rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbau-Gel Batterie mit 5,8V Spannung reanimierbar?

Jonbab am 25 Nov 2018 10:20:43

Hallo,
ich habe eine 1 Jahr alte 12V 80Ah Gelbatterie als Aufbaubatterie im Womo. Wg. vergessenem Hauptschalter hat sie jetzt nur noch 5,8 V Spannung. Mein Ladegerät zeigt die Spannung an, macht aber seit 24 h ansonsten keinen Mucks. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein Ladegerät von CTEK gibt - Ctek MXS 5.0-, das hier evtl. noch etwas "reparieren" kann.
Hat jemand Erfahrung damit oder investiere ich das Geld besser gleich für eine neue Batterie?

Danke im Voraus für Eure Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 25 Nov 2018 10:26:19

wenn die Unterspannung schon über Tage oder Wochen vorlag, ist der Akku hin und kann zum Müll.
Ansonsten habe ich schon Akkus mit dem CTEK bei 1,0V und 2,8V zurück geholt. Da war die Unterspannung aber <20h. Waren aber beidemal Nassbatterien

gespeert am 25 Nov 2018 11:08:55

Netzgeraet mit 13,7 V dran und einige Stunden mit wenigen Ampere laden.
Dann richtiges Ladegeraet anhaengen.

Gel hat durch die gebundene Saeure einige Vorteile.

Anzeige vom Forum

Jonbab am 25 Nov 2018 11:24:07

Hallo gespeert,
ich bin elektrotechnisch ziemlich talentfrei.
Was für ein Netzgerät ist das?

Grüße
Jonbab

gespeert am 25 Nov 2018 12:08:38

Festspannungsgeraet fuer Funkzwecke, Labornetzgeraet usw.
Du musst die Spannung in den Bereich ziehen, dass das regulaere Geraet anfaengt zu laden.
Der Akku wird bei Defekt schnell voll, bildlich gesehen, da dieser hochohmig ist.
Der Innenwiderstand ist hoch, der Akku wird auch warm.

marvin42 am 25 Nov 2018 13:55:53

:tach:
kann man nicht auch einfach den Motor starten und ein wenig laufen lassen? Wenn man dann gleichzeitig am Landstrom hängt müsste das Ladegerät doch auch das Laden anfangen?

lmcmike am 25 Nov 2018 14:38:07

marvin42 hat geschrieben::tach:
kann man nicht auch einfach den Motor starten und ein wenig laufen lassen? Wenn man dann gleichzeitig am Landstrom hängt müsste das Ladegerät doch auch das Laden anfangen?

Motor laufen lassen und gleichzeitig Landstrom dürfte gar nicht funktionieren. Wird vom WoMo-System üblicherweise unterbunden und falls man es doch macht sollte es reichlich Warngepiepse geben.

Gruß

marvin42 am 25 Nov 2018 15:01:40

lmcmike hat geschrieben:Motor laufen lassen und gleichzeitig Landstrom dürfte gar nicht funktionieren. Wird vom WoMo-System üblicherweise unterbunden und falls man es doch macht sollte es reichlich Warngepiepse geben.

Gruß

:nixweiss:
Dann ist meiner kaputt, da piepst nichts

kheinz am 25 Nov 2018 15:12:44

gespeert hat geschrieben:Der Innenwiderstand ist hoch, der Akku wird auch warm.

Der Akku wird tatsächlich warm oder besser gesagt heiß und wenn du nicht rechtzeitig die Ladung unterbrichst, daher das Ladegerät abschaltest fängt die Batterie an zu kochen und die Soße läuft dir hoffentlich nicht über den Teppichboden. Denn der ist anschließend reif zum weit werfen.
Spare dir den Ärger und das Geld für dubiose Anleitung zum Laden und Ladegeräte :wink:

Der Kauf einer neuen Batterie, das ist die Lösung des Problems..................................

PS: Was ich nicht verstehe sind die neumodischen Batteriecomputer / Steuerungen in den Wohnmobilen die nicht verhindern das eine Batterie tief entladen werden kann, daher die Verbraucher abschalten bevor der Akku hin ist.

MfG kheinz

kroppie am 25 Nov 2018 15:23:27

dann werden nicht mehr soviele batterien verkauft. :D

jos

thomker am 25 Nov 2018 16:10:11

Moin,
Motor anlassen halte ich für eine praktikable Möglichkeit, noch was zu retten und die Spannung in den für das Ladegerät erkennbaren Bereich zu heben. Explodieren wird da nix. Wenn der Lader wieder anfängt zu laden, aber streng beobachten, was die Batterie macht. Wenn die schnell warm wird, ist sie hin. Also nicht unbeobachtet Laden lassen, auch nicht nach mehreren Stunden, falls das funktioniert. Termal runaway ist auch nach Stunden noch möglich. Gut aufpassen.

Gruß
Thomas

Tinduck am 25 Nov 2018 18:16:13

Und alles, um sich die paar Kröten für ne neue Batterie zu sparen? Ist ja jetzt nicht gerade ein hochpreisiges Modell. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch (selbst wenn die Batterie erstmal reanimiert wird), dass die dann in nächster Zeit die Grätsche macht. Üblicherweise, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Schmeiss den Müll raus und kauf ne neue!

bis denn,

Uwe

marvin42 am 25 Nov 2018 18:30:07

:tach:
wo der Uwe recht hat hat er RECHT!
Viel Freude wirst du mit dem reanimierten Teil nicht mehr haben.

thomas56 am 25 Nov 2018 18:43:35

meine "1,0V -Starterbatterie" hat im PKW noch ca. 9 Jahre gehalten.

Tinduck am 25 Nov 2018 18:57:05

Und das garantierst Du ab jetzt für alle solche Batterien?

Mir wär das zu doof, im wahrscheinlicheren (Aus-)Fall irgendwo keinen Saft mehr zu haben.

Wenn die Batterie länger mit der niedrigen Spannung rumstand, tut ihr das nicht gerade gut, was die Lebensdauer angeht.

bis denn,

Uwe

thomas56 am 25 Nov 2018 19:14:26

Tinduck hat geschrieben:
Wenn die Batterie länger mit der niedrigen Spannung rumstand, tut ihr das nicht gerade gut, was die Lebensdauer angeht.

Die Frage über die Zeit ist ja leider nicht beantwortet worden.

Jonbab am 25 Nov 2018 19:21:22

Hallo zusammen,
vor 1 Woche hatten am Kontollpanel noch 2 von 4 LED´s geleuchtet.
Nach dem Wochenende ist dann der Termin zur Dichtigkeitsprüfung verschoben worden.
D.h. innerhalb der letzten 8 Tage ist sie von vermutlich halb voll auf fast 0 gegangen.
Sie ist also noch recht kurzg in der Tiefenentladung.

LG

Jonbab

Tinduck am 25 Nov 2018 19:24:44

Kurzzeitig wäre da eher ein paar Stunden als ein paar Tage...

Meine Meinung dazu hast Du.

bis denn,

Uwe

kheinz am 25 Nov 2018 20:30:42

Es wird mal wieder höchste Zeit, ganz unten
-- Thema nicht mehr beobachten - :mrgreen:
zu aktivieren.

MfG kheinz

gespeert am 25 Nov 2018 21:54:36

Probiere es einfach, Akku unter Aufsicht laden, dann ruhen lassen, im Zweifel fahr zum Boschdienst und lasse nachmessen.

Wird das Ding aĺlerdings warm, oder schaltet der Lader nach wenigen Minuten auf voll um, ist alles klar.
Dann raus damit und neu!

thomker am 26 Nov 2018 08:37:23

Moin,
Ich habe nicht behauptet, dass die Batterie im Erfolgsfall wieder wie neu ist, aber eine Gelbatterie kann schon ein bißchen Tiefentladung ab. Wodurch die Entladung passiert ist, gilt es noch rauszufinden.
Gruß Thomas

Jonbab am 30 Nov 2018 18:18:06

Hallo zusammen,
wie versprochen, möchte ich das Ergebnis meiner Reanimierungsmaßnahmen mitteilen.
Ich habe die Batterie wieder im Womo eingebaut, eine Lampe eingeschaltet und bin losgefahren.
Nach 2 Std Fahrt hatte sie 0,2 V weniger als zu Beginn der Fahrt. Dann habe ich die Batterie einfach mal bei einer Werkstatt für KFZ Elektrik vorbeigebracht.
Nach 2 Tagen war sie wieder aufgeladen. Die Amperezahl konnte dort allerdings nicht gemessen werden?
Ich hoffe natürlich, dass die Leistung sich nicht wesentlich reduziert hat. Das wird sich aber vermutlich erst mit der Zeit zeigen.

Noch mal Dank an Alle für die schnellen Rückantworten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Büttner 90Ah GEL-Batterie
Einbau grössere Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt