|
Hallo an Alle, hat jemand Erfahrung (gute oder vor Allem schlechte) mit dieser Heizfolie --> Link ? Im Vergleich zur "Paroli" -die hatte ich in meinem "Suleica", war aber mit der Heizleistung nicht so ganz zufrieden- etwas billiger, ausserdem mit regelbarem Thermostat; leider sagt das Bild auf der Webseite nicht wirklich viel aus; eine gerollte Heizmatte mit zwei losen Kabeln... Laut Text soll sie aber inkl. 220V-Anschluss und Thermostat, also einbaufertig sein. Natürlich habe ich per Mail rückgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten; ausserdem sind mir Nutzererfahrungen aus dem Forum wichtiger als ein Statement des Verkäufers... Sollte keiner diese Heizfolie kennen und ich sie -nach Antwort des Verkäufers- kaufen, werde ich hier davon berichten. Liebe Klaus Hallo Gemeinschaft, ich habe diese hier--> Link allerdings macht Sie nur "nicht so kalte Füsse" und ist nicht zum Raum (auf-)heizen gedacht. Hat nur einen Schalter und 75 Watt. Lg Jörg Hallo Jörg, die hatte ich mir auch angesehen; ich möchte aber gerne die gesamte Lauffläche beheizt haben, ausserdem kommt über die Heizung sowieso mein Orientteppich. Dass die Folie eine Heizung nicht ersetzt, ist mir schon klar, dafür habe ich ja meinen "Kaminofen"; aber ich denke, 40° Celsius erzeugt schon eine gewisse Grundwärme, so dass der Ofen (der auch thermostatgesteuert ist) nicht so oft anspringt. Obwohl mir der Stromverbrauch nicht ganz so wichtig ist, sollte das auch eine Stromeinsparung sein (2.000 W Heizofen zu 150 W Heizfolie). Liebe Klaus Die Thread-Überschrift soll natürlich "Elektrische Fussbodenheizung 220 V (Heizfolie)" heissen; kann das vielleicht ein Mod ändern? Ist vielleicht sonst etwas verwirrend... Liebe Klaus
Wenn schon ändern, warum dann nicht gleich auch korrekt ändern? Die 220 V wird man in der näheren Umgebung kaum mehr finden, dazu müsste man nach Cuba gehen. Dort gibt es 220 V für die Klimaanlagen. Ansonsten gibt es dort 110 V. In Europa hat man 230 V, ein kleiner Unterschied, der durchaus Probleme bereiten kann. Gerne verweise ich auf die: Postingregel: Bitte gib immer Hersteller, Typ/Modell und die Problemstellung im Titel an. Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik! Klaus,...--> Link die Folie ist sehr stabil...du solltest aber daran Denken das da halt schon 230V drauf sind. Also die Spannungsführenden Teile gut isolieren. Hallo Rolf, (ich nehme jedenfalls an, dass das Dein Name ist, da Du ja nicht unterzeichnest, was zwar wahrscheinlich gegen keine Forenregel verstösst, in meinen Augen aber etwas unhöflich ist), man kann auch etwas pingelig um nicht zu sagen oberlehrerhaft sein. Natürlich weiss ich, dass in Deutschland die Netzspannung 230 V beträgt (allerdings erst seit 1987, bis dahin 220 V), siehe Wikipedia: ![]() Da umgangssprachlich aber immer noch von 220 V gesprochen wird, wenn Land- oder Haushaltsstrom gemeint ist, denke ich, dass (anscheinend ausser Dir) jeder begriffen hat, dass ich die "220 V" in der Überschrift zur Unterscheidung vom 12 V-Batteriestrom benutzt habe (der natürlich auch nicht genau 12 V beträgt...).
Was willst Du mir damit sagen? Dass ich "Volt" ausschreiben soll? Dass ich als ehemaliger Schriftsetzer sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achte, sollte jedem, der meine Postings kennt, schon aufgefallen sein... Trotzdem liebe Klaus Wenn es doch einen korrekten Ausdruck für die Netzspannung gibt nämlich 230 V, warum sollte man dann 220 V schreiben? Wird es dadurch leichter verständlich? Wohl kaum. Und die Tatsache, dass es noch verständlich bleibt, wenn man 220 V schreibt, rechtfertigt nicht, die falsche Schreibweise der korrekten vorzuziehen. Was spricht dann in deinen Augen dafür die falsche Schreibweise beizubehalten? Viele aus München wünscht der Rolf Hallo Rolf, ich werde mich bemühen, in Zukunft korrekt "230 V (+/-23 V)" zu schreiben. Ich denke aber, dass die Moderatoren Wichtigeres zu tun haben, als meine Überschrift noch einmal zu ändern... :roll: Liebe Klaus Hallo an Alle, ich lege Wert auf die Feststellung, dass die "Negativ"-Wertung für Rolf nicht von mir ist! Aber vielleicht kann man nach diesem Geplänkel mal wieder zum Thema zurück kommen...
Dass mit der Isolierung ist mir schon klar, sollte aber nicht so problematisch sein... Die meisten anderen Heizfolien für den Wohnmobil-/Caravan-Bereich werden über Trafos von 230 V (+/- 23 V) auf 12 bis 24 V runter transformiert wie z.B. die schon angesprochene Paroli, bringen aber auch nicht die Heizleistung, die ich mir vorstelle... Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Mail an den Händler; ich warte mal noch ein bisschen ab (vielleicht kommen ja noch Tipps aus dem Forum). Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten... Liebe Klaus Es steht zwar in den Forenregeln Postingregel: "Verzichte auf Abkürzungen und halte Dich an die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik! " Man solle sich bitte an Regeln halten. Es ist aber hier üblich diejenigen, die die Qualität des Forums anheben wollen, negativ zu bewerten. Daher ist eine negativ Bewertung auch manchmal eine Auszeichnung. Ich werde mich weiterhin drum bemühen.
2000 W sind 2000 W und 150 W sind 150 W. Diese Größen sind genauso zu bewerten wie 15 km/h und 200 km/h. Man kann mit 150 W fast nichts heizen. Natürlich spart das Strom, aber es nützt auch nichts. Ich persönlich sehe die 220 V zu 230 V Frage nicht so eng, ich finde es eher peinlich darauf herumzureiten. Ich hätte nicht so gern irgendwas mit 230 (220) Volt im Wohnmobil, es ist potenziell gefährlich und ich habe selten Landstrom, so eine Heizfolie wäre für mich totes Gewicht.
Hallo underdog, das kann ich so nicht stehenlassen. Wir haben im Haus sowohl im Bade- als auch im Schlafzimmer jeweils eine Infrarot-Heizung mit 200 W als alleinige Heizquelle, die den gesamten Raum auf angenehme Temperatur bringen, und die Heizfläche ist wesentlich kleiner als die 200 x 50 cm, die ich im Wohnmobil verlegen möchte. Ausserdem hatte ich ja schon geschrieben, dass die Heizfolie die Hauptheizung nur unterstützen soll und nicht ersetzen. Was die potentielle Gefährlichkeit von 230 V (+/- 23 V) angeht, schätze ich die nicht höher ein als im Haus, wenn sie fachmännisch verlegt und angeschlossen ist. Und Gas als Alternative zur Elektroheizung ist auch nicht ungefährlich... Da wir generell nicht mehr freistehen, weil meine Frau dazu -leider- zu ängstlich ist, sind wir immer am Landstrom angeschlossen; von daher ist unser ganzes Wohnmobil darauf ausgerichtet mit elektrischem Backofen, Toaster, Kaffe-(Pad)-Maschine, elektrischem Kaminofen etc. etc., da fallen die 150 W einer Heizfolie auch nicht mehr ins Gewicht... Wie gesagt, ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt; heute habe ich erst mal den Händler erneut angemailt und um Antwort gebeten. Liebe Klaus Hallo Klaus, wir haben uns direkt nach dem Kauf unseres Dethleffs Advantage eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Deshalb weiß ich auch nicht, was das für eine ist. Aber so viel kann ich beitragen: 1. Sie geht über den gesamten Wohnbereich. 2. Sie läuft auf Strom und auch auf Aufbaubatterie. 3. Sie braucht extrem wenig Saft. (Damit mir nicht auch noch ein Oberlehrrer kommt: Wir haben das auf Stellplätzen, auf denen man 50 Cent für die KW/h einwerfen muss, festgestellt.) 4. Wir sind, weil viel im Winter unterwegs, total glücklich mit unserer Fußbodenheizung. Immer warme Füße und dadurch hat man wesentlich früher eine Wohlfühltemperatur, als nur mit der normalen Heizung und dicken Socken. Markgräfin Hallo Markgräfin, danke für die Antwort. Ähnliche Erfahrungen hatte ich ja schon mit der Paroli in meinem Suleica-Wohnwagen gemacht, ![]() obwohl da die Heizleistung/-Temperatur ziemlich gering war. Ich denke, dass die heutigen Infrarot-Heizungen wesentlich effektiver sind, da sie ja wohl hauptsächlich Gegenstände/ Decke/Wände und nicht die Luft erwärmen. Einen angenehmen Nebeneffekt haben wir mit unseren Infrarot-Heizungen im Haus schätzen gelernt: es staubt wesentlich weniger als mit "normalen" Heizkörpern, die die Luft umwälzen... Liebe Klaus Wunderbare Infrarotheizung, wenn sie denn zufrieden macht. Zu den gefährlichen Heizmatten im KFZ. Ich stelle mir immer nur meine Nutzung vor, unser Auto wird über Stock und Stein gedroschen und es rumpelt im Gebälk. Wenn die 230 Volt Heizmatten das nicht mögen und werden elektrisch undicht und jemand betritt diese dann in passender Weise, dann kann ich mir schon eine Unfallgefahr vorstellen. Ich mag grundsätzlich keine Netzspannung in einem Metallbehälter. Das ist aber nur meine Ansicht. Ich glaube gar nicht, dass es sich um eine Infrarot Heizung handelt. Ist eine flächig verlegte Matte. Ich kann leider nicht nachgucken. Das Wohnmobuil steht in der Werkstatt. (Mal wieder) Ich denke, man kann mit blossem Auge eine "normale" Heizmatte von einer Infrarot-Heizung nicht unterscheiden, es geht wohl um die Wellenlänge der emittierten Strahlen (jetzt zerreisst mich bitte nicht in der Luft, wenn das falsch ausgedrückt ist!). Hier ein Link zu einem Hersteller (also wahrscheinlich nicht als wissenschaftliche Referenz zu verwenden...): --> Link Aber unsere im Haus funktionieren. Liebe Klaus Wenn man nur in der Schule damals mehr aufgepasst hätte. Aber alle Welt hat Mathematik, Physik und Chemie zu 3 der 7 Geißeln der Menschheit erklärt. Leider basiert unsere durchtechnologisierte Welt exakt auf diesen Naturwissenschaften. Mindestens. Die Probleme der Menschheit werden in manchen Kreisen gern mit Musik, bildender Kunst und darstellendem Spiel gelöst. Eventuell funktioniert das, ich weiß es nicht. Ich vereinfache mal. Das Spektrum der Elektromagnetischen Wellen: Niederfrequenz (Töne), Hochfrequenz (Radiowellen), Infrarot (Wärme), Licht, Ultraviolettes Licht, Röntgenstrahlen. So in etwa. Wärme ist mein Geschäft. Wärme macht aus nörgeligen Menschen geschmeidige Zeitgenossen wenn es neblig, feucht und kalt ist. Und vielleicht noch eine Anmerkung zur Heizleistung, die ja in Watt angegeben ist und damit vergleichbar ist. Ein normaler Erwachsener gibt über die Körperoberfläche ca. 90 Watt ab. Wenn die Fußbodenheizmatte 150 Watt abgibt (nach oben und unten!) ist das nur geringfügig mehr. Der Heizeindruck ist halt subjektiv, weil die Füße gewärmt werden. Warme Füße und Sonne machen bei meiner Frau beim Skifahren trotz -10°C Lufttemperatur gleich einen Sommerurlaub! Andreas
Oh, du kannst niederfrequente elektromagnetische Wellen als Töne hören? Aber es ist schon so wie du erwähnst, die Physik ist nicht jedermanns Sache :lach: Witzbold. Was steht davor? "Ich vereinfache mal" Damit ich unabhängig vom Netz bin, der Grundsatz und Sinn eines Womobilisten, habe ich Starkstrom Variante mir zugelegt. Meine Wasseraufbereitungsanlage, elektronische Rollladen und die Markisen rechts und links brauchen ebenfalls Starkstrom. Da dies Spannung nirgends angeboten wird bin ich völlig autark Grüßle
Hier habe ich doch einige Verständnisprobleme ??? Bevor ich da jetzt einzeln drauf eingehe, frage ich lieber, ob da die Smileys fehlen, weil das mehr nach einem Troll klingt. RK Ich gehe mal davon aus, das der Beitrag von (der/die/das?) July123 eine humorvolle, wenn auch schwer verständliche Replik auf mein ungeheuerliches Geständnis ist, überwiegend Campingplätze anzusteuern und dort auch noch am Landstrom (!) zu hängen wie an einer Nabelschnur... Obwohl wieder einmal meilenweit am Thema vorbei, möchte ich (der/die/das) July123, wenn er/sie/es schon die Mühe auf sich genommen hat, Stellung zu nehmen aus der unwegsamen Wildnis heraus, in der er/sie/es völlig autark dem "Grundsatz und Sinn" der Wohnmobilisten frönt, die Antwort nicht schuldig bleiben. Liebe(r) July123, dies ist ein Wohnmobil-Forum, in dem alle Formen des Reisens und mobilen Wohnens Platz haben sollten und nicht nur die "ich stehe frei und pinkel wild"-Fraktion. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in den 46 Jahren meiner Wohnmobil-Karriere mehr frei und autark gecampt habe als Du. Wenn ich jetzt mit Rücksicht auf mein Alter, meinen Gesundheitszustand und vor Allem auf die -ob begründet oder nicht- Ängste meiner Frau dazu übergegangen bin, überwiegend auf Campingplätzen zu stehen und dort die Annehmlichkeiten des Landstroms zu geniessen, schliesst mich das nicht automatisch aus dem Kreis der Wohnmobilisten aus (hoffe ich)... Aber genug geschmunzelt, vielleicht könnten wir mal wieder zum Thema zurück... Liebe Klaus P.S.: dass ich keine Smilies gesetzt habe, liegt einfach daran, dass dieses Posting sonst so unübersichtlich geworden wäre :D Jeder nach seiner Fassong :) Wenn das Fahrzeug mehr steht als fährt, wird das Material auch nicht so leiden. Bau ein, kombiniere mit extra feinem FI-Schalter.
Abgesehen davon, dass wohl jedes Wohnmobil (vielleicht mit Ausnahme des Gogolobils) mehr steht als fährt, möchte ich mich mit 17.000 km/Jahr mit dem Wohnmobil nicht als Wenigfahrer bezeichnen. Nur WENN ich stehe, DANN eben aus den genannten Gründen meist auf einem Camping- oder Stellplatz... Auf jeden Fall habe ich eben die Heizung bestellt und werde dann nach Einbau berichten. Da ich ein sehr genaues Thermometer im Auto und einen dem Wohnmobil vorgeschalteten Stromkostenzähler habe, kann ich dann auch genauere Angaben zu Heizleistung und Verbrauch bzw. Kosten machen. Liebe Klaus So, da bin ich wieder :D ... "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie, und Grün des Lebens goldner Baum." (Mephisto in Goethes Faust). Bisher waren alle Postings ja "graue Theorie", jetzt kann ich, wie angekündigt, etwas über die Praxis sagen, da ich die Heizfolie eingebaut und getestet habe. Zuerst einmal etwas zum Lieferumfang: -die Heizfolie selbst, auf textilem Trägernetz, 50 x 200 cm, aluminiumkaschiert, mit drei Meter Kabelzuleitung. -Sechs Platten Isolierung/Trittschalldämmung, 50 x 50 x 4 cm. -Eine Rolle Blindnetz zum Höhenausgleich der Heizmatte, ca. 2 mm stark. -Thermostat (Unterputz-Ausführung), 5° bis 40°C, Ein/Aus-Schalter und Kontrollleuchte, mit Bodenfühler -eine sehr genaue und ausführliche Einbauanleitung Also nicht, wie ich eigentlich gehofft hatte, "Plug and Play", also Thermostat anschrauben, Folie ausrollen, Stecker einstecken und fertig. Der Einbau ist aber nicht allzu aufwändig und selbst mit einigen Raucherpausen in etwa drei Stunden zu schaffen. Zuerst musste ich allerdings zum Baumarkt, da die 1,5 qm Isolierung natürlich nicht für die Bodenfläche reichten. War aber nicht so schlimm, so konnte ich Trittschalldämmung mit 6 mm Stärke nehmen und mir das Blindnetz zum Höhenausgleich sparen. Den Thermostat habe ich unter dem Raumthermostat für meine Kaminofenheizung eingebaut, direkt an meinem Bett, also bei Bedarf leicht erreichbar... ![]() Nun zu den mit Spannung erwarteten :D Daten (natürlich ohne weitere Heizung): -Aussentemperatur 5,8° C -Bodentemperatur max. 21,2° C -Raumtemperatur max. 14,0° C Zum Vergleich die Temperaturen mit ausgeschalteter Heizfolie: -Aussentemperatur 5,8° C -Bodentemperatur 12,0° C -Raumtemperatur 11,6° C Obwohl ich mir, wahrscheinlich verleitet von dem regelbaren Bereich bis 40° C des Thermostaten, eine etwas höhere Heizleistung erhofft hatte, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Heizfolie war ja nie als Alleinheizung gedacht, sondern nur zur Unterstützung meines Kaminofens; ausserdem ist der "Wohlfühleffekt" eines warmen Fussbodens unschlagbar... Nun die Kosten: -Komplettset Heizfolie 146,00 inkl. Versand -Leistungsaufnahme 144 W -Kosten 1,17 €/Tag bei einem angenommenen C/SP-Preis von 0,45 €/kWh (beides gemessen mit einem Stromkosten-Messgerät) Also meiner Meinung nach ein ganz ordentliches Ergebnis bei überschaubaren Kosten... Liebe Klaus Vielen Dank. Das hört sich doch richtig gut an. Wie erwähnt, ich hoffe, das Gebilde hält die Belastungen aus, welche auch immer das in diesem Fall sein mögen, und wird nicht eines Tages elektrisch undicht und jemand kommt zu Schaden. Ich stelle mir vor, Heizung hängt am Netzstrom und ist unter Feuer, jemand springt vor lauter Freude Barfuß ins taufeuchte Gras und wieder ins Mobil zurück, tritt auf eine unter Spannung stehende Stelle und freut sich... Ich weiß nicht ob das passieren kann, dennoch würde ich mir so eine Einrichtung nicht einbauen, ich bleibe dabei. Ich wünsche viel Freude an der Installation und dass ich mit meiner Schwarzseherei niemals Recht behalten werde. Allzeit gute Fahrt.
Dafür haben wir ja einen FI. Außerdem liegt das Teil ja nicht frei, sondern hat sicher eine entsprechende Beschichtung und zusätzlich noch irgendwas drüber(?). RK Mag alles sein, ist auch bestimmt supersicher. Ich würde mir das immer noch nicht einbauen, ich bin da komisch. Unsere Matte liegt unter dem Teppichboden und ich laufe nach dem Duschen oft mit noch feuchten Füßen drüber. War noch nie was. Ich bin, was Strom angeht, ein echter Schisser, aber mit unserer Fußbodenheizung bin ich happy. War noch nie was ist ein sehr gutes Argument. Man möge sich die Definition von Unfall gelegentlich mal ansehen.
Weißt du, wenn ich so denken würde, müsste ich mich vor Angst in meinem Haus vergraben. Unsere Fußbodenheizung wurde von einem Fachmann unter den Tretfordteppich verlegt und ich bin sicher, er hat das sehr ordentlich gemacht. Und wenn ich auch noch die Definition von Unfall mein Leben bestimmen lassen will, was kann ich denn dann überhaupt noch machen? Ich vermiese mir doch mit so einer Haltung nicht mein Leben. Ja. Ich muss fast jeden Tag kaputte Technik reparieren und traue dieser daher nur soweit, wie ich sie werfen kann. Ich gibt auch Raucher, Motorradfahrer und Fallschirmspringer. Ist da jetzt was Gefährliches dabei? Ich laufe nicht über 230 Volt führende Drähte und ich kann das begründen, wer das anders sieht dem wünsche ich Glück, und damit ist von mir aus das Thema auch durch. Noch ein kleiner Nachtrag: bei den derzeit frühlingshaften Temperaturen von 11,5° C nachts (!) ist die Temperatur am Fussboden gemessen 24,5° C, die Raumtemperatur 18,2° C. Also reicht die Heizfolie in der "Übergangszeit" durchaus als alleinige Heizung... Liebe Grüsse Klaus
Wenn ich das richtig sehe, hat die Matte ein Erdungsanschluss, um die ALU-Beschichtung mit PE zu verbinden ... wenn da ein Kirchstrom entsteht, wird dieser über die Alu-Schicht nach PE abgeleitet und der FI löst aus. Also bevor Du da mit nassen Füßen was abbekommst, hat der Fi schon längst ausgelöst ... Wenn diese Heizmatten so sicher sind dann ist doch alles bestens. Ich weiß weder wie die aufgebaut sind noch was sie wirklich aushalten. Es interessiert mich auch eigentlich nicht. Ich sehe dennoch ein Risiko, weil ich, wie erwähnt, ständig mit kaputter Technik zu tun habe. Auch Sicherheitseinrichtungen können ausfallen. Weil ich gerade so schön am Schreiben bin, ich vermeide auch noch allerlei andere Tätigkeiten und habe bestimmte Gegenstände nicht im Haus. Ein Kuriosum: Meine Kinder dürfen keine Friteuse in ihren Haushalten haben, sollten die irgendwann selbst Kinder haben schon erst recht nicht. Das habe ich befohlen, ich hoffe die halten sich daran. Hallo underdog von jeder Handlung, von jedem Gerät geht ein gewisse Gefahr aus ... man muss nur auch damit umgehen können. Wenn Du so viel mit kaputter Technik zu tun hast, solltest Du qualitativ höherwertige Geräte für Dich und deiner Familie kaufen ... Aber wenn Du der Meinung bist, das deine Kinder nicht mit einer Friteuse umgehen können und es deswegen verbietest, solltest Du Ihnen auch das Autofahren und alles andere verbieten ... Am besten setzt Du Dich in ein Loch so wie ein Einsiedler, in der Hoffnung einem fällt nicht der Himmel auf dem Kopf ...
Sagte der US-Amerikaner und verteilte Schusswaffen an die Mitglieder seiner Familie.... Welch eine Binsenweisheit.
Blätter ein paar Seiten zurück, ich bin ein Service-Techniker, ich repariere kaputte Technik, daher.
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, Zeitung vermutlich, junge Mutter, in Hektik, heizt eine Friteuse an, ihr Krabbelkind zieht am Kabel des aufgeheizten Gerätes und verbrüht sich ganz schlimm, weiß nicht ob das Kind das überlebt hat. Auf jeden Fall schreckliche Verletzung, schreckliche Schmerzen. Ich mag mir diese Situation nicht einmal vorstellen. Das zur Friteuse.
Was soll das werden? Jammere ich etwa? Ich äußere hier meine Ansichten zu verschiedenen Themen und begründe diese überwiegend recht ordentlich. Ich erwarte den gleichen Respekt wie jeder andere auch.
:eek: aber Hauptsache die anderen schalu gemacht :? Das Leben ansich ist nun halt mal lebensgefährlich. Das was der jungen Mutter passiert ist ist grauenvoll. Aber nicht die Schuld der Fritteuse sondern ihrer Unachtsamkeit. Egal was für ein Kabel es ist, man lässt sie nicht einfach so hängen wenn ein Krabbelkind unterwegs ist. Könnte ja auch ein Bügeleisen am anderen Ende hängen
Ich glaube fast, das wissen die die das erleben mussten jetzt auch, gell, der kleine Unterschied zwischen vorher und nachher. Ich denke, ich habe das Recht mein Leben auf meine Weise zu führen, so wie es jeder hier wohl für sich auch in Anspruch nimmt. Richtig, hast du, wie jeder andere auch! Wir/sie müssen nicht missioniert werden, auf die Gefahr des täglichen Lebens hin gewiesen werden.
Richtig. So wenig wie ich einer Ansicht eines beliebigen Users hier folgen muss. Man mag mir zeigen wo ich irgend jemanden dazu zwingen wollte nur meine Ansichten als einzig richtig anzuerkennen. Wie schon geschrieben, die Heizfolie war für mich schon vor einigen Beiträgen als Thema durch. Aber wenn wieder einer damit anfängt wie klasse sie doch ist, dann erweckt er mich. Jedenfalls wenn ich gerade mal frei habe. |
Anzeige
|