aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise versetzen beim Dethleffs Globebus T6

KlausGlobebus am 25 Nov 2018 10:48:27

Moin aus Schleswig-Holstein,

ich bin seit April 2018 erstmalig, stolzer Besitzer eines Dethleffs Globebus T6 Teilintegriert und sehr zufrieden damit.
Jedoch wie soll es anders sein, als Neuling findet man erst nach den ersten Touren heraus was besser sein könnte.

Nun zu meinem Problem. Die Markise (Thule Omnistor 5200) endet direkt am Ende der Zugangstür.
Das hat mehrere Nachteile und deshalb meine Frage, ist es möglich die Markise zu verschieben?
Es würden mir 10cm nach rechts reichen, damit könnte ich problemlos ein Seitenteil installieren und bei Regen auch die Türe etwas offen lassen ohne das es gleich rein regnet wenn diese etwas offen ist.

Hat das schon einmal jemand gemacht? Ich habe gesehen, dass die Markise mit kleinen Schrauben an der Haltung fixiert ist,
frage mich nun ob durch Lösen dieser die Markise einfach verschoben werden kann und was ist mit der Regenleiste
oben? Ist diese nur eingesetzt und verschiebt sich einfach so mit?

Ich freue mich über eine Idee oder Anregungen hierzu.
Vielen Dank und Moin aus Schleswig Holstein
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Nov 2018 11:44:09

was die regenleiste ist - keine ahnung!
die markise ist mit kleinen schrübchen in der einhängeleiste fixiert.
insofern ist egt ein verschieben nach vorn nach dem lösen der kleinen schräubchen problemlos möglich, WENN der hintere halter noch spielraum zuläszt und nicht ganz am hinteren ende ist...
ganz wichtig: egal was du machst, die kleinen schräubchen neu bohren und wieder eindrehen!

allesbleibtgut
hartmut

KlausGlobebus am 29 Nov 2018 17:39:28

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Info. Die von mir genannte Regenleiste ist das Teil, welches den Zwischenraum zwischen Markise und
Womo abdichtet, damit es hinter der Markise nicht nach unten tropft. Aber das habe ich gesehen ist kein Problem.
Wenn ich die Schrauben löse, kann ich 5cm nach rechts schieben, mehr Luft ist leider nicht, denn dann stößt das
Markiseende auf die Halterung. Leider sind 5cm nicht die Welt, klar es hilft ein wenig, aber 10cm müßten es schon sein.
Hat jemand schon einmal eine solche Halterung komplett versetzt?

Moin aus Schleswig Holstein
Klaus

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 29 Nov 2018 17:50:46

es ist kein prob einen oder mehrere halter komplett zu versetzen, hast halt mehr löcher zum eindichten...
muszt halt vor dem bohren gucken, wo deine "neuen" schrauben innen rauskommen, bzw. wie du die versteckt kriegst und ob es sich um einen verstärkten bereich handelt. evt. muszt du die wand öffnen und verstärkungen einkleben.
alternativ: hol dir eine markise, die 20 bis 25 cm länger ist und montier die mittig an den vorhandenen haltern, dann hast du vorn und hinten 10cm mehr! :idea:

allesbleibtgut
hartmut

Nille am 29 Nov 2018 18:56:32

Wir haben bei einem Freund schon mal die zu kurze Markise durch einen neue Markise um einen Meter verlängert. Dazu hatte er sich von Omnistor einen Halter geholt der genauso lang war wie die neue Markise. So konnten wir die alten Löcher von innen nach aussen übertragen und in den neuen Halter bohren.

Wichtig ist, dass die Halteplatten immer da sitzen wo der Arm im Kasten fixiert ist. Sonst verwindet sich die Markise. Bei den verschiedenen Längen sitzen die Arme auch immer anders.

turbokurtla am 29 Nov 2018 19:07:19

Tag Klaus
Hartmut hats ja schon richtig erklärt.
Der zu versetzende Halter sollte dann ja der hintere sein.
Grundsätzlich kein Problem, aber rechne dir alles ganz genau aus.
Theoretisch könnte man die Markise sogar während des Umsetzens an den 2 verbliebenen Haltern lassen,
also weiter nach vorne schieben. Nach Fertigstellung dann wieder zurück in den 3 Halter.
Der Dichtgummi steckt nur in einer Kederleiste.
Bedenke aber auch, dass man die verdeckten Bohrlöcher später sieht. Insofern wäre ne größere Markise besser.
Abdichtung würde ich mit Schloßschrauben aus Edelstahl machen, Schloß außen und innen die Muttern mit großen Scheiben. Abdichtung mit Dekalin.
Gruß Kurt

KlausGlobebus am 01 Dez 2018 08:01:37

Vielen Dank für die Tipps. Ich denke auch das eine etwas größere Markise den meisten Sinn an der Stelle macht.

Schöne Weihnachtszeit euch allen
Moin aus Schleswig-Holstein
Klaus

Garmin1234 am 05 Feb 2020 19:34:18

KlausGlobebus hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps. Ich denke auch das eine etwas größere Markise den meisten Sinn an der Stelle macht.

Auch wenn der Post schon etwas älter ist, wollte ich einmal nachfragen was du gemacht hast. Weil das nervt mich bei unserem T6GT auch immer wieder das die Markise nicht weit genug nach vorne geht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rimor Katamarano 7 - Rost am Alkoven
Carthago chic e line 47 Garagenhöhe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt