xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ein Neuer und gleich Fragen

Gerd Peter am 21 Mär 2007 19:05:17

Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Bin 58 Jahre alt ,verh., Rentner, wohne in NRW,seit 23 Jahre begeisterter Wohnmobilist.
Die Reiseziele sind überwiegend südlich.
Hauptsächlich Griechenland. 8)
Und nun zu meinen Fragen.
Möchte an mein neues Womo die Solaranlage
selber montieren.
Aus Kostengründen will ich auf die PU - Haltesysteme verzichten, und die Module
mit Alu - Winkel direkt auf das Dach auf-
kleben. Ohne zusätzliche Schrauben!
Als Kleber dachte ich an Sika 252, oder an
Weicon 310 M. Weicon soll angeblich noch
besser kleben als Sika. Ohne Primer!
Hält so etwas wirklich ohne zusätzliche
Schrauben?
Würde mich über hilfreiche Info freuen.
Gerd Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 21 Mär 2007 19:07:45

wilkommen im Forum!
schau mal in die Suche - das Thema hatten wir schon mehrfach (inkl. Testergebnisse)

rs270550 am 22 Mär 2007 10:45:25

Hallo Gerd Peter,
falls Du bei der Suche nichts findest: MS-40 oder P-Bond sind sehr gute Kleber.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

dokabastler am 22 Mär 2007 13:14:01

Hallo und willkommen..

wenn Du nicht gerade nur 4 Winkelchen mit minimalen Auflagen und damit kleinesten Klebeflächen nimmst - also eher Aluschienen oder so was, was statisch einfach die Chance hat zu halten - auch Luftverwirbelungen und Fahrtwind beachten! .....dann hält auf jeden Fall das wenn mans gescheit verarbeitet und der Kleber noch gut ist.....
da fliegt eher die Blechhaut vom Auto als daß sich der Kleber löst.......

An meiner uralt-kiste hat mal jemand (ich denk der Erstbesitzer der alles mögliche gut verändert hat, im gegensatz zum 2-besitzer, der eher ein Pfuscher war...) so eine Art Kofferhaltegestell (slbergeschweißte Aluprofile) mit kleinen Füßen aufs Dach gestellt, diese geschraubt und zusätzlich ein Klebepolster gebaut (ist 100% dicht bis heute..).......
da ich keinen Dachkoffer will, wollte ich das gestell auch abbauen .......also pprobeweise eine Schraube raus und oben gezogen...nix.....das hält echt wie die Sau......also Schraube voorsichtig mit Sika umschmiert wieder rein...gestell dann abgeschnitten, Füße sind noch dran.....und bleiben es...die überleben das Womo

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an Dethleffsfahrer: Anntenne im neuen DUC
Dethleffs Globebus I3
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt