rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Globebus I3

AndreasL am 29 Nov 2006 12:28:59

Hallo Leute,

ich bin neu hier und grüße erst mal alle herzlich.
Wir waren in Leipzig auf der Messe und uns hat der Globebus von Dethleffs Variante I3 gut gefallen. Kompakte Abmaße 6 m x 2,15 m x 2,62 m, Vollintegriert, 4 Schlaufplätze und im Heck eine großzügige Sitzgruppe. Als Nachteil erscheint mir, daß die 2 "Fahrplätze" auf der hinteren Sitzgruppe keine Gurte haben bzw. brauchen, da man in Querrichtung sitzt.
Was sagt Ihr dazu?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 29 Nov 2006 22:19:09

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen :freude:

wir haben hinten in der Heckrundecke 4 Notsitze quer zur Fahrtrichtung....

unsere Kinder gehn nicht mehr mit uns in Urlaub oder Wochenende Tour.....

Und falls mal ein Musical Wochenende oder ähnliches geplant ist, überlassen wir es den Freunden mitzufahren oder mit eigenem PKW zu reisen . Aber geschlafen wird im Womo.

Überlege Dir gut ob Du Mitfahrer bzw. Kinder hast.

Liebe badische Grüssle Christine

AndreasL am 30 Nov 2006 11:24:01

Ich habe ja 2 Kinder. Aber wenn vom Gesetzgeber das unangeschnallte Fahren quer zur Fahrtrichtung erlaubt ist, warum sollten die Kids dann nicht so fahren? Noch dazu z.B. bei uns im Schulbus nicht mal genug Sitzplätze (ohne Gurt sowieso) da sind, und Kinder im Stehen fahren müssen.

Andreas

Anzeige vom Forum

bastelwastel am 30 Nov 2006 11:56:37

muß halt jeder wissen was er macht. Für mich käme das mitfahren auf Querbängen (wenn auch nicht verboten) nicht in Frage. Was ist wenn was passiert? Möchte ich mit den Konsequenzen leben?
O.k man kann nicht jedes Risiko ausschließen, aber die die ich in der Hand habe, die vermeide ich konsequent.

Aramis am 30 Nov 2006 20:56:16

Hallo Andreas,

wir wollten uns auch erst ein Fahrzeug mit Quersitzen kaufen und haben uns erkundigt ob es erlaubt ist beim Fahren dort zu sitzen.
Das Kraftfahrt Bundesamt hat mir folgende Mitteilung geschickt:

Nach den Vorschriften der o. g. Richtlinie in der Fassung 2005/39/EG ist der Einbau „nach der Seite gerichteter Sitze“ in Fahrzeuge der Klasse M1- zu denen auch die Wohnmobile gehören - untersagt. Dies gilt europaweit für die Erteilung der Typgenehmigung oder der Einzelbetriebserlaubnis ab dem 20.10.2006.

Dabei ist zu erwähnen, dass nach der Seite gerichtete Sitze grundsätzlich im Fahrzeug vorhanden sein dürfen, sofern dem Benutzer deutlich gemacht wird, dass diese Sitzplätze während der Fahrt nicht besetzt sein dürfen.

Ich bedaure, dass ich Ihnen nicht weiter behilflich sein kann.

Mit freundlichen n
Im Auftrag
Petra Groß

Also kam für mich ein solches Fahrzeug nicht mehr in Frage, da ich immer nur mit 2 Personen hätte fahren können. Wir haben uns jetzt den neuen Hobby Van gekauft.

Gabi

eva b. am 01 Dez 2006 10:35:42

AndreasL hat geschrieben:und im Heck eine großzügige Sitzgruppe.

Hallo Andreas,
diese Hecksitzgruppen sehen immer so gemütlich aus, haben aber den gravierenden Nachteil, dass abends - schon schlaftrunken - mühsames Bettenbauen angesagt ist. Wir hatten eine solche Anordnung und möchten sie nicht wieder haben. Die Bettwäsche muss tagsüber irgendwo verstaut werden, wenn die "hintere Mannschaft morgens noch schläft hat die "vordere" keine Sitzmöglichkeit und abends natürlich umgekehrt. Und nach dem Posting von Petra (Aramis) könnt Ihr Quersitzbänke ja eh nicht gebrauchen.
Und...
Herzlich willkommen hier im Forum :daumen2:

Rudi Roehrich am 01 Dez 2006 13:22:59

Hallo Andreas ,
macht keinen schlechten Eindruck der "Dethleffs Globebus I3" .
Zuladung mit 640kg ist auch einigermaßen ok .
Wenn er Dir gefällt , auch von der Aufteilung , dann "schlag zu" . :wink:

AndreasL am 04 Dez 2006 12:35:16

Hallo Leute,

vielen Dank für die Auskünfte. Herrlich ist wieder lt. Aramis Auskunft vom Kraftfahrt Bundesamt nicht mehr erlaubt aber eben auf der Messe in Leipzig wurden von Dethleffs 4 Sitzplätze bestätigt. Und auf meine Mailanfrage bei Dethleffs selber, wurde mir auch gesagt, auf den Quersitzbänken dürfen 2 Leute ohne Gurte sitzen. Ist ja noch besser als die Winterreifenpflicht.

Andreas

MichaelW am 04 Dez 2006 19:45:59

....normalerweise sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass die Seitensitzgruppe der denkbar ungünstigste Sitzplatz in einem Wohnmobil ist. "Gute Nacht" bei einem stärkeren Bremsmanöver :? Also als eingetragenen Sitzplatz während der Fahrt würde ich so einen Sitzplatz ablehnen.

PeterK am 05 Dez 2006 10:09:44

Wenn du 2 Kinder mitnehmen willst, würde ich nen anderen Grundriss (mit Dinette) wählen. Von der Sicherheit mal ganz abgesehen, ist es während der Fahrt auch unschön, wenn die Kids so isoliert sitzen ... obwohl, während der Pubertät ... :D

Wir hatten auch zuerst einen Grundriss, bei dem abends die Dinette umgebaut werden musste - und haben uns ganz schnell nach einem anderen umgesehen (jetzt Alkoven + Heck-Stockbetten), was viel komfortabler ist.

AndreasL am 06 Dez 2006 09:15:45

Hallo Leute,

hier mal die Antwort der Behörde:

Kraftfahrt - Bundesamt
Flensburg, 05.12.2006
212 - 930

Sehr geehrter Herr Lichtenberger,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Hierzu muss ich zunächst erwähnen, dass das
Kraftfahrt-Bundesamt für die Durchführung zulassungsrechtlicher Angelegenheiten
(hierzu gehört auch die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung) nicht
zuständig ist. Diese Angelegenheiten obliegen ausschließlich den Bundesländern
und werden dort von den unteren Verkehrsbehörden (den Zulassungsbehörde)
wahrgenommen. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist nicht vorgesetzte Behörde der
Zulassungsbehörden und darf sich daher in zulassungsrechtlichen Fragestellungen
nicht rechtsverbindlich äußern. Gleichwohl möchte ich folgende Hinweise geben:
In Fahrzeugen in denen der Einbau von Sicherheitsgurten nicht Pflicht ist (Z.B.
Wohnteil von Wohnmobilen) dürfen diese Sitze auch ohne Sicherheitsgurt während
der Fahrt genutzt werden (§21, Absatz 1 STVZO). Ich hoffe ihnen mit diesen
Hinweisen behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen n
Uwe Hansen

Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg
--> Link
Tel.: 0461-3161344
Fax.: 0461-3162942
Mail: [bitte keine Mailadressen posten]

Andreas

Bergbewohner1 am 07 Dez 2006 20:59:13

Hallo Andreas, ich habe mein WoMo mit Hecksitzgruppe schweren Herzens verkauft. Mach mal bei 80 einen gefahren Bremsung, dann sitzt hinten niemand mehr ohne Gurt. Habe dies selbst auf der BA gesehen, Kind hatte alle Schneidezähne verloren und lag im Armaturenbrett. Da ich viel mit meinen Enkeln fahre, haben wir sofort entschieden ein Fahrzeug mit 3 Punktgurten zu kaufen.

Dscheer am 23 Mär 2007 14:50:46

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche unseren GB I3 abgeholt und freuen uns riesig über den für uns günstigen Grundriß.Ich denke immer,dass die Vorraussetzungen und der individuelle Anspruch entscheidend ist für "richtig oder falsch" oder noch eher für "gut oder schlecht".
Unsere Voraussetzungen sind 2 Personen, keine Kinder, nicht in Planung usw.
Dazu 2 Hunde.
Also wir fahren immer zu zweit mit Hunden.
Von daher werden die Sitzplätze hinten gar nicht während der Fahrt benötigt.
Wir haben unseren Jubivan vom letzten Jahr bewußt aus diesen Gründen verkauft, da wir dort zu wenig Platz zum "wohnen" hatten.Grad erst recht jetzt mit einem zweiten HUnd.
Schlafen gehen ist auch kein Thema, Hubbett runter und Gute Nacht.Morgens raus aus der Koje und nen leckeren Kaffe in der gemütlichen Sitzgruppe trinken.
Bei den Grundrissen hinten mit Festbett und vorne eine Dinette saßen wir nicht so schön.
Von daher, es lebe ("für uns") die Lümmelgemütlichrundsitzgruppe.
Ab Ostern ab für zwei Wochen nach Spanien, Sonne schnuppern.

Ole

Detlef

Waldi am 24 Mär 2007 11:35:41

Na dann wünsche ich euch viel Spass mit eurem neuen Fahrzeug und schönes Wetter auf eurer Urlaubsreise nach Spanien.

Ciao Waldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ein Neuer und gleich Fragen
Problem mit runterdrehen Antennenmast ANKARO GSM 120
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt