xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Rhodos, Bank auf Schienen nachrüsten

Juggi am 10 Dez 2018 22:26:06

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Die Campergene wurden mir schon von meinen Eltern in die Wiege gelegt. In den letzten Jahren sind sie ein wenig eingeschlafen, bis ich der Meinung war, es wäre mal wieder an der Zeit, Camperluft zu atmen.
Kurz und gut ich kaufte mir einen Ford Transit Rhodos von CS-Reisemobile. Ein tolles Gefährt - wenn's denn fährt....
Aktuell haben wir das Problem, das der Rhodos nur für 4 Personen zugelassen ist und die zweite Sitzbank nicht mehr die originale ist. Ich denke, dass ein Vorbesitzer das gesamte Gestühl zu Geld gemacht hat.
Es war auf jeden Fall eine Sitzbank eingebaut, die definitiv nicht für den Transit gemacht war, da die Sitzbank mit Schlauchschellen am Boden fixiert war - graus!
Die Gelegenheit wollen wir jetzt am Schopf packen und eine 3er-Sitzbank auf "Schlitten" einbauen. Ein freundlicher TÜV'ler hat auch schon drübergeschaut und ganz vorsichtig ganz leicht hellgrünes Licht gegeben. Was wir jetzt brauchen, sind Schienen für den Transit und die passenden Schlitten. Weiß jemand, welche Schienen und Schlitten Ford verbaut hat, wie die heißen, wie die aussehen und wie man an eine Nummer kommt? Leider können die freundlichen Fordler hier nicht weiterhelfen. Kann man an jede "Schlittenbank" andere Schlitten anschrauben, sind alle Schlitten für alle Bänke gleich?
Fragen über Fragen.....
Über Antworten freut sich

Jürgen

Ford Transit Rhodos, HSN 0928 TSN 224, WF0LXXGBVLWL25071, EZ 02.03.1998

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 11 Dez 2018 11:17:43

Moin Jürgen! Willkommen bei den positiv Verstrahlten hier.
Was da wann wie mal drin war könnte evtl.Dir CS noch mitteilen.
Ist das Auto leer? Hast Du evtl.irgendwelche Schienen o.ä.drin? Bilder könnten auch helfen, Dir Lösungen auf zuzeigen.
Evtl.hilft ein Blick in einen Nugget auf Basis des Mk III/IV und evtl.kann man diese Bank nutzen.
Möglicherweise das Thema auch mal im Nugget-Fxxxm einstellen.
Eine Anfrage bei Reimo z.B. als Vertreiber solcher Bänke wäre auch noch ne Option.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Juggi am 11 Dez 2018 18:27:58

Guddn Moorgn Uwe,
vielen Dank für die Antwort.
CS teilte mir mit, dass eine 2er-Schlafbank einer italienischen Firma drin war. Die gibt's tatsächlich noch bei Reimo für knapp 3500 Euro. Das ist mir dann noch etwas zu viel.
Das Auto ist nicht leer (Holzboden), es sind keine Schienen drin und lt. TÜV auch keine klar definierten Haltepunkte (vielleicht hat der Vorgänger auch die Verstärkungen rausgebaut, damit's nicht auffällt?)
Vielleicht ist ein Fordianer im Forum, der mir Auskunft geben kann, welche Sitze und Schienen Ford so verbaut hat? Vielleicht auch einen Link zu Bildern, damit ich die Schlitten vergleichen kann und so vielleicht auf das richtige System kommen kann.....

LG

Jürgen

Anzeige vom Forum

teuchmc am 12 Dez 2018 02:19:20

Moin Jürgen! FORD hat für Kasten und Kombi/Bus unterschiedliche Bodengruppen. Da kann man nicht einfach ne Bank reinstellen und schick is.
CS wird wohl nenn Kasten genommen haben und die spezielle Bank TÜV konform eingebaut haben.
Ford lässt den Nugget bei Westfalia bauen. Da mal anfragen, was die beim MK III/IV als Basis genommen haben.
Oder wie schon erwähnt ins Nugget-Fxxxm gehen.
Ford selber hatte m.W.n. keine Schienensysteme im Programm.
Schwierig, wenn's nicht allzu teuer werden soll/darf.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Juggi am 13 Dez 2018 21:48:45

Guddn Aaaabnd,

jetzt habe ich die Bilder von den Gleitern, die am Sitz befestigt sind.

Heute habe ich auch noch mit einem netten Menschen von Ford Oldtimer telefoniert, der für die Sitzbänke die Firmen Hymer, Westfalia und Sortimo nannte. Wieder ein Hoffnungsschimmer.....

Vielleicht erkennt jemand von Euch das System und kann mir Tipps geben......

Oder weiß jemand, wo man Schiene und Gleiter bekommen kann?

LG

Jürgen

Juggi am 13 Dez 2018 21:49:56

Ist jetzt das Bild zu sehen?

teuchmc am 14 Dez 2018 11:23:50

Moin Jürgen! Mmmhhh.......Ich würde mal bei den genannten Firmen,speziell Westfalia und Sortima anfragen. Irgendwer nuß doch auch diese Bank gebaut haben.
Aus welchen Auto stammt diese und hat die nicht irgendwo einen Aufkleber o.ä.mit Angaben z.B.Zulassungsnummern etc.?
Evtl.auch bei Reimo anfragen. Ich würde möglicherweise ein komplettes neues System versuchen zu nutzen,wenn möglich. Problematisch könnten ja u.U.der Kauf der Schienen für das "alte" System werden. Schwierig.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Juggi am 14 Dez 2018 11:47:53

Guddn Mooooorgn Uwe,
da bin ich aktuell dran, wobei ich noch einen Tipp bekommen habe für die Firma Schnierle, an der ich grad auch dran bin.

LG

Jürgen

Juggi am 14 Dez 2018 13:32:25

Hallöchen,
so, jetzt habe ich weitere Bilder der Bank - vielleicht sagen die einem ja was. Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Fa. Schnierle kennt die Bank auch nicht :-(

LG

Jürgen

Gast am 14 Dez 2018 23:01:07

Moin Jürgen,

willkommen im Kreis der CS-Fahrer! :)

So wie ich das sehe, sind da keine Schienen im Boden. Das ist eine fest am Boden verankerte Klappsitzbank, die zusammen mit den Vordersitzen zu einem Doppelbett geklappt wird, wie man auf dem Foto im alten Prospekt sehen kann:

--> Link

Der Hersteller der Bank müsste die Firma FASP sein.

--> Link

Wie stellst Du Dir das vor.... für eine 3-er Sitzbank ist der Platz doch viel zu knapp, wenn ich mir den Grundriss anschaue. Die derzeitige Bank ist ziemlich grenzwertig.... vorsichtig ausgedrückt! :D

Juggi am 14 Dez 2018 23:25:04

Hallo Thomas,
danke für die Antwort und du hast natürlich Recht. Es würde nicht gehen, wenn die Bank fest verschraubt wäre. Ein Bewegen im Busle ist nur möglich, wenn die Bank einfach verschiebbar ist und ggfls. (wenn man länger steht und campt) auch aus den Schienen zu nehmen ist und an die Wand gedreht werden kann. Fabelhafterweise klappt das genau mit dieser Bank - sonst hätte ich sie schon längst über den Acker gekickt.
Die Klappsitzbank der Firma FASP wurde wohl zu Geld gemacht, eine neue (wenn sie denn überhaupt passt), kostet über 3000 Euro - puh. Da die Vordersitze auch ausgebaut wurden, ist eine ebene Liegefläche eh nicht mehr möglich.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass Reimo ein ähnliches System hat mit den Gleitschienen. Ich versuche grad ein Musterexemplar zu bekommen, um auszuprobieren, ob die Schienen auf die Schlitten passen. Dann kann ich den Boden öffnen, die Schienen auf den Boden schrauben und den Boden wieder schließen (so der Plan).
Wenn dir aber noch weiteres dazu einfällt - immer her mit!!

LG

Jürgen

Gast am 15 Dez 2018 00:06:09

Ok, Du brauchst also die Bank nur als Sitzbank und nicht als Schlafbank.

Schau Dir mal bei Mercedes die V-Klasse an. Dort sind als "Schienen" für die Sitze Airline- oder Zurrschienen im Boden eingelassen, z.B. so was:

--> Link

Allerdings weiss ich nicht, wie diese Schienen TÜV-gerecht verankert werden können.

bert am 15 Dez 2018 14:32:41

Die Schienen aus dem Link von Thomas bieten Sortimo und andere Fahrzeugeinrichter an.
Was ich bei der Bank nicht verstehe ist wie sie in der Bodenschiene dann fixiert wird.
Die VW T3 hatte eine durchgehende Schiene bei der Schiebetüre.
Da wurde die Bank reingeschoben und dann mit Schrauben fixiert.
In meinem VW T4 waren Knubbel am Boden wo die Sitzbank eingerastet hat.

Wie funktioniert das hier?
Ausserdem sind die Alu-Gleitstücke ja nur aufgeschraubt.
Wenn du also eine passende Schiene und Gegenstück bekommst lässt es sich mit
relativ wenig Aufwand umbauen.

bert

Juggi am 15 Dez 2018 21:57:32

Hallo tztz2000 und bert,
vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass die Schienen tatsächlich ähnlich den Airlineschienen sind. Das Profil stimmt nur noch nicht. Ich versuche grad Muster der verschiedenen Profile zu bekommen, um das an meiner Sitzbank auszuprobieren.
Bert: Wenn DU Dir ein Bild von den oberen ansiehst, dann erkennst du, dass vor der Bank links und rechts Bolzen stehen, die die Bank verankern. Diese Bolzen können über den länglichen Hebel vor der Bank angehoben werden und die Bank dann verschoben werden.
Das Querschnittsprofil ähnelt --> Link (wenn der Querschnitt passt, muss ich noch Löcher für die Bolzen schneiden), das System ähnelt den Airlineschienen, wobei der Querschnitt nicht passt. :gruebel:
Musterschienen sind angefordert - wenn jemand noch Abschnitte zu Haue hat, bitte melden ich ersetze die Kosten des Versands.

LG

Jürgen

Juggi am 15 Dez 2018 22:01:45

bert am 15 Dez 2018 22:13:32

Okay, dann verstehe ich das System.

Würde mal zu den Metallhändlern gehen und die Produktkataloge durchstöbern.
Die wissen vielleicht auch wie die genaue Bezeichnung für das Profil ist.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit 100 Baujahr 1988 Bremskraftverstärker
Auflastung Ford Transit 2,2l TDCI Bj 2015 neues Modell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt