aqua
cw

X250 radio an dauer


Elnaghhexe am 26 Nov 2018 23:49:36

Hallo Womo freunde,hat jemand Ahnung wie ich das Radio ohne einschalten der zündung benützen kann??? Ducato multijet 131 ps,bj 2008..mfg nik

riga7713 am 27 Nov 2018 00:09:28

Ja, an die Aufbaubatterie abklemmen,
dazwischen einen Ein/Ausschalter

Pechvogel am 27 Nov 2018 00:17:58

Oder Du tauschst hinten, an dem Stecker vom Radio, Zündungs-Plus und Dauer-Plus ( rotes und gelbes Kabel ? ).

Das Thema "Radio vergessen => Batterie leer" schenke ich mir jetzt mal.



Grüße
Dirk

Elnaghhexe am 27 Nov 2018 14:43:17

Hallo ,Danke für euere Tipps, da bei meinem mobilvetta kea die Aufbaubatterie unter dem beifahrersitz verbaut ist,probiere ich das mit den kabeln falls ich irgendwo Dauer + bekomme,von der Aufbaubatterie wäre besser,aber denke bekomm ich selber nicht hin...mfg Dankeschön

fomo am 27 Nov 2018 14:55:47

Elnaghhexe hat geschrieben:Hallo womo freunde,hat jemand Ahnung wie ich das Radio ohne einschalten der zündung benützen kann???

Ich habe ein Radio eingebaut, das mit den im Fahrzeug vorhandenen Klemmen (30, 31 und R) sinnvoll umgehen kann. Das Radio wird mit dem Schlüssel ein/ausgeschaltet und kann ohne Zusatzbeschaltung jederzeit über den Powertaster betrieben oder dauerhaft ausgeschaltet werden. Weil das Powermanagement des Radios gut gemacht ist, schaltet es sich nach ca. 1 Stunde wieder aus. Das Gerät ist aber schon vor über 20 Jahren entwickelt und gebaut worden.

brauwe am 27 Nov 2018 14:59:37

Pechvogel hat geschrieben:Oder Du tauschst hinten, an dem Stecker vom Radio, Zündungs-Plus und Dauer-Plus ( rotes und gelbes Kabel ? ).



Moin,

die Kabel gelb und rot einfach zu tauschen ist nicht wirklich zielführend.
Gelb ist Dauerplus (ohne eingeschaltete Zündung) und sorgt dafür, dass das Radio seine Einstellungen (zB die gespeicherten Radiosender) nicht mit jedem Ausschalten des Radios "vergisst".

Um das Radio ohne Zündung nutzen zu können, muss das rote Kabel durchtrennt werden und das radioseitige Ende des roten Kabels mit auf das gelbe Dauerpluskabel aufgelegt werden.

Gruß
Uwe


Pechvogel am 27 Nov 2018 15:23:19

Hallo Uwe,

grundsätzlich hast Du 100% Recht! Genauso würde ich es auch machen.
Aber wenn das Radio über das gelbe Kabel dauerhaft am "Zündungsplus" des Radios hängt und über den Ein-/Ausschalter an bzw aus gemacht werden muss, dürfte es die eingespeicherten Sender auch nicht verlieren?!



Grüße
Dirk

brauwe am 27 Nov 2018 15:42:42

Pechvogel hat geschrieben:Aber wenn das Radio über das gelbe Kabel dauerhaft am "Zündungsplus" des Radios hängt und über den Ein-/Ausschalter an bzw aus gemacht werden muss, dürfte es die eingespeicherten Sender auch nicht verlieren?!


Moin Dirk,

das kommt denke ich auf das Radio an. Bei manchen Radios mag es sein, das es reicht am "roten" Radioeingang Dauerplus (=gelb) anzulegen. Andere Radios brauchen zwingend Dauerplus am "gelben Eingang".

Gruß
Uwe

womopark
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorglühanlage Fiat Ducato BJ 98 Relais Flattert
einklappende Spiegel Ducato x250 nachziehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt