xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mobile.de- Betrugsversuch?

fortnox am 29 Nov 2006 13:31:50

Hi Leute!

habe soeben folgende mail an das team von mobile.de gesendet. das ist ein wahnsinn wie schnell man in so eine Falletappen kann, bzw. wie organisiert die sind.

Ich hoffe der eine oder andere der auch ein Womo sucht liest das hier und glaubt so nicht immer an das gute im Menschen/Verkäufer. Ist ein wahnsinn sowas :twisted:

Hallo!

Ich bin dabei für uns ein Wohnmobil zu suchen und gestern Abend auf 2 interessante Angebote gestossen. Die (anscheinend ist es ein und diesselbe Person) Antwort auf meine Anfragen ( beide Zeitgleich um 12.02 obwohl 2 versch. Angebote und Namen) habe ich heute mit folgenden Text erhalten:

Lieber Käufer.

Ich freue mich, dass Sie sich für das wohnmobil interessieren. Bitte Versuch, mich auf Englisch zu kontaktieren. Ich kann Deutsch nicht verstehen. Ich bin von Italy und ich arbeitete in Deutschalnd als ein Architekt. Das wohnmobil ist in sehr GUT Zustand. Alle Informationen ist richtig. Der Preis schließt alle Steuern auch. Wohnmobil ohne Schaden. Wenn Sie sich bitte interessieren, kontaktieren Sie mich zurück sobald möglich auf Englisch.

Vielen Dank!

Ich bin zar nicht so erfahren, im Umgang mit dem ganzen, aber irgendwas kann doch hier nicht stimmen oder?

Es ging um folgende Angebote:

--> Link

--> Link

emailadressen sind:

[bitte keine Mailadressen posten]

[bitte keine Mailadressen posten]

Jetzt weiss ich nicht genau ob die mir was anhabnen können wenn ich das bei Ihnen melde, da ich meine mailadresse genommen habe in der mein voller Name zu sehen ist. Trotzdem denke ist es wichtig das bei Ihnen zu melden bevor ein anderer drauf reinfällt.

Ps.: Ich dachte schon, daran zurückzuschreiben:

hallo: ich haben Interesse, nur meine Frage, ob ich per Check bezahlen kann. Brauchen Auto für Export in Ukraine. Bezahlen Check bei Übergabe um Mobil gleich mitzunehmen.

Das habe ich dann aber doch gelassen.

Mfg
Pircher Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diesel-Junkie am 29 Nov 2006 13:37:11

Und schon aus der Datenbank gelöscht.

Ein Schelm der böses dabei denkt.

die-eilerts am 29 Nov 2006 13:37:48

Wenn ich das richtig gesehen habe, scheint man auf deine Mail schnell reagiert zu haben. Die Angebote sind gelöscht worden.

Anzeige vom Forum

fortnox am 29 Nov 2006 13:44:12

Hui das ging aber wirklich schnell.

Einmal ging es um einen Karmann 600 Bj. 98 auf T4 mit 102 Ps und ca. 85000 km um die 14300€

Einer war ein Ahornmobil Bj. 95 mit glaube ich ca. 65000 km auf Ducato um 12400€

Aber den zweiten habe ich bei dhd 24. auch gefunden, mit genau denselben Bildern:

--> Link

Das ist genau derselbe, aber um einen höheren Preis und einem ganz anderen Namen.

Beduin am 29 Nov 2006 14:40:49

Fast genau die gleiche Mail, er war bei mir Architekt, haben Uwe (SuZiGS750) und ich auch bekommen. --> Link
Sind wirklich verführerische Angebote. Ich war scharf auf ein Bimobil V760 oder so ähnlich.

Kai P. am 29 Nov 2006 20:05:55

Ich kann immer wieder nur (beruflich) dazu raten:
FINGER WEG
von verlockenden Angeboten. Heutzutage hat niemand mehr etwas zu verschenken. Auch so Angebote wie:
". . . .aus Altergründen . oder . . krankheitsbedingt . . . . günstig zu verkaufen . . ."
sollten jeden mißtrauisch machen!!!!

Aber bei manchem werden dann die Dollarzeichen in den Augen immer größer und man fällt dann auf so ein Angebot herein.

Hier noch eine tolle Masche beim WoMo-Verkauf:
Der Interessent aus dem Ausland feilscht nicht mehr um den Preis, sondern bietet sogar noch einen höheren Preis an. Sagen wir mal, ein WoMo wird für 20.000,-€ angeboten und der potenzielle Käufer bietet 22.000,-€ an. Er verschickt dann an den Verkäufer einen Scheck in Höhe von 22.500,-€. Mit diesem Scheck geht der WoMo-Verkäufer zu seiner Hausbank und läßt sich den Betrag gutschreiben. Dann meldet sich noch einmal der Käufer telefonisch. Er teilt mit, dass er demjenigen, der das WoMo abholt noch Geld schuldet und bittet darum, dass dem Abholer 500,-€ in Bar mitgegeben werden.

Der Abholer kommt dann auch, übernimmt das WoMo, den Brief und 500,-€ in Bar (weil man hat ja ein gutes Geschäft gemacht). Und nach einigen Tagen meldet sich die Hausbank und teilt mit, dass der Scheck geplatzt ist.
Es gibt viele solche Fäle, mir ist keiner bekannt bei dem der Käufer später überführt wurde bzw. der Verkäufer sein WoMo wiederbekommen hat.

Also noch einmal:
FINGER WEG von dubiosen Angeboten!!!!

dieter2 am 29 Nov 2006 20:30:48

Nur Bares ist Wahres :D :D

Dieter

Gast am 29 Nov 2006 21:57:02

:daumen2:

... und wer Angst hat kann ja die Scheine überprüfen lassen. :wink:

Eddy am 29 Nov 2006 23:03:56

Hi, da habe ich einen kleinen Vorteil.

Meine Frau arbeitet bei der Bank und als wir unser erstes Mobil für 225oo,- € nach Schweden verkauft haben, war ich ganz froh, das meine Frau die Gesamtsumme prüfen konnte.

Er hatte die Gesamtsumme von 22500,-€ in 5o.-€uro Scheinen mit. War alles echt. :D :D :D

Aber das geht mit Falschgeld heute ganz fix oder es zerfällt dir zehn Minuten später unter den Händen.

Eddy

Jobelix am 29 Nov 2006 23:38:48

Als ich mein Auto diesen Herbst über das Internet verkaufen wollte, ist das Auto von diesen miesen Betrügern "gekidnappt" worden.
Zeitgleich hatte ich den Wagen bei Ebäh, Mobile und Autoscout eingestellt.
Offensichtlich hat dann jemand meine Bilder und den Text von Ebay gestohlen und für den halben Preis bei mobile.de inseriert. Sogar meinen Namen und Adresse hatten die Säcke gelassen und nur statt meiner Telefonnummer eine ungültige Handynummer angegeben. Schließlich sollen sich die Opfer nur per Email melden.
Natürlich schaut man nicht täglich nach, ob neue Angebote des gleichen Typs eingestellt worden sind. Wir sind erst darauf aufmerksam geworden, als uns Interessenten, denen die Gleichheit der Anzeigen aufgefallen war, anschrieben, welcher Preis den nun gültig wäre. :?
Das ließ sich leicht aufklären, aber "geschickerweise" wurden die Anzeigen
dieser Maffia am Freitag Nachmittag eingestellt, so dass die "Polizei" von mobile.de erst am nachfolgendem Montag Vormittag die „geklaute“ Anzeige gelöscht hat. Aber bis dahin musste ich etliche Mails mit diesem Inhalt beantworten:

Hallo Herr XXXX

zunächst sollte der gesunde Menschenverstand einem sagen, dass das so ein Angebot zum Himmel stinkt.
Das Angebot bei Autoscout und Mobile sind Fakes von Betrügerbanden, die meine Fotos und meinen Text benutzen um ihr schmutziges Geschäft auszuführen. Der das Inserat eingestellt hat, wird derzeit ausfindig gemacht.
Leider kann man, wie ich recherchiert habe, kaum gegen die Flut von Fakes der so genannten "Nigeria Connection" vorgehen, da sie sich meist in osteuropäischem Ausland aufhalten. Das Englisch ist meist sehr schlecht. Und eines englischen Akademikers wohl kaum würdig. Zudem ist der Preis ein sehr schlechter Scherz.

Am Anfang steht immer in etwa so etwas:
Ich freue mich, dass Sie sich für das Auto interessieren. Bitte Versuch, mich auf Englisch zu kontaktieren. Ich kann Deutsch nicht verstehen. Ich bin von England und ich arbeite in Deutschland als ein Doktor. Das Auto ist in sehr GUT Zustand. Alle Informationen ist richtig. Der Preis schließt alle Steuern auch. Auto ohne Schaden. Wenn Sie sich bitte interessieren, kontaktieren Sie mich zurück sobald möglich auf Englisch. Alles arbeitet groß. Vielen Dank!

Siehe auch:
--> Link oder hier

--> Link

Also wenn Ihnen Ihr Geld lieb ist, lassen Sie die Finger davon.

Ziel ist es wohl, die Opfer mit niedrigen Preisen zu ködern, und "Kunden" mit einer tollen Geschichte eine Anzahlung zu entlocken. Dazu werden gefälschte Treuhanddienst-Webseiten verwendet, die dem Kunden vorgaukeln ein sicheres Geschäft zu machen - und weg ist das Geld.

Diese Masche muss sich bei dem inflationären Auftreten die Anzeigen wohl leider sehr gut rechnen. Weder Autoscout noch mobile.de haben das Problem im Griff.

Jobelix

dieter2 am 30 Nov 2006 01:59:12

Die sicherste Methode ist Bares was der Käufer selber im Beisein
auf das Verkäuferkonto einzahlt.
Als wir unser Ex Womo bei Mobile eingestellt haben dauerte es keine 10 Minuten
bis der erste Anruf kam.
Die Mails kamen ein paar Minuten später.Alle die aus den Ausland kamen wurden ohne zu sichten gelöscht.
Der entgültige Käufer hat das Geld dann bar bei unserer Bank auf unser Konto eingezahlt,ich habe ihn die Papiere und Schlüssel gegeben und gut wars.
Wenns um ein paar zehntausend Euros geht sollte man schon auf Nummer sicher gehen und
sich nicht von den tollsten Angeboten blenden lassen.

Dieter

Bergbewohner1 am 30 Nov 2006 20:36:22

Also bei uns prüft die Bank auch kostenlos, auch wenn keiner von uns dort arbeitet. Bei meinem letzten WoMo Verkauf, an einen sehr netten und zufriedenen Niederländer, hat der Bänker sogar außerhalb der Öffnungszeit die Scheinchen geprüft. Nur so hat man die Sicherheit, das man das WoMo nicht verschenkt!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer war das.......?
Händleranfrage und dessen Antwort
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt