Geschwindigkeit muss er halten, solange die PS reichen.
Mein damaliges 4,3 Tonnen Wowa-Gespann mit 100 PS fuhr die 100 durch, wenn die PS nicht reichten fiel er am Berg auf knapp über 80 ab.
Dann schaltete der Tempomat allerdings komplett ab.

Herbsch am 27 Apr 2005 18:33:37

Es kann allerdings sein, daß der Stellgeber nicht mehr genug Hub hat, damit müßte das System zwar in manchen Fahrbereichen mehr Gas geben kann es aber nicht, da Hub des Stellgebers erschöpft ist.

Prüfe doch mal ob dein Gashebel in Maximalstellung noch Kraft vom Stellgeber bekommt.

Herbsch

Klein.philipp am 28 Apr 2005 14:00:59

Morgens,

wenn das Gerät noch mit einer Kugelkette ist, darf diese nicht zu stark durchhengen wenn kein Gas getreten ist. Ein weiterer punkt könte auch das TACH Signal sein. Bei meinem Tempomaten kam es nicht an, somit wurde er bei Steigungen langsamer und bei gefätte schneller, so als würde man den Fus an einer stelle getreten halten und nicht mehr oder weniger Gas geben. Die Batterien sollten ca. 1 Jahr halten, wenn nicht würde ich das Bedinteil tauschen lassen, vorausgesetzt die Baterien waren zu 100% voll und nicht schon alt(siehe Datum haltbarkeit).

MFG
Philipp Klein

Lipka am 28 Apr 2005 15:32:30

Hallo,
zur Batterie kann ich leider nichts sagen aber die Symptome, dass das Fahrzeug langsamer wurde, waren bei mir auch mal vorhanden.
Lag bei mir einfach daran, dass ich die Hallterung am Bautenzug nicht ordnungsgemäß befestigt hatte, und sich unter der Spannung die Gummiummantelung langsam aufgedröselt hatte. Nach Korrekter der Befestigung war alles OK.
Viel Glück bei der Fehlersuche.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic/Blizard 1100 ????Hilfe
waeco refresher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt