xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei-Gel Batterie 100Ah leichte Wölbung nach innen

siusebem am 28 Nov 2018 20:12:59

Ich habe heute zufällig gesehen, dass meine Gel-Batterie leichte Einwölbungen an beiden Stirnseiten hat, also gleichmäßig über die ganze Fläche, und nicht auf den Längsseiten.
Wenn ich ein Lineal quer anlege, und in der Mitte der Fläche messe, habe ich eine Einwölbung von höchstens etwa 2-3mm.
Im Forum habe ich dazu bisher nur Aussagen dazu gefunden, dass eine Überladung oder Überhitzung dafür verantwortlich sein kann.
Eine Überladung würde ich eher ausschießen, geladen wird mit dem EBL internen Ladegerät (LAS 1218), das auf Gel gestellt ist, und nach meiner mehrmaligen Beobachtung korrekt arbeitet, Hauptladung mit 14,4V bis Ladeschluss-Spannung, und dann Vollladen 14,V 16h lang, dann Erhaltungsladung mit 13,8V.
Dabei kann es eigentlich durch Außentemperaturen nicht zu einer Überhitzung gekommen sein.
Als zweites wird die Batterie durch eine Efoy mit eingestellten 14,4V geladen, und auf keinen Fall überladen, denn die läuft meistens nur 1Std 40min bis sie der Meinung ist, dass die Batterie voll ist, eingestellt ist 1A Abschaltstrom, also wenn länger nur 1A fließt, schaltet sie ab.
Als drittes habe ich bis vor kurzem ein 20W Solarmodul über einen Votronic-Solarregler nur bei längeren Standzeiten zur Erhaltungsladung dran gehabt. Das bringt aber so wenig Leistung, dass noch nicht einmal eine Vollladung möglich ist, es wurden max. 13,6V an der Batterie gemessen, beim Laden erreicht. Und der Ladestrom war sehr selten bei höchstens 0,5A.
Kann das leichte Einwölben auch mit den im Moment herrschenden leicht tiefen Temperaturen zu tun haben.
Ist ja nun einmal so, dass sich durch Kälte Elemente zusammenziehen, und wenn durch die Ventile von Außen kein Ausgleich möglich ist, entsteht ein Unterdruck, oder?
Habe dazu im Internet folgenden Satz gefunden.
Wenn die Gel-Batterie nicht in Betrieb ist, können leichte Selbstentladung, Abkühlung während der Standzeit, Gasdiffusion durch die Wände und andere chemische Reaktionen innerhalb der Zellen zu einem Unterdruck führen, da die Ventile keinen Druckausgleich von außen erlauben. Dies resultiert in einem sichtbaren Einbauchen der Gehäusewände und Deckel.
Was nun sichtbaren Einbauchen genau bedeutet, ist nun fraglich.
Mache ich mir umsonst Gedanken, und ist das nun normal?
Was meinen Profis dazu, haben andere so etwas auch schon bei einer Gel-Batterie beobachtet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 29 Nov 2018 01:26:49

Ist normal!

siusebem am 29 Nov 2018 05:52:50

Ok, das beruhigt ja erst einmal.
Ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal den Innenraum mal auf 20 Grad aufheizen, um zu sehen ob sich das wieder zurückbildet.

Anzeige vom Forum

kroppie am 29 Nov 2018 10:23:32

das gehause von moderne batterien ist nicht mehr so steif wie fruher, andere materialien.

jos

siusebem am 29 Nov 2018 14:56:08

Muss mich mal etwas berichtigen, es sind nun wirklich gemessene, und nicht geschätzte 5mm Einbauchungen.

siusebem am 02 Dez 2018 14:41:52

So, habe nun die letzten zwei Tage die Heizung im Mobil laufen lassen, eingestellt auf 20 Grad, und es waren auch laut zwei Thermometer reale 20 Grad, naja vielleicht am Boden, also unterm Fahrersitz nicht ganz so viel.
Zum Anfang hatte die Batterie eine Temperatur von 1 Grad, erwärmte sich aber selbst nach zwei Tagen nicht höher als 15 Grad.
Aber die Einwölbungen gingen bis zu 95% zurück, also wohl Entwarnung für mich, denke im Sommer wird sich das völlig zurückbilden, vielleicht war sie ja auch schon leicht eingewölbt, als ich sie gekauft hatte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau grössere Batterie
Hymer Elektroblock Schaudt EBL 99 K
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt