xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händleranfrage und dessen Antwort

fortnox am 27 Nov 2006 20:19:27

Hi!

Ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, 29 Jahre, verheiratet und Sohnemann mit 7 Jahren. Wir kommen aus Tirol, dem Ösiland :D

Derzeit sind wir auf der Suche nach einem Wohnmobil und habe diesbzgl. einen Händler zu einem Angebot angeschrieben.

Ist das Angebot für den :

Dethleffs A 532 - 5,62m lang

noch aktuell?

Wann wurde denn bitte der Zahriemen gewechselt?
Ist das Wohnmobil dicht oder gibt es Feuchtigkeitsprobleme?
Wurde Service usw.. immer gemacht? ( hat es mit dem Motor schon mal Probleme gegeben?)
War das Wohnmobil in der Vermietung, bzw. der wievielte Besitzer wären wir denn?
haben Sie noch weitere Bilder ?

Könnten Sie auch eine Anhängekupplung anbauen, bzw. was würde die denn kosten ?
Können Sie uns bitte auch per mail eine Kopie des Fahrzeugbriefes zukommen lassen? Das wir das Womo bei uns zugelassen bekommen ist von Abgasnorm und den Geräuschwerten abhängig. Österreich eben :-P

Ich habe einige Fragen, da wir aus Österreich kommen. Ein Weg ist für uns 1000 km und den möchten wir eben gerne nicht umsonst machen.:-)

Tausend Dank für Ihre Mühe !

Mfg
Pircher Martin

heute hab ich folgende Antwort bekommen, in der ich mit manchen Punkten nicht ganz klar komme und Euch Profis deshalb um teuren Rat bitte.

hallo,

nachfolgend die antworten ihrer fragen.

1. zahnriemen wurde bei 70.000km erneuert,
2. eigendlich nur altersbedingte feuchtigkeit,
3. da kein serviceheft vorliegt,kann ich auch darüber
auch keine belege aufführen- nicht nachweißbar -
4. aus den unterlagen geht nicht daraus hervor ,das dass
wohnmobil in der vermietung war.
5. das Womo ist aus 2.hd und somit währen sie die 3ten besitzer.
6. ahk anbauen , ja die kosten liegen zwischen 1200 u. 1400 €
7.das womo ist ausgenullt,das heißt es ist keiner schadstoff-
klasse zuzu ordnen.

sollten sie die fotokopie des kfz.-briefes noch brauchen, maile
ich ihnen diesen selbstverständlich.

mit freundlichem

Punkte die ich nicht ganz verstehe:

Was ist denn bitte mit altersbedingte Feuchtigkeit gemeint?
Entweder ist es feucht oder nicht, egal wie alt es ist oder? :?

kein Serviceheft ok, ist nicht soo tragisch..

Eine AHK 1200-1400€? Ist die wirklich so teuer?

den Punkt 7 verstehe ich übehaupt nicht. Was heisst, dass da Fahrzeug ausgenullt ist?

Erstmal tausend Dank für Eure Mühe!!

Mfg
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 27 Nov 2006 20:36:17

hallo martin,

das mit der altersbedingten feuchtigkeit verstehe ich auch nicht, da ich einen ähnliches mobil habe h 532 erst recht nicht.
tippe da eher auf eine ausrede bezüglich der gewährleistung.( Gummisatz )

hängerkupplung im ek 550 euro plus anbau und e-satz.
je nach kalkulation-ok.

ausgenullt bedeutet, keine schadstoffklasse und damit in deutschland teuer in der steuer.

gruß peter

Gast am 27 Nov 2006 20:47:32

servus tiroler herzlich willkommen im forum
meinem vorredner in allen punkten recht gebe nur eines ist für mich klar :entweder er ist feucht oder nicht altersbedingt feucht kennt kein mensch ,-würde bei solchen aussagen eines händlers immer die finger davon lassen
gruß aus neuss von einem gebürtigen innsbrucker
servus griaß di

Anzeige vom Forum

fortnox am 27 Nov 2006 21:19:58

Hi!

Erstmal Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe eben leider so gut wie garkeine Erfahrung. Trotzdem weiss ich :D feucht ist feucht und trocken ist eben trocken.

Ich dachte nur, dass es für altersbedingte eine eigene Definition geben könnte. Diesbzgl. werd ich den Händle Interessehalber noch anschreiben.

Das mit dem ausnullen heisst dann, dass das Womo in der schlechtesten Schadstoffklasse eingestuft ist? Dann bekäme ich es bei uns auf keinen Fall zugelassen.

Ich werd Euch berichten, was die Antwort wegen der Feuchtigkeit war ok?

Darf ich eigentlich den Händler nennen oder ist das eher mit Vorsicht zu geniessen?

Vielen Dank fürs erste :gut:

Tschüss

@doncamillo
Pfiati , bin aus der Nähe von Insbruck (Neu-Rum/absolut Schneelos zurzeit)

oldi am 27 Nov 2006 21:23:30

hallo martin,

du willst nicht zufällig ein mariner mit 50 ps an dein zukünftiges womo hängen? :D :D :D

gruß peter

fortnox am 27 Nov 2006 21:35:30

hhmmm :D

Peter, peter,peter hhmmmm grübel grübel

Hast Du zufällig ein Zodiac Futura ? :eek:

Gast am 27 Nov 2006 21:36:51

Darf ich eigentlich den Händler nennen oder ist das eher mit Vorsicht zu geniessen?

Warum solltest Du den nicht nennen?

fortnox am 27 Nov 2006 21:40:31

@oldi

Sorry, ich denke Du hast ein sportis s4800 am Haken? :D

So sieht man sich wieder :lol:

@BossCatOne

Weiss ja nicht ob das vielleicht ein Sponsor des Forums ist o.ä. aber ok.

Es ist die Fa. Wohnmobil-Galerie in Hohenaspe

Kennt die vielleicht schon jemand?

Gast am 27 Nov 2006 21:43:01

Weiss ja nicht ob das vielleicht ein Sponsor des Forums ist o.ä. aber ok.

Auch wenn es ein "Sponsor" wäre, kann man den Händler nennen. Ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums sich auszutauschen mit Erfahrungen ;-)

oldi am 27 Nov 2006 21:56:22

hallo martin

gut geschaltet, und noch ein besonderes "herzlich
willkommen."

:daumen2:

gruß peter

achimHH am 27 Nov 2006 22:15:42

altersbedingt feucht :kuller: :kuller: :kuller:

ein Baby ist auch altersbedingt feucht....

naja....solls ja auch bei älteren geben... :kuller:

fortnox am 28 Nov 2006 09:24:37

Dann könnte er aber gleich schreiben, dass das Womo an starker Inkontinenz leidet :ertrink:

Bin mal neugierig auf dessen Antwort, falls ich eine bekomme. :D

topolino666 am 28 Nov 2006 10:26:07

Hallo fortnox!

Neben der Feuchtigkeit (Grund genug!!!) würden mich persönlich aussderdem die Punkte
3. da kein serviceheft vorliegt,kann ich auch darüber
auch keine belege aufführen- nicht nachweißbar -
4. aus den unterlagen geht nicht daraus hervor ,das dass
wohnmobil in der vermietung war.

vom Kauf dieses WoMos abhalten. Ist für mich alles bisschen Wischiwaschi!

Übrigens - was ist das für ein GESCHÄFT, dessen Computertastatur keine Grossschreibtaste hat??

topolino
Matthias

Chris_62 am 28 Nov 2006 11:21:27

Also wenn der Händler schon Feuchtigkeit ,egal ob alt oder jung , zugibt....lass blos die Finger davon !!!

badische Grüssle Christine

-im Schwarzwald auch schneelos-

dokabastler am 28 Nov 2006 16:31:30

HI,

auf den ersten Blick hat die Galerie in Hohenaspe (wenn man immer die Angebote in mobile.de etc.. verfolgt) recht gepflegte Kisten....schön in der Halle präsentiert und recht seriös aussehend.

Bei dem angebotenen Dethleffs wäre ich aber vorsichtig und würde nur nach eingehender Untersuchung kaufen::

Für den Händler spricht, daß er zugibt, daß das Auto nicht dicht ist,
und Du ersparst Dir die reise wenn Du ein dichtes Womo suchst............mehr ist dazu nicht zu sagen.....nahezu sicher ist, daß die Kiste dann auch schon Feuchtigkeitsschäden hat....wenn Du Torfstecher werden willst, dann kauf die Kiste.....schau Dir aber vorher die Bilder im Forum genau an...oder untersuch zumeindest das Auto vorm Kauf sehr genau.......und reduzier den preis gleich mal um ein paar Tausender reparaturaufwand.......

Für mich (meine Meinung) hat da jemand ein besseres gebrauchtes Womo gekauft und seine schadhafte Kiste drangegeben......die soll nun weiterverkauft werden..immerhin mit ehrlicher Ansage......

Brutal ist, daß scheinbar die profis akzeptieren, daß alle womos undicht sind oder zumindest mal werden.......dichte Womos sind wohl echt die Ausnahme.....

günter

ba0150 am 28 Nov 2006 17:00:40

Will Dir Martin (fortknox) nur kurz mal

HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM

sagen !! :gut:

dima am 28 Nov 2006 17:20:30

Hallo Martin,
es freut uns, dass Du mit Deinen Fragen gleich das richtige Forum ausgewählt hast, denn dadurch kannst Du Dir sehr viel Ärger und natürlich auch Kosten ersparen......!

Halte uns doch bitte auf dem "Laufenden", dann können auch andere davon profitieren!

...achso.....und natürlich auch von uns einen Willkommensgruß nach Östereich!

:daumen2:

fortnox am 28 Nov 2006 17:45:20

@all

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme :)
( scheint ja als wären hier ja einige Schlauchifahrer anwesend :biggthumpup: )

@dokabastler

Ja das habe ich mir auch gedacht. Zumindest ist er so ehrlich und sagt gleich dass es feucht ist. Wenn auch schön umschrieben.

Das Wohnmobil dass wir uns kaufen möchten, liegt sowieso schon im Grenzbereich. ( um die max. 13. k€) Da noch viel zu investieren, wäre der glatte Ruin und deshalb möchten wir das ganze auch ein wenig langsam angehen.

Also wenn jemand eines weiss mit:

Turbodiesel ab 90Ps
Alkoven
um die 5,5m
Mit Markise, Fahrradträger und evtl. auch AHK
dass nicht mehr als 13000€ kostet bitte melden.

Irgendwie is es schwer da das richtige zu fnden, aber wir haben ja zum Glück bis zum Frühjahr zeit.

Ps.: Eine Antwort bzgl. der "altersbedingten" Feuchtigkeit habe ich noch nicht bekommen. Halte Euch aber auf dem laufenden. :D

dokabastler am 28 Nov 2006 18:07:01

Hey, ich seh grad, meine Kiste erfüllt alle Deine Wünsche.....und ist dicht.........und ziemlich unkaputtbar was die Basis betrifft....
weiß aber nicht, ob Du Schlüssel-Nr. 0 einführen dürftest...

ich hab heuer einen 86er 924er S Porsche an einen Deutschen in Österreich verkauft...der durfte nicht einführen wegen des Lärms...so ein Wahnsinn...das Auto hatte geregelten kat und ist nicht lauter als jeder andere Wagen.....mein Käufer lässt das Auto daher auf seinen Vater in D laufen...........

günter

fortnox am 28 Nov 2006 18:18:58

dokabastler hat geschrieben:Hey, ich seh grad, meine Kiste erfüllt alle Deine Wünsche.....und ist dicht.........und ziemlich unkaputtbar was die Basis betrifft....
weiß aber nicht, ob Du Schlüssel-Nr. 0 einführen dürftest...

ich hab heuer einen 86er 924er S Porsche an einen Deutschen in Österreich verkauft...der durfte nicht einführen wegen des Lärms...so ein Wahnsinn...das Auto hatte geregelten kat und ist nicht lauter als jeder andere Wagen.....mein Käufer lässt das Auto daher auf seinen Vater in D laufen...........

günter

Hi!

Nein den bekomme ich bei uns nicht zugelassen, da er bei uns automatisch in die schlechteste Schadstoffklasse fällt. Geräuschwertemässig dasselbe :roll:

Aber ohne Dir nahe treten zu wollen. Ich suche etwas jüngeres als Bj. 83 Bitte nicht falsch verstehen. :oops:

fortnox am 30 Nov 2006 10:20:36

Auf meine nochmalige Nachfrage:

Hallo!

Was heisst bitte altersbedingte Feuchtigkeit? Ist das Wohnmobil innen feucht oder nicht? ( wasserschaden o.ä.)

Vielen Dank!

habe ich bis heute noch keine Antwort bekommen.

Sehr schade, da die Fa. Wohnmobil-Galerie = --> Link doch einige Fahrzeuge zu halbwegs einem Preis hat. Jedoch unter den Umständen, dass einfach Fragen nicht beantwortet werden, ist das wohl auch nix. :roll:

Was ich meiner Meinung nach auch nicht ganz proffesionell finde auch wenns spiessig klingt, ist dass ich nicht per name angesprochen wurde, sondern einfach hallo, und den text abgesabbelt. Das ist jetzt natürlich kein Argument was unbedingt gegen die Fa. spricht, jedoch würde ich als Fa. den Kunden immer per Namen anschreiben. Ok, aber dass ist nun wirklich nicht so wichtig. :D [/url]

Bergbewohner1 am 30 Nov 2006 20:43:21

Hallo fortnox
er kann Dir ja nicht schreiben die Kiste ist voll Wassser und abgesoffen. Dann würde sie auch der größte Laie nicht nehmen. Such Dir doch ein WoMo, was nicht gleich bei Undichtigkeit zu Moor wird. Es gab hier schon mal ne Anfrage und einen Thread darüber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mobile.de- Betrugsversuch?
ADRIA - Izola A 697 SL ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt