aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Hitze vom Gaskocher für Espressokanne konzentrieren

Ulf_L am 08 Dez 2018 14:49:26

Hallo

Wir sind echte Fans des Kaffees aus der Mokka-/Espressokanne. Das ist ja eigentlich ideal für die Gaskocherei im Womo. Leider sind die Gasbrenner des Thetford Kochfelds so groß, daß meiner Meinung nach der größte Teil der Hitze an der Kanne vorbei geht. Dummerweise gibt es für den Kocher auch keine kleineren Brenner-Köpfe.
Gibt es da Hilfsmittel, gern auch Eigenbau, wie man die Hitze wieder auf die kleine Fläche der Espressokanne konzentrieren kann ?

Gruß Ulf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 08 Dez 2018 14:53:23

bei kleiner flamme (ca 30%) kommt bei mir alle hitze auf den kannenboden!

allesbleibtgut
hartmut

frauke am 08 Dez 2018 15:08:40

Hallo Ulf,
ich habe für Dich mal die Suchmaschine Google befragt :D

„Espressokocher Gasherd“ ergibt unter anderem ein Suchergebnis bei Chefkoch. In dem Thread wird dann der Suchbegriff „Reduktionsring für Espressokocher“ genannt.
Jetzt kommst Du selbst weiter, oder? ;D

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 08 Dez 2018 15:14:42

Hallo Frauke

Nur Googeln allein macht halt auch nicht glücklich ;-). Die Reduktionsringe sind dafür gedacht, daß die kleinen Kannen/Töpfe nicht vom Rost fallen bzw. überhaupt erst eine Auflage über dem Brenner haben. Das ist aber nicht mein Problem, sondern, daß der Brennerkopf zu groß ist und desshalb die Flamme mehr neben der Kanne als darunter ist.

Gruß Ulf

frauke am 08 Dez 2018 15:41:18

Das ist richtig.
Ich gehe aber davon aus, dass die gusseisernen Reduktionsringe - nicht die einfachen Kreuze - die Energie auch bündeln und übertragen Amazon Link

Ulf_L am 08 Dez 2018 16:04:30

Hallo

Das so ein Teil die Energie bündelt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber eine runde massive Guß- oder Kupferplatte, die so groß ist, daß der Flammenkranz ganz abgedeckt wird, könnte ich mal ausprobieren. Die preiswerteste Methode wird aber wohl die 30% Gaszufuhr sein.

Gruß Ulf

frauke am 08 Dez 2018 16:42:15

...oder eine größere Kanne ;D

Inselmann am 08 Dez 2018 16:46:40

ich fuelle das Wasser vorgewaermt in den Boden der Espressomaschine und dann gehts mit gaaaaanz wenig Hitze schoen langsam durch den Kaffee. Habe ich grade eben gemacht ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kein gelbes Heft Gasprüfung
Elektrische Fussbodenheizung 220 V (Heizfolie)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt